Staubfreie Bremsbeläge
Hallo
Gibt es staubfreie Bremsbeläge oder wenigstens Beläge die weniger stauben als die original auf den BiTu montiert sind.
Wo kan man solche mit gute Qualität kaufen ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von pellson
HalloGibt es staubfreie Bremsbeläge oder wenigstens Beläge die weniger stauben als die original auf den BiTu montiert sind.
Wo kan man solche mit gute Qualität kaufen ?
Ja Klar gibt es so etwas.
Continental: Staubfreie Bremsbeläge. Heißen auch ATE Ceramic.
So was an fragen kommen könnte hab ich mal eine PDF angehängt von Vergölst.
65 Antworten
@hjl147:
Danke für die info. Als ich die Bremsen tauschen musste, gab es offiziell gar keine. Habe vorne von dem A5 die Ceramic Bremsklötze eingebaut
Welche Beläge passen nun wirklich auf den a6 4g? Hab den 2.0 ultra mit 190 PS 11/2014 und würde gern wieder ceramic oder so haben was weniger staubt
das ist immer abhängig von deinem Bremsencode...
Hallo,
gibt es mittlerweile creamic beläge für den BiTDI? Ich frage nur nach dem BiTDI und nicht nach irgendeinem anderen Motor!
Von ATE gibt es laut Online-konfigurator bisher noch keine, scheinbar nur für die HA(Code 1KW). Für die VA(1LL) gibt es nur normale:
http://ows-cdn.tecdoc.net/ate/home.jsp?...
Bei EBC habe ich jetzt scheinbar passende Red-Stuff Kreamik-Beläge gefunden. Abmaße sind gleich wie oben:
https://www.ebc-brakes.de/start.php5?...
Dort gibt es auch Sportbremsscheiben. Hat jemand Erfahrung mit:
- Red Stuff Bremsbeläge(welche Scheiben verbaut)
- EBC Turbo Groove Disk
Yellow Stuff würde ich jetzt generell für die normale Straße nicht verbauen. Hier ist auch jemand nicht zufrieden mit der Kombi:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../990679563-223-2606
"
Die Vorderen Scheiben und Klötze sind von EBC und sind 7000km in Benutzung gewesen und können auch weiter gefahren werden..... allerdings durch die Schlitze flattert das ganze Auto. Deshalb ist Sie bei mir rausgeflogen
***Nach einiger Recherche soll es an den EBC Klötzen liegen, sie sollen zu Hart sein
Mit normalen Klötzen ist es weg.***
"
Beim A8 sind die meisten mit EBC zufrieden.
https://www.motor-talk.de/.../...hrungen-mit-ebc-bremsen-t6348089.html
Noch dazu sind die Posts relativ aktuell.
Habt ihr noch Erfahrungen?
Danke!
Ähnliche Themen
Moin,
hat jetzt jmd staubfreie Beläge für den BiTu gefunden? Ich finde nur was für die HA von ATE.
VG
Ich habe beim 218 PS Diesel folgende Bremsanlage:
Vorderachse: 1LP, 345 mm
Hinterachse: 2EA
Für die 1LP gibt es keine ATE Ceramic Beläge, für die 2EA gibt jedoch sehr wohl.
Muss mir für die Front also noch was staubfreies suchen, ev. werde ich bei EBC fündig.
Wird eh erst in ca. 1 Jahr fällig...
lg
also die genannten ATE Ceramic vom A5 (13.0470-2746.2) passen nicht bei der 1LP Bremse.
Ich habe bei meinem 200kW FL folgende Bremsen verbaut:
- 1LP
- 2EA
und inzwischen auf beiden Achsen ATE Ceramic-Beläge (von mir beigestellt) beim Freundlichen anstelle der normalen Audi-Beläge montieren lassen:
1 x Bremsbeläge, Scheibenbremse - 13.0470-2770.2
1 x Warnkontakt, Bremsbelagverschleiß - 24.8190-0068.2
1 x Bremsbeläge, Scheibenbremse - 13.0470-4879.2
Die Beläge für die 1LP findet man beim A7.
Sehr cool, danke Fitter K!
Kann der alte Bremsbelagverschleiß für vorne nicht wiederverwendet werden?
Ich werde mich jetzt noch ein kleinwenig zu den EBC-Belägen informieren, aber wahrscheinlich werden es die ATE Ceramic...
Wegen 10 Euro die Sicherheit riskieren?
Immer Neu
Zitat:
@StefMug schrieb am 11. November 2019 um 09:12:20 Uhr:
Kann der alte Bremsbelagverschleiß für vorne nicht wiederverwendet werden?Ich werde mich jetzt noch ein kleinwenig zu den EBC-Belägen informieren, aber wahrscheinlich werden es die ATE Ceramic...
Zitat:
@Fitter K schrieb am 9. November 2019 um 20:58:38 Uhr:
Ich habe bei meinem 200kW FL folgende Bremsen verbaut:- 1LP
- 2EAund inzwischen auf beiden Achsen ATE Ceramic-Beläge (von mir beigestellt) beim Freundlichen anstelle der normalen Audi-Beläge montieren lassen:
1 x Bremsbeläge, Scheibenbremse - 13.0470-2770.2
1 x Warnkontakt, Bremsbelagverschleiß - 24.8190-0068.2
1 x Bremsbeläge, Scheibenbremse - 13.0470-4879.2Die Beläge für die 1LP findet man beim A7.
Schön für dich. Glückwunsch.
Für die 230 kW Audis wird es wohl nichts Ceramic geben oder?
Schade...
Angeblich soll dieser Satz für den 240KW Competition sein.
Bin mir aber unsicher.
Zitat:
@flitzer_wi schrieb am 11. November 2019 um 12:10:09 Uhr:
Wegen 10 Euro die Sicherheit riskieren?
Immer Neu
Zitat:
@flitzer_wi schrieb am 11. November 2019 um 12:10:09 Uhr:
Zitat:
@StefMug schrieb am 11. November 2019 um 09:12:20 Uhr:
Kann der alte Bremsbelagverschleiß für vorne nicht wiederverwendet werden?Ich werde mich jetzt noch ein kleinwenig zu den EBC-Belägen informieren, aber wahrscheinlich werden es die ATE Ceramic...
Eben.
Außerdem war mir nich 100% klar, ob der alte Sensor auch zu den ATE-Beläge passt oder sich ohne Beschädigung demontieren lässt.
Wegen 10 Euro wollte ich dem 🙂 keine Ausrede geben und die ganze Sache gefährden...
Zitat:
@mac_switch schrieb am 11. November 2019 um 12:48:40 Uhr:
Angeblich soll dieser Satz für den 240KW Competition sein.Bin mir aber unsicher.
Leider gibt es OFFIZIELL keine Ceramic Beläge für den BiTu VA. ATE gibt lediglich bis 300 PS beim 3.0 TFSI eine offizielle Freigabe. Ich denke die Bremsen vom 3.0 TFSI und dem 3.0 BiTu sind identisch. Hat jemand die Ceramic Beläge an der Vorderachse verbaut?
Alternativ kennt jmd andere Staubarme Beläge?
Für die 1LL Bremse, also BiTu und Competition, ist oben genannte Teilenummer aber richtig..
Nachzusehen in einem PDF von ATE