ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Stecker IDS+

Stecker IDS+

Opel Vectra C
Themenstarteram 5. September 2020 um 17:51

Ahoi,

weil ich nichts so richtig finde versuche ich es nochmal hier. Mein Vectra C OPC hat immer mal wieder eine Fehlermeldung vom Fahrwerk, nur vom Fahrwerk (ESP,ABS macht keine Zicken). Mit OPCom muss ich mal schauen, unter Vectra finde ich das CDC Steuergerät nicht, bei Opel war ich, da sagte der Mechaniker "Wackler vorne links".

Gut hört man ja öfter, hab also das Rad runter gemacht und mal die Steckverbindung im Radhaus gereinigt. 2 Fahrten war dann Ruhe und jetzt kommt und geht die Fehlermeldung wieder. Steckverbindung auf dem Dom hab ich auch mal geprüft, die sieht aber gut aus.

Ist das Kabel was vom Stecker im Radhaus an den Stoßdämpfer geht fest mit dem Dämpfer verbunden oder gibt es da noch eine Steckverbindung? Wenn ja gibt es die Kabel auch einzeln?

Hab bisher beides gelesen. Zum einen das man das einfach austauschen kann und dann wieder das die fest am Dämpfer sind und der dann mit getauscht werden müsste (was ich etwas makaber aber nicht unrealistisch finde).

Vom Fahrverhalten her liegt der gut auf der Straße, daher denke ich mal das es nicht der Dämpfer an sich sein sollte (hoffe ich zumindest). Zumal wie Warnung ja nicht immer kommt. Manchmal auch schon kurz nach dem Starten des Motors oder auch nur bei Zündung an.

Gruß Marcus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Bei mir ist direkt am Dämpfer der Stecker

Themenstarteram 5. September 2020 um 18:51

Hmm....im Radhaus hast du nicht nochmal einen?

Gibt es da evtl. mehrere Stecker und ich hab den falschen gereinigt....war ein mehrpoliger (8 glaube) und saß direkt hinter dem Rad im Radhaus und ging da zum Stoßdämpfer.

Ich finde halt im eCat auch keine brauchbaren Bilder und auch keine Teilenummern.

Nee, der ist direkt am Stoßdämpfer, 2 polig. Mache morgen Mal ein Foto.

Themenstarteram 5. September 2020 um 21:26

Das wäre super.

 

Gruß Marcus

So sieht das am Dämpfer aus.

Img-20200906

Und so....

Img-20200906
Themenstarteram 6. September 2020 um 12:48

Achgottchen...der ist ja klein. Der sitzt bestimmt an dem angeschweißten Halter auf der Innenseite richtig?

Dann wundert mich nichts das ich den nicht gesehen habe. Da werd ich bei Gelegenheit das Rad nochmal runter nehmen und mein Kopf mal weiter ins Radhaus stecken.

Danke für die Mühe.

Gruß Marcus

Ja richtig, da ist dieser angesteckt

Themenstarteram 6. September 2020 um 13:50

So hab es nochmal mit dem OP-COm versucht, wenn ich nicht meinen Vectra sondern einen Zafira von 2007 wähle findet der das CDC Steuergerät und ich kann auch Fehler auslesen.

C0595-0A lag an. Das ist doch aber nicht der Dämpfer sondern der Beschleunigungssensor oder?

Der FOH sagte ja nur das vorne links halt der typische Wackler wäre. Was genau hat er nicht gesagt.

Wenn der Fehler nicht vom Dämpfer sondern von dem Sensor kommt, schaltet das FW dann auch auf Bretthart? Das habe ich immer wieder gelesen wirklich härter kommt mir der Wagen aber nicht vor wenn de Alarm anliegt.

Wie ist die Erfahrung so, auch erstmal nur Steckverbindung prüfen oder macht es Sinn gleich den Sensor zu tauschen?

Sollte ja GM 9570930004 sein. Aber wo sitzt das Ding. Auch mit am Dämpfer?

Gruß Marcus

Ich habe bei einem ähnlichen Fehler am Astra-H mal das flexible Kabel zwischen den Sensoren und dem Auto ausgebaut und eine Durchgangsmessung mit dem Multimeter gemacht. Dabei das Kabel verwinden (Kabelbruch feststellen). Da habe ich dann den sporadischen Bruch festgestellt und einfach das Kabel ersetzt.

Themenstarteram 6. September 2020 um 16:07

Also das mehrpolige Kabel was vom Dämpfer zur Karosserie geht?

Gibt es das einzeln? Hab im ECAT nichts gefunden wobei ich mich da auch immer etwas schwer tue, finde ich recht unlogisch aufgebaut.

Genau das Kabel. Ich habe es gebraucht aus einem Schlachtfahrzeug bekommen. Gibt es aber sicher einzeln (für viel viel Geld)

Themenstarteram 6. September 2020 um 16:55

Naja, mit gebraucht ist es halt bei sowas auch so eine Sache. Bei unserem Schrotthändler ist es gerade etwas dünn mit C Vectras und im Netz kaufen...naja. Weiß ich auch nicht wie lange das schon irgendwo herumliegt. Wenn gebraucht würde ich es halt schon gern selber vorher mal durchtesten.

Da wäre es mir das schon wert ein neues beim FOH zu kaufen. Aber immer wenn ich Ersatzteil,Vectra C und Bei Opel neu kaufen kombiniere erlebe ich das selbe Ergebnis -> nml. Aber ohne Teilenummer wird es wohl eh schwer.

Mal schauen,evtl. frag ich einfach mal vorbeugend an. Manchmal geschehen ja noch wunder.

Ist das dieses Kabel?

https://edocks.de/...or-vorne-links-IDS--CDC-Signum-Vectra-C-Opel.html

Falls ja, bei Opel,lt original-ersatzteile.com nicht mehr Lieferbar,was für eine Überraschung.

Gibts nicht die Möglichkeit die Ummantelung von dem Kabelbaum zu entfernen, die defekten Kabel ersetzen oder flicken und dann neu isolieren?

Wäre die günstigste Alternative.

Deine Antwort
Ähnliche Themen