Stecker unter Fahrersitz nach Wassereinbruch kaputt!!

Renault Scenic 2 (JM)

ich habe mir vor zwei wochen einen renault scenic 1,6 16V luxe privilege bj. 2004 gekauft.

erst nach dem kauf habe ich gesehen das die hinteren elek. fensterheber nicht funktionierten.
das fand ich, bis ich das fahrzeug in die renault werkstatt brachte, nicht schlimm.
dort stellte man fest, das längere zeit wasser durch die lüftung eindrang, und den stecker
der elektronik die das hintere fahrzeug mit strom versorgt, völlig zum oxidieren brachte.
sechs stecker waren schon ab gefallen. für die reparatur wollten die 1500 - 2000 € haben.

aber nicht mit mir:
ein bekannter hat den stecker entfernt, und die kabel miteinander verlötet.
sechs kabel konnte er nicht verbinden, da sie abgebrochen und nicht mehr zuzuordnen waren.

hier mein problem: hat jemand einen stromlaufplan, ein foto von diesem stecker oder einen anderen
tip ??????????????

mfg andreas

56 Antworten

Wenn du gleich die richtigen Kabel findest geht es. Aber das ist oft wie Lotto spielen

Wenn alle ab sind ist es ehh Arbeit wie sau denn die Farben sind oft gleich und davon einige.

Ja meine Knie hatten sich auch gefreut

Hallo,
ich verweise nochmals (hatte ich ja schon mal weiter oben gemacht) auf das Scenic Forum!
Da gibt es als guten Einstieg in das weit bekannte Thema einen Knowlegebase-Eintrag: http://www.scenic-forum.de/scenic/knowlegebase/article?k=39 von diesem mgehen dann mehrer Links ab zu Bildern, Beschreibungen wie man die Sitze raus bekommt, Kabelbelegungen, Erfahrungsberichte ("wie am Besten machen"😉 ...
Gruß Uwe

Ähnliche Themen

Vielleicht hilft das weiter.

Zitat:

@Renault Schrauber schrieb am 13. Februar 2011 um 15:24:51 Uhr:

Hallo

Schon oft vorgekommen, alleine vor 2 Wochen vier Scenic mit Wasser Einbruch.
Haben die dir auch die Abläufe gereinigt? Sonst hast du bald wieder Ärger.
Kabel werden bei uns auch nur zusammen gelötet das mit den 2000 Euro ist ne frechheit.
Schaue dir auch den Kabelbaum etwa 30 cm nach dem Stecker an hatte einen gehabt da war das Dicke Plus Kabel im Baum Durchgegammelt.
Suche dir morgen den Plan heraus.

Mfg David

Hallo Leute,

Ich hab hier nen Scenic der auch das Gammelproblem mit den Kabeln hatte.
Ich habe trotz verlöten der Kabel immer noch eine Fehlermeldung in der Handbremse und auch die Fensterheber hinten tun es nicht mehr.
Wenn ich vielleicht hier einen Stromlaufplan bekommen könnte, dann wäre mir ja geholfen. vielleicht.
Das doofe ist, dass die Kabel zum teil verblasst sind, durch das Wasser. Und es sind noch Kabel über!
Vielleicht findet sich ja auch ein Renault Schrauber, der mir da helfen könnte, in Witten.
Ich hatte mal einen angeblichen Renault Mann hier, der viel gemessen hat, viel gelötet und dann kapituliert hat, um sich dann viele Wochen später wieder anzubieten, dass er sich des Problems nochmal annehmen könnte.

Wäre um echte Hilfe sehr dankbar.

Moin,

habe jetzt das Problem wie beschrieben. Stecker unterm Fahrersitz korodiert.
Fahre einen Grand Scenic Bj 2008 2,0 135 PS
wenn jemand den Schaltplan dafür hat und mir den schickt, wäre ich sehr dankbar

Zitat:

@Th28or schrieb am 26. Januar 2019 um 13:27:32 Uhr:

Moin,

habe jetzt das Problem wie beschrieben. Stecker unterm Fahrersitz korodiert.
Fahre einen Grand Scenic Bj 2008 2,0 135 PS
wenn jemand den Schaltplan dafür hat und mir den schickt, wäre ich sehr dankbar

Viel mehr gibt es dazu nicht 🙂
https://www.motor-talk.de/.../...t-handbremse-kaputt-t5749968.html?...

https://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...

Hallo David,
würdest Du mir auch den Schalt- / Belegungsplan des Steckers schicken? Am besten mit den Farben der Kabel auf beiden Seiten des Steckers, kann die Zuordnung nicht mehr nachvollziehen. Habe Grand Scenic BJ 2007. Danke und Gruß Marcel 0177-2544390.

Kabel werden bei uns auch nur zusammen gelötet das mit den 2000 Euro ist ne frechheit.
Schaue dir auch den Kabelbaum etwa 30 cm nach dem Stecker an hatte einen gehabt da war das Dicke Plus Kabel im Baum Durchgegammelt.

Mfg David

Hallo David,

würdest Du mir auch den Schalt- / Belegungsplan des Steckers schicken? Am besten mit den Farben der Kabel auf beiden Seiten des Steckers, kann die Zuordnung nicht mehr nachvollziehen. Habe Grand Scenic BJ 2007. Danke und Gruß Marcel 0177-2544390.

Mfg David

Zitat:

@mkaschubatarcor.de schrieb am 11. Mai 2020 um 21:45:10 Uhr:

Hallo David,

Mfg David

Was soll der Scheiß?
Zitieren ohne qualifizierte Antwort?!?!

.

Guten Abend ...ich habe einen scenic II Baujahr 2006...
Ich habe genau das selbe Problem.
In der Werkstatt kostet es 1500,-
Fensterheber sind jetzt einfach abgeklemmt.
Die könnte ich jetzt doch einfach verlöten ???
Bitte könnte ich auch einen Schaltplan bekommen ...dann würde ich es selber austauschen bzw. verlöten oder Kabelverbinder rein.
Würde mich sehr über Antwort freuen.
Vielen lieben Dank

Deine Antwort