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Steckerbelegung Hallgeber G40 (Pin 1-3)

Themenstarteram 19. April 2009 um 19:59

Hallo Gemeinde,

wäre toll wenn mir jemand eine Frage zu der Belegung des Steckers für den Hallgeber beantworten kann. Vorab kurz ein paar Daten zum Auto: Golf 4, 1.6 sr, 74 kw, Bj 98, AKL Motortyp.

Wie hier im Forum schon oft beschrieben habe ich das typische Hallgeber Problem: Drehzahl max. ca 5200 U/min, geringere Leistung. Jetzt habe ich bevor ich mir einen neuen Geber besorge den Stecker mit einem Multimeter nachgemessen. (Nach Vorgabe "ich machs mir selbst Buch), }> bei abgezogenem Stecker und eingeschalteter Zündung zwischen Pin 1 und Pin 3 ca. 4,9 Volt. Dann sollte noch ein Widerstand gemessen werden, auch o.k. Aber: Zwischen Pin 2 und Motormasse habe ich nicht annähernd Batteriespannung sondern auch nur ca. 5 Volt. Woran kann das liegen, oder kann ich das vernachlässigen und doch gleich Hallgeber wechseln. Wie kann ich die Kabel durchmessen, ich meine wo enden die drei Adern? Kann mir da jemand vielleicht eine kleine Anleitung zukommen lassen. Ich meine der Geber kostet ja auch schon knappe 100 € und ist ja auch ein bißchen Arbeit, ZR runter, Nockenwellenrad ab, etc.

Für eine hilfreiche Antwort wäre ich echt dankbar.

cu

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26 Antworten

Die 5V sind in Ordnung. 1 ist +5V; 2 ist Signal; 3 ist Masse.

Wenn du "in den Stecker hinein mißt" mißt du den PullUp-widerstand der Signalleitung im Steuergerät deshalb liegen da 5V an. Was zum Vorteil hat dass du gleich die Leitung auf Unterbrechung gemessen hast.

Hast du einen Fehlerspeichereintrag bezüglich G40?

Von deiner kurzen Beschreibung her würde ich auch auf den G40 tippen.

 

Gruß

Pilsi

 

Themenstarteram 20. April 2009 um 16:37

Danke @ pilsi,

ja, hab den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ist definitiv Fehler G40 / Fehler 0515 oder so. Hatte nur etwas Zweifel wegen der fehlenden Betriebsspannung am Pin 2 gehabt. Verstehe auch noch nicht warum überall steht man misst dort etwa Betriebsspannung und jetzt sagst du 5 V sind o.k. Na ja, werd einfach mal den Hallgeber angehen.

thx

Inwiefern sich jetzt der AKL-Motor und der 1.8T bzgl. der Versorgungsspannung beim Hallgeber unterscheiden,kann ich nicht sagen,aber vielleicht hilft dir das hier,mal rein von den Spannungswerten hergesehen,weiter.Das Funktionsprinzip des Geber's wird ja bei beiden Motoren gleich sein.

Themenstarteram 21. April 2009 um 20:18

thx tommes 32,

genau das war ja meine Frage, wie auf der tt Seite beschrieben habe ich die Versorgungsleitung des Hallgebers geprüft.

Spannungsversorgung prüfen

 

* Multimeter zwischen Kontakt 1 gegen Motormasse anschließen

* Sollwert bei Zündung ein: ca.+5 V }>Prüfung o.k.

Signalleitung prüfen

* Multimeter zwischen Kontakt 2 gegen Motormasse anschließen

* Sollwert bei Zündung ein: ca. 12 Volt }>Prüfung nur ca. 5V

Was bedeutet das???

Weis jemand was das bedeutet. Na ja, Hallgeber bestellt. Werd ihn tauschen!

Themenstarteram 21. April 2009 um 20:42

Bin es nochmal,

heißt das etwa das meine Leitung, oder bzw der Eingang vom Steuergerät defekt ist?

Eigendiagnose /// Der Geber ist über das Motorsteuergerät diagnosefähig.

Fehlernummer:

Beschreibung

00515 G40 defekt

00515 Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

16725 G40 - unplausibles Signal

16726 G40 - Signal zu klein

16727 G40 - Signal zu groß

Hat er jetzt die ganzen Fehler abgespeichert, oder wie? Hast du den Hallgeber denn am auf die alte Art getestet? Wenn 5V Versorgungsspannung anliegen, sollten auch auf der Signalleitung nur 5V anliegen.

Ups, Sorry.

Hatte ich wohl nicht zu Ende gelesen.

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 19:01

Hallo,

habe jetzt endlich mal den blöden Hallgeber gewechselt, aber der Fehler [weniger Leistung und max. 5200 U/min] steht noch an. War dann vielleicht dann doch nicht der Hallgeber.

Kann mir jemand sagen ob der Fehlerspeicher zwingend gelöscht werden muß, oder sollte der Fehler bei neuem Hallgeber automatisch beseitigt sein. Ich meine klar, steht noch im Speicher aber sollte trotzdem einwandfrei laufen?

Und wo sitzt eigentlich das Steuergerät vom Hallgeber.

Für eine Antwort bin ich sehr dankbar. :-)

Der Geber hängt direkt am Motorsteuergerät.. Sicher dass du den richtigen getauscht hast? Der Fehler sollte eigentlich bei einem neuen Geber sofort weg sein...

Ich denke mal schon dass der Motor wieder normal laufen sollte auch wenn der Fehler noch im Speicher steht, aber ich würde den trotzdem mal löschen lassen.

FRAGE: Hast du einen Originalgeber verbaut oder ein Zubehörteil von Noname? Letzeres hatte ich gestern in meinen Wagen und der war schon beim Einbau defekt.

Gruß

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 19:39

Ja, denke schon das ich den richtigen gewechselt habe. Habe den

06A 905 161 B gewechselt. War ja für mich als Hobbyschrauber auch echt Arbeit. [Hatte aber auch einen Kumpel der mir geholfen hat]

Also Nockenwellenrad runter, Geber gewechselt, ZR wieder gespannt. Position OT an Nockenwellenrad und Kurbelwelle genau kontrolliert.

Kann höchstens sein, dass ich vielleicht echt einen neuen aber defekten Geber eingebaut habe. Glaube ich aber nicht. Aber wo genau sitzt das Steuergerät, und ist das teuer und schwierig zu wechseln?

Und @ pilsi, verstanden habe ich noch nicht, warum ich an Pin 2 des Steckers nur 5 Volt messe, wo doch überall steht dass man dort ca. Betriebsspannung messen soll?

thx

Zitat:

Original geschrieben von mhmail

Ja, denke schon das ich den richtigen gewechselt habe. Habe den

06A 905 161 B gewechselt. War ja für mich als Hobbyschrauber auch echt Arbeit. [Hatte aber auch einen Kumpel der mir geholfen hat]

 

Also Nockenwellenrad runter, Geber gewechselt, ZR wieder gespannt. Position OT an Nockenwellenrad und Kurbelwelle genau kontrolliert.

 

Kann höchstens sein, dass ich vielleicht echt einen neuen aber defekten Geber eingebaut habe. Glaube ich aber nicht. Aber wo genau sitzt das Steuergerät, und ist das teuer und schwierig zu wechseln?

 

Und @ pilsi, verstanden habe ich noch nicht, warum ich an Pin 2 des Steckers nur 5 Volt messe, wo doch überall steht dass man dort ca. Betriebsspannung messen soll?

 

thx

Ganz ehrlich?? Weil der selbe im Audi A4 verbaut ist und ich den bei einem Kumpel in der Autowerkstatt durchgemessen hatte ca. 3 Wochen vorher und der hat auf beiden Leitungen 5V.. und der erste Sensor den wir eingebaut hatten war auch Schrott.. erst der zweite funktionierte. Beide Zulieferteile eines guten Ersatzteilhändlers aber eben kein Original-VW..

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 19:46

@ golffahrer 116,

uuurghhh... ist ein preiswertes noname Teil vom ebay händler.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

Das wäre echt schei....

Hm hatte gestern nen Thread offen deswegen. Also der Verkäufer sagte mir der Hallgeber den ich hatte die kommen reihenweiße zurück und den werden se auch demnächst absetzen. Jetzt hab ich nen Bosch drin der auch funktioniert und ist genau derselbe wie von VW nur billiger, der einzige unterschied besteht darin das kein VW Stempel druff is und 40 Euro weniger kostet. Kann gut sein das der defekt ist wärste dann glaub ich kein Einzelfall...leider. Achja und der schlaue Verkäufer hat mir zuerst den "billigen" kaputten angedreht der gradmal 5 Öcken weniger kostete als wie der Bosch! :rolleyes:

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