ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 8-polige vs. 10-polige Stecker am Scheinwerfer vom Corsa D

8-polige vs. 10-polige Stecker am Scheinwerfer vom Corsa D

Opel Corsa D
Themenstarteram 30. Mai 2019 um 22:45

Hallo miteinander,

ich hab neue Scheinwerfer in meinen Corsa eingebaut die nur einen 8-poligen Stecker haben im Gegensatz zu den original 10-poligen Scheinwerfern. Das Licht funktioniert einwandfrei, nur die Leuchtweitenregulierung nicht, was der TÜV nicht so gut findet. Die Stellmotoren der neuen Scheinwerfer habe ich überprüft und sie sind in Ordnung (sie funktionieren in den alten Scheinwerfern). Weiss jemand wie ich die Leuchtweitenregulierung mit den neuen Scheinwerfern zum laufen bekomme?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Von wo sind den die neuen Scheinwerfer?

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 10:05

Die neuen sind von Valeo in Spanien genau wie die originalen. Habe die Scheinwerfer gebraucht gekauft. Auf ebay verkauft jemand gerade genau die gleichen Scheinwerfer (Teilenummer identisch) aus einem Corsa Diesel. Habe selbst einen 1.0l Benziner.

Dann wirst du wohl die zwei übriggebliebene Kabel an deine Stellmotoren anknaupen müssen.

Oder Scheinwerfer kaufen die passen.

Reden wir hier vielelicht einmal von AFL und "ohne"?

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 14:22

Das Auto hat nur Abbiegelicht aber kein AFL. Hier mal ein Link zu den neuen Scheinwerfern mit 8-poligem Stecker: https://www.teilehaber.de/itm/...pel-corsa-d-61200-km-src12090278.html

Laut Beschreibung passen die für meinen OPEL Corsa D 1.0 44 kW 60 PS (07.2006-> ) mit KBA: 0035AFO

Da sie ja scheinbar doch nicht passen würde ich sie zurück schicken.

AFL hat immer 16 pin. Die normalen haben 10 pins.

Dein Scheinwerfer ist auch mit 10 pin Stecker aber es sind nur 8 belegt. Ist normal, weil Pin 10 eh nicht belegt ist und Pin 9 für's Tagfahrlicht ist

Pin 6,7 und 8 sind für die LWR.

Ich schlage vor von beiden Steckern bzw. Buchsen mal ein Foto zu machen. Belegung ist dann egal wenn die Stecker unterschiedlich sind. Und so liest sich das für mich. Foto vs. Glaskugel.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 31. Mai 2019 um 16:55:57 Uhr:

Ich schlage vor von beiden Steckern bzw. Buchsen mal ein Foto zu machen. Belegung ist dann egal wenn die Stecker unterschiedlich sind. Und so liest sich das für mich. Foto vs. Glaskugel.

Wenn er nen 10 poligen Stecker kabelbaumseitig hat und nen 8 poligen am Scheinwerfer, würde er den Stecker nicht auf den Scheinwerfer bekommen.

Es sind beide 10 polig wobei Valeo einfach die zwei Pins nicht bestückt hat.

Valeo ohne Pin 9 und 10
Themenstarteram 31. Mai 2019 um 19:06

Zitat:

@A17dts schrieb am 31. Mai 2019 um 17:17:58 Uhr:

Zitat:

@Astradruide schrieb am 31. Mai 2019 um 16:55:57 Uhr:

Ich schlage vor von beiden Steckern bzw. Buchsen mal ein Foto zu machen. Belegung ist dann egal wenn die Stecker unterschiedlich sind. Und so liest sich das für mich. Foto vs. Glaskugel.

Wenn er nen 10 poligen Stecker kabelbaumseitig hat und nen 8 poligen am Scheinwerfer, würde er den Stecker nicht auf den Scheinwerfer bekommen.

Es sind beide 10 polig wobei Valeo einfach die zwei Pins nicht bestückt hat.

A17dts hat recht, genau wie in seinem Bild sehen die Buchsen an den neuen Scheinwerfern aus, die alten haben an der freien Stelle halt noch zwei zusätzliche Pins. Der Stecker passt auf die neuen Scheinwerfer und alle Lampen funktionieren auch einwandfrei nur die LWR nicht. Vergessen zu erwähnen hab ich noch das die gelbe Kontrollleuchte für die Leuchtweitenregulierung mit den neuen Scheinwerfern permanent an ist. Die Stellmotoren sind auch in Ordnung, die hatte ich probeweise in die alten Scheinwerfer umgebaut, mit denen funktioniert die LWR.

Daten Corsa D 2008

Keine Info ob die Farben sich in der Serie geändert haben.

 

Scheinwerfer linke Seite

Farbe weiß =Fernlicht

Farbe gelb- weiss=Abblendlicht

Farbe blau- weiss= Blinkleuchte vorne

Farbe violett- weiß= Standlicht/ Parkleuchte

Farbe schwarz= Masse

Leuchtweitenregulierung

Farbe violett- grau=Zündspannung Leuchtweitenregulierung

Farbe braun- gelb Signal vom Lichtschalter

Farbe Schwarz = Masse

Dann prüf doch bitte, ob Pin 9 und 10 kabelbaumseitig bei dir belegt sind.

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 23:24

Haribo11, danke für die Information über die Kabelbelegung.

A17dts, werde ich übers Wochenende machen und hier noch mal Rückmeldung geben.

Danke für eure Hilfe und ein schönes Wochenende euch allen!

Themenstarteram 1. Juni 2019 um 15:32

Am Kabelbaum liegt an Pin 10 nichts an, dafür an Pin 9 ungefähr 0.2-0.3V wenn man die LWR betätigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 8-polige vs. 10-polige Stecker am Scheinwerfer vom Corsa D