Stehbolzen versaut

VW Golf 1 (17, 155)

Moin,

bei mir ist ein Stehbolzeh des Ventildeckels voll versaut. Jetzt habe ich ein paarmal gelesen, dass die VW stehbolzen besonders gut seien, also extrem fest, und das man die gar net so gut ausbohren kann. Was Wißt ihr denn darüber?
Bringt Warmmachen was?
Wie muß ich denn die ausbohren?
ankörnen, mit nem kleinen Bohrer vorbohren und dann mit dem großen hinterher? Hab das noch nie gemacht. Gibts irgendwelche speziellen zangen?

Ich hasse das Teil!!!!

knight

24 Antworten

Danke!
Jetzt muß ich nur noch eine Mutter(link ) suchen. Dann kann der lackierte ventildeckel drauf.

knight

glückwunsch!

hast aber auch ein glück bei der aktion...
wenn du die mutter mit einem kleinen starkem magneten nicht findest, dann mach das öl unter der nocke raus, dann siehst du ja ob sie da liegt.

solltest aber danach wieder etwas öl reinmachen, denn ich weiß nicht ob kein öl so toll ist...

wie gesagt: sollte ich mit dem tipp falsch liegen, dann korrigiert mich! 😁

Ich habe mit nem Magneten alles unter der welle abgesucht. Bin sogar in die Kanäle auf der vorderseite rein. hab aber nix gefunden. Das letzte wäre jetzt halt noch Öl ablassen, die Ölwanne abbauen, und dort schauen. Oder einfach mal den Gang einlegen, langsam vorwärtsrollen, und schauen ob sich was tut.

knight

so meine ich das nicht.
in den mulden unter der nocke steht doch öl drin.
wenn du nicht einen sehr starken magneten hast musst du die mutter gut "treffen" damit du sie anziehst.

was ich meinte:
das restliche öl aus den mulden mit nem lappen absaugen und schauen ob da was liegt...

in den motor kann die mutter ja eigentlich nicht kommen. daher ist ölwanne abschrauben zwecklos meiner meinung nach...

Ähnliche Themen

Ja, aber da ist kaum noch öl drin. Der Wagen steht ja schon seit drei tagen. Werd dann mal das ganze öl wegmachen, um dann nochmal zu schauen. Muß dann halt noch ein wenig öl nachkippen, aber das macht ja nix. Man glaubt nicht, was für stress so eine Mutter machen kann 🙂

knight

jo, das würde ich dir empfehlen.
die mutter kann sich auch in so einer mulde unter der nocke einklemmen... der zufall will's!

ich kann mit dir fühlen! ich hatte alle bolzen draußen (ein tag arbeit, denn es gingen nur 1 oder 2 mit gekonterten muttern raus, da sie schon total kaputt waren) und beim letzen fällt mir ne mutter rein und ich habe sie nicht gefunden...
dann ist erstmal das ein oder andere teil durch die luft geflogen *g*

Also bei mir gingen alle Bolzen bis auf einer raus. Bei dem hab ich mir die Mutter, den Bolzen vesaut. Von dem kommt übrigens auch die Mutter. Ich war kurz davor, mit dem Hammer die Nockenwelle und den ganzen rest zu bearbeiten. Naja, muß mich halt morgen auf die Suche begeben. Das Ding muß ja wo sein. Und wenn ich sie net unter der Nocke finde, wird mal sanft gestartet. Auf dem boden war auch nix. Bin am verzweifeln.

knight

soweit ich weiß kann die mutter so nicht in den motor reinkommen.
also suchen suchen suchen... 😉

viel erfolg!

ja, nur will ich nicht alles auseinandernehme, da ich es sonst net wieder zusammen bekomme. Kann auch sein, das die Mutter in den Laubhaufen auf der Straße gefalen ist. habe ihen zwar durchsucht, aber du weißt ja, wie heimtückisch solche Laubhaufen sind ;-).
Werde morgen mal alles unter der NW mit nem Draht absuchen, wenn das ganze Öl drausen ist. Und wenn ich dann nix find, werde ich ihn wohl mal anmachen. Dann mal schauen, wenn nix klappert, dann ist gut. Muß halt vorher den deckel und alles wieder festmachen. Aber die Zahnriemenabdeckung muß ja nicht gleich drauf, oder? Falls er da reingefallen ist.
Werd echt narrisch

knight, der so langsam die gedult verliert

die abdeckung vom zahnriemen kannst du erstmal unten lassen.

also wenn sie oben nicht uner der nocke ist, dann dürfte da eigentlich auch nix passieren.
immer schön verschiedene winkel mit dem draht versuchen...

naja, ich weiß schon was du morgen den ganzen tag machen wirst...😁

viel erfolg!

Deine Antwort