Stauumführung beim MFD Ver. D

VW Golf 4 (1J)

Hi.

Hab heute mein MFD eingebaut. Funktioniert auch prima. Nur wie keine ich die dynamische Routenberechnung anwählen. Also das er mich um den Stau herum führt. Version D hat doch diese Funktion oder?

26 Antworten

Hallo,

für die dynamishe Verkehrsführung, besser gesagt Stauumfahrung benötigt man noch eine TMC BOX zusätzlich zum navi MFD-D 🙁

Kosten tut so etwas ca 140€ wenn ich net irre...

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Kosten tut so etwas ca 140€ wenn ich net irre...

Clever von VW das günstigere MCD damit auszustatten und beim recht teuren MFD daran zu sparen. Aber für das Geld lass ich es lieber sein. Ist es mit nicht wert. Danke Thommen.

Ich hab auch die TMC Box net angeschlossen, dafür bekommt man viele andere schöne Dinge...

wo muss die denn hin? der doppel din is ja dann voll...?
wird die nich auch für lenkradfernbedienung und mfa benötigt? wenn das nämlich so wäre, bräucht ich das teil dann auch...

Ähnliche Themen

Wo genau das Teil hinkommt kann ich net sagen, denke zwischen Antenne und MFD! Mit LenkradFB und MFA hängt das net zusammen...

Endlich mal ein Thema für mich! Die TMC-Tunerbox kommt in einen Halter zwischen Handschuhfach und Amaturenbrett. Mit einem Kabelbaum wird die Box zwischen Naviantenne und MFD geschaltet. Zusätzlich wird die TMC Box noch an den CAN-Bus des Navis angeschlossen. Um die Lenkradfernbedienung zu aktivieren soll man sie auch brauchen. Aber das kann ich weder dementieren noch bestätigen.

Kommt das dann hin mit den 140€ deiner Erfahrung nach?

Das mit der FB und der Box kann ich mir eigentlich net vorstellen. Man müsste mal klären worüber die Signale der FB ans MFD kommen, ob übers CAN oder evtl dem grünen Stecker mit dem 3-L Bus...

140 EUR ist ein realistischer Preis dafür. Mit dem passenden Kabelbaum kostet die Box ca. 198 EUR.

Hab mich gerade noch mal schlau gemacht für die FB des MFL: Man benötigt ein neues Steuergerät speziell für das MFL. Das nachzurüsten kostet allerdings ein kleines Vermögen. Der Airbag des 4-Speichen-Lenkrades passt nicht mehr wegen den Tasten. Dann braucht man einen neuen Lenkradkabelbaum und eben das neue Steuergerät.

All das von dir aufgezählte war klar, was aber auch wieder bedeutet, die TMC-Box hat nichts mit dem MFL-Lenkrad zu tun...

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Triplex

....Mit einem Kabelbaum wird die Box zwischen Naviantenne und MFD geschaltet. ...

bist du sicher, dass die box zwischen die naviantenne geschalten wird. ich hätte nämlich gedacht, dass die an die radio antenne ran muss. tmc ist schließlich kein gps dienst..

grüße

da müsstest du recht haben, is mir gar net so aufgefallen, hab nur Antenne gelesen...

hab im moment ein delta drin.
also wenn ich auf mfd aufrüste, kann ich meine fb am lenkrad vergessen?
wie sieht das jetzt mit der ansteuerung des KI aus?

Zitat:

Original geschrieben von Clown28

bist du sicher, dass die box zwischen die naviantenne geschalten wird. ich hätte nämlich gedacht, dass die an die radio antenne ran muss. tmc ist schließlich kein gps dienst..

grüße

Natürlich kommt die TMC-Box an die Radioantenne. TMC wird von einzelnen Radiosendern übermittelt. Hab ich doch auch gemeint 😉 menno...

Zitat:

Original geschrieben von Grave K

kann ich meine fb am lenkrad vergessen?

Nein

Zitat:

Original geschrieben von Grave K

wie sieht das jetzt mit der ansteuerung des KI aus?

KI wechseln, 3L-Bus verlegen und freischalten...

Deine Antwort