Stauumfahrung über Rastplatz

Hallo zusammen,

ich bin vor Kurzem bei einem Stau auf dem Rastplatz raus und wollte dort über eine Nebenstraße die Autobahn verlassen und über Land weiterfahren.
Die Nebenstraße war, wie üblich, mit einem Sperrschild (Roter Kreis) versehen.
Auf halber Strecke zur ersehnten Landstraße kam mir ein Polizeiauto entgegen, der Polizist hat mich gefragt, was ich hier mache und ich habe wahrheitsgemäß mit "Stauumfahrung" geantwortet.
Darauf hat mich der Polizist aufgeklärt, daß ich das nicht dürfte ... ich solle umdrehen und zurückfahren ... er würde oben an der Ausfahrt warten.
Weil ich an diesem Tag bereits mehrere Staus hinter mir hatte und echt keinen Bock mehr auf einen weiteren hatte, habe ich den Polizisten gefragt, was es kostet, wenn ich hier einfach weiterfahre.
Daraufhin sagte er mir einen Betrag, an den ich mich nicht mehr erinnere, und, was ich kaum glauben konnte, er sagte, es gibt ne Anzeige und einen Punkt.
=> Grund: Weil ich bewusst das Sperrschild missachtet hätte und ihm das quasi mit der Aussage "Stauumfahrung" signalisiert habe.

Naja, hab dann keinen Aufstand gemacht und bin brav zurückgefahren ...

Nun meine Frage. Stimmt das? Hätte er mir eine Anzeige inklusive Punkt aufbrummen können?

Beste Antwort im Thema

Ohne jetzt den Moralapostel raushängen zu lassen, finde ich diese Art der Umfahrung auch als äußerst unfair denen gegenüber, die sich brav hinten anstellen. 😠

85 weitere Antworten
85 Antworten

Ja!

Zitat:

@zille1976 schrieb am 3. August 2016 um 18:27:56 Uhr:

Ein Armutszeugnis für die Befugnisse der Polizisten, wenn man über sowas überhaupt ernsthaft diskutieren muss.

Die Polizei sollte hier ganz klar weitgehende Befugnisse haben, den Fahrer in einer solchen Situation (vorsätzliches Ignorieren) effektiv in seine Schranken zu weisen (z.B. Auto abschleppen lassen um die Vorsatztat zu verhindern, Abtransport zur Dienststelle zur Aufnahme des Vorfalls, usw.). Halt alles was so Grosskotze richtig nervt, weil sie dadurch ein hundertfaches an Zeit verlieren, was sie zu sparen glaubten.

Wer oder was ist dir denn über die Leber gelaufen?
Ich habe die Anweisung des Polizisten schließlich befolgt.

Seine Begründung lautete jedoch nicht, daß ich einen Punkt bekomme, weil ich seine Anweisungen nicht befolgt hätte sondern weil ich vorsätzlich das Sperrschild überfahren habe.
Also ganz ruhig, mir geht es nur darum zu verstehen, ob er mich mit seiner Ansage veräppelt hat oder nicht.

Wenn er gasagt hätte, dreh um, weil ich es sage, hätte ich keine weiteren Fragen gehabt ...

Zitat:

Wenn er gasagt hätte, dreh um, weil ich es sage, hätte ich keine weiteren Fragen gehabt ...

Ich denke diese Ansage wäre noch gekommen, wärst Du nicht umgedreht.

Mein Post bezog sich auf die Aussage von warnkb

Ähnliche Themen

Vielleicht liegt es auch daran, dass die Strafen im Bußgeldkatalog lediglich REGELsätze sind. Bei Vorliegen besonderer Voraussetzungen kann davon abgewichen werden. Die Verdopplung bei Vorsatz ist ja auch nur ein REGELFall (der hier im übrigen gar nicht gilt, da der entsprechende Absatz erst für Strafen ab ich glaube 50 Euro gilt.)

Mit fällt hier der Fall eines notorischen Falschparkers ein, der immer an der gleichen Stelle das Parkverbot ignoriert hat. Irgendwann wurde das Verwarngeld dann mal erhöht, und bald kamen sogar Punkte dazu.

Dass ein vorsätzlicher Verstoß entgegen einer direkten Aufforderung eines Polizeibeamten allein schon einen Punkt rechtfertigt, wäre insofern zumindest nicht völlig abwegig, auch wenn es keine ausdrückliche gesetzliche Vorschrift diesbezüglich gäbe.

Zitat:

@Vollgasfuzzi schrieb am 3. August 2016 um 17:55:38 Uhr:

Das wollte ich ja eben tun, worauf er mir sagte, es gibt zusätzlich zur Kohle noch einen Punkt und eine Anzeige!
Wahrscheinlich hat er mich angelogen, damit er seinen Willen bekommt und ich nicht weiterfahre ...

Du hast also

nicht

die Probe auf's Exempel gemacht...? 😰

Zitat:

@Drahkke schrieb am 3. August 2016 um 19:32:29 Uhr:

Zitat:

@Vollgasfuzzi schrieb am 3. August 2016 um 17:55:38 Uhr:

Das wollte ich ja eben tun, worauf er mir sagte, es gibt zusätzlich zur Kohle noch einen Punkt und eine Anzeige!
Wahrscheinlich hat er mich angelogen, damit er seinen Willen bekommt und ich nicht weiterfahre ...

Du hast also nicht die Probe auf's Exempel gemacht...? 😰

Nein, ich habe umgewendet und mich brav in den Stau gestellt 🙁

Der Threadtitel ist auch total dumm gewählt. Das suggeriert jedem, dass du über den Rastplatz abgekürzt hast und nicht, dass du komplett abfahren wolltest.

Zitat:

@CV626 schrieb am 3. August 2016 um 18:18:40 Uhr:

Möglicherweise gibt es einen Tatbestand "Anordnungen eines Polizeibeamten nicht befolgt" oder ähnlich, auf den 70 EUR + 1 Punkt steht?

Versuchter Widerstand gegen ausgeübte Staatsgewalt vielleicht?

Also wenn du das Sperrschild überfahren hast, dann bekommst du ohnehin noch eine Anzeige. 😉

Ob der Polizist Schwachsinn geredet hat... keine Ahnung, in anderen Ländern hätte er entweder 20 € genommen und weggeschaut... oder dir in die Reifen geschossen. Besser?

Eine Routinekontrolle (10 bis 15 Minuten) wäre zwar auf jeden Fall dringewesen, aber warum sollte er jetzt noch Zeit verplämpern? Insofern ist es doch super gelaufen, auch wenn die Antwort vielleicht eine "Notlüge" war.

Zitat:

Insofern ist es doch super gelaufen, auch wenn die Antwort vielleicht eine "Notlüge" war.

Ich möchte es halt wissen, fürs nächste Mal ... es gab da nämlich ein paar hundert Meter weiter vorne noch einen weiteren Schleichweg ... aber da ich mir nicht sicher war, ob der Polizist mir dann wirklich Eine reinwürgt hätte, wenn er mich ein zweites Mal erwischt hätte, habe ich es gelassen ... mit den bisherigen Infos hätte ich es evtl. riskiert 😉

Erzähl denen nächstes Mal einfach:
Dass dein Navi dich dort herunter geschickt hat,
dass dir jemand oben an der Raststätte gesagt hat, dass man diesen Weg (Wirtschaftsweg) fahren kann,
dass dein Auto so merkwürdige Geräusche gemacht hat und Du deshalb die Autobahn so schnell wie möglich verlassen wolltest,
dass Du total müde und geschlaucht bist und jetzt ein Hotel suchen wolltest, weil Du dich nicht mehr in der Lage gefühlt hast, das Auto sicher weiter zu bewegen,
usw...
Irgend etwas fällt einem doch ein.

Nur halt die Aussage: "Äh, ich wollte jetzt den Stau umfahren" ist nicht unbedingt die cleverste Wahl. 🙄

Sag halt nächtes mal "einTraumtaenzer" hat gesagt...

Also abseits der wohl eher witzig gemeinten Antworten... natürlich spricht man NIE etwas gegenüber Beamten aus, das Vorsatz suggeriert. Zur Not sagst Du gar nichts, aber die Aussage mit dem Navi geht auch. Jedenfalls kapiere ich Dein Verhalten von vorne bis hinten nicht. Ich wäre da genau so wie Du rausgefahren, wenn ich diesen kleinen Schleichweg gekannt hätte. Aber falls ich dann so ein Pech gehabt hätte und mir just in dem Moment die Polzei begegnet wär, dann erstmal auf Dumm stellen. Zurück zum Rastplatz fahren, und schauen was die machen. Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die da nur waren, um böse "Abfahrer" zu verhaften.

Lange Rede kurzer Sinn, freundlich sein, zurückfahren, kurz warten, und wenn die Jungs in Richtung Autobahn verschwunden sind, noch 3 min warten (falls noch einer kommt) wieder rauf fahren.

Es gibt auf der A3 zwischen Solingen und dem Kreuz Hilden so eine Raststätte, wo ich auch immer raus fahre, einfach weil da in der Gegend eine Ausfahrt fehlt. Jedenfalls müssen das wohl mehrere machen, denn einmal stand die Polizei da, und hat freundlich 20€ abkassiert. Hab selbst aber nur zurück gelächelt, und nix gesagt und bezahlt. Solange wie die da keine Abfahrt bauen, fahre ich auch weiter da raus.

Ich waere nicht umgedreht. Ist ja schliesslich auch Verboten 😉 Und freiwillig da in den Stau wieder rein, niemals. Dann freiwillig 100 Euro unjd 2 Punkte 😁

Deine Antwort