Steckschlüsselsatz vom Lidl? Hat jemand Erfahrungen?
Vor knapp 2 Wochen gabs beim Lidl nen 94-teiligen Steckschlüsselsatz von Powerfix für 40 Euro. Hat den zufällig jemand? Taugt der was?
Gibts wohl auch bei Amazon für 45 inkl. Versand, da aber von Mannesmann. Müsste aber genau der Gleiche sein.
Mannesmann
Beste Antwort im Thema
@snack: Du willst doch damit sicherlich am Auto schrauben, oder? Wenn du diese Frage mit "ja" beantwortest, rate ich dir dringend ab von dem Satz.
Ich hatte auch mal ein paar Billig-Werkzeuge bei mir liegen, die hab ich inzwischen alle entsorgt. Das Problem beim Auto ist, dass die Schrauben häufig gerostet sind oder aus anderen Gründen extrem festsitzen.
Wenn du Glück hast, dann vermatschst du nur die Schraube und kannst sie noch ausbohren oder sonstwelche ungeliebten "Rettungsaktionen" starten. Wenn du Pech hast, dann gibt die Ratsche plötzlich in dem Moment den Geist auf, wo du mit viel Kraft eine Schraube lösen willst.
Eventuell schlägst du dann "nur" an und holst dir Schürfwunden. Wenn du Pech hast, triffst du so unglücklich auf, dass du dir Quetschungen, Brüche oder unangenehme Fleischwunden zuziehst.
Hört sich jetzt zwar extrem an, aber genau so kann es dir passieren. Und selbst nur die total zermatschte Schraube an einer total beschissenen Stelle sorgt für Frustrationsmomente, die nicht sein müssen!
Das beste an diesen Sätzen, ist meiner Meinung nach die Kiste, in der sie verpackt sind.
Solltest du noch kein eigenes Werkzeug haben, empfehle ich immer kleine Teile schenken zu lassen. Ist ja auch ein echtes "Männerweihnachtsgeschenk" 😁. Meine Mutter/Oma würde sich jedenfalls freuen, wenn sie was zum verpacken hätte, auch wenn es nur nen Satz Stecknüsse ist 😁 😁 😁
Ganz ernsthaft, Werkzeug kauft man nicht beim Discounter im Angebot oder im Internet bei eBay für 30 Euro für 7000-Teile-Sets. Bei meiner Freundin im Keller liegt Werkzeug von ihrem Opa von Stahlwille, sieht aus wie neu, die Schlüssel passen auch heute noch astrein ohne Spiel auf alle möglichen Schrauben.
Gutes Werkzeug kaufst du ein einziges Mal im Leben und kannst es anschließend in 50-80 Jahren an deine Enkel oder Kinder vererben.
42 Antworten
hi habe mir auch mal vor nem halben jahr bei lidl so nen kasten für 40 euro gekauft, auch eher wegen dem preis, und bin voll zufrieden....
ich schraube sehr viel an meinen 7 moped an meinen 5 rädern und an meinen 2er golf und hatte bis jetzt noch nie probleme mit dem werkzeug.....
das erste was kaputt gehen wir, glaub ich zumindest, wird die rätsche sein.....aber die bekommt man sicher auch wieder günstig......
lg windy
Zitat:
Original geschrieben von Windy89
hi habe mir auch mal vor nem halben jahr bei lidl so nen kasten für 40 euro gekauft.
das erste was kaputt gehen wir, glaub ich zumindest, wird die rätsche sein.....aber die bekommt man sicher auch wieder günstig......lg windy
muß ich dazu noch etwas sagen?
wer billig kauft, kauft mehrmals.
tip aus papa 2erlei´s kiste:
neue ratsche öffnen, entfetten und mit seilfett behandeln.
also bis jetzt haben sich die studen in denen ich den kasten benutzt hab schon lang für 40 euro gelohnt.....
lidl kauft tausende ein und deswegen werden die sachen dort ja günstiger.....des heißt ned günstig, weil schlechte wahre sonder günstig,weil große nachfrage........
deswegen lohnts sichs meiner meinung nach.....
mann kann sich dann auch dazu eine gute rätsche kaufen....dann kommt man immer noch günstiger weg und hat was gutes....
ich kaufe oft sachen die sau teuer sind, weil ich dann weiß,dass ich nie wieder dieses teil kaufen muss.....(z.b. mein handy sonim xp1....outdoorhandy und unverwüstbar.....)
lg windy
Hi,
da mir HAZET oder auch GEDORE, etc. auch ein wenig zu teuer sind, habe ich den Rat eines Freundes (der Feinmechaniker ist....) befolgt und bin zufrieden. Ich nutze die BAUHAUS-Marke WISENT bzw. NORDEC, letzteres bekommst Du hier:
Bei mir ist noch nichts kaputt gegangen... - und ich tobe mich immerhin an 5 Autos aus 😉
Ähnliche Themen
Also ich habe auch genau den selben Kasten von Mannesmann. Ich kann mich bisher nicht beschweren.
Ich meine, was erwartet man auch, wenn man einen günstigen komplett Satz holt...
Ich erwarte sicher nicht, dass die Ratsche leicht ist, super in der Hand liegt, und zudem auch noch fein verzahnt ist.
Wenn du genauso wenig die Erwartung an das Werkzeug in der Preisklasse hast, dann ist der Koffer in Ordnung für dich.
Natürlich ist es kein Vergleich mit dem Werkzeug, was ich z.b. in der Arbeit habe.
Da rastet z.b. die Verlängerung nicht so schön satt in die Ratsche ein, oder gerade die Verzahnung ( wie 2erlei schon sagte) der Ratsche bereitet mir manchmal mehr mühe als eigentlich sein müsste.
Aber dann seh ich wiederum den Preis und sage: nicht schlecht für das was ich gezahlt habe. Und arbeite weiter zufrieden mit dem Werkzeug.
Und ganz ehrlich, ich denke nicht dass sich eine renomierte (im günstigen Segment!!!) Firma wie Mannesmann, es sich erlauben kann, Gefährliches Werkzeug auf den Markt zu bringen.
Klar wer träumt nicht von einem Vollgestopften Werkzeugwagen von Hazet oder so....
Aber als Lehrling muss ich prioritäten setzen. Entweder Für viel Geld wenig Werkzeug aber dafür qualitativ hochwerig. Oder für wenig Geld, relativ viel Werkzeug, aber etwas geringerer Qualität.
Ich habe mich für letzteres entschieden. Was aber nicht heist, dass wenn ich mehr Geld habe, mir auch gern einen teureren Satz hole =)
mfg
Thehanseh
Hallo
Ich hab vor 10 jahren auch mal klein angefangen
mit einen billigwerkzeug hab dann jedes mal
wenn ein teil den geist aufgegeben hat ein
markenwerzeug dafür beim fachhändler gekauft
der große vorteil wenn da was kaputt geht gibt
es umsonst ersatz (gedore und hazet) so hat
sich die ganzen jahre ein kompletter markenwerkeug
wagen zusammengestellt.
Ps. Die knipex cobra xxl (big mama riesen wasserpumenzange)
ist ein muß und auch die kleineren sind pflicht
laß die 40 Euro spare noch mal die Kohle etwas und kauf dir was etwas besseres!
1. brauchst du wirklich den kompletten Inhalt? Lieber weniger und dafür Qualität!
wäre nicht meine Wahl aber deutlich besser als der Lidl Schrott! Sollte auch nicht die gute Qualität von denen sein, kann ich schlecht sagen mein CAROLUS Katalog ist in der Garage, aber vergleiche einfach mal und stürze nicht gleich auf das nächstbeste Angebot los!
eine sehr gute Stahlwille 1/2" Knarre bekommt man schon für knappe 10 Euro in ner Auktion, 1/4" ebenso wenn man Glück hat, Ringschlüssel teilweise für 1 Euro das Stück gebraucht, Zangen habe ich mal ein Knipexset mit 10 Stück für 20 Euro ergattert, die Knipex bekommt man je nach Größe auch für kleines Geld deutlich unter dem Ladenpreis, dann noch paar gute Wiha oder Wera Schraubenzieher und das Spezialzeug was man alle jubeljahre benötigt, einfach dann kaufen und man ist perfekt mit der Zeit ausgestattet!
Sehr gute Marken sind:
Stahlwille*
Belzer
Gedore*
Hazet
Facom*
Hayco
Snap-On
Padre
Picard
Elora
Wera
Wiha
Knipex
Manche gibt es nicht mehr in der ursprünglichen Art, da sich viele zusammengeschlossen haben, aber allen kann man 1000% vertrauchen! mit * sind meine Lieblinge!
Suche danach bei eBay nach gebrauchten Knarrenkästen oder ältere welche nie benutzt wurden!
Bei Stahlwille geht mir die Hose fast auf, so geil finde ich die Werkzeuge, wobei manche Hersteller besseres Finish haben und manche Serien schlanker sind, aber die Paßform in der Hand zählt da meiner Meinung mehr, da komme ich mit Stahlwille bestens klar!
Wenn du den Billigheimer kaufst, wirst du damit keine lange Freude haben, vielleicht als Pannenhilfe zu gebrauchen, mehr leider nicht! Qualität aus Remscheid, Wuppertal und Co. kostet halt! Es gibt auch gutes Japanisches Werkzeug, aber eher selten hier günstig zu bekommen!
Im Anhang ne Stahlwille unten zum Vergleich zu Elora oben 1/2" Ratsche, ich finde es gut wenn es griffig ist! Ist aus nem neuen Stahlwillekasten von 10-34mm wurde angeschafft wenn man man ne Antriebswellenschraube anziehen muss, welche was größer sind^^
Generell kann ich jedem raten bei eBay zu kaufen, dort bekommt man wirkliche Schnäppchenpreise!!!! Der Stahlwillekasten keine 50 Euro ich glaube sonst 150 Euro und war zwar ein älteres Modell aber unbenutzt, ist er eigentlich noch immer da ich das alte Zeug lieber benutze und es in der Garage im Hazetwagen liegt!
Suche einfach nach den obigen Marken in Verbindung mit *kasten oder 1/2 oder was du auch suchst!
Zitat:
Original geschrieben von thehanseh
Und ganz ehrlich, ich denke nicht dass sich eine renomierte (im günstigen Segment!!!) Firma wie Mannesmann, es sich erlauben kann, Gefährliches Werkzeug auf den Markt zu bringen.
das stimmt, schlecht sind die nicht, aber halt nicht gut, für meine Räderwechselaktionen nehme ich immer den 1/2" Mannesmann Drehmomentschlüssel aus der Metro für 9,99 Euro und der zieht das was man einstellt!
Habe ich bei Siemens in der Werkstatt an deren Drehmomenttester geprüft, deren Stahlwille waren nicht viel besser, aber man merkt schon das die Qualität nicht so gut ist, er springt zum Teil beim lösen über ok dafür sollte man was starres nehmen, aber wenn es schnell gehen soll macht man es halt auch damit!
Reichen tut sowas, aber wer Freude an Werkzeug und am Schrauben hat, will irgendwann eh gutes Werkzeug!
Zitat:
Original geschrieben von Schyschka
das stimmt, schlecht sind die nicht, aber halt nicht gut, für meine Räderwechselaktionen nehme ich immer den 1/2" Mannesmann Drehmomentschlüssel aus der Metro für 9,99 Euro und der zieht das was man einstellt!Zitat:
Original geschrieben von thehanseh
Und ganz ehrlich, ich denke nicht dass sich eine renomierte (im günstigen Segment!!!) Firma wie Mannesmann, es sich erlauben kann, Gefährliches Werkzeug auf den Markt zu bringen.Habe ich bei Siemens in der Werkstatt an deren Drehmomenttester geprüft, deren Stahlwille waren nicht viel besser, aber man merkt schon das die Qualität nicht so gut ist, er springt zum Teil beim lösen über ok dafür sollte man was starres nehmen, aber wenn es schnell gehen soll macht man es halt auch damit!
Reichen tut sowas, aber wer Freude an Werkzeug und am Schrauben hat, will irgendwann eh gutes Werkzeug!
so siehts aus. ich hab den mir als Grundwerkzeug gekauft. Da is (fast) alles drin um Alltagsreparaturen etc zu bewältigen. Wenn etwas kaputt geht, werde ich mir sicher nich nochmal billig werkzeug holen, sondern das kaputte durch teures ersetzen. Und irgendwann wird da auch mal ein guter Koffer drauf. Aber fürn Anfang reicht das meiner Meinung nach vollkommen aus.
Es liegt auch immer an der Hand, die das Werkzeug bedient ;-)
Sucht euch nen billigen Onlieshop,
der auch Proxxon hat. Sucht euch dort einen Kasten, den auch Hornbach hat.
Geht zu Hornbach, und kassiert den Kasten abzüglich 10% von Mitbewerberpreis ein.
So kann man günstig kaufen. KAUM teurer als Mannesmann, was dagegend echt Ramsch ist, wenn mans vergleicht! Und immer bei ebay schauen, wie oben genannt!
Habe auch Proxxon (kobikasten im blechkoffer 1/2 zoll und 1/4 zoll) wie auch Ringschlüssel und bin hoch zufrieden. Mache sonst immer alles kaputt aber das hält ganz gut...
Grüße
reno
P.s. Auch vond er Qualität, v.a der Nüsse, der überzeugend!
Dieses ganze Baumarkt und Discounter Wekzeug wie Brüder Mannesmann und wie der China Schrott alle heißt, ist für die gebotene Qualität sauteuer.
Es gibt auch günstige Markenware. Die wohl preiswerteste wirkliche Qualitätsmarke ist Rahsol (Rich. Abr. Herder Solingen).
Gehört mittlerweile zur Gedore Gruppe. Bei Ebay gibt es sehr viele gute Angebote von Rahsol.
z.B.
MfG
Ich hab Hazet, Stahlwille, Rahsol, Elora, Gedore usw, Werkzeuge die teilweise über 30 Jahre Werkstatt auf dem Buckel haben und immer noch top sind.
Hi!
Aber bei dem Satz fehlen noch die großen Nüsse. Die Rätschen von Rahsol fand ICH nicht so toll, auch wenn se sicher halten. Proxxon gefällt da schon mehr, finde ich
grüße
reno
da fehlt die 15er und die wird immer wichtiger.
mehr und mehr 11er, 12er, 15er und 16er.
da brauch man heute mehr als nur 10 und 13.
ich arbeite sehr gerne mit wechselnüssen.
10-13, 13-17, 17-19, 19-21, 21-24, 24-27, 27-30, 30-33
das spart ohne ende zeit. abziehen, drehen, weiter.
wenn man da noch mit einer gelenkkopfratsche und
einer teleskopratsche arbeitet und evtl noch eine
teleskopverlängerung dafür hat, ist das nur noch geil.
aber seitdem die hersteller jedes gramm einsparen und
damit auch die schlüsselweiten verkleinern, ist das
mit den wechselnüssen einfach geschichte.
da muß man schon einen kompletten satz haben.
wenn wir heir von gutem werkzeug reden, sollten
wir auch von ratschenschlüsseln reden.
sechskant und torx. einwände?
Also erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung hier. Ich hab mir das Ganze wohl wirklich etwas zu leicht gemacht.
Beim Lesen hier taucht ein Name öfter mal positiv auf: Proxxon.
Da hab ich jetzt mal etwas gestöbert und 2 Kästen gefunden, die mir zusagen würden.
Nr.1
Nr.2
Ich tendiere eher zum 2. Wo liegt der Unterschied zwischen Standardratsche und Knüppelratsche? Die Knüppelratsche hat 44 Zähne. Ist das gut?
Und was ist SW-Stahl?
Ich habe seit ca. 1,5 Jahren den ersten Kasten.
Ich persönlich bin mit dem vollkommen zufrieden.
Der einzige Unterschied, den ich im Moment zwischen den beiden Kästen erkenne, ist die Form der Ratsche.
Das ganze Zubehör ist das selbe.
Wo jetzt der Vor-/Nachteil der unterschiedlichen Ratschenformen liegt, weis ich leider auch nicht.