ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Müll gekauft: Abgebrochener Stehbolzen im PG Krümmer

Müll gekauft: Abgebrochener Stehbolzen im PG Krümmer

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 31. Juli 2014 um 0:31

Hallo,

habe mir für recht wenig Geld einen PG-Krümmer über die Kleinanzeigen von Ebay gekauft. Naja und wurde dabei verarscht. Seis drum, es waren nur 10€ und eben die Versandaufwendungen.

Es geht um folgendes: Der G60 Krümmer hat ja 4 Stehbolzen, an denen das CO-Entnahmerohr befestigt wird. In der Beschreibung war die Rede davon, dass davon zwei abgebrochen seien und die Bolzen fürs Hosenrohr sind dem wohl auch hopps gegangen.

Stimmt.... aber, bei einem wurde irgendwas rumgebohrt. Und ausgerechnet an dem Bolzen/Gewindeloch, an dem später das Warmluftfangbech befestigt wird (Der Krümmer soll auf meinen ABS-Kopf geschraubt werden, als Ersatz).

Nun habe ich das Problem, dass ich irgendwie dieses Blech befestigen muss. Dürfte ja auch mit zwei, statt drei Schrauben halten, ist aber nicht gerade das Wahre. Was kann man jetzt machen um den Krümmer dennoch nutzen zu können? Der hat keine Risse, ist nicht verzogen und es wäre Schade,den wegzuwerfen.

- Bohrung ist jetzt so ~9,5mm groß

- Helicoil eindrehen? Müsste ich aber erst beschaffen, habe ich nicht hier

- Einfach n M8 Stift einsetzen und festschweißen? Problem: Gußteil

- M10 reinschneiden (Müsste man aber schauen ob das Kernloch nicht zu groß ist) und dann son Selfmade M10/M8 Stift eindrehen

- Gewindestift iwie festkleben... aber bei den dort vorherrschenden Temperaturen?

- Dritte Schraube einfach weglassen...

- Krümmer als Pfanzenkübel nutzen

- ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von DomiAleman

 

Wenn du unbedingt wieder auf M8 willst, dann halt nochmal bohren und M8 Gewinde reinschneiden.

...wenn die Bohrung bereits 9,5 hat, wird das ein bischen schwierig. :rolleyes:

.

Bitte keine Satzfragmente aus ihrem Zusammenhang reißen, das verfälscht die Kernaussage!

DoMi

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

 

- Bohrung ist jetzt so ~9,5mm groß

- Helicoil eindrehen? Müsste ich aber erst beschaffen, habe ich nicht hier

Könnte eng werden. Kernloch für das Aufnahmegewinde ist 8,4 und das heißt, Du wärst einen guten Millimeter zu groß. Ein M8er Helicoil hat einen Aussendurchmesser von von 9,85 bis 10,1. Das heißt, es könnte funktionieren aber das maximale Drehmoment dass man üblicherweise draufgeben kann, wird wohl nicht drinn sein. Alles ausgehend von einem originalen (!!) Helicoil plus (!) und keinem Nachbau.

Es gibt soweit ich weiß von Kerbkonus Buchsen mit Aussengewinde. Dazu muss man halt noch größer Bohren. Geht das? Wenn ja, wäre das wahrscheinlich die beste Variante

 

am 31. Juli 2014 um 6:57

Auf Helicoil würde ich auch tendieren..

Aber achte dabei auf die Steigung, sonst ist es ein Griff ins Klo.

Hatte schon das Vergnügen, beim 2,5tdi...

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 8:58

So ums zu veranschaulichen... hier mal Bilder von dem guten Stück.

Und so schaut der Krümmer vom ABS im 3er aus....

Dort dient der Bolzen nur zur Befestigung des Warmluftfangbleches, muss also keine große Last tragen.

 

Pg1
Pg2
Pg3
+2

Den überstehenden bekommt man mit ausgiebigem seitlichen Klopfen, Rostlöser und Zange vermutlich raus. Evtl eine Mutter aufschweißen.

Den versenkten kann man eigentlich völlig unproblematisch ausbohren:

Mitte ankörnen, dann stufenweise bis 7 oder 7,2 aufbohren, möglichst nicht ganz durch bohren!

Dann die Gewindereste rauspopeln.

DoMi

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 13:15

Das ist nicht das Problem ;)

Das Problem ist, dass dort bereits einer gebohrt hat... und zwar deutlich größer als das Gewinde. :(

Die Lösung von dodo klingt interessant, aber vielleicht gibts auch andere?

Bei einer M8 Buchse musste 11,4 aufbohren. Lochtiefe müsstest Du selbst mal raussuchen: http://www.kerbkonus.de/proddb/pdf/de.ds.20.ensats.pdf

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

 

Selfmade M10/M8 Stift eindrehen

N-014-490-5 -> Reduschraube M10X8...;)

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

....

Das Problem ist, dass dort bereits einer gebohrt hat... und zwar deutlich größer als das Gewinde. :(

...

Da würde ich dann ein M10 oder M12 Gewinde reinschneiden und eine entsprechende Schraube verwenden.

Wenn du unbedingt wieder auf M8 willst, dann halt nochmal bohren und M8 Gewinde reinschneiden.

HeliCoil käme nur in Frage, wenn ich die Werkzeuge dazu irgendwo leihen könnte...nur wegen solch einem Kinkerlitzchen lohnt die Neuanschaffung einer HeliCoil Ausrüstung sicher nicht.

DoMi

Zitat:

Original geschrieben von DomiAleman

 

Wenn du unbedingt wieder auf M8 willst, dann halt nochmal bohren und M8 Gewinde reinschneiden.

...wenn die Bohrung bereits 9,5 hat, wird das ein bischen schwierig. :rolleyes:

Manchmal frage ich mich kurz, worüber wir hier im Forum überhaupt reden bzw. ob es so schwierig ist, Links zu verfolgen und logische Schlussfolgerungen zu ziehen.

10 Stück selbstschneidende Kerbkonuseinsätze gibt es bei Ebay zu 9,50 Euro. => http://www.ebay.de/.../321410342797?...

Die Frage, ob das von der Tiefe her geht, wäre freilich immer noch zu beantworten. Screenshot für die Nachwelt anbei.

Zitat:

HeliCoil käme nur in Frage

bzw. wäre die letzte Option, denn sein Kernloch ist bereits zu groß. Hatte ich aber oben schon geschrieben. Könnte gehen, da wie er schreibt keine große Last drauf kommt. Müsste man probieren.

Kerbkonus

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von DomiAleman

 

Wenn du unbedingt wieder auf M8 willst, dann halt nochmal bohren und M8 Gewinde reinschneiden.

...wenn die Bohrung bereits 9,5 hat, wird das ein bischen schwierig. :rolleyes:

.

Bitte keine Satzfragmente aus ihrem Zusammenhang reißen, das verfälscht die Kernaussage!

DoMi

Zitat:

Original geschrieben von DomiAleman

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

 

...wenn die Bohrung bereits 9,5 hat, wird das ein bischen schwierig. :rolleyes:

.

Bitte keine Satzfragmente aus ihrem Zusammenhang reißen, das verfälscht die Kernaussage!

DoMi

So ein Blödsinn :rolleyes: :rolleyes::rolleyes:. Erklär uns dann mal, wie man in eine 9,5er Bohrung ein M8er Gewinde nachschneidet :rolleyes:. Du schreibst, dass er dann "halt nochmal bohren soll". Werden die bei Dir dann kleiner, die Bohrungen??? Es gibt Wunderbohrer.., ich weis, im Teleshop Nachts um halb 3...

Kannst Du nicht oder willst Du nicht ???

Er hat im Satz vorher geschrieben :

"... ein M10 oder M12 Gewinde reinschneiden und eine entsprechende Schraube verwenden. ..."

Den Hinweis mit der erneuten Bohrung bezieht sich dann auf diese Schraube, die das Loch ausfüllt.

Jetzt klar ?!

Hi,

ich kann die "Kerbkonus" oder auch Ensat empfehlen. Allerdings sollte man das außengewinde der Ensat zumindest vorschneiden. Ohne Vorschneiden brechen mir die Dinger nämlich regelmäßig und die sind schwer rauszubohren.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_VER

Jetzt klar ?!

Nein, denn da stand auch,und darauf bezog ich mich:

Zitat:

Wenn du unbedingt wieder auf M8 willst, dann halt nochmal bohren und M8 Gewinde reinschneiden.

JETZT KLAR??? :rolleyes:

So, und jetzt viel Spaß noch hier. Ich hab zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Müll gekauft: Abgebrochener Stehbolzen im PG Krümmer