ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Steckwelle, Flanschwelle T4 AAB 1992

Steckwelle, Flanschwelle T4 AAB 1992

VW T4
Themenstarteram 23. Januar 2018 um 16:47

Guten Abend zusammen,

Bei meinem T4 California von 1992 mit AAB Motor scheinen die Flanschwellen ausgeschlagen zu sein.

 

Beim starken beschleunigen kommen üble Geräusche von vorne links.

 

Soweit kein Drama nur finde ich nirgends Ersatz. Habe mal 2 Bilder angehängt.

 

Bild 1 zeigt das Teil was ich brauche, Bild 2 zeigt das Teil was ich finde. Es steht in der Beschreibung immer dabei das es passend wäre für den 2,4L Diesel aber die haben immer dieses Lager drann was ich nicht habe.

 

Habt ihr eine Idee?

 

Vielen Dank und Grüße Tobi :)

Screenshot_20180123-174310.png
Screenshot_20180123-174322.png
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das Teil auf dem 2. Bild ist doch für die großen Getriebe vom 102PS und 150PS TDI, das passt nicht beim Suagdiesel.

Was soll an dem Teil auf dem ersten Bild kaputt sein das es Geräsuche macht ?

das es auf der rechten Seite verbaut ist weisst du ?

Wie soll das links Geräusche machen ?

Ich würde da eher auf ein defektes Radlager oder ein verschlissenes Lager im Getriebe tippen, dafür muss aber das Getriebe zerlegt werden.

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 17:51

Ja das es auf der rechten Seite verbaut ist weis ich. Möchte aber gerne gleich beide Seiten tauschen wenn ich schon drann bin.

 

Die Flanschwellen haben Spiel in alle Richtungen, dachte deswegen das sie "ausgeschlagen" sind.

 

Ich werde nachher nach Feierabend das Geräusch filmen, vielleicht hörst du dann heraus was defekt ist :)

 

Radlager sind noch gut soweit ich das beurteilen kann, haben kein Spiel. Das Geräusch tritt unabhängig von Kurven auf. Wenn ich langsam beschleunige ist es garnicht da.

 

Danke und Grüße Tobi

Wenn da wirklich Spiel drin ist wird das auch mit neuen Wellen da sein, das Lager dafür sitzt nämlich im Getriebe und nicht in der Welle ;).

Nicht das nur ein Kreuzgelenk hin ist ?

Oder wurde da schon was gemacht ?

Das Lager musst du eigentlich haben, sonst fliegt die Welle Kreuz und quer durch den Motorraum.

Hat der AAB nicht normale Wellen, ohne das Gelenk dazwischen ?

Kann mich nicht daran erinnern, jemals so etwas gesehen zu haben.

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 20:41

@hass

Am Kreuzgelenk wurde noch nichts gemacht.

 

@motylewi

Was meinst du mit "normalen Wellen"?

 

Hier mal die Videos:

 

Am besten hört man es im 1.Video ab der 8. Sekunde....

 

Sobald man über 2500 Umdrehungen ist ist auch das Geräusch weg.

 

https://youtu.be/uRBJlrw7NmQ

 

https://youtu.be/B9Eji2xuhNE

 

https://youtu.be/Txd2RS6BJWg

 

Danke und Grüße Tobi

 

am 23. Januar 2018 um 21:09

Jupp, wie AudiJunge sagt: Differential kaputt!

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 21:34

@DerMitBlaubaerTanzt

 

Mit Differenzial meinst du das Getriebe oder?

 

Sorry bin nur Hecktriebler bis jetzt gefahren, da wechselt man das Differenzial einfach kurz und dann gehts weiter.

 

Was ist zu tun? Tauschgetriebe oder kann man etwas einzeln wechseln?

am 24. Januar 2018 um 6:41

Der Begriff ist unglücklich gewählt.

Das Differential ist bei den meisten Fronttrieblern mit im Getriebegehäuse. So auch beim T4.

Der Syncro hat hinten ein zweites Differential im eigenen Gehäuse.

Entweder man wechselt das Getriebe oder man zerlegt es und schaut ob es sich noch instandsetzen lässt.

Hallo ! Mich würde einmal interessieren, wie viele km das Getriebe gelaufen hat. Und nur zur Info, falls du ein gebrauchts Getriebe kaufen möchtest : Du brauchst ein Getriebe 02B aus der ersten Serie bis ca 1996. Ab 1996 wurde an dem Getriebe die Aufhängung in der Mitte verändert. Gucke mal auf T4Wiki. da steht alles über Getriebe.

Gruß Andre aus Bremen

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 21:24

Hallo zusammen,

 

360.000 hat das Getriebe runter.

 

Werde mir jetzt ein Generalüberholtes für 500 Euro mit 1 Jahr Garantie holen. Gibts in der Bucht ja zu hauf.

 

Ist kein großer Akt das zu tauschen oder?

 

Danke euch allen und Grüße

Geht so, das mit dem alten Getriebelager ließ sich glaube nen bisschen sackig ausbauen.

Hallo !

Ich habe das an unserem Transporter gemacht. Ohne Hebebühne. es ist nicht so, das du das Getriebe einfach vom Motor abschraubst. Der Motor muß abgesenkt und nach rechts gekippt werden. Erst dann bekommst du das Getriebe an dem Achsträger vorbei. Der Auspuff muß auch vom Auspuffkrümmer ab.

Gruß Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Steckwelle, Flanschwelle T4 AAB 1992