ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Steinschläge auf Motorhaube

Steinschläge auf Motorhaube

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 10:21

Hallo Leute,

hab an meiner Motorhaubenkante einige Steinschläge die sich nicht mehr wegpolieren lassen!

Jetzt meine Frage an euch, kann man dies durch Smart Repair ausbessern lassen und dann die komplette Motorhaube so aufbereiten lassen, dass man Übergänge zwichen altem und neuen Lack nicht mehr sieht?

Gruß Benni

Beste Antwort im Thema

Nur zur Anmerkung,

irgendwelche Lkw die irgendeinen Scheiß auf die Baustelle bringen und die Hälfte dabei verlieren sind viel schlimmer als die linke spur fraktion die hier so ein wenig als selbstverursacher dargestellt werden/wird. Haben diese Penner ihre Plane aus Faulheit oder Überladenheit nicht drauf passiert das viel eher. Wer dann nämlich 130 mitte fährt ist genauso angeschmiert. Mir mit meinem schon 3mal passiert. Das sind nämlich zumindest bei mir die übelsten 3 Einschläge meiner wenigen.....

Grüße

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

ich kann Euch nur eine Tip geben, welcher die Steinschläge natürlich nicht verhindern, jedoch deutlich eindämmen kann...........weil an meinem 8K Nr.3 eindrucksvoll zu sehen. Macht eine Nanoversiegelung drauf, diese bildet eine harte Schutzschicht auf dem weichen Wasserlack. Ich habe deutlich weniger Steinschläge auf meinem jetzigen A4 zum Vergleich zu meinen ersten beiden 8K`s.

Bringt sicher etwas, aber eines kann ich dir sagen: der Audilack ist garantiert nicht "weich" ;)

Die Nano-Versiegelung hat ich auch war ganz nett aber hat jetzt auch keine großen Wunder gewirkt.

Dann muss man noch den Preis bedenken 180-250 Euro bei ca. einem schwachen Jahr Schutzdauer....

Wenn man das nachrechnet sollte man sich das Geld lieber sparen und die Haube alle 2 Jahre neu lackieren lassen ^^

 

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Dann muss man noch den Preis bedenken 180-250 Euro bei ca. einem schwachen Jahr Schutzdauer....

ah wa.....selber machen..ist ja nun wirklich keine Hexerei - Materialkosten ca. 40 - 50 Euro, incl. Lackcleaner. Bein neuen MX-5 meiner Frau habe ich das zeug von Sonax ( http://www.sonax.de/Autopflege/Produkte/Aussen-Lack/(so)/8/(node)/12807/226941-SONAX-PremiumClass-NanoLackVersiegelung-Schutz-fuer-Ihren-Lack ) genommen - online ca. 40 Euro incl. aller benötigten Teile. Die Handhabung und das Ergebnis überzeugt auf ganzer Linie.

Beim A4 hatte ich ja letztes Jahr im Mai das Nanozeug von der Fa. Preimeß benutzt, hält noch immer mit guter Wirkung, habe aber die Motorhaube jetzt trotzdem nachbehandelt.

Selber machen traue ich mir nicht habe keinerlei Erfahrung mit Lackbehandlung. Das soll ja im speziellen bei Brillantschwarz schon öfter in die Hose gegangen sein :)  

Preis Leistung wäre dann natürlich wesentlich besser ! 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Selber machen traue ich mir nicht habe keinerlei Erfahrung mit Lackbehandlung.

Das gibt keine Holos oder sonstige Schlieren, weil es ja eine wässrige, absolut klare Suppe zum aufsprühen / aufbringen ist. Die Vorbehandlung ist auch kinderleicht, bei dem einen Produkt wäscht man normal das Auto , dabei ist eine vorgeschriebene Menge Cleaner im Waschwasser, abledern - fertig. Beim anderen ( Sonax) bringt man den Cleaner mittels Schwämmchen auf und wischt kurz darauf mit einem weichen Microfasertuch alles ab. Anschließend das Nanozeug aufsprühen oder mit Schwämmchen ( wieder Sonax) aufbringen, kurz trocknen lassen, mit ganz weichem Druck abwischen - fertig. Wenn Du ein Auto per hand waschen kannst - dann kannst Du das auch. 4 - 5 Stunden solltest Du jedoch einplanen. Zudem liegt von Sonax eine ausführliche DVD Film-Beschreibung bei. Das im Film behandelte Objekt ist sogar ein A4 8K ;)

am 13. Juni 2012 um 17:38

Gibt es hier jmd der Erfahrungen mit einer Lackschutzfolie hat? Stichworte Preis, Optik, rückstandslose Entfernung, etc.

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 18:07

AAlso Leute,

habe mich dazu entschlossen mit einer Lackpipette die Steinschläge auszubessern. Wenn mir das Ergbnis nicht gefällt wird mir mein Bekannter die Motorhaube folieren und fertig!!!

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Ich frage mich nur, wo ihr überall fährt! Meiner hat jetzt 30.000 km drauf und die paar Steinschläge kann ich an einer Hand abzählen. Die sind so klein, dass ich es mit einem Lackstift ausbessern konnte. Meiner Meinung nach hilft aufpolieren ziemlich viel.

Gruß

Meinr hat jetzt 90.000 km runter und ich bin immer noch verwundert wie wenig Steinschläge an Haube und Kotflügel sind.

War ein Leasingwagen und wurde nicht nachlackiert, aber ein Frauenauto. :)

MfG

Paul

Zitat:

Original geschrieben von csaf1659

Gibt es hier jmd der Erfahrungen mit einer Lackschutzfolie hat? Stichworte Preis, Optik, rückstandslose Entfernung, etc.

An meinem A3 habe ich nach dem Kauf 2004 eine solche Folie von 3M auf der Motorhaube aufziehen lassen. Man sieht speziell an den Rändern, daß da eine Folie ist, aber mich stört's nicht weiter. Aber.. keine Probleme mit Steinschlag. Das Auto wasche ich regelmäßig mit dem Hochdruckreiniger. Der Folie hat es bislang nicht geschadet. Zum Preis kann ich Dir leider nichts sagen, da ich sie damals im Paket mit dem Sonnenschutz für die Heckscheiben machen ließ. Zum Ablösen genauso wenig, denn sie ist immer noch drauf. Wahrscheinlich werde ich beim bestellten A4 auch wieder eine solche Folie drauf machen lassen.

am 16. Juni 2012 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von firstgo

Zitat:

Original geschrieben von csaf1659

Gibt es hier jmd der Erfahrungen mit einer Lackschutzfolie hat? Stichworte Preis, Optik, rückstandslose Entfernung, etc.

An meinem A3 habe ich nach dem Kauf 2004 eine solche Folie von 3M auf der Motorhaube aufziehen lassen. Man sieht speziell an den Rändern, daß da eine Folie ist, aber mich stört's nicht weiter. Aber.. keine Probleme mit Steinschlag. Das Auto wasche ich regelmäßig mit dem Hochdruckreiniger. Der Folie hat es bislang nicht geschadet. Zum Preis kann ich Dir leider nichts sagen, da ich sie damals im Paket mit dem Sonnenschutz für die Heckscheiben machen ließ. Zum Ablösen genauso wenig, denn sie ist immer noch drauf. Wahrscheinlich werde ich beim bestellten A4 auch wieder eine solche Folie drauf machen lassen.

Hast du das dann direkt bei Audi machen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von csaf1659

Zitat:

Original geschrieben von firstgo

 

An meinem A3 habe ich nach dem Kauf 2004 eine solche Folie von 3M auf der Motorhaube aufziehen lassen. Man sieht speziell an den Rändern, daß da eine Folie ist, aber mich stört's nicht weiter. Aber.. keine Probleme mit Steinschlag. Das Auto wasche ich regelmäßig mit dem Hochdruckreiniger. Der Folie hat es bislang nicht geschadet. Zum Preis kann ich Dir leider nichts sagen, da ich sie damals im Paket mit dem Sonnenschutz für die Heckscheiben machen ließ. Zum Ablösen genauso wenig, denn sie ist immer noch drauf. Wahrscheinlich werde ich beim bestellten A4 auch wieder eine solche Folie drauf machen lassen.

Hast du das dann direkt bei Audi machen lassen?

Nein, bei einem trim-line Partnerbetrieb in meiner Nähe (Saarland). Ich habe aber mal die Rechnung rausgekrammt. Für Steinschlagschutz auf der Motorhaube an meinem A3 und dem damaligen Opel Meriva meiner Frau sowie die Sonnenschutzfolien an meinem A3 (ab B-Säule für Sportback) hatte ich EUR 575 bezahlt. Wohlgemerkt 2004. Material und Montage.

Hallo zusammen!

An meinem A4 werden diese Woche aufgrund des bekannten Rostproblems die vorderen Kotflügel ausgetauscht und die hinteren nachgebessert und neu lackiert.

Da ich auf der Motorhaube einen größeren (ca. 0,5 cm²) und ein zwei, drei kleinere Steinschläge (einer mit leichter Beule) habe, habe ich gefragt, was es kosten würde, die Motorhaube gleich mit lackieren zu lassen. Da sie sowieso schon dran sind, würden sie mir 15 % Rabatt geben, ich würde allerdings immer noch auf 600 Euro kommen.

Was meint Ihr, soll ich die Motorhaube lackieren lassen? Oder kann man den großen Steinschlag gut ausbessern lassen? Das Auto ist jetzt fünf Jahre alt und hat 52.000 km drauf. Ich habe ihn erst im Jänner gekauft und möchte ihn mindestens fünf Jahre fahren, vielleicht auch länger.

Wäre über ein paar Feedbacks sehr dankbar. Ich müsste dem :-) bis heute Abend Bescheid geben ...

Edit: Hab leider kein anderes Foto und das Auto steht schon in der Werkstatt.

Steinschlag

Ich finde die Haube sieht noch sehr gut aus im Vergleich zu meiner, hab gefühlte 250 Steinschläge ;) Würde erst mal damits optisch nicht so stört mit dem Ausbesserungsfläschchen von Audi drüber pinseln. Mein freundlicher hat mir das sogar geschenkt... Lackieren erst wenn du wirklich eine "Vulkanlandschaft" hast. Jetzt wegen 4-5 Steinschlägen die ganze Haube lackieren wird spätestens nach dem nächsten Winter ärgerlich ;) Meine Meinung.

Sonst noch Meinungen? Ich muss mich bis heute Abend entscheiden ... :-|

Du sagst es..., DU musst Dich entscheiden..., nicht die Anderen hier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen