Stehe kurz vor Kauf. Eure ehrliche Meinung?

Mercedes CLA C117

Moin Motortalkler,

ich stehe kurz vorm Kauf des Mercedes CLA 250. Die Probefahrt steht noch aus, aber hätte evtl. gern von euch gehört, wie eure ersten Eindrücke mit dem Fahrzeug sind (Diejenigen, die einen besitzen und länger gefahren sind)

Das einzige Manko in meinen Augen sind die 211 PS und sein relativ hohes Gewicht.

Ich suche eigentlich ein sportliches Auto, aber die Optik des neuen CLA hat mich so umgehauen, dass ich mich neu orientiert habe.

Leider muss ich desöfteren lesen, dass der CLA sehr Problemanfällig sei.

Wie siehts nun mit der Sportlichkeit aus, Preise im Unterhalt, etc.?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von daniode

Würde ich noch mal einen CLA kaufen? Nein, ich bin zwar sonst zufrieden, aber satt. Aktuell würde ich zur C Klasse tendieren. Da ich aber weder eine Markentreue noch Modelltreue kenne, kann sich das mit jeder Neuerscheinung ändern.

Würde ich den CLA weiterempfehlen? Nein. Unvernünftig teuer, total mieses Preis-Leistungsverhältnis und dafür im Detail teilweise schlecht gemacht. Und ich möchte nicht mehr als 2 CLA pro Tag begegnen, also nicht kaufen. Auf keinen Fall. 🙂

Vermutlich gehöre ich zu den wenigen CLA-Käufern, die vorher schon lange Zeit Marken treu waren. Der CLA ist bereits mein achtes jeweils als Neuwagen gekauftes Mercedesmodell in Folge - und nach einem W204 auch mit eines der besten. Ich würde ihn nicht nur jederzeit wieder kaufen, sondern auch weiter empfehlen.

Ich hatte meinen CLA schon im Januar 2013 nur anhand von ersten Bildern "blind" bestellt und bin nicht entäuscht worden. Unabhängig davon, dass auch nach 19 Monaten und über 30.000 km nichts klappert, knarzt und auch sonst keine Mängel aufgetreten sind, steige ich immer noch gerne und mit Fahrfreude in dieses Auto ein, während die Vorgänger schon nach relativ kurzer Zeit zu " eher emotionslosen Nutzfahrzeugen" wurden. Der CLA rollt angenehm leise und fährt sich auch dank der der guten elektomechanischen Lenkung gerade auf Langstrecken sehr komfortabel.

Mit dem CLA entscheidet man sich eben auch bewusst für ein sportlich ausgelegtes Coupe. Dafür sitzt man sogar nicht nur auf dem Fahrer- und Beifahrersitz sehr bequem, sondern letztlich auch hinten noch. Es hat sich jedenfalls noch keiner meiner Mtfahrer beklagt. Wer das nicht vereinbaren kann, sollte eine B-Klasse kaufen. Die neue C-Klasse ist kaum geräumiger.

M. E. hat der CLA sogar ein besonders gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Ich habe noch nie vorher ein Mercedes-Auto besessen, das schon in der Grundausstattung so attraktiv und wertig eingerichtet ist (z. B. Sportsitze mit Stoff/ ARTICO, Zierelemente) und auch andere Dinge hat, wie z. B. die getrennt umlegbare Rückbank mit Durchlade, die sonst nur gegen Aufpreis oder in einer höheren Ausstattungslinie zu haben sind. So blieb noch genügend "Luft" für nettes Zubehör wie ILS, Panoramadach, Klimaautomatik etc.
Interessanterweise erlebe ich erstmals als CLA-Fahrer, dass Mitfahrer und Betrachter nach dem Preis des Autos fragen - und den durchweg höher eingeschätzt hätten. Das ist mir selbst bei anderen Mercedesmodellen, die teurer waren, noch nie passiert.
Und was die "Häufigkeit des Vorkommens" betrifft: Ich sehe manchmal wochenlang keinen einzigen CLA. Und wenn doch mal, dann freue ich mich jedesmal darüber. Die Sorge ein Auto zu fahren, das an jeder Ecke steht, ist sicher auch unbegründet.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ruhrpott92

Was stört dich am Rocco?

Probefahrt hat mich technisch und audiovisuell voll überzeugt.

Morgen habe ich eine Probefahrt im CLA 250 und Mittwoch im Cupra. Dann werde ich entscheiden. Bzw. noch weitere Meinungen aus dem Forum einholen.

Ich hatte vorm dem CLA einen Rocco (ohne R) und gebe dir den kleinen (vielleicht entscheidenden) Tipp:

wenn CLA Probefahrt dann nur mit dem CLA Sport ! Und das Getriebe gleich auf "S" einstellen 😁

Den Wechsel habe ich nicht bereut.....

Und am besten als 4Matic!

Zitat:

Original geschrieben von SebelC117

Und am besten als 4Matic!

4Matic + Sport geht gebraucht Deutschlandweit bei 42k los...

In meiner Umgebung bei 44.

Das ist er mir nicht Wert. Wie schön er auch ist. Schade.

Ich kann Dir auch nur den 250er Sport 4matic empfehlen. Habe ich selbst bestellt, 57.000. Ist mein vierter Benz. Bin sehr zufrieden. Klar kann ich mir für weit weniger den Golf oder Sirocco R holen. Ist aber kein Benz. Den will ich ja!

Ähnliche Themen

So Probefahrt mit CLA 250 abgeschlossen. Urban Line (Frontantrieb).

Hat mich überhaupt nicht überzeugt. Sowohl von der Dynamik, als auch vom optischen Gesamteindruck. Das einzige positive war der schnelle Anzug ohne viel Verzögerung. Aber da habe ich mich in anderen Autos weitaus wohler gefühlt. Naja zum Glück gibts verschiedene Geschmäcker 🙂 Wünsche euch noch viel Spaß mit dem Daimler

Zitat:

Was stört dich am Rocco?

Abgesehen davon, dass ich schon immer für keinen guten Nachfolger der ersten beiden gehalten habe, vorallem, dass er nicht auf dem MBQ basiert. Dazu weniger Leistung alsder Golf R, reiner Frontantrieb. Der Interieur Mix war ohnehin recht seltsam, sollte mit dem Facelift besser sein. Und der Aufpreis zum deutlich moderneren Golf R ist gering. Wenn Dir das "Kleid" so viel besser gefällt als das des Golfs, dann ist das durchaus gewichtig, denn Du musst das Ding ja jeden Tag sehen. d.h. alles nicht, dass er schlecht ist, alle anderen sind nur besser.

Zitat:

Morgen habe ich eine Probefahrt im CLA 250 und Mittwoch im Cupra. Dann werde ich entscheiden. Bzw. noch weitere Meinungen aus dem Forum einholen.

Der Cupra ist schon alleine des Preises wegen ein Knaller. Die alten waren immer einen Tacken zu hart, das muss man mögen. Die Elektronik zickt hier und da schon mal und will Softwareupdates, ab B Säule nimmt die Qualität deutlich ab. Geht aber IMHO alles in Ordnung. Eine gewisse Leidensfähigkeit muss man in der Kompaktklasse halt mitbringen 🙂

Denk aber daran, dass der CLA einfach ne ganze Ecke weniger Leistung hat. Da muss man fair sein. Wenn Du kannst, mach mal eine Probefahrt im CLA45.

Ich fahre seit 15.04.2013 einen weissen CLA 220 CDI AMG Line mit 170 PS Automatik / Schaltwippen / und er ist sehr schnell !!!
Spitze von 230 KM/h und wenn ich auf Sport schalte dann ist er auch so laut wie ein echter Sportwagen !! Probleme : Nur einmal Wechsel der Kontakte zum Steuergerät. ( Garantie )
Aber er ist auch so hart wie ein echter Sportwagen....das muß man bedenken...ich hätte gern eine Niveauregulierung !!
Ansonsten liebe ich mein Auto ;-)

Grüße

Ich fahre seit dem 17.03.14 einen CLA 250 Urban 211PS / 7G und ich bin von der Leistung mehr als überzeugt. Wenn man in den S Modus wechselt(vielleicht nur Einbildung aber er kommt mir etwas lauter vor 😁) dann zieht er richtig gut dann biste schnell mal bei 180-200 🙂. Hatte schonmal ein PRESAFE System Ausfall naja kein Auto ist perfekt. 🙂

MfG

0-200 in 25 Sekunden. Schnell ist was anderes 😁

Wenn man gemütliche 120 fährt und schnell maln Kickdown reinhaut 🙂 ballert der schon für mich

Also der CLA ist von außen wirklich ein schönes Auto. Aber wenn ich ehrlich bin, dann würde ich auf das Facelift warten. Der Wagen hat im Innenraum einfach zu massive Qualitätsprobleme. Erst wenn diese Probleme beseitigt sind, dann würde ich das Fahrzeug kaufen.

Ein Mercedes CLA 250 kostet in einer guten Ausstattung weit mehr als 45.000 Euro und da darf es einfach nicht zu Knacken, Klappern und Knarzen im Innenraum kommen. Auch wenn Mercedes hier alle möglichen Stellen filzt, führt es bei einigen Fahrzeugen (z.B. bei meinem) nicht zur Lösung der Probleme.

Das sollte dir bewusste sein, wenn Du so ein Auto kaufst.

Zitat:

Original geschrieben von MircoHH

Also der CLA ist von außen wirklich ein schönes Auto. Aber wenn ich ehrlich bin, dann würde ich auf das Facelift warten. Der Wagen hat im Innenraum einfach zu massive Qualitätsprobleme. Erst wenn diese Probleme beseitigt sind, dann würde ich das Fahrzeug kaufen.

Ein Mercedes CLA 250 kostet in einer guten Ausstattung weit mehr als 45.000 Euro und da darf es einfach nicht zu Knacken, Klappern und Knarzen im Innenraum kommen. Auch wenn Mercedes hier alle möglichen Stellen filzt, führt es bei einigen Fahrzeugen (z.B. bei meinem) nicht zur Lösung der Probleme.

Das sollte dir bewusste sein, wenn Du so ein Auto kaufst.

Bei mir knartzt, knackt und klappert nichts und auf ein Facelift kannst du lange warten, der ist erst neu rausgekommen und auf ein Facelift warten? Ein bisschen ungünstig wenn du mich fragst.

MfG P.s geiltes Auto

Das Facelift kommt in Q4 2015 - wird außen sehr dezent ausfallen (z.B. in die Heckstoßstange integrierte Endrohre, Voll LED Scheinwerfer mit ILS wie in der C-Klasse...). Innen wirds tatsächlich etwas schöner, es kommt auch NTG5 und das Touchpad aus der C-Klasse. Das erste Modell der kleinsten Baureihe ist die B-Klasse im November, dann kan man schon in etwa erahnen wie's in A und CLA aussehen wird...

...kaufe Dir einen Audi oder BMW... das ist eine andere Liga.

Zitat:

Original geschrieben von CLAAMG

...kaufe Dir einen Audi oder BMW... das ist eine andere Liga.

Auf den Kommentar habe ich nur gewartet... Du bist auch einer der kommentiert: Kauf dir ein Samsung, Apple kannst du dir nicht leisten.

Deine Antwort