1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. stehende und rückwärtsdrehende Felgen !

stehende und rückwärtsdrehende Felgen !

VW Scirocco 3 (13)

Jeder kennt bestimmt das Phänomen !
Ab 1:04 min. zu begutachten!!
http://www.youtube.com/watch?v=kVeJHfcHQk0

Kennt ihr andere Felgen bei denen das noch passiert? Will unbedingt solche Felgen haben.
Nicht von VW

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Eagle3386

Abgesehen von der _unnötigen_ Eröffnung eines Extra-Themas hierfür _kann_ (unter bestimmten Umständen) der Effekt auch ohne Video-Aufzeichnung/-Wiedergabe begutachtet werden, bspw. wenn das Fahrzeug an einem Zaun vorbeifährt und man selbst dahinter steht..

Und jetzt hier nicht mehr schreiben - es gibt _wahrlich_ genug Felgen-Themen!!

Der Oberklugscheißer vom Dienst, gibt wieder seinen geistigen Erguß zum Besten...

33 weitere Antworten
33 Antworten

naja, 25 genügen um ein ruckelfreies bild zu erzeugen.
wenn sich die speichen also schneller (oder langsamer) bewegen als die bildwiederholrate, sind sie pro frame unterschiedlich angeordnet. und daher kommt der effekt. würden sie sich mit der exakt selben geschwindigkeit wie die der bildwiederholfrequenz drehen, sähe es aus, als würde es sich gar nicht drehen.

Kann mal einer die Geschwindigkeit ermitteln, ab der die Felgen quasi "stehen"? 😁

Zitat:

Original geschrieben von Patrik1985

ganz genau. passiert mit jeder felge. ist aber wie auch schon erörtert nur in videos zu sehen.

Habe diesen Effekt auch ohne Video sehen können. Wenn man nachts auf einer beleuchteten Straße fährt kann man bei bestimmten Geschwindigkeiten eine stehende oder sich rückwärts drehende Felge sehen. Logischerweise am besten zu beobachten, wenn man neben einem anderen Fahrzeug fährt.

Müsste an den mit 50Hz betriebenen Leuchtstoffröhren liegen.

Zitat:

hier was zum thema...
eagle, es sind 13,6 km/h! 😁

Danke! 😁

Aber quasi anhalten nur für den effekt? - Nö, da fahr ich lieber (vorschriftsmäßig 😉) mit 50 durch die Stadt.. 😎

Zitat:

Zitat:

hier was zum thema...
eagle, es sind 13,6 km/h! 😁
Danke! 😁

Aber quasi anhalten nur für den effekt? - Nö, da fahr ich lieber (vorschriftsmäßig 😉) mit 50 durch die Stadt.. 😎

Du kannst auch mit 54,4 km/h fahren um die Effekt zu erreichen ("13,6 km/h oder ganzzahlige Vielfache"😉.

Die 13,6 beziehen sich allerdings nur auf den im Beispiel gewählten Aston Martin und alle Fahrzeuge mit gleichem Radumfang. Bei anderem Radumfang ändert sich die zu wählende Geschwindigkeit.

AChsoooo!! Das das mit den fps und deshalb. Ur im Film zu Sehen ist hätte ich nie gedacht!

Zitat:

Original geschrieben von maxamaxam

Du kannst auch mit 54,4 km/h fahren um die Effekt zu erreichen ("13,6 km/h oder ganzzahlige Vielfache"😉.
Die 13,6 beziehen sich allerdings nur auf den im Beispiel gewählten Aston Martin und alle Fahrzeuge mit gleichem Radumfang. Bei anderem Radumfang ändert sich die zu wählende Geschwindigkeit.

Danke! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von rikerm

Es sind Interlagos, die optisch rüberkommen wie Luganos. Ist aber nur im Video zu sehen 😛

ich denke du irrst, es sind luganos, schau dir andere videos von sciroccotsi an und bemerkst, das du falsch liegst.

Also lag ich doch richtig - hehe, der Dorf-Sheriff irrt nie! 😛 *lol* 😁

Hallo zusammen,

wer sich noch etwas tiefer damit beschäftigen möchte:

"Temporal Aliasing" ist ein Stichwort.

Die Symetrie des Rades (Anzahl der Speichen) spielt auch eine Rolle...Bei einer 4 Speichen-Felge muss deutlich schneller gefahren werden.

das funktionoiert aber wirklich nicht nur im video sondern auch im menschlichen auge. auch das menschliche gehirn ist beschränkt in seiner möglichkeit reize zu bearbeiten.

vielleicht hat ja schon jemand seinen ventilator rausgekramt. da kann man dasselbe phänomen beobachten.

ich sage übrigens bewusst "menschlich", da zum beispiel eine stubenfliege die felge immer vorwärts drehend sehen wird. sie hat bessere augen als unsereins.

und @eagle1234
ein bisschen mehr zurückhaltung könntest du wirklich an den tag legen. hin und wieder nervts halt doch.

Zitat:

Original geschrieben von MatzenOtte

das funktionoiert aber wirklich nicht nur im video sondern auch im menschlichen auge. auch das menschliche gehirn ist beschränkt in seiner möglichkeit reize zu bearbeiten.

Öhm, das hat mit dem Video nix zu tun - Ursache ist _immer_ das Auge, nur wird's beim Video so "schlimm", weil die Technik da besser ist als das Auge und mehr Bilder erfasst.. 😉

Zitat:

vielleicht hat ja schon jemand seinen ventilator rausgekramt. da kann man dasselbe phänomen beobachten.

Jep..

Zitat:

ich sage übrigens bewusst "menschlich", da zum beispiel eine stubenfliege die felge immer vorwärts drehend sehen wird. sie hat bessere augen als unsereins.

Woher weiß man sowas eigentlich? Ich meine, eine Kuh (Oder war's die Katze?) kann nicht farbig sehen, was man mit 'nem simplen Test ermitteln kann - aber wie krieg man raus, wie die Fliege eine Bildabfolge interpretiert? 😕

Zitat:

und @eagle1234
ein bisschen mehr zurückhaltung könntest du wirklich an den tag legen. hin und wieder nervts halt doch.

Es ist 3386 wegen 03.03.1986, aber bzgl. dem Satz-Kern: aye, Captain! 🙂

(Siehe hierzu auch meinen neuen Titel..)

Du musst dir nur mal nen Helikopter ansehen..... das sieht meistens aus als ob man die roterblätter bei der drehung beobachten kann.... was natürlich nicht möglich ist.... ist auch wieder das gleiche das sich die Bilder überlagern oder eben nicht überholen oder überlagern und somit optisch den Rückwärtsgang einlegen... eigentlich ganz logisch und simpel:-)

Zitat:

Zitat:

Woher weiß man sowas eigentlich? Ich meine, eine Kuh (Oder war's die Katze?) kann nicht farbig sehen, was man mit 'nem simplen Test ermitteln kann - aber wie krieg man raus, wie die Fliege eine Bildabfolge interpretiert? 😕

5.Klasse Biounterricht glaube ich 😉

200 Mal besser als das Menschliche Auge deshalb auch 200 mal schnellere Reaktion. Deshalb ist es so schwer Fliegen zu fangen wenn ich mich recht entsinne!!!

So ich geh nun meinen Scirocco begutachten das er morgen fehlerfrei zugelassen werden kann!!!!!!!!
JIPPYJ AJAJAJAJ :P:P:P:P
ENDLICH!

Deine Antwort