ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Stecker Saugrohrdrucksensor

Stecker Saugrohrdrucksensor

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 6. November 2017 um 0:28

Hallo,

auf meiner Suche nach dem Grund für sägenden Motorlauf, Ausgehen im Leerlauf und permanent klackerndem Magnetventil des Aktivkohlefilters, habe ich die Ursache hoffentlich gefunden:

Ein Kabelbruch direkt am Stecker des Saugrohrdrucksensors, s.Foto, ein neuer Stecker wäre gut.

Weiß jemand, wo ich den einzeln oder als RepSet bekomme?

Oder ist hier jemand zufällig aus der Nähe von Siegen/NRW, der einen intakten Stecker mit bischen Kabel dran über hat?

Habe zwar einen onlineVersender aus der Schweiz gefunden, der bietet einen Stecker mit den 3Leitungen und Quetschverbinder an...das aber für stolze 35,-SFR. Plus Versand natürlich..

Danke an ohctuner für den Tipp aus https://www.motor-talk.de/.../...gnetventil-klackert-t2218321.html?...

 

Danke :)

 

Gruß schwedens

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. November 2017 um 18:30

SO .. alles wieder gut - heute einen der neuen gebrauchten Stecker eingelötet .... UND ER LÄUFT WIEDER :-D

Kein tickerndes Magnetventil, kein Ruckeln u.Sägen im Standgas...läuft wieder wie 'Nähmaschiensche' JUHUU (-:

Danke an alle für die Unterstützung, anbei noch ein Foto, wie's jetzt ausschaut

Schönes WE!

22 weitere Antworten
22 Antworten
Themenstarteram 6. November 2017 um 0:30

hat wohl nicht geklappt mit dem Bild..hier nochmal .-)

Dsc-0588
Dsc-0589

Zur Not Schrottplatz und einen Renault plündern wegen Stecker .

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten hier. Leider steht in der Übersicht nirgends das Modell, um das es geht. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte wähle das nächste Mal beim Erstellen des Threads das Modell aus, um das es geht, dann wissen potenzielle Helfer gleich worum es geht und gehen nicht aufgrund knapper Zeit weiter.

Danke!

notting

PS: Gehe davon aus, dass es um den Twingo I aus deiner Sig. geht - aber wenn du da was änderst, wäre die Info hier ohne Fahrzeugzuordnung nicht mehr ersichtl. ...

am 6. November 2017 um 19:36

Zitat:

@schwedens schrieb am 6. November 2017 um 01:30:11 Uhr:

hat wohl nicht geklappt mit dem Bild..hier nochmal .-)

Wenn Du nichts finden solltest dann kannst Du das weiße Kabel etwas blanck machen und mit dem Lötkolben etwas Lödsinn an dem Kabel vorne dran machen und anschließend wieder bis zum Anschlag in den Stecker drücken und mit der Heißklebepistole hinten im Stecker einlaufen lassen. So habe ich es vor 6 Jahren gemacht und es hält immer noch . Must ja nicht jeden Tag ab ziehen oder irgent etwas machen und wenn das hält echt super. Aber nur wenn Du kein Stecker ergattern kannst und dies ist die billigste Eigenbau Version.

Themenstarteram 9. November 2017 um 17:05

@notting ok, ja, das hatte ich wohl im Eifer des Gefechts übersehen, danke!

@bomber guter Tipp, danke

Zum Schrottplatz bin ich nicht, aber zum nächsten freundlichen...und sie hatten tatsächlich einen gebrauchten Stecker da, bzw.2 .. ob sie passen (und auch ok sind) konnte ich noch nicht ausprobieren,weil ich nicht mit dem Twingo dort war und jetzt auf der Nase lieg.

Aber sieht vielversprechend aus :-)

Wenn nicht, versuche ich es mit bombers tipp

Danke euch, werde berichten, ob's geklappt hat

 

Schönen Abend u. Grüße

Themenstarteram 10. November 2017 um 18:30

SO .. alles wieder gut - heute einen der neuen gebrauchten Stecker eingelötet .... UND ER LÄUFT WIEDER :-D

Kein tickerndes Magnetventil, kein Ruckeln u.Sägen im Standgas...läuft wieder wie 'Nähmaschiensche' JUHUU (-:

Danke an alle für die Unterstützung, anbei noch ein Foto, wie's jetzt ausschaut

Schönes WE!

Stecker-rep

Ich haben soeben das gleiche Problem an meinem Kangoo 1.4. Nach ewiger Internetrecherche bin ich fündig geworden. Der Stecker dürfte ein 3 Pol "Delphi Metri Pack 150" sein. Zu finden z.B. unter: http://www.kabelschuhe-shop.de/Steckverbinder/Delphi-Stecker-Metri-Pack-150:::314_565.html?MODsid=iqgkl3hfdsvsagb9h9hcudbtr2

Auf der Seite findet sich auch ein Stecker für die Kangoo Einspritzventildüsen. Das sollte dieser sein: http://www.kabelschuhe-shop.de/Steckverbinder/AMP-JPT-Stecker/AMP-0-0963040-3-JPT-Buchsengehaeuse-2-polig::5412.html

Und wenn man nicht Löten oder Crimpen mag, kann man dazu auch gleich fertig konfektionerte Buchsenkontakte bestellen: http://www.kabelschuhe-shop.de/Kabelkonfektion/JPT-Konfektion/JPT-Anschlussleitung-mit-Buchsenkontakt-0-5m::8390.html

Grüße

André

Edit: Ob die Stecker wirklich passen, kann ich aber erst sagen, wenn das Paket angekommen ist.

Zitat:

@schwedens schrieb am 10. November 2017 um 19:30:06 Uhr:

SO .. alles wieder gut - heute einen der neuen gebrauchten Stecker eingelötet .... UND ER LÄUFT WIEDER :-D

Kein tickerndes Magnetventil, kein Ruckeln u.Sägen im Standgas...läuft wieder wie 'Nähmaschiensche' JUHUU (-:

Danke an alle für die Unterstützung, anbei noch ein Foto, wie's jetzt ausschaut

Schönes WE!

Hallo, auch dieses Thema muss ich mal hochholen.

@schwedens und @OHCTUNER

Was habt Ihr alles unternommen, um den Kabelbruch ausfindig zu machen? Wenn ich Zündung anmache unf an den Kabeln rummache, geht dann auch schon die Lampe an, oder habt ihr da bei laufendem Motor an den Kabeln rumgemacht bis wieder anfing zu spinnen?

Ich habe genau den selben Fehler. Auch das Klackern des AKF.

Idee war auch der OT-Geber. Werde ich auch mal überprüfen. Passt aber nicht wirklich zum Fehler.

Aber nach 17 Jahren und 216000km muss ich meinen Clio 2 Phase 2, BJ 2002, 1.2 16V doch mal ein wenig genauer unter die Lupe nehmen.

Bisher bin ich nur hier fündig geworden.

Gruß Olli

Meiner war ja kaum noch fahrbar , hab ne Stunde an den Kabeln vom Drucksensor rumgebogen bis ich den Kabelbruch , sehen konnte , war dann eindeutig , Kabel an der Gummierung was freigelegt , am Bruch durchgeschnitten und stück Kabel reingelötet , fertig .

Das klackern kommt auch ohne Zündung an , somit kann Motor aus bleiben .

Es gab auch welche , da hatte nur der Stecker Kontaktprobleme , muss man halt checken .

Wäre was mit dem OT Sensor , will er nicht anspringen , da reicht wenn man den Stecker paar mal ab und aufsteckt .

Super. Danke für die schnelle Antwort.

Leider, oder auch zum Glück, tritt das Problem noch in sehr großen Abständen auf.

Aber wenn es an dem Stecker oder den Kabeln liegt, sollte man das Problem ja selbst hervorrufen können. Und sollte dem so sein, sollte das Problem auch gefunden sein. :-)

Das Klackern des Aktivkohlefilters geht auch ohne Zündung an los? Ich hatte den Stecker vom Saugrohrdrucksensor ab, da kam aber kein Klackern.

Naja , ich fahre Twingo 2003 , kann ja sein das es da Unterschiede zum Clio gibt .

So groß sollten die Unterschiede nicht sein zu meinem 2002er Clio. Hast Du ein Magneti Marelli Steuergerät @OHCTUNER?

Sollte mein Twingo auch haben , aber sicher bin ich mir nicht .

Vermutlich kann man die Steckkontakte ausbauen, wenn man sich ein dünnes Blech (Konservendose) über einen runden Dorn zu einem Rohr biegt. Der Durchmesser muß dem Stiftdurchmesser entsprechen.

Dann schiebt man das Blech über den stift und drückt dabei den abstehende Haken so weit nach innen, daß der Stift rückwärts herausgeht.

schrauber

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Stecker Saugrohrdrucksensor