ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Steht die SRS-Warnung in Verbindung mit der Servolenkung???

Steht die SRS-Warnung in Verbindung mit der Servolenkung???

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 10. Mai 2015 um 9:56

Servus!

Das Thema "SRS leuchtet" wurde hier ja schon öfters behandelt, aber in Verbindung mit der Servolenkung habe ich noch nichts gefunden....

Meine Frau hat sich einen w169 (200 CDI, EZ Ende 2005) gekauft. Beim Kauf leuchtete schon die SRS-Lampe. Lt. Verkäufer sei diese bei einer Vollbremsung auf der Autobahn angegangen. Gemäß einer freien Werkstatt sei dies wohl ein bekanntes Problem mit der Sitzbelungserkennung. Dafür gäbe es "Simulatoren" für rund 70 EUR. Die wäre ich ja gerne bereit zu invenstieren, will aber zuerst einmal die Stecker unter den Sitzen checken (Sitzheizungen funktionieren und außer der Meldung, dass ich die Werkstatt aufsuchen soll, leuchtet nichts anderes).

Ein weiteres Problem ist die extrem weiche Lenkung. Es fühlt sich an, als würde ich auf Glatteis lenken, da man überhaupt kein Feedback von der Straße hat. Das ist bei den Sommer und Winterreifen und auch bei (testweise) unterschiedlichen Reifendrücken so.

Jetzt war meine Frau mal bei MB in Koblenz und erhält zuerst die Info, dass die butterweiche Lenkung mit der SRS-Warnung zusammenhängen würde und nach einer Reparatur (SRS) würde die Lenkung wieder normal gehen. Dann kommt ein anderer Mitarbeiter und sagt, dass dies Blödsinn sei und die Lenkung nichts mit dem SRS-Problem zu tun hätte und die Lenkung so doch völlig normal wäre. Solche Aussagen geben einem doch das gutes Gefühl, bei diesem Autohaus gut aufgehoben zu sein......... also nicht wie raus da und nie wieder hin!

Weiss jemand, ob das tatsächlich irgendwie zusammenhängt (Ich bezweifele es stark...)

Gruß aus Koblenz

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo!

Pauschal gesehen sehe ich auch keinen Zusammenhang einer weichen Lenkung mit einem SRS Fehler.

Du warst jetzt in verschiedenen Werkstätten und hast Meinungen abgeholt. Scheinbar wurde hier nur eine Auskunft erbeten, ohne einen speziellen Werkstattauftrag. Daher kommen auch die verschiedenen Aussagen.

Als erstes sollte der Fehlerspeicher beim Freundlichen ausgelesen werden, in Bezug auf das SRS Problem. Und sollte dann als Fehler die Sitzbelegungsmatte herauskommen, warne ich von dem Einsatz von irgendwelchen Simulatoren. Entweder es wird richtig repariert oder gar nicht.

Gruß

am 10. Mai 2015 um 10:45

Hallo

warum kaufst du ein Auto wo die SRS Lampe brennt?

Wen es nur eine Kleinigkeit wäre hätte es der Verkäufer sicher repariert.

SRS gehört anständig repariert und nicht irgendwelche simulatoren einbauen.

Gruß

Fehlerspeicher ausgelesen?

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 7:20

Zitat:

@limarus schrieb am 10. Mai 2015 um 12:45:49 Uhr:

Hallo

warum kaufst du ein Auto wo die SRS Lampe brennt?

Wen es nur eine Kleinigkeit wäre hätte es der Verkäufer sicher repariert.

SRS gehört anständig repariert und nicht irgendwelche simulatoren einbauen.

Gruß

Lieber Imarus!

Vielen Dank für deine Antwort. Doch sei so nett und verrate mir mal, was der Inhalt deiner Antwort sein soll. Hättest Du meine Fragestellung mal genau gelesen, hättest Du z.B. festgestellt, dass nicht ich, sondern meine Frau den Wagen gekauft hat (ja, meine Frau darf das, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt mit der Meldung rumschlagen darf) und es nachträglich absolut unsinnig ist darüber zu diskutieren, warum meine Frau den Wagen gekauft hat. Es wäre etwas anderes, wenn Du eine Zeitmaschine im Keller hättest. Dann würde ich ich diese gerne mal ausleihen wollen, um das ein oder andere "Ereignis" in der Vergangenheit zu korrigieren :-).

Allgemein steht Deine Aussage absolut in keinem Zusammenhang mit meiner Frage. Also sei doch bitte so nett und "müll" das Forum nicht mit dieser verbaler Inkontinez zu. Sei mir nicht böse, aber ich stelle hier eine Frage und bitte nicht um Aussagen, die so unwichtig sind wie das Geschlechstteil vom Papst.

Das musste jetzt mal gesagt werden.......

Gruß

am 11. Mai 2015 um 18:23

Zitat:

@sally-smarty schrieb am 11. Mai 2015 um 09:20:31 Uhr:

Zitat:

@limarus schrieb am 10. Mai 2015 um 12:45:49 Uhr:

Hallo

warum kaufst du ein Auto wo die SRS Lampe brennt?

Wen es nur eine Kleinigkeit wäre hätte es der Verkäufer sicher repariert.

SRS gehört anständig repariert und nicht irgendwelche simulatoren einbauen.

Gruß

Lieber Imarus!

Vielen Dank für deine Antwort. Doch sei so nett und verrate mir mal, was der Inhalt deiner Antwort sein soll. Hättest Du meine Fragestellung mal genau gelesen, hättest Du z.B. festgestellt, dass nicht ich, sondern meine Frau den Wagen gekauft hat (ja, meine Frau darf das, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt mit der Meldung rumschlagen darf) und es nachträglich absolut unsinnig ist darüber zu diskutieren, warum meine Frau den Wagen gekauft hat. Es wäre etwas anderes, wenn Du eine Zeitmaschine im Keller hättest. Dann würde ich ich diese gerne mal ausleihen wollen, um das ein oder andere "Ereignis" in der Vergangenheit zu korrigieren :-).

Allgemein steht Deine Aussage absolut in keinem Zusammenhang mit meiner Frage. Also sei doch bitte so nett und "müll" das Forum nicht mit dieser verbaler Inkontinez zu. Sei mir nicht böse, aber ich stelle hier eine Frage und bitte nicht um Aussagen, die so unwichtig sind wie das Geschlechstteil vom Papst.

Das musste jetzt mal gesagt werden.......

Gruß

Hallo

wen das Müll ist was ich schreibe?

Was ist dann das was du vorhast?

Selbst am Airbag rumbasteln ohne Ahnung davon zu haben.

Überlass solche Arbeiten Leute die das dürfen und auch davon was verstehen.

Gruß

Gruß

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 18:39

Hallo

wen das Müll ist was ich schreibe?

Was ist dann das was du vorhast?

Selbst am Airbag rumbasteln ohne Ahnung davon zu haben.

Überlass solche Arbeiten Leute die das dürfen und auch davon was verstehen.

Gruß

Was hat jetzt bitteschön der Airbag bitte damit zu tun???? Sind hier irgendwelche Drogen im Spiel? :-)

Ich merke, Du hast den vollen Durchblick und die dicke Ahnung, nur wahrscheinlich nicht von dem, worauf Du antwortest. Denn erneut steht die Antwort weder mit dem Eingangsthema, noch mit meinem Kommentar in Zusammenhang. Also - erst lesen - dann denken - und nach viel denken erst schreiben. Und vor Allem beim Thema bleiben. (außer Du bist Beamter oder Politiker, die können von Natur aus nicht :-)

am 11. Mai 2015 um 18:45

Hallo

Hauptsache du hast den Durchblick.

Denke mal ich hab schon mehr Airbags repariert als du gesehen hast.

Hoffe du findest jemand der dir weiterhilft.

Ende.

Gruß

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 18:49

Zitat:

@limarus schrieb am 11. Mai 2015 um 20:45:16 Uhr:

Hallo

Hauptsache du hast den Durchblick.

Denke mal ich hab schon mehr Airbags repariert als du gesehen hast.

Hoffe du findest jemand der dir weiterhilft.

Ende.

Gruß

Das mag ja alles sein. Aber verrate doch jetzt mal, was der Airbag damit zu tun hat?

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 19:05

So, also die Antwort was der Airbag mit der SRS-Meldung und der Servolenkung zu tun hat bleibt Limarus uns wohl schuldig. Ist aber nicht schlimm, da es eh nichts mit meiner Frage zu tun hatte. (***kaputtlach***)

Zitat:

@limarus schrieb am 11. Mai 2015 um 20:45:16 Uhr:

Hallo

Hauptsache du hast den Durchblick.

Denke mal ich hab schon mehr Airbags repariert als du gesehen hast.

Hoffe du findest jemand der dir weiterhilft.

Ende.

Gruß

Da gebe ich dir Recht.

Wird auf jeden Fall schwierig beim Geschreibsel des TE.

Aber gut, so ist die doch etwas nassforsche Jugend von heuzutag ... (nur teilweise Gott sei Dank)

Tür aufreiss (inkl. des Mundwerks in Form der Tastatur) und den kecken Spruch auf den Lippen:

Hoppla, jetzt komm ich !!!

Da bin ich schon !!! Jetzt nehmt mich wahr, ich schrei schonmal ... :p

Ist ihm gelungen, der Schrei ... nur leider ins Nirvana.

am 11. Mai 2015 um 19:23

Konstruktive Hilfe sieht glaub ich anders aus. Trotzdem fehlt mir hier die Antwort, ob der Fehlerspeicher ausgelesen wurde. So viel Kritik sollte der TE schon zulassen.

Howdy, Jens

Übrigens ist der Kommentar mit der Zeitmaschine auch leicht daneben.

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 9:19

Danke "ottocar 2013" für die schmeichelnde Bezeichnung "Jugend". Das werde ich mal meinem Enkel zeigen.....

Aber da Du auch ganz schön austeilst, bist DU vielleicht in der Lage mir zu erklären, was die Aussage von Ilmarus mit meiner Fragestellung zu tun hat bzw. was ich damit anfangen kann (jetzt bin ich mal gespannt :-)

Mag sein, dass ich auf solche unnötigen Antworten etwas schroff reagiere, aber wenn Du z.B. jemanden nach dem Weg zum Bahnhof fragst und er die Uhrzeit als Antwort gibt, hilft dir das gewiss nicht weiter.

Und da ich oft genug Leute bei mir im Büro stehen habe, die einfach nur etwas erzählen wollen, ohne konstruktiv zum Thema beitragen zu können/wollen, ist meine Reaktion dort genauso, da mein Arbeitstag sonst 24 Stunden haben müsste, alle andere Arbeit liegenbleiben und eine Lösung der jeweiligen Aufgabe ins Unerreichbare abdriften würde.

PS an TouranTDICrosser: Denn Fehlerspeicher habe lasse ich die Woche noch auslesen. Dann bin ich hoffentlich schlauer... :-)

am 12. Mai 2015 um 10:53

Zitat:

:):D:D@sally-smarty schrieb am 12. Mai 2015 um 11:19:32 Uhr:

Und da ich oft genug Leute bei mir im Büro stehen habe, die einfach nur etwas erzählen wollen, ohne konstruktiv zum Thema beitragen zu können/wollen, ist meine Reaktion dort genauso, da mein Arbeitstag sonst 24 Stunden haben müsste, alle andere Arbeit liegenbleiben und eine Lösung der jeweiligen Aufgabe ins Unerreichbare abdriften würde.

...da scheint aber einer oft bei sich im Büro zu stehen..

Ansonsten:

RtfM

GidF

SuFu

Von Ratiopharm gibt es da nix.

....und ich dachte immer es sei ein Witz: Kommt ein Kunde in die Werkstatt, der Freundliche sieht das Wort Opfer auf der Stirn stehen und denkt sich "den verarsche ich mal etwas, dem erzähle ich, SRS deutet auf die Lenkung"

Und schon ist der Tag gerettet....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Steht die SRS-Warnung in Verbindung mit der Servolenkung???