ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Stecker am Autostaubsauger wird sehr heiß bzw. schmilzt!

Stecker am Autostaubsauger wird sehr heiß bzw. schmilzt!

Opel Corsa D
Themenstarteram 15. Juni 2016 um 9:26

Hallo,

habe einen Autostaubsauger der Marke "vacuboy"

Vielleicht hat ja jemand diesen von euch auch.

(Dieser lässt sich auf 12 Volt und auch auf 230 Volt umschalten)

Laut Gebrauchsanweisung heißt es da (Datenblatt):

Die Steckdose für den Zigarettenanzünder muss bei 12 Volt

mit 15-16 Ampere abgesichert sein.

und

Technik: bei 12 Volt Anschluss:

Spannung: 12 Volt

Leistung 175: Watt

Wassersäule: 900 mm

Soviel ich weiß ist ja der Zigarettenanzünder beim Corsa D

mit 15 Ampere abgesichert.

Mein Problem ist:

wenn ich so 2 - 3 Minuten sauge wird der

Metallstift - der im Kunststoffgehäuse des Steckers sitzt (ist zudem federnd gelagert)

und somit Kontakt im Zigarettenanzünder herstellt - so heiss das der

Kunststoff-Stecker anfängt zu schmelzen (der Metallstift sitz dann krumm und schief

im Kunststoffgehäuse und wackelt weil die Führung weggeschmolzen ist).

Das Kabel (ca. 1,50 Meter lang) ist dabei nicht zusammengewickelt oder zusammengerollt.

Der Stecker für den Zigarettenanzünder sieht so aus:

- rundes schwarzes Kunststoffgehäuse mit 2 Metallkontakten an der Seite

- oben sitzt ein roter Kunststoffring drauf der sich mit einer

Art Bajonett-Verschluss abnehmen lässt.

- Metallstift mit Spitze (federnd gelagert) für Kontakt im im Zigarettenanzünder

Da dieser original beim Staubsauger dabei war kaufe ich halt immer diesen.

Gibt es eigentlich bei jedem Autozubehörladen.

Jetzt ist es schon der fünfte Stecker oder so der mir da zusammenschmilzt!!!

Wie kann das sein? Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Gibt's was anderes, was besseres?

Danke für eure Antworten im voraus.

Gruß

Nitando

Beste Antwort im Thema

der stecker muss mit einer

Zitat:

Wassersäule: 900 mm

gekühlt werden!

steht doch so in der chinesischen bedienungsanleitung.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Es liegt jedenfalls nicht am Corsa ;)

Vielleicht lässt Du uns mal Bilder vom zerlegten Stecker (gebrauchten) sehen? Ich gehe von einem zu hohem Übergangswiderstand innerhalb des Steckers aus.

Das selbe Problem habe ich beim Wasserkocher, die Geräte ziehen einfach zu viel Strom, dafür sind die Stecker einfach nicht ausgelegt. Ich habe mir dann eine extra Steckverbindung für Kaffeemaschinen aus dem LKW Bereich eingebaut.

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 9:49

Den Stecker, wie beschrieben, gibt es in zwei Ausführungen:

Kurze Metallspitze und direkt danach kommt eine 15 oder 16 Ampere-Sicherung:

beides federnd gelagert im Kunststoffgehäuse des Steckers.

Lange Metallspitze (ohne Ampere-Sicherung):

ebenfalls federnd gelagert im Kunststoffgehäuse des Steckers.

Ich hab jetzt den zufälligerweise gekauft:

mit kurzer Metallspitze mit der 15 oder 16 Ampere-Sicherung:

beides zusammen federnd gelagert im Kunststoffgehäuse des Steckers.

Gruß

Nitando

Wenn der mittlere Kontakt in deinem Zigarettenanzünder dreckig oder korrodiert ist, ergibt das einen grossen Übergangswiderstand, der zur Erwärmung führt.

ich würde mir eine neue Zigarettenanzündersteckdose einbauen und einen neuen Stecker montieren, dann dürfte der Fehler behoben sein.

am 15. Juni 2016 um 13:35

mal so nebenbei:

KANN sowas überhaupt gutgehen im corsa??? Ich hatte bei meinem externen raucher-Paket so ne Steckdose die man da einbauen kann dabei.. billiges plastik mit billigen Kontakten - nie im Leben würde ich da abartig 15A durchjagen... Das würde in 10secs schmelzen...

Handbuch sagt auch zu der steckdose: max 120 Watt.. Wird beim ziganzünder kaum anders sein?!

120W sind 10A.

am 15. Juni 2016 um 17:29

Wäre mir für das döschen auch schon zuviel... suchte da selbst schonmal nach zig.Anzünder.Staubsaugern aber fand absolut nichts brauchbares mit auch deutschen Zulassungen!!! denke genau das wird der Grund sein..... Staubsauger mit wenig Watt aber trotzdem saugkraft sind erst im kommen Dank der EU norm die ja die max Watt regelt..

denke schlauer ists sich da so nem überteuerten aber genialen dyson Akku.Sauger (car & boat) zu holen... Aber 300eur.. wahaaaaa :(

 

ps: wasserkocher im corsa?!?! hahahhaha ;) für nem Tee zwischen durch????? ;) Aber denke da könnte das eher klappen als beim saugen denn da kann man die Leistung also das erwärmen langsam steigern während saugen ja konstant volle Power braucht...

Was sollte das bringen, die Leistung langsam zu steigern? Elektrisch gesehen ist das Quatsch.

Zitat:

@Adam.1234 [url=http://www.motor-talk.de/.../...m-autostaubsauger-wird-sehr-heiss-bzw-

 

ps: wasserkocher im corsa?!?! hahahhaha ;) für nem Tee zwischen durch????? ;) Aber denke da könnte das eher klappen als beim saugen denn da kann man die Leistung also das erwärmen langsam steigern während saugen ja konstant volle Power braucht...

Der Wasserkocher zieht 200W und das für ca. 15 Min bis das Wasser Heiß ist.

https://www.conrad.de/de/...r-waeco-mck-750-12v-12-v-075-l-852720.html

Da kannst du nichts regeln.

Wenn man auf Nummer Sicher gehen will, könnte man eine vernünftige Bordspannungssteckdose mit einem 2,5 qmm Kabel und einer 15A Sicherung einbauen. Vielleicht neben der Batterie, dann ist es nicht viel Arbeit.

Zitat:

@Dual-Sport schrieb am 15. Juni 2016 um 19:59:57 Uhr:

Wenn man auf Nummer Sicher gehen will, könnte man eine vernünftige Bordspannungssteckdose mit einem 2,5 qmm Kabel und einer 15A Sicherung einbauen. Vielleicht neben der Batterie, dann ist es nicht viel Arbeit.

Deshalb habe ich mir ein Verbindungstecker von der LKW Kaffeemaschine mit 2,5 qmm in die Ablage gelegt.

am 15. Juni 2016 um 20:22

Zitat:

Was sollte das bringen, die Leistung langsam zu steigern? Elektrisch gesehen ist das Quatsch.

????

Also beim bruzzeln in ner Pfanne macht man doch erst volle Pulle bis alles heiss ist. Danach dreht man runter zum braten da das ausreicht.. Am Ende noch weiter runter zum nur noch heiss halten... So meinte ich das.. Aber kein schimmer ob sowas bei wasserkochern gehen würde und keine Lust meinen Stromzähler dranzuhängen.. Wäre aber eher Leistung drosseln als steigern.. egal, Hauptsache nicht konstant so ne Belastung an so einem popel-Anschluss... Wobei ich auch schon Zuhause 80 Verbraucher problemlos an so ein schön flexibles dünnes Kabel hing und auf die schutzleitung ganz verzichtete ähm ;) aber sobald da ein kabelstück auch nur lauwarm werden würde würde ich das umbauen....

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 21:14

Ich werde mal den runden Kontakt im Zigarettenanzünder

säubern mit feinem Schmirgelpapier.

Kann ja sein das der runde "Kupferkontakt" im laufe der Jahre

"angelaufen" bzw. korrodiert ist.

Eigentlich irgendwie immer schade das auf Fragen nur selten direkt

und gut geantwortete wird.

Das ufert immer so aus... wie jetzt die Diskussion um den Wasserkocher!

Nix für ungut, aber des hat mit meiner Frage nichts zu tun.

Bitte Frage lesen und auch auf Frage eingehen und beantworten.

Das wäre ne gute Sache - auch für den Themenersteller

und für alle Mitleser.

Gruß

Nitando

Das liegt wahrscheinlich daran, dass wie weiter oben beschrieben wurde die maximale Leistung lt. Handbuch nur 120W betragen darf, der Staubsauger aber 175W "zieht".

Wenn Du unbedingt den Staubsauger benutzen möchtest, dann wäre mein Vorschlag einfach ein Kabel mit einem großen Querschnitt direkt an der Batterie anklemmen, absichern und einen guten Anschluss dran zu schrauben. Vielleicht sogar Absteckbar, so dass Du einfach nur Motorhaube auf machen musst, Kabel anstecken (das idealerweise bis ins Fahrzeug reicht) Staubsauger dran und saugen.

Trotzdem immer auf die Uhr schauen, damit Du nicht mit ner leeren Batterie dastehst.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Stecker am Autostaubsauger wird sehr heiß bzw. schmilzt!