ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Steinschläge - Akzeptanz bei Leasing

Steinschläge - Akzeptanz bei Leasing

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 23. April 2024 um 19:57

Hallo liebe Autofreunde,

ich bin mir etwas unsicher momentan. Ich fahre meinen jetzigen CUPRA Leon knapp über einem Jahr und hab noch knapp 2 Leasingjahre vor mir.

Zum Auto:

- Baujahr 2022

- vorher ein Jahr lang ein Mietwagen gewesen!

- KM Stand ca. 23.000

Ich hatte vor ein paar Tagen aus Liebe zum Auto eine professionelle Aufbereitung mit Politur- und Lackversiegelung für nicht wenig Geld machen lassen. Der Aufbereiter erfüllte einen außerordentlich guten Job! Ich selbst pflege das Auto nur mit gelernter Handwäsche!

Wie auf den Bildern unschwer zu erkennen, habe ich vor allem an der Frontschürze ordentliche Steinschläge, Nähe des Schwellers einen komischen Kratzer (Steinschlag) und auf der Motorhaube bestimmt auch schon 5 Mini kleine (ohne Bilder).

Jetzt ist die Frage, ob da nicht schon vom Vorgänger welche drin waren und ob diese dem Händler bekannt sind und somit nicht nochmal neu begutachtet/berechnet werden?

Ich fahre im Alltag wenig Autobahn- und wenn ich zügig AB fahre, meistens nur bei wenig Verkehr. Abstand halte ich ein! Als ich nach der Aufbereitung erstmal erstaunt war, wie sehr das Auto glänzen kann, war ich im nächsten Moment enttäuscht, als ich zuhause beim genaueren Hinsehen die nicht reparierbaren Macker und Einschläge sah. Gerade macht mir das zu schaffen, weil ich Angst davor habe, dass es in 2 Jahren um ein vielfaches schlimmer aussehen wird und ich dann vom Händler ordentlich zur Kasse gebeten werden könnte bei Rückgabe.

Gibt es hier Erfahrungen bzw. kann man grob sagen, ob ich mich zu sehr verrückt mache, oder es wirklich realistische Bedenken sind, wenn man die Bilder so sieht?

PS: mein Aufbereiter meinte, mein Auto ist in einem super Zustand und würde aktuell schätzen auf null zurück zu gehen, da es nach normalem Verschleiß aussieht.

Theoretisch könnte ich auch einfach mal ein Gutachten bei der DEKRA erstellen lassen, was meint ihr?

Danke wie immer für jede Hilfe von euch!

MfG Razzu

Nähe Schweller
Front (rechts)
Front (links)
+1
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hey also wenn du einen gebrauchten Leasingrückläufer geleast hast, muss es ein Rückgabeprotokoll geben. Frag das beim Händler an.

Ansonsten wirst du jetzt wenig machen können, nachweisen dass die Mängel vorher schon bestanden ist ja nicht mehr möglich, deine Option wäre gewesen so ein Gutachten direkt bei/vor Übernahme durchzuführen.

Akzeptierte Schäden stehen im Katalog, Google:

„VWFS Schadenskatalog“

Themenstarteram 23. April 2024 um 20:22

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 23. April 2024 um 22:09:32 Uhr:

Hey also wenn du einen gebrauchten Leasingrückläufer geleast hast, muss es ein Rückgabeprotokoll geben. Frag das beim Händler an.

Ansonsten wirst du jetzt wenig machen können, nachweisen dass die Mängel vorher schon bestanden ist ja nicht mehr möglich, deine Option wäre gewesen so ein Gutachten direkt bei/vor Übernahme durchzuführen.

Akzeptierte Schäden stehen im Katalog, Google:

„VWFS Schadenskatalog“

Mir wurde das Gutachten kurz mal gezeigt und klar gemacht, dass an dem Auto keine gravierenden Mängel bestünden und gesagt, dass man das Gutachten von der vorigen Rückgabe nicht aushändigen dürfe, soweit ich noch in Erinnerung habe. Also könnte ich das aber doch mal anfragen und mir aushändigen lassen, damit ich sehe, was schon an Steinschlägen beispielsweise vorhanden war?

Also zumindest mal die Bilder und Liste der Mängel sollte kein Problem sein. Zur Not soll der Händler es halt schwärzen an den kritischen Stellen. Eigentlich aber nicht nötigt. Ob da allerdings im Nachgang noch Interesse seitens des Händlers besteht wage ich mal zu bezweifeln.

Du könntest bei einem Anwalt, der Fit im Bereich Leasing ist, mal unverbindlich anfragen. Unverbindlich meine ich, da es nur eine kleine Rechtsberatung sein und keine Beautragung werden soll, also ein telefonisches Gespräch meinetwegen. Dies sollte im Bereich 100-150 € liegen.

Einfach um zu wissen, wie die Rechtslage aussieht in Punkto Protokoll der Mängel, die aus der Mietwagenzeit herrühren und ob du nicht ein Recht darauf hast, zu wissen, was darin als Mängel dokumentiert wurde. Schätze das wäre sinnvoll investiertes Geld.

Themenstarteram 24. April 2024 um 7:17

Super, danke euch soweit für die Hilfe! Wie würdet ihr denn anhand der Bilder die Mängel beurteilen aktuell? Ist das noch normaler Verschleiß, oder doch schon mehr?

Ich würde sagen, dass die Art/Größe der Steinschläge sowie des Kratzers laut der Bilder kein Problem sein und vom VWFS Schadenskatalog abgedeckt sein sollte. Einfach das Gutachten vom Händler vom Leasingankauf anfordern auch wenn es weniger in seinem Interesse ist, sollte er das guten Gewissens nachträglich noch rausrücken. Darin ist normalerweise jeder noch so kleine Steinschlag bzw. Kratzer aufgeführt die zum Ankaufzeitpunkt vorhanden waren und auch vermerkt ob es zu einer Wertminderung o. ä. geführt hat oder ausgebessert/nachlackiert/auspoliert wurde/wird etc. Letztendlich wird in der verbleibenden Leasinglaufzeit trotz aller Vorsicht und vorausschauender Fahrweise sicher noch der ein oder andere Steinschlag dazukommen. Wichtig zu wissen ob und welche schon vorher da waren, wäre aber natürlich trotzdem gut für dich.

Ich fahre ähnlich vorausschauend und lieber mit mehr als zu wenig Abstand und meine Schürze sieht ähnlich aus.

Würde @Red Wing14 zustimmen, das sollte alles "Normaler" Zustand sein nach der Laufzeit und Laufleistung. Genauer kann man das nur mittels Maßstab auf den Bildern sagen, aber da du noch 2 Jahre vor dir hast und den aktuellen Zustand eh nicht mehr ändern kannst: Reg dich lieber nachher auf, genieß die Zeit mit dem Wagen und sollte es Forderungen geben, einfach erstmal ablehnen mit Verweis auf das erste Gutachten.

Themenstarteram 24. April 2024 um 8:37

Vielen Dank an euch und mega cool, wie ihr da neutral versucht das Ganze irgendwie zu beurteilen und mit somit eine eventuelle Aussicht darauf gebt, wie was zum Schluss bei rum kommen könnte. Dann versuch ich mal weiterhin, da nicht auf jede Kleinigkeit zu achten. Wiegesagt, nach der Aufbereitung sowie auch schon davor sieht das Auto vom Zustand her bei normaler Betrachtung richtig gut aus. Ich sollte einfach Spaß damit haben und ganz normal auf Pflege und Abstand achten, was ich bisher auch schon gemacht habe! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Steinschläge - Akzeptanz bei Leasing