ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Steifigkeit der Karosserievarianten speziell Cabrio vs. Limousine

Steifigkeit der Karosserievarianten speziell Cabrio vs. Limousine

Werte Leser,

ein Cabrio gilt ja als gemeinhin anfälliger für Verwindungen, da ihm der stabilisierende Dachaufbau fehlt. Aus diesem Grund werden die Bodengruppen speziell verstärkt.

Als ich vor kurzem diverse Mercedes SLK (R170) fuhr, die als die steifsten Roadster damaliger Zeit gelten, fand ich diese eher zittrig und auch andere bestätigen, dass SLKs im Vergleich zu Limousinen eher weich sind. Mit geschlossenen Blechdach wurde es merklich besser.

Ist es also nicht möglich, ein Cabrio/Roadster so steif wie eine normale Limousine zu bauen oder ist der SLK einfach doch viel weicher als von der Presse verbreitet? Und wie fährt sich dann eine Barcetta oder ein BMW Z3? Wie ein aufgeschnittenes Baguette?

Ich würde mir gerne einen Roadster kaufen, aber wenn die alle eher weich sind, entsprechen diese wohl nicht meiner Vorstellung von einem gestaltfesten Fahrzeug.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

Jain. Mein EOS ist für meine Begriffe ausreichend verwindungssteif. Auch bei früheren Cabrios (Erdbeer-Golf und SL R 129) hatte ich keinerlei Probleme. Die Steifigkeit einer Limousine beim Cabrio zu erwarten halte ich allerdings für falsch. Irgendwo ist bei den zusätzlichen Verstärkungen Schluss.

Danke für deine Einschätzung. Das klingt plausibel. Da muss man wohl einfach seine Ansprüche an die Realität anpassen.

Ich denke mal da brauchst du keine Bedenken zu haben, die Autobauer wissen schon wie sie sowas bauen.

Mir geht es nicht um Bedenken, sondern darum, dass mir der SLK unangenehm weich war. Da hätte ich am liebsten einen Überrollbügel reingeschweißt, damit er ruhig gestellt wird. Die Crashsicherheit hat mit der Verwindungssteifigkeit eher weniger zu tun.

Nur mal so zum vergleichen können: Mein EOS V6 mit DSG hat ein Leergewicht von 1702 kg laut Zulassungsbescheinigung. Tatsächlich liegt er vermutlich noch um einiges höher. Was wiegt ein Golf IV?

Antwort ergänzt: 1477 kg als R 32 mit Allrad und Schaltgetriebe.

die steifigkeit eines coupés erreichts du mit einem cabrio nie. schon gar nicht bei einem ohne 'henkel'

ausnahme vielleicht der morgan mit stabilem leiterrahmen :D

ich hatte die gelegenheit des direkten vergleichs bei boxster und cayman, die beide sicher nicht als unsportlich gelten. und ansonsten die gleiche technik haben.

gut, 90% werden nicht so nah im grenzbereich fahren. aber beim boxster waren merkliche karosserieverwindungen zu spüren, entsprechend 'rangenommen'. speziell bei schnellen wechselkurven. besonders wenn dann noch bodenunebenheiten dazukamen.

da rührte sich beim cayman noch nichts.

wobei ich zur ehrenrettung des boxsters sagen muß, da liegt die latte auch schon recht hoch. diverse andere cabrios winden sich bei vergleichbare fahrweise schon wie ein regenwurm:D

Ich kann nicht erkennen, dass Karosseriesteifigkeit durch einen Henkel erreicht wird.

Stell dir ganz einfach einen offenen Schuhkarton oder so vor.

Die Kiste ist und bleibt instabil, selbst wenn du einen Henkel darüber baust.

Machst du einen Deckel (Dach) drauf, und verklebst (verschweißt) den, erst dann wird die Kiste stabil.

Im Cabrio wird der Hinterwagen vom Voderwagen durch den Mittentunnel bzw. Getriebe- und Kardantunnel abgestützt. Mehr oben gibt es dauerhaft nicht. Die Türen können zwar noch eine gewisse Abstützung zwischen Vorder- und Hinterwagen übernehmen, aber nur im Fall plastischer Verformung, also Crasch.

MB kenne ich nicht so gut, aber sieh dir mal neuere BMW oder Audi von unten an:

<> -artige Verstrebungen mit Stahl-Vollmaterial 20x10 mm also insgesammt 4 'Flacheisen' 10x20mm je x 2300mm!!!

Das ist wirklich Masse.

Und dadurch werden die dann auch wieder recht (unauffällig) steif!

Sie dir mal so eine Kiste von unten an, du wirst staunen.

:)

Ist beim SLK genau so. Der hat unten auch zusätzliche Versteifungen, die die baugleiche C-Klasse nicht hat.

VW konnte sich beim Golf Cabrio (dem alten) das mit dem Henkel wohl trotz gegenteiliger Meinung gut vorstellen. Da soll der Henkel was gebracht haben.

Beim Golf 1 Cabrio wurde aber auch der Einstig/Türschweller -wenn ich mich recht erinnere- um ca. 8 cm künstlich erhöht (vgl. Mittentunnel-Funktion oben), die heute kein Mensch mehr akzeptieren würde!

Der SLK ist ja nun auch schon etwas älter.

Stellt sich die Frage wie gut das ganze Fahrwerk noch war, das darf man nicht vergessen.

Zumal die alten Modelle auch eher die schon erwähnten Cruiser waren.

Der Nachfolger ist da schon ein gutes Stück besser.

Fahr mal einen BMW Z4 (E85) - da wirst Du über fehlende Steifigkeit nicht mehr klagen... ;)

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 8:02

Werde ich mal testen, aber da BMWs noch nie die steifsten Fahrzeuge waren, erwarte ich da mal keine Wunder.

Bei alten Cabrios kann dieses weiche Verhalten auch auf ein verzogenes Fahrzeug hinweisen.

Wie schon erwähnt fehlt durch das nicht vorhandene Dach die Steifigkeit im oberen Teil des Fahrzeuges.

Wird jetzt das Fahrzeug oft oder für sehr lange schräg, auf einem Bordstein zum Beispiel, abgestellt, kann sich das bei einigen Fahrzeugen bemerkbar machen. Der r107 ist dafür anfällig.

Das Abstellen schräg auf den Bordstein, mit offenem Verdeck wohl gemerkt, ist zum Beispiel auch auf Probefahrten ein gern genommener Test um zu sehen, ob der Wagen sich verzogen hat.

Sind alle Spaltmaße in Ordnung, gehen die Türen vernünftig zu und läßt sich das Verdeckt flüssig und einwandfrei schließen!?

Kann also sein das dein r107 evtl. Schäden hatte, und daß das nicht unbedingt auf die Baureihe zurückzuführen ist.

Bist du nur diesen oder auch andere r107 gefahren?

Gruß,

der_Nordmann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Steifigkeit der Karosserievarianten speziell Cabrio vs. Limousine