ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Staubschutzmanschette Airmatic hinten

Staubschutzmanschette Airmatic hinten

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 17. Juni 2020 um 8:29

Hallo zusammen,

hat jemand schonmal die Manschetten am Airmatic Federbein hinten bei einem W221 gewechselt?

Hab zwei original Manschetten gekauft.

Kann man die ohne kompletten Ausbau des Federbeins wechseln?

Stelle mir das überstülpen etwas problematisch vor, da man die ADS Einheit nicht abmontieren kann. Ob das wohl drüber passt...

Gruß

Alex

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich wusste gar nicht das man die Wechseln kann, da bin ich ja gespannt.

Was kosten die neuen den und welche Teile Nummer haben diese?

Hallo, gibt es hierzu etwas neues?

Hab beim Räder wechseln gesehen, dass es bei mir hinten auch nötig ist. ??

Soweit ich mich erinnern kann gibt es auf YouTube eine polnische "Werkstatt" die sowas zeigen. Allerdings nehmen die das ganze Federbein auseinander und ziehen den Dämpferteil mit den Ventilen ab.

Weiß zwar nich warum die Manschetten kaputt gehen sollten?? Zu breite Schlappen?? Aber man könnte sie evt. aufschneiden und wieder zusammen "basteln"

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 18. Oktober 2020 um 13:36:39 Uhr:

.

Weiß zwar nich warum die Manschetten kaputt gehen sollten?? Zu breite Schlappen??

Meine sind auch defekt und ich habe normale 18 Zoll drauf.

Für das ABC gibt es die einzeln, Aimatic gibt es keine soweit ich weiß.

A2213300085

Kann ich mir auch nicht erklären, wie das entstanden ist. Hab den W221 erst 5 Monate. Da die Halter vorher Senioren waren, schätze ich das "dicke Schlappen" nicht die Ursache sind. Evtl die knapp 200tkm?

Sieht aus als wäre nur die dem Rad zugewandte Seite betroffen.

Habe schon überlegt ob es eine Lösung wäre, die alten Bälge rauszuschneiden. Federbein säubern und dann ohne Ausbau zwei Ersatzbälge längs aufgeschnitten 180° versetzt mit Kabelbinder zu fixieren. Obere Schicht natürlich dann mit Öffnung zur Karosse.

habe welche gefunden bei Ebay, das Gelbe bitte lesen.

Manschtten-hinten

Habe 4matic ohne ABC.

Diese hier sollen dort passen traut man den angegebenen OEM

https://de.aliexpress.com/i/32290832616.html

Dann fragt doch mal den "Ali" der allles anbietet, egal ob's passt oder Sinn macht, wie das Zeug drauf gemacht wird. Der verkauft auch Mercedes Key less Go Schlüssel, die man nur als Halskette verwenden kann.

Sicher gibt es eine Art Manschette die man da drauf kriegt, gibts ja auch universelle mittlerweile

Die Manschetten sind angekommen. Soweit ich das beurteilen kann werden sie 1:1 passen.

Den Plan mit dem Aufschneiden habe ich verworfen.

Gibt es Schrauber im Raum PB/ OWL die sich den Einbau zutrauen?

Meine hinten sind auch morsch und durch.

Hat jemand schon was gemacht?

Meine sind nicht nur hinten beidseitig löchrig und zerfleddert, auch vorne rechts. Vorne links habe ich noch nicht geschaut, der Dämpfer wurde aber 2016 oder 2017 bei Mercedes erneuert.

Es ist einfach Materialermüdung.

Hat jemand schon Tips & Tricks, Videos aus dem In- und Ausland gefunden?

Denn Ausbau von 3 Dämpfer wäre ja schon auswändig.

Aufschneiden ist natürlich eine Option, aber wie halbwegs ordentlich dicht bekommen?

Aufschneiden und dann versuchen über die Naht Reste der alten Manschetten kleben. Vorher ausprobieren welcher Klebstoff hält

Habe bei AliExpress alles 2x bestellt, sind zugegeben sehr günstig.

Für Tips zum Thema Kleber rufe ich Euch gerne auf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Staubschutzmanschette Airmatic hinten