ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Stehe kurz vor Kauf. Eure ehrliche Meinung?

Stehe kurz vor Kauf. Eure ehrliche Meinung?

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 16. August 2014 um 8:27

Moin Motortalkler,

ich stehe kurz vorm Kauf des Mercedes CLA 250. Die Probefahrt steht noch aus, aber hätte evtl. gern von euch gehört, wie eure ersten Eindrücke mit dem Fahrzeug sind (Diejenigen, die einen besitzen und länger gefahren sind)

Das einzige Manko in meinen Augen sind die 211 PS und sein relativ hohes Gewicht.

Ich suche eigentlich ein sportliches Auto, aber die Optik des neuen CLA hat mich so umgehauen, dass ich mich neu orientiert habe.

Leider muss ich desöfteren lesen, dass der CLA sehr Problemanfällig sei.

Wie siehts nun mit der Sportlichkeit aus, Preise im Unterhalt, etc.?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von daniode

 

Würde ich noch mal einen CLA kaufen? Nein, ich bin zwar sonst zufrieden, aber satt. Aktuell würde ich zur C Klasse tendieren. Da ich aber weder eine Markentreue noch Modelltreue kenne, kann sich das mit jeder Neuerscheinung ändern.

Würde ich den CLA weiterempfehlen? Nein. Unvernünftig teuer, total mieses Preis-Leistungsverhältnis und dafür im Detail teilweise schlecht gemacht. Und ich möchte nicht mehr als 2 CLA pro Tag begegnen, also nicht kaufen. Auf keinen Fall. :)

Vermutlich gehöre ich zu den wenigen CLA-Käufern, die vorher schon lange Zeit Marken treu waren. Der CLA ist bereits mein achtes jeweils als Neuwagen gekauftes Mercedesmodell in Folge - und nach einem W204 auch mit eines der besten. Ich würde ihn nicht nur jederzeit wieder kaufen, sondern auch weiter empfehlen.

 

Ich hatte meinen CLA schon im Januar 2013 nur anhand von ersten Bildern "blind" bestellt und bin nicht entäuscht worden. Unabhängig davon, dass auch nach 19 Monaten und über 30.000 km nichts klappert, knarzt und auch sonst keine Mängel aufgetreten sind, steige ich immer noch gerne und mit Fahrfreude in dieses Auto ein, während die Vorgänger schon nach relativ kurzer Zeit zu " eher emotionslosen Nutzfahrzeugen" wurden. Der CLA rollt angenehm leise und fährt sich auch dank der der guten elektomechanischen Lenkung gerade auf Langstrecken sehr komfortabel.

Mit dem CLA entscheidet man sich eben auch bewusst für ein sportlich ausgelegtes Coupe. Dafür sitzt man sogar nicht nur auf dem Fahrer- und Beifahrersitz sehr bequem, sondern letztlich auch hinten noch. Es hat sich jedenfalls noch keiner meiner Mtfahrer beklagt. Wer das nicht vereinbaren kann, sollte eine B-Klasse kaufen. Die neue C-Klasse ist kaum geräumiger.

M. E. hat der CLA sogar ein besonders gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Ich habe noch nie vorher ein Mercedes-Auto besessen, das schon in der Grundausstattung so attraktiv und wertig eingerichtet ist (z. B. Sportsitze mit Stoff/ ARTICO, Zierelemente) und auch andere Dinge hat, wie z. B. die getrennt umlegbare Rückbank mit Durchlade, die sonst nur gegen Aufpreis oder in einer höheren Ausstattungslinie zu haben sind. So blieb noch genügend "Luft" für nettes Zubehör wie ILS, Panoramadach, Klimaautomatik etc.

Interessanterweise erlebe ich erstmals als CLA-Fahrer, dass Mitfahrer und Betrachter nach dem Preis des Autos fragen - und den durchweg höher eingeschätzt hätten. Das ist mir selbst bei anderen Mercedesmodellen, die teurer waren, noch nie passiert.

Und was die "Häufigkeit des Vorkommens" betrifft: Ich sehe manchmal wochenlang keinen einzigen CLA. Und wenn doch mal, dann freue ich mich jedesmal darüber. Die Sorge ein Auto zu fahren, das an jeder Ecke steht, ist sicher auch unbegründet.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ruhrpott92

Leider muss ich desöfteren lesen, dass der CLA sehr Problemanfällig sei.

Wo hast du das denn gelesen?

Nur weil einige mit Klappergeräuschen Probleme haben ?

Die meisten, die mit ihrem CLA keinen Ärger haben(so wie ich), wirst du in diesem Forum gar nicht finden.

Themenstarteram 16. August 2014 um 10:14

Ja das weiß ich. War dann trotzdem nur eine Antwort auf eine Frage.

Ich fahre den CLA 250 mit Vollausstattung und habe jetzt 21'000 KM auf dem Tacho. Kann Dir das Auto nur empfehlen.

Fahre den CLA 250 Sport und bin vom Fahrwerk, Auspuffsound und der Lenkung als auch von der AMG -getunten Vorderachse begeistert. Wenn du auf Sportlichkeit und Eigenständigkeit Wert legst, würde ich zur Sport Edition greifen.

Die 211 PS leisten gute Dienste, jedoch hätten 250 Pferde auch nicht geschadet. ;-) aber es wäre ja nie genug!

Motorleistung passt schon!!!

Wenn Geld und Wirtschaftlichkeit keine Rolle spielen dann gibts nur eins: CLA 45 AMG.....

am 17. August 2014 um 0:51

Das einzige Manko ist, dass es die 250er nicht als Handschalter gibt. Ansonsten muss Du halt mit dem "Problem" aller CLA leben: viel Plastik, teilweise auch noch schlecht gemacht. Das entspricht zwar durchaus der Klasse, für den Grundpreis sollte man aber mehr erwarten können. Da MB in seinem Sparprogramm zur Zukunftssicherung beim Material ein Einsparpotential erkannt hat, wird das wohl auch nicht mehr besser. Andere sind da (noch) besser. ABER dafür ist der CLA von aussen sehr hübsch, da kommt zu Zeit nix dran. Ich bin alle gefahren, der 250er ist gut, ab da macht es Spass (vorher ist es schön und ausreichend), aber erst der CLA45 hat der sogar keine Opaattitüde mehr :) (leider auch nur mit Automatik).

Der Praxisnutzen ist eher durchwachsen. Für den Fahrer ist alles i.O., hinten geht es, sofern man nicht zu hoch ist und nicht zu betagt für den Einstieg. Der schlimmste Platz ist IMHO der Beifahrerplatz. Der darf nicht bloss nur zuschauen, der hat auch keinen Fußraum. So müssen selbst kurze Beine den Sitz nach ganz hinten schieben, was den Platz dahinter nicht nur niedrig sondern auch "kürzer" macht. Der großzügiste Raum ist der wirlich große Kofferaum, dessen Luke zwar schmal, aber ausreichend ist. Entgegen der Erwartung war das bisher nie ein Problem.

Der Wagen ist schwer und ein bisschen behäbig, wenn man ihm nicht deutlich zeigt, wohin es geht. Macht aber alles mit. Das Gewicht ist auch hier wieder ein Klassenproblem, die Mitbewerber sind nicht besser.

Und wenn Du auf "Krawall" stehts, der CLA45 aber nicht in Frage kommt, dann in jeden Fall den Sport nehmen.

Ich fahre nun seit 9 Monaten einen CLA 200 (btw Klappern hält sich in Grenzen und technische Probleme gab es bisher keine, allein das Scheppern der Türverkleidung, das Knarzen der Sitze und Mittelkonsole muss noch abgestellt werden. Da kenn ich aber auch schlimmeres von teuereren Fahrzeugen, also nix, wo mein Wutpegel die Anzeigetafel sprengt) und bereue im Grunde nur wenige Dinge:

1. das Sportfahrwerk. Nicht so hart, wie Anfangs in der A Klasse, aber unnötig hart und kaum Vorteile gegen das Komfortfahrwerk. Da wird manch einer widersprechen, aber im Alltag nutzt des nun mal nix. Was hier fehlt, ist ein verstellbares Fahrwerk.

2. das H/K System. Für gleiches Geld kann man besseres nachrüsten.

3. Mappilot. Immer noch besser, als das überteuerte Command, aber 900 Euro für ein Gerät der vorletzten Generation und dann auch noch mäßig intergriert? Wer es nur selten braucht, kann sich besser die zweimal im Jahr ein Saugdings wohin pappen. Oder ein Taxi vorfahren lassen. :)

4. den Motor. Ich wollte "ruhiger" werden. Er ist alles andere als untermotorisiert und auch keine Spassbremse, aber ich vermisse doch die bisher gewohnte Leistung. Nun würde ich mindestens zum 250er greifen, eher zum CLA45.

Würde ich noch mal einen CLA kaufen? Nein, ich bin zwar sonst zufrieden, aber satt. Aktuell würde ich zur C Klasse tendieren. Da ich aber weder eine Markentreue noch Modelltreue kenne, kann sich das mit jeder Neuerscheinung ändern.

Würde ich den CLA weiterempfehlen? Nein. Unvernünftig teuer, total mieses Preis-Leistungsverhältnis und dafür im Detail teilweise schlecht gemacht. Und ich möchte nicht mehr als 2 CLA pro Tag begegnen, also nicht kaufen. Auf keinen Fall. :)

am 17. August 2014 um 7:13

So ein Quatsch...

Ich habe diverse Probefahrten mit den verschiedenen Modellen gemacht bevor ich mich entschieden habe. Hab den CDI 220, den 250 und das AMG Modell ausprobiert.

Meiner Meinung nach, ist weder der CDI 220 noch der 250 untermotorisiert. Beide haben sich bei der Probefahrt sehr dynamisch angefühlt.

Mein CLA ist erst 2 Wochen alt. Klappergeräusche sind bei meinem nicht (oder noch nicht?) vorhanden. Ich habe den Kauf nicht bereut.

Wenn du dir aber nicht sicher bist, solltest du noch ein paar Probefahrten machen. Vielleicht mit anderen Modellen oder auch von einem anderen Hersteller mal ein Auto probefahren.

am 17. August 2014 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Vanisch

So ein Quatsch...

Darfst gerne andere Meinung sein. Aber anderer Meinung als "Quatsch" abzutun ist nicht in Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von daniode

 

Würde ich noch mal einen CLA kaufen? Nein, ich bin zwar sonst zufrieden, aber satt. Aktuell würde ich zur C Klasse tendieren. Da ich aber weder eine Markentreue noch Modelltreue kenne, kann sich das mit jeder Neuerscheinung ändern.

Würde ich den CLA weiterempfehlen? Nein. Unvernünftig teuer, total mieses Preis-Leistungsverhältnis und dafür im Detail teilweise schlecht gemacht. Und ich möchte nicht mehr als 2 CLA pro Tag begegnen, also nicht kaufen. Auf keinen Fall. :)

Vermutlich gehöre ich zu den wenigen CLA-Käufern, die vorher schon lange Zeit Marken treu waren. Der CLA ist bereits mein achtes jeweils als Neuwagen gekauftes Mercedesmodell in Folge - und nach einem W204 auch mit eines der besten. Ich würde ihn nicht nur jederzeit wieder kaufen, sondern auch weiter empfehlen.

 

Ich hatte meinen CLA schon im Januar 2013 nur anhand von ersten Bildern "blind" bestellt und bin nicht entäuscht worden. Unabhängig davon, dass auch nach 19 Monaten und über 30.000 km nichts klappert, knarzt und auch sonst keine Mängel aufgetreten sind, steige ich immer noch gerne und mit Fahrfreude in dieses Auto ein, während die Vorgänger schon nach relativ kurzer Zeit zu " eher emotionslosen Nutzfahrzeugen" wurden. Der CLA rollt angenehm leise und fährt sich auch dank der der guten elektomechanischen Lenkung gerade auf Langstrecken sehr komfortabel.

Mit dem CLA entscheidet man sich eben auch bewusst für ein sportlich ausgelegtes Coupe. Dafür sitzt man sogar nicht nur auf dem Fahrer- und Beifahrersitz sehr bequem, sondern letztlich auch hinten noch. Es hat sich jedenfalls noch keiner meiner Mtfahrer beklagt. Wer das nicht vereinbaren kann, sollte eine B-Klasse kaufen. Die neue C-Klasse ist kaum geräumiger.

M. E. hat der CLA sogar ein besonders gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Ich habe noch nie vorher ein Mercedes-Auto besessen, das schon in der Grundausstattung so attraktiv und wertig eingerichtet ist (z. B. Sportsitze mit Stoff/ ARTICO, Zierelemente) und auch andere Dinge hat, wie z. B. die getrennt umlegbare Rückbank mit Durchlade, die sonst nur gegen Aufpreis oder in einer höheren Ausstattungslinie zu haben sind. So blieb noch genügend "Luft" für nettes Zubehör wie ILS, Panoramadach, Klimaautomatik etc.

Interessanterweise erlebe ich erstmals als CLA-Fahrer, dass Mitfahrer und Betrachter nach dem Preis des Autos fragen - und den durchweg höher eingeschätzt hätten. Das ist mir selbst bei anderen Mercedesmodellen, die teurer waren, noch nie passiert.

Und was die "Häufigkeit des Vorkommens" betrifft: Ich sehe manchmal wochenlang keinen einzigen CLA. Und wenn doch mal, dann freue ich mich jedesmal darüber. Die Sorge ein Auto zu fahren, das an jeder Ecke steht, ist sicher auch unbegründet.

Ich kann den Kommentar von "Mountaingrau" nur bestätigen. Auch ich hatte ihn im Januar 2013 ungesehen bestellt. Anhand der A-Klasse konnte man sich ja schon ein wenig orientieren. Die Optik hat mich einfach überzeugt und bei mir ist bis jetzt auch noch nichts negatives aufgetreten.

Themenstarteram 18. August 2014 um 9:16

Mir geht es auch um die Optik, aber eben nicht nur.

Reichen die 211 PS um mal ordentlich Dampf abzulassen?

Im Rennen sind u. a. noch der Scirocco R und der neue Seat Leon Cupra.

Die beiden kommen optisch nicht an den CLA heran - das ist klar,

sind aber preislich als auch leistungstechnisch meilenweit vorm CLA und der Scirocco teilweise auch Verabeitungstechnisch auf Augenhöhe.

Zitat:

Original geschrieben von Ruhrpott92

 

Reichen die 211 PS um mal ordentlich Dampf abzulassen?

Da gibt es m. E. nur eine Antwort:

Mach doch einfach mal eine ausgiebige Probefahrt mit dem CLA 250 - und entscheide dann selbst!

Das subjektive Empfinden, ob die Leistung (s)eines Autos den persönlichen Vorstellungen entspricht, ist doch bei jedem anders.

am 18. August 2014 um 14:08

Zitat:

Im Rennen sind u. a. noch der Scirocco R und der neue Seat Leon Cupra.

Hör auf den Kollegen Mountaingrau!

Bei der Auswahl an Wettbewerbern biste mit dem CLA aber falsch. Der Scirocco ist IMHO keine gute Wahl. Dann lieber 2000 drauflegen und den Golf R nehmen, etwas mehr Leistung, Allrad und das modernere Fahrzeug. Der Cupra ist, wie seine Vorgänger auch schon, ein Preisbrecher. Der Leon hält qualititiv durchaus Abstand zum Golf, ist dafür aber deutlich günstiger und IMHO auch hübscher. Sogar für den golfschen Einheitsbrei in dieser Fahrzeugklasse. Du scheinst die Alternativen zum CLA250 über das Budget zu ermitteln, dann darf ich noch den 125i oder gar den M135i empfehlen, beides große Spaßmacher und auch noch nicht ganz so vergolft. Und natürlich die A Klasse, da passt dann auch das Äußere zu den Alternativen und ist ein ganzes Eck günstiger als ein CLA.

CLA45>M135i>A45>Golf R>Audi S3>Leon Cupra>125i>Golf GTI>A250>Leon FR>Abarth 500 Essesse>Fahrrad

:)

Themenstarteram 18. August 2014 um 15:20

Was stört dich am Rocco?

Probefahrt hat mich technisch und audiovisuell voll überzeugt.

Morgen habe ich eine Probefahrt im CLA 250 und Mittwoch im Cupra. Dann werde ich entscheiden. Bzw. noch weitere Meinungen aus dem Forum einholen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Stehe kurz vor Kauf. Eure ehrliche Meinung?