ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Schutz und Beseitigung von Steinschlägen

Schutz und Beseitigung von Steinschlägen

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 23:23

Hi,

ich hab mal eine kleine Frage an euch. Wenn ich auf der Autobahn fahre dann "regnet" es sehr oft Steinchen vom Vordermann. Windschutzscheibe wurde schon 2 mal ausgetauscht in 2 Jahren. Mir geht es aber mehr um den Lack

Was mich natürlich stört, im Prüfbericht nach jedem Service beim :) steht drauf: "Lackschäden" - Natürlich sind das Steinschläge auf der Motorhaube, Stoßstange und alles drum herum. Wenn man nah genug hingeht sieht man diese.

1. Vermeidung von Steinschlägen ?

Ich mein langsam fahren ist keine Lösung die letzte Scheibe hat es mir im 120 km/h Bereich auf der BAB gekillt, also wird auch in diesem Geschwindigkeitsbereich schon scharf geschossen. Wie kann man solche "Querschläger" gut verhindern bzw. vermindern, und wie kann ich meinen Lack davor schützen ohne so eine komische Lederabdeckung mir auf die Motorhaube zu basteln ?

2. Reparatur des Lacks ?

Mit einem Lackreparaturstift gehe ich sehr ungern an ein Auto ran, sieht meist schlechter aus als ohne, vorallem bei einem Perleffektlack.

Polieren? Hab mir zwar schon einiges gekauft zum Waschen und Putzen inkl. Poliermaschine, was hier im Forum angepriesen wurde aber entweder kann ich es nicht richtig mit dem Polieren oder die Steinschläge wollen nicht raus.

Gibt es dazu weitere Tipps für gute Mittel ohne den Lack total zu schrotten oder den Wagen für das Geld doch lieber zum Aufbereiter bringen? Wie sieht es bei der Stoßstange aus die ja teilw. aus Plastik darunter ist.

Ich warte gespannt auf eure Antworten! Danke!

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2011 um 5:36

Moin,

zur Vermeidung von Steinschlägen gibt es nicht viel, wenn man sein Auto nicht stehenlassen möchte. Es gibt diese "Hauben-Bra´s", aber wer will damit schon rumfahren ... fürchterlich. Natürlich richten die Steinchen bei 250km/h mehr Schaden an als bei 50km/h, aber das ist auch keine Alternative. Bleicht nur ausreichend Abstand zum Vordermann und damit leben, was passiert.

Gleich der Hinweis, weil die Frage hier öfter auftaucht, es gibt kein Wachs, keine Versiegelung, die in egal wie vielen Schichten aufgetragen vor Steinschlägen schützt.

Zur Beseitigung: Diese Steinschläge gehen häufig bis tief in oder gar durch die Grundierung des Lacks. Dadurch sieht man sie ja erst so richtig. Ich habe einen schwarzen Wagen und auch ein paar unschöne "Einschusslöcher" an der Front.

Es fehlt also Material. Mit Polieren kannst Du nun vielleicht die Kanten brechen (Du nimmst beim Polieren ja Material, sprich Klarlack ab), aber nicht das Loch füllen.

Es muss also der farbige Lack aufgetragen werden, danach eine Klarlackschicht und anschliessend die ganze Stelle poliert werden, damit man den Steinschlag nicht mehr sieht. Hier gibt es ein sehr gutes YouTube Video zu dem Thema.

Aber für mich ist das auch nichts. Mit Lackstift und Klarlack habe ich mehr Angst, die ganze Geschichte zu verschlimmbessern. Ich werde irgendwann wenns genug ist und ich damit nicht mehr leben kann zu einem Aufbereiter oder Smart/Spot-Repairer gehen und mit die Front steinschlagfrei tupfen lassen. Und das wäre dann auch mein Tipp für Dich. Einfach mal die Läden bei Dir vor Ort abgrasen und fragen, was möglich ist und was es kosten soll.

Gruss DiSchu

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 14. Juni 2011 um 5:36

Moin,

zur Vermeidung von Steinschlägen gibt es nicht viel, wenn man sein Auto nicht stehenlassen möchte. Es gibt diese "Hauben-Bra´s", aber wer will damit schon rumfahren ... fürchterlich. Natürlich richten die Steinchen bei 250km/h mehr Schaden an als bei 50km/h, aber das ist auch keine Alternative. Bleicht nur ausreichend Abstand zum Vordermann und damit leben, was passiert.

Gleich der Hinweis, weil die Frage hier öfter auftaucht, es gibt kein Wachs, keine Versiegelung, die in egal wie vielen Schichten aufgetragen vor Steinschlägen schützt.

Zur Beseitigung: Diese Steinschläge gehen häufig bis tief in oder gar durch die Grundierung des Lacks. Dadurch sieht man sie ja erst so richtig. Ich habe einen schwarzen Wagen und auch ein paar unschöne "Einschusslöcher" an der Front.

Es fehlt also Material. Mit Polieren kannst Du nun vielleicht die Kanten brechen (Du nimmst beim Polieren ja Material, sprich Klarlack ab), aber nicht das Loch füllen.

Es muss also der farbige Lack aufgetragen werden, danach eine Klarlackschicht und anschliessend die ganze Stelle poliert werden, damit man den Steinschlag nicht mehr sieht. Hier gibt es ein sehr gutes YouTube Video zu dem Thema.

Aber für mich ist das auch nichts. Mit Lackstift und Klarlack habe ich mehr Angst, die ganze Geschichte zu verschlimmbessern. Ich werde irgendwann wenns genug ist und ich damit nicht mehr leben kann zu einem Aufbereiter oder Smart/Spot-Repairer gehen und mit die Front steinschlagfrei tupfen lassen. Und das wäre dann auch mein Tipp für Dich. Einfach mal die Läden bei Dir vor Ort abgrasen und fragen, was möglich ist und was es kosten soll.

Gruss DiSchu

Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen, außer vllt., dass die do-it-yourself-"light"- Ausbesserung (Nachtupfen und Beipolieren) kein Hexenwerk ist, wenn man das notwendige "Werkzeug" (Ordentlicher spitzer Pinsel, Zahnstocher, Lackset, Verdünnung) und ein wenig Geduld mitbringt.

In der Nasschliff-Methode hingegen sehe ich, bis auf bei Steinschlägen, die den Lack ein wenig "aufgeschoben" bzw. "aufgetürmt" haben, den aufwandsmäßigen Totalschaden, das mache selbst ich als automobiler Pedant nicht.

Gruss,

Celsi

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Hier gibt es ein sehr gutes YouTube Video zu dem Thema.

Das ist wirklich eine gute Anleitung. Jetzt weiß ich wenigstens was ich bisher falsch gemacht habe. Mal sehen wie der nächste Steinschlag damit wird.

MfG

Hallo,

... Steinschlagschäden sind nicht vermeidbar. Jedoch kann man versuchen, die optischen Folgen zu vermindern.

Ich fahre - als ständiger Autobahnfahrer - seit Jahren keine dunklen Fahrzeuge mehr. Bei hellen Lacktönen fallen die Folgen nicht so direkt ins Auge.

Ferner habe ich mir angewöhnt, den Lack im Frontbereich mit einer Acrylversieglung regelmäßig nach der Wäsche zu behandeln. Das geht blitzschnell und macht den Lack nach meinen Erfahrungen (Mercedes) etwas widerstandsfähiger gegen den Beschuss.

Habe zwar auch die Treffer, aber deutlich weniger als in der Vergangenheit und auf palladium fällts weniger stark auf!

LG

weizengelb

Zitat:

Original geschrieben von weizengelb

Ferner habe ich mir angewöhnt, den Lack im Frontbereich mit einer Acrylversieglung regelmäßig nach der Wäsche zu behandeln. Das geht blitzschnell und macht den Lack nach meinen Erfahrungen (Mercedes) etwas widerstandsfähiger gegen den Beschuss.

Deine Erfahrung in allen Ehren, aber ich würde das als selbsterfüllende Prophezeigung einstufen. Wie soll eine Versiegelung, bei der nur auch hauchdünner Film auf dem Lack verbleibt, das leisten? Eine Schutzfolie bekommt das hin, aber kein Mittel, das aufgetragen und abgewischt wird.

*agree*

am 14. Juni 2011 um 9:48

Und ich dachte, wenn ich das gleich eingangs erwähne ...

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Gleich der Hinweis, weil die Frage hier öfter auftaucht, es gibt kein Wachs, keine Versiegelung, die in egal wie vielen Schichten aufgetragen vor Steinschlägen schützt.

... dass es dann nicht kommt. Aber es kommt ... so sicher wie das Amen in der Kirche :D :D :D

Gruss DiSchu

am 14. Juni 2011 um 15:13

Nun ja, ich könnte natürlich eine zentimeterdicke Wachsschicht auftragen, in der die Steinchen einfach stecken bleiben. :D

Wenn du es geschafft hast, ein Wachs so schön aufzutürmen, dann möchten wir gern Bilder davon sehen! :D

am 14. Juni 2011 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Wenn du es geschafft hast, ein Wachs so schön aufzutürmen, dann möchten wir gern Bilder davon sehen! :D

Mit dem Löffel rein in den Topf und losschmieren. :D

Entweder den Wagen nie benutzen oder Folieren, was anderes gibt es bisher noch nicht.

am 14. Juni 2011 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Entweder den Wagen nie benutzen oder Folieren, was anderes gibt es bisher noch nicht.

Glaube kaum das folieren vor steinschlägen richtig schützt ;)

Das würde mich interessieren.

 

Überlege die Front mal wieder neu lacken zu lassen und danach Folie drauf und nach ca. 2 od. 3 Jahren, wenn die Steinschläge eben wieder ziemlich reichlich vorhanden sind Folie ab und da drunter guten Lack, somit verschiebt sich das nochmal lacken um viell. weitere 2 Jahre denke ich.

 

Gruß, Lars

.

Deine Erfahrung in allen Ehren, aber ich würde das als selbsterfüllende Prophezeigung einstufen. Wie soll eine Versiegelung, bei der nur auch hauchdünner Film auf dem Lack verbleibt, das leisten? Eine Schutzfolie bekommt das hin, aber kein Mittel, das aufgetragen und abgewischt wird.

Nun ja, es mag vielleicht auch daran liegen, dass die Lackqualität wieder etwas besser geworden ist.

Was die Acrylversieglung betrifft, ist es doch so, dass die Lackoberfläche zumindest kurzfristig etwas unempfindlicher gegenüber Feindberührungen wird. Man kann ja durchaus den Versuch mit einer Gürtelschnalle, die am Lack vorbeischleift oder ähnlichem, machen! Wenn dadurch nicht jeder Beschuss zum Volltreffer wird, sondern nur jeder 1,5te, ist der Effekt doch schon so wie von mir beschrieben!

Aber Du hast natürlich recht; wahrscheinlich müßte man es unter Laborbedingungen testen. Jedoch versiegele ich alle 14 Tage derweil einfach weiter!

LG

weizengelb

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Schutz und Beseitigung von Steinschlägen