ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Erfahrungen mit ARAL Ultimate100

Erfahrungen mit ARAL Ultimate100

Themenstarteram 14. Juli 2004 um 18:39

Hi,

hab ja damals auch das Shell V-Power 1 bis 3 mal getankt und war mehr als entäuscht.

War heute in Bottrop und auf dem Rückweg in Köln habe ich dann mal den fast leeren Wagen mit diesem ARAL Ultimate100 betankt und mag es jetzt Einbildung sein oder 1000 andere Gründe haben, aber nach dem Tanken noch ein wenig durchs Städtchen und dann zurück auf die A3 hatte ich echt das Gefühl (und meine Freundin daneben war der gleichen Ansicht) war die Gasannahme deutlich besser als die 200 KM Autobahn davor.

Auch drehte der Wagen die Gänge nach oben deutlich besser aus als vorher......

....ich meine, ich kann mir das so einfach auch nicht vorstellen, aber irgendwie.....hm.........naja, also nochmal zur Ausgangsfrage:

Habt Ihr das auch schonmal ausprobiert und wenn ja, wie waren Eure Erfahrungen ?

Vielleicht hat ja noch keiner von Euch das versucht, weil er noch den Shell Flop vor Augen hat.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Mit welchem Wagen bist du gefahren? ;)

Themenstarteram 14. Juli 2004 um 18:54

Wenn ich hier poste mit dem 16V, den Polo fahre ich zwar seit dem Umbau mit Super, jedoch sicher nicht mit Superplus ;)

gegenüber solchen spritsorten bin ich immer sehr skeptisch. :rolleyes:

vielleicht lag es auch an den ersten 200Km!?

Da tippe ich auch drauf. auf den ersten zweihundert KM die brennräume freigebrannt und dann nach dem Stopp ist das erst aufgefahlen. bin auch 250km gefahren und am nächsten Morgen habe ich gedacht, was startet die Kiste gut. Läuft ruhiger und gleichmäßiger.

 

MFG Sebastian

vielleicht ein plazebo-effekt. nach dem motto:

"bei dem preis muss der besser laufen" :D

ich selber habe das zeug noch nie ausprobiert, da es bei meinem wagen wirklich nichts bringen würde.

Themenstarteram 14. Juli 2004 um 19:12

Habe ich auch schon überlegt, aber es war schon eklatant....so, das es selbst meine Freundin auf dem Beifahrersitz gemerkt hat und es wäre halt schon ein sehr großer Zufall, das es genau nach dem Tanken die 200 KM gewesen wäre........

.......jedoch gebe ich Dir Recht, auch diese Möglichkeit ziehe ich in Betracht.

Allerdings........ich bin auch vorher schon 200 KM und mehr am Stück gefahren ohne solche Erfahrungen gemacht zu haben.....eben das macht mich ja stutzig.

Wie lang lag den die letzte lange Fahrt zurück??? wenn die fast 5tkm zurückliegt, da setzten sich die brennräume nach und nach wieder zu. Besonders auf Kurzstrecken.

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 14. Juli 2004 um 19:38

Hast Du mir nicht zugehört,........ich bin auch vorher schon mehrere Hundert Kilometer gefahren ohne diese deutlichen Effekte wahrzunehmen.....als kann es das alleine irgendwo nicht sein.........

am 14. Juli 2004 um 21:51

und wie der ziiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeht!!!!

habs auch noch nicht versucht, werds aber wohl mal machen - ich hab's ja...

Moin!

Bei unseren "alten" Motoren ist alles über der Werksangabe (in meinem Fall also ROZ 91) Perlen vor die Säue.

Ich meinte zwar mal, dass auch mein NZ mit ROZ 95 besser läuft, ist aber Schwachfug...

Die Kennfelder unserer Motoren (Digijet, K/E-Jet, Digifant und Monojet) gehen jeweils nur bis zur Werksangabe (hat mir ein Entwicklungsing. von VW bestätigt).

Es ist also (ohne Verdichtungserhöhung oder Stuererzeitenveränderung) völliger Schwachfug was "besseres" als die Angabe zu tanken, Perlen vor die Säue halt.

Es wird weder eine messbare Verbrauchsminderung, noch eine messbare Leistungserhöhung erfolgen!

Alles Placebo!

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 10:26

Ich hatte eigentlich nach "Erfahrungen damit" gefragt.......und sorry, von "Entwicklungsing.aussagen von VW" halte ich nicht sonderlich viel.

@16V_FAN:

Sind meine Erfahrungen damit...

Wie gesagt, bringt nix, zumindest net bei meinem Motor...

Hatte halt mal Super ausprobiert, (Motor verlangt eigentlich nur Normal) und meinet nen Unterschied festgestellt zu haben, war nur Placebo, Fahrleistungen identisch mit Normalsprit, Verbrauch gleich geblieben...

Da ich Maschinenbau studiere, komme ich auch manchmal mit den entsprechenden Leuten zusammen, und kann auch meine diesbezüglichen Fragen stellen...

Die Antwort deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ausserdem halte ich diese Aussage durchaus für erwähnenswert...

Wie schon geschreiben, ich halte mehr als Werksangaabe zu tanken für rausgeschmissenes Geld, bringt nix...

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 10:59

Nicht böse gemeint, Du hast Dir wirklich viel Mühe gegeben, aber wenn ich das hätte wissen wollen wäre der THREADNAME "Erfahrungen des NZ-Motors mit Superbenzin" gewesen......

Will Dir nicht vor den Kopf stossen, aber diese Erfahrungen bringen mich nicht wirklich viel weiter.

am 16. Juli 2004 um 0:48

Hi,

bring absolut überhaupt gar nichts. Einfach deswegen weil dein Motor nicht dafür ausgelegt ist. Es sei denn Du hast ihn umgebaut so das klopffesterer Sprit von Vorteil ist*?*

Und

Zitat:

aber es war schon eklatant....so, das es selbst meine Freundin auf dem Beifahrersitz gemerkt hat

ist absolut unmöglich. Eklatante Leistungssteigerungen bringt das nichtmal in richtig großen Motoren.

Ist wohl Einbildung gewesen. Vielleicht bist mit den neuen Benzin auch einfach etwas aggressiver gefahren als vorher um das mal 'auszutesten' aber Leistungssteigerung > 1% ist unrealistisch - ehrlichgesagt ist 1% schon unrealistisch *fg*.

Das einzig tolle an dem Benzin: stellste 12 Kanister voll in deinen Kofferaum kommt er hinten noch tiefer *sfg* :p

Ciaoi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Erfahrungen mit ARAL Ultimate100