ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Steinschläge in der Windschutzscheibe

Steinschläge in der Windschutzscheibe

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 28. März 2016 um 13:21

Hallo,

ich habe meinen A4 seit Dezember und habe insgesamt schon drei Steinschäden in der Windschutzscheibe. Das Glas ist zwar nicht gesprungen, aber man sieht doch deutliche Schäden, als wäre die Scheibe abgesplittert. Leider ist einer auch genau im Gesichtsfeld...

Mir kommt es komisch vor, dass mir das in den ersten drei Monaten gleich drei Mal passiert und bei allen meinen Autos der letzten paar Jahre davor nie.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht hat es mit dem Akustikglas zu tun oder mit der Aerodynamik vom A4?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pdwo-allroad schrieb am 29. März 2016 um 23:54:11 Uhr:

ist einfach ein zeichen dafür das unsere strassen schlechter werden und wir schneller fahren können.

hatte in mienem a8 nach 2 tagen direkt einen dicken steinschlag in der scheide und musste raus.

...das war bestimmt sehr schmerzhaft. ;)

Was die Leute beim Fahren nicht alles machen. :confused: :D

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Du hast leider nur Pech - würde ich mal behaupten.^^ Ich hatte damit auch nie ein Problem... und im letzen Jahr ständig. Inkl neuer Frontscheibe...fahr z.zt. zwar ein A3 aber denke nicht an Zusammenhänge mit der Aerodynamik ..

Die Frage wäre zunnächst, ob die Steinschläge wirklich auf drei Einzelereignisse zurückzuführen sind, oder ob es ein Ereignis war.

Mit meinem A5 bin ich mal hinter einen LKW hergefahren, der seinen Split nicht richtig gesichert hatte. Als Ergebnis hatte ich anschließend 4 Steinschläge in der Frontscheibe und zwei weitere auf der Haube.

Zitat:

@tadziak schrieb am 28. März 2016 um 15:21:36 Uhr:

Vielleicht hat es mit dem Akustikglas zu tun

[/quote,]

 

Die Frontscheibe hat kein Akustikglas, nur die beiden Seitenscheiben vorn.

Zitat:

@Steppenwolf74 schrieb am 28. März 2016 um 21:44:43 Uhr:

Zitat:

@tadziak schrieb am 28. März 2016 um 15:21:36 Uhr:

Vielleicht hat es mit dem Akustikglas zu tun

[/quote,]

 

Die Frontscheibe hat kein Akustikglas, nur die beiden Seitenscheiben vorn.

akustikglas frontscheibe ist serie, die beiden seitenscheiben sind optional

Themenstarteram 28. März 2016 um 20:49

Zitat:

@Steppenwolf74 schrieb am 28. März 2016 um 21:44:43 Uhr:

 

akustikglas frontscheibe ist serie, die beiden seitenscheiben sind optional

Genau, meine Windschutzscheibe hat ein kleines A neben dem Logo, das steht normalerweise für Akustik.

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 28. März 2016 um 16:45:41 Uhr:

Die Frage wäre zunnächst, ob die Steinschläge wirklich auf drei Einzelereignisse zurückzuführen sind, oder ob es ein Ereignis war.

Mit meinem A5 bin ich mal hinter einen LKW hergefahren, der seinen Split nicht richtig gesichert hatte. Als Ergebnis hatte ich anschließend 4 Steinschläge in der Frontscheibe und zwei weitere auf der Haube.

Ja, es waren definitiv drei separate Ereignisse. Ich habe jeweils den Steinschlag gehört und dann in Folge die Schäden im Glas bemerkt. Zwei Mal bin ich auch definitiv nicht hinter einem LKW gefahren, beim ersten Mal habe ich nicht so darauf geachtet.

Natürlich kann man das ganze Pech zuschreiben, aber ich finde es einfach komisch, dass ich nie mit Steinschlägen Probleme gehabt habe (hatte davor einen A6, davor einen Passat CC) und mit dem A4 habe ich plötzlich innerhalb von ein paar Wochen gleich drei Steinschläge.

Meine A3 Limo hat auch schon ne neue Frontscheibe drin. Hatte auch mehrere Krater innerhalb des 1. Jahres bekommen. War auch bei weitem nicht der einzige damit im 8V Forum. Hab dann mal ein bisschen Google bemüht, dann findet man leider prinzipiell quer durch alle Hersteller, dass die Frontscheiben nicht mehr so unempfindlich sind wie früher.

Mein alter Audi 100 hatte nach 20 Jahren noch seine ursprüngliche Frontscheibe drin..

ist einfach ein zeichen dafür das unsere strassen schlechter werden und wir schneller fahren können.

hatte in mienem a8 nach 2 tagen direkt einen dicken steinschlag in der scheide und musste raus.

am 29. März 2016 um 22:01

Böse Zungen sagen ja, das wir Audi Fahrer heutzutage einfach zu dicht auffahren :cool:

Bestimmt weil alle Audi Fahrer nur Stufe 1 im ACC eingestellt haben...

am 30. März 2016 um 5:05

Zitat:

@pdwo-allroad schrieb am 29. März 2016 um 23:54:11 Uhr:

ist einfach ein zeichen dafür das unsere strassen schlechter werden und wir schneller fahren können.

hatte in mienem a8 nach 2 tagen direkt einen dicken steinschlag in der scheide und musste raus.

/Niveau off

sorry aber ich konnte nicht anders: Das tat doch bestimmt weh wenn man sitzt :D

/Niveau on

Zitat:

@pdwo-allroad schrieb am 29. März 2016 um 23:54:11 Uhr:

ist einfach ein zeichen dafür das unsere strassen schlechter werden und wir schneller fahren können.

hatte in mienem a8 nach 2 tagen direkt einen dicken steinschlag in der scheide und musste raus.

...das war bestimmt sehr schmerzhaft. ;)

Was die Leute beim Fahren nicht alles machen. :confused: :D

Oftmals kommen die Steinchen auch von der Gegenfahrbahn:)

Hatte ich bis jetzt zwei mal.

Vor mir fuhr niemand, plötzlich krachte es in der Scheibe. Zum Glück nur kleine Abplatzer.

Grüße

am 30. März 2016 um 21:10

Kaum ein paar Stunden im Besitz, keine 200km gefahren und vorne rechts an der Motorhaube gleich mal ein extrem großer (3 mm) Steinschlag.... ätzend... :(

 

PS: Achja ups, hier geht es ja um die Windschutzscheibe :P

Ich muss diesen Thread noch mal hervorholen.

Mein B9 hat bei ca. 3500km eine neue Frontscheibe bekommen.

Grund: Steinschlag und Sprung im Sichtfeld.

Nach ca. 6000km ist die Scheibe wieder durch Steinschlag beschädigt. Stern auf Beifahrerseite.

Ich muss langsam daran zweifeln, dass es purer Zufall ist.

Ist die Scheibe vielleicht doch anfälliger?

Würde gerne die Meinung von Langstreckenfahrern hören.

Mein B7 hat in 10 Jahren eine neue Scheibe bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Steinschläge in der Windschutzscheibe