ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kleiner Tip für alle denen ihr Vectra mit IDS+ nach der Tieferlegung zu hart wurde.

Kleiner Tip für alle denen ihr Vectra mit IDS+ nach der Tieferlegung zu hart wurde.

Themenstarteram 14. November 2005 um 20:39

Mahlzeit,

nach der Tieferlegung meines Vectra C Caravan Cosmo durch 35mm H&R Federn in Verbindung mit 8X19 Zoll Bereifung wurde das Auto doch sehr hart selbst im Standartmodus, im Sportmodus war das Fahren nur auf ebener Straße ohne Schlaglöcher möglich.

Heute habe ich eine Möglichkeit gefunden dies zu ändern.

Bei den Sportmodellen wird ja ab Werk eine Tieferlegung verbaut, ergo wurde auch die Dämpfersoftware für das CDC IDS+ Fahrwerk verändert weil sie sonst wie bei mir zu hart geworden wäre.

Ich habe heute mit dem Tech2 einfach die Variantenkonfiguration der Dämpfer auf einen Opel Vectra C Caravan Sport verändert und siehe da, das Fahrzeug ist im Normalmodus wesentlich kompfortabler geworden und im Sportmodus ist das Fahren nun auch auf leicht welliger Piste möglich.

Ich dachte ich teile den Tip mal mit dem Forum, es betrifft natürlich nicht die SPORT Modelle ab Werk, bei denen ist die Variante ja schon programmiert, wem diese Autos noch nicht hart genug sind der kann den umgekehrten Weg wählen ;)

 

MFG

 

ECOTEC

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. November 2005 um 17:09

@Rafi

Glaub mir mal, beim IDS+ Fahrwerk willst du keine anderen Dämpfer, besser kann man kein Fahrwerk im Vectra hinbekommen, wie denn auch? Zubehörstoßdämpfer arbeiten doch auch nur in einem Bereich während das IDS+ System sehr vielfältig arbeitet, es dämpft ja schon bei ausgeschaltetem Sportmodus ganz anders als die Serienvariante.

 

Das Stoßdämpfer bei anderen Federn nicht lange halten sollen halte ich für ein Gerücht, wenn es über 40mm geht magst du recht haben aber bis 40mm ist die ganze Sache doch noch recht human, und mehr als 40mm braucht kein Mensch beim Vectra.

 

MFG

 

ECOTEC

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Gut zu wissen :)

MfG

W!ldsau

Danke Dir auch! Hatte nämlich gedacht, daß durch das IDS+ keine Tieferlegung mehr möglich wäre....

Jetzt wird die Karre wieder interessant!!!

:)

Björn

Ich dachte aus dass es dann nichtmehr möglich ist.

Themenstarteram 15. November 2005 um 16:56

Warum sollte es nicht möglich sein? Es sind ganz normale Stoßdämpfer, ist halt nur ein Stecker dran, mehr nicht, die Federn sind immer noch die gleichen wie beim Fahrwerk ohne IDS+.

Man hat super Möglichkeiten verschiedene Dämpfungskennlinien zu programmieren, man kann zb wählen:

Vectra

Vectra Sport

Vectra GTS

Vectra GTS Sport

Vectra Caravan

Vectra Caravan Sport

 

Diese Modelle kann man programmieren, sie haben alle unterschiedliche Kennfelder.

 

MFG

 

ECOTEC

Achso du hast nur mit Federn teifergelegt.

Dann is ein Fahrwerksumbau nicht möglich oder?

Was passiert wenn man den Stecker abzieht? Fährt das Auto noch und wie dämpft er dann?

Ich halte von Feder-Tieferlegung nichts wenn ich ehrlich bin. Bringt (mir) nicht den gewünschten Effekt und verringert (angeblich, sagen einige) die Lebensdauer der Dämpfer.

Themenstarteram 15. November 2005 um 17:09

@Rafi

Glaub mir mal, beim IDS+ Fahrwerk willst du keine anderen Dämpfer, besser kann man kein Fahrwerk im Vectra hinbekommen, wie denn auch? Zubehörstoßdämpfer arbeiten doch auch nur in einem Bereich während das IDS+ System sehr vielfältig arbeitet, es dämpft ja schon bei ausgeschaltetem Sportmodus ganz anders als die Serienvariante.

 

Das Stoßdämpfer bei anderen Federn nicht lange halten sollen halte ich für ein Gerücht, wenn es über 40mm geht magst du recht haben aber bis 40mm ist die ganze Sache doch noch recht human, und mehr als 40mm braucht kein Mensch beim Vectra.

 

MFG

 

ECOTEC

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Warum sollte es nicht möglich sein? Es sind ganz normale Stoßdämpfer, ist halt nur ein Stecker dran, mehr nicht, die Federn sind immer noch die gleichen wie beim Fahrwerk ohne IDS+.

Man hat super Möglichkeiten verschiedene Dämpfungskennlinien zu programmieren, man kann zb wählen:

Vectra

Vectra Sport

Vectra GTS

Vectra GTS Sport

Vectra Caravan

Vectra Caravan Sport

 

Diese Modelle kann man programmieren, sie haben alle unterschiedliche Kennfelder.

 

MFG

 

ECOTEC

Hallo,

gibt es auch ne Kennlinie Vectra C Caravan OPC?

Danke

Gruß

Alex

am 6. April 2013 um 14:58

die letzte frage würde mich sehr sehr interesieren

Zitat:

Original geschrieben von everio555

die letzte frage würde mich sehr sehr interesieren

Lt. Teilekatalog gibt es zwei Steuergeräte.Vom Innenleben sind diese komplett identisch, sprich der einzige Unterschied liegt wohl in der Software.

Lässt sich das mit dem China OPCOM umprogrammieren?

Nein.

Mit den China-Clone kommst du in das Steuergerät nur über Astra H oder dem Zafira.

Es soll mit dem Tech2 wohl möglich sein verschiedene Varianten zu Programmieren.

Was da programmiert wird....keine Ahnung.Bei uns verlassen die Steuergeräte das Haus nur mit 2 verschiedenen Softwarestände.

War mal beim FOH und hab mim Tech 2 mal gucken lassen, jedoch haben wir keine "Variantenkonfiguration" finden können....geschweige denn was anderes.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Mark877

War mal beim FOH und hab mim Tech 2 mal gucken lassen, jedoch haben wir keine "Variantenkonfiguration" finden können....geschweige denn was anderes.

meiner hats hinbekommen!!

S.BOB

Mal zusammenfassend :

Man kann nur mit dem Tech2 programmieren.

Der Chinaclone kann das nicht.

Ich kann verschiedene Kennlinien fahren für die Dämpfer, aber nur wenn noch die vom IDS verbaut sind.

Ist das soweit richtig ?

Ich hab nämlich gestern mein IDS+ ausbauen lassen und hab mit dem Opcom zu wenig Ahnung als dass ich es selbst hinbekomme und programmiere lieber nicht drin rum. Der FOH scheint aber auch nicht ganz sicher zu sein, der "Elektronikmensch" ist erst nächste Woche wieder da.

Ich hab vielleicht die Möglichkeit selbst an ein Tech2 dran zu kommen.

Könnte mir jemand die Schritte erklären, um es auszuprogrammieren ? Laut FOH bräuchte man nur am Anfang sagen mit oder ohne IDS. Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.

EDIT:

Hab das hier gefunden, aber dürfte vom Astra H sein und woanders gelesen, dass dies beim Vectra/Signum so wohl nicht gehen würde :

Tech2 einschalten.

Fahrzeugdiagnose auswählen

Modell und Modelljahr auswählen

Chassis auswählen

CDC auswählen

Programmierung auswählen

Programmierung High Speed Bus auswählen

Jetzt alle Steuergeräte auf nicht vorhanden setzen

Programmierung

Jetzt müssen alle Steuergeräte die auf dem High Speed Bus angemeldet sind ebenfalls Programmiert werden .

Das sind;

ECU

ABS/ESP

AFL

CIM

EHPS

Hoffe ich habe keins vergessen.

In allen Steuergeräten die auf dem High Speed Bus liegen muss nun das

CDC(ist das letzte in der Liste) als nicht vorhanden programmiert werden .

Zum schluss,

Karosserie auswählen

Steuergerät Instrument auswählen

Programmierung auswählen

Programmierung Varianten Konfiguration auswählen

IDS+ als nicht vorhanden setzen

Und wichtig den Sportknopf "MIT SPORTFAHRWERK" programmiert lassen

da sonst das ESP nicht mehr abschaltbar ist !!!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kleiner Tip für alle denen ihr Vectra mit IDS+ nach der Tieferlegung zu hart wurde.