ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Staubschutzmanschette Airmatic hinten

Staubschutzmanschette Airmatic hinten

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 17. Juni 2020 um 6:29

Hallo zusammen,

hat jemand schonmal die Manschetten am Airmatic Federbein hinten bei einem W221 gewechselt?

Hab zwei original Manschetten gekauft.

Kann man die ohne kompletten Ausbau des Federbeins wechseln?

Stelle mir das überstülpen etwas problematisch vor, da man die ADS Einheit nicht abmontieren kann. Ob das wohl drüber passt...

Gruß

Alex

Ähnliche Themen
22 Antworten

Falls jemanden die Abmessungen der 4-Matic Ali Manschette für hinten interessieren...

 

Ist eine intakte Manschette relevant für den TÜV? Muss im August wieder hin :rolleyes:

Laenge.jpg
IMG_20210613_112742.jpg
IMG_20210613_110756.jpg

Bald ist Bastelstunde

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Brockybear schrieb am 13. Juni 2021 um 11:32:55 Uhr:

Falls jemanden die Abmessungen der 4-Matic Ali Manschette für hinten interessieren...

 

Ist eine intakte Manschette relevant für den TÜV? Muss im August wieder hin :rolleyes:

Glaube ich nicht. Dann wäre meiner wahrscheinlich schon beim letzten mal durchgefallen. Denke es hat nichts mit Sicherheit zu tun und es tritt auch nix aus.

Aber offensichtlich sind wir hier die ersten mit dem Problem oder besser mit DIY Versuch.

Ich suche mir gleich mal einen Klebstoff und werde es mit Aufschneiden versuchen.

3 Dämpfer muss ich ran.

Könnte was werden wenn der bestellte Kleber funktioniert.

Mich wundert das dieses Thema nicht groß ist, bei mir sind alle Manschetten defekt und erst bei 140.000km bemerkt.

Auch in US Foren nichts gefunden.

Lediglich ein Video im Netz, da hat einer eine Manschette vorne aus Leder gefertigt, sah echt gut aus.

Asset.HEIC.jpg

Was denkt Ihr?

Besser 2 ganze Manschetten übereinander verkleben oder nur eine Manschette nehmen und die offene Naht mit einem Streifen einer anderen Manschette verschließen/verkleben???

Hinten jedenfalls sieht es bei mir sehr eng aus zwischen Manschette und Radhausverkleidung.

Könnte glatt eine Scheuerstelle sein.

 

Muss sie natürlich dann oben und unten mit Kabelbinder fixieren. Habe mal angeblich besonders resistente bestellt. 10 Jahre Garantie und UV wie auch beständig gegen diverse Chemikalien, und sollen 50kg halten.

Habe mal vorne angefangen, da nur rechts defekt.

Nebenbei den zersprungenen Nebelscheinwerfer ersetzt und Radhausschalen raus. Darunter gereinigt und was Wachs per Sprühdose aufgetragen.

Dann den alten zerfetzten Balg raus, oben den eisernen „Kabelbinder“ mit Dremel aufgetrennt und entfernt.

Habe dann 2 aufgeschnittene Bälge übereinander mit Kabelbinder und Kleber eingesetzt. Kleber war so eine Art Sikaflex und zusätzlich Schuhsohlenkleber mit Pinsel benutzt.

Mal sehen ob es hält.

Hinten steht noch an. Auch hier kommen zur Sicherheit gleich mal die Radhausschalen raus und gucken wie es darunter aussieht.

Radhausschale vorne links mache ich zum Schluss auch noch oder auch bei Wechsel auf Winterreifen, finde das lohnt, denn da sind unschöne Drecknester.

 

Beim Wechsel auf Winterreifen (vermutlich November/ Dezember gucke ich dann mal genau wie es aussieht.

Asset.JPG

@golfplus1 ich hätte statt des Kabelbinders oben, eine metallene Schlauchschelle genommen, die verhärtet nicht und längt sich nicht mit der Zeit.

Habe Sie zusätzlich mit einem Gummibalgkleber aus dem Bootsbereiche verklebt. Vermutlich wenn der Kabelbinder nachgibt, klebt der Balg auch so bombenfest.

 

Fertig. 2x hinten und 1x vorne.

Schön war’s auch mal alle Radhausverkleidungen auszubauen und nach der Reinigung etwas zu wachsen.

Für mich war’s das denn auch.

Da ich Autos selten länger als 3-5 Jahre behalte, werde ich mich ab jetzt nur noch mit klassischer Wartung und Reparatur beschäftigen. Sonst bin ich mit den Dingen außerhalb Wartungsplänen durch.

Der nächste Besitzer kann sich freuen ;)

.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Staubschutzmanschette Airmatic hinten