Steinbauer Tuning
Hallo zusammen,
hoffe ihr hattet alle schöne Feiertage.
bin am überlegen ob ich mir das Steinbauer tuningset für meinen XC60 FWD zulegen soll.
hatt jemand schon erfahrung mit der Box?
ist der Einbau wirklich so einfach wie in der Beschreibung?
das könnte man ja ohne Fachwerkstätte hinbekommen?
freue mich schon auf eure Antworten.
Gruss
Traeger1
PS: fahre mit meinem xc60 am liebsten im Schnee :-)
Beste Antwort im Thema
Ich kann "Ratschy" nur zustimmen, FCT ist echt ein guter Tuner! Sehr netter Kontakt und gutes Preis/Leistungsverhältnis. Der Chef ist Perfektionist und ist auch erst dann zufrieden, wenn man selbst es ist 🙂 Die Leistung im XC 60 mit seinen fast 240 PS macht super viel Spaß. Zum Thema Garantie: Bietet FCT natürlich auch an - habe 3 Jahre Garantie...
@Pelzebub: Schön und gut wenn man die Box später nicht nachvollziehen kann, aber was passiert in dem (nicht unwahrscheinlichen) Fall, Du hast einen Unfall (selbstverschuldet oder unverschuldet ist völlig gleichgültig), kommst an den Wagen nicht mehr dran (Krankenhaus, Motorhaube geht nicht mehr auf etc.) und der Wagen wird vom Sachverständigen untersucht? Ohne TÜV Eintragung oder ABE fährst Du mit einem nichtversicherten Fahrzeug! Somit kann bzw, WIRD sich die Versicherung quer stellen und dann wirds richtig teuer - mir wäre das zu riskant.
Gruß
Sven
18 Antworten
hat sich die Box auch auf die Endgeschwindigkeit ausgewirkt und nur auf die Beschleunigung?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Pelzebub
@Pelzebub: Schön und gut wenn man die Box später nicht nachvollziehen kann, aber was passiert in dem (nicht unwahrscheinlichen) Fall, Du hast einen Unfall (selbstverschuldet oder unverschuldet ist völlig gleichgültig), kommst an den Wagen nicht mehr dran (Krankenhaus, Motorhaube geht nicht mehr auf etc.) und der Wagen wird vom Sachverständigen untersucht? Ohne TÜV Eintragung oder ABE fährst Du mit einem nichtversicherten Fahrzeug! Somit kann bzw, WIRD sich die Versicherung quer stellen und dann wirds richtig teuer - mir wäre das zu riskant.Gruß
Sven
[/quote
-
-
-
Hallo Sven,Fahrzeug hat TÜV (ABE ist selbstverständlich) und der Versicherung wurde auch die Leistungssteigerung mitgeteilt!
Um dieses Thema ging es aber nicht, sondern ob Volvo beim Auslesen des Steuergerätes eine Veränderung feststellen kann!!!!!!!!!!
Also, alles kein Problem und rechtens (kein Grund für weiter Spekulationen) 😉!Wie ich auch geschrieben habe, würde ich zu Heico tendieren, da alles unproblematisch!
Boxentuning muß jeder für sich selbst entscheiden (wollte auch nur meine Erfahrung mit Steinbauer mitteilen, was auch der Themenersteller erfragte).VG Pelzebub
Zitat:
Original geschrieben von xxlarge
hat sich die Box auch auf die Endgeschwindigkeit ausgewirkt und nur auf die Beschleunigung?Gruß
-
-
-
Endgeschwindigkeit hat sich bei mir von meinem alten A4 (1,9 Tdi) von 208Kmh auf 218Kmh gesteigert.
Bedingt durch mehr PS und Drehmoment wird der Luftwiderstand besser überwunden. Wenn Du einen Begrenzer im Fahrzeug hast (glaube der XC 60 hat aber einen), wird die Endgeschwindigkeit gleich bleiben.
VG Pelzebub
Aber wenn die Leistungssteigerung "eingetragen" wird, wird sie doch auch "Aktenkundig" und somit könnte Volvo ggfs. durch Einsicht in den KFZ-Brief bzw. Fahrzeugschein die Sache nachvollziehen - und schwupps ist man wieder am Fliegenfänger 😕
Der Mittelweg ist dann ggfs. mit seinem 🙂 intensiv zu sprechen - dann gibt's auf HEICO bis zu 50 % Nachlass, dann passt die Laube 😉
Gruß aus EN (52 k KM mit HEICO unterwegs - 0 Problemo)
Zitat:
Original geschrieben von calagodXC707
Aber wenn die Leistungssteigerung "eingetragen" wird, wird sie doch auch "Aktenkundig" und somit könnte Volvo ggfs. durch Einsicht in den KFZ-Brief bzw. Fahrzeugschein die Sache nachvollziehen - und schwupps ist man wieder am Fliegenfänger 😕
Das war auch meine Meinung, aber er hatte geschrieben:
Zitat:
Fahrzeug hat TÜV (ABE ist selbstverständlich) ...
Wenn er ABE hat, kann man es nicht nachweisen, da man nur die ABE-Bescheinigung mitführen muss. Auf der Homepage von Steinbauer steht aber nur
"TÜV-Gutachten für fast alle Modelle"😕 TÜV-Gutachten
musseingetragen werden, ABE nicht...
Verwunderte Grüße
Sven