ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Stauassistent aktivieren

Stauassistent aktivieren

Audi Q2 GA

Hallo zusammen,

Wir bekommen es irgendwie nicht hin, bei unserem Q2 dem Stauassistent zu aktivieren.

Laut Bedienungsanleitung reicht es, wenn ACC und Spurhalteassistent auf einer Autobahn bei guter Sicht unter 65 km/h aktiviert werden.

ACC funktioniert auch bei unter 65 km/h, nur der Spurhalteassistent (Active Lane Assist) lässt sich nicht aktivieren. Ist auf Landstraßen ja so gewollt, aber auf Autobahnen sollte das doch funktionieren!

Nach meinem Verständnis funktioniert der Stauassistent im Gegensatz zum assistierten Fahren auf Landstraßen rein über die Kamera ohne den Radar Sensor. Über die Kamera wird das vorausfahrende Fahrzeug erfasst, und diesem soll dann per Lenkeingriff und Abstandsregelung über die Kamera gefolgt werden. Auch unter 65 km/h, sofern eine Autobahn erkannt wurde.

Funktioniert das bei jemandem hier? Wie wurde der Stauassistent aktiviert?

Es handelt sich um einen Q2 mit S-Stronic und Assistenz Paket.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Tausend Dank an das Forum.

Mit der Einstellungen "Früh" funktioniert's!

32 weitere Antworten
32 Antworten

Also eigentlich funktioniert das ganz automatisch. Ist zumindest bei mir so. Im Stop and Go hält er den Abstand zum Vordermann sowohl auf der Autobahn als auch in der Stadt. Und bei höheren Geschwindigkeiten bis 200km/h. Gruß ... ob das letztendlich über Radar oder Sensor funktioniert ist mir egal... es klappt alles ohne Voreinstellung. Also den Abstand zum Vordermann und den Tempomat muss man schon mit dem linken Lenkradhebel vorher aktivieren :D

Danke für die schnelle Antwort.

ACC, also der abstandsgeregelte Tempomat funktioniert bei uns auch in allen Geschwindigkeits Bereichen.

Es geht um die Spurrückführung, also die Aktiven Lenkeingriffe durch das Active Lane Assist.

Diese funktionieren bei uns immer erst ab 65 km/h, egal ob Autobahn, Stau, Landstraße oder wo auch immer.

Der Stauassistent funktioniert natürlich nicht nur über die Kamera... der Radarsensor wird da genau so wie im normalen ACC Betrieb verwendet. Der Stauassistent erlaubt einfach den Lane Assistent auch unter 65km/h. Der ist wiederum an die Kamera gekoppelt.

am 12. Oktober 2017 um 6:26

Hallo,

habe meine Kuh jetzt seit einer Woche. Bei mir funktioniert der Lenkeingriff bei allen Geschwindigkeiten, sobald die Fahrbahnmarkierung erkannt wird (zwei grüne Streifen im Head Up Display bzw. im Farbdisplay).

Mich stört mehr, dass die "Anfahrbereitschaft" des ACC auf zwei Sekunden begrenzt ist. Sollte doch möglich sein, dass auch nach zwei Sekunden erkannt wird, dass das Fahrzeug vor einem wieder losfährt. So muss man ständig das Gaspedal antippen bzw. den ACC-Hebel ziehen.

Gruß

René

Das ja... der Motor startet ja auch selbstständig aus dem Start/Stop wenn der Vordermann anfährt. Der Wagen möchte aber das DU sicher gehst, dass sich in der Zwischenzeit kein Fußgänger oder Ähnliches zwischen dir und dem Vordermann geschlichen hat!

 

Lies mal deine Bedienungsanleitung dazu genau...

Zitat:

@metalbeetle schrieb am 12. Oktober 2017 um 08:26:38 Uhr:

Hallo,

habe meine Kuh jetzt seit einer Woche. Bei mir funktioniert der Lenkeingriff bei allen Geschwindigkeiten, sobald die Fahrbahnmarkierung erkannt wird (zwei grüne Streifen im Head Up Display bzw. im Farbdisplay).

...

Gruß

René

Genau so hatte ich das System auch verstanden.

Bei uns verhält sich der Q2 jedoch definitiv anders. Unterhalb 65 kmh wechseln die beiden Streifen im Display von grün auf orange, damit funktioniert der Lane Assist dann auch nicht mehr.

Im A3 Forum habe ich gelesen, dass Lane Assist im MMI auf "früh" gestellt sein muss damit der Stauassistent funktioniert.

Das werde ich heute Nachmittag überprüfen, evtl. liegt hier der "Fehler".

am 12. Oktober 2017 um 7:42

Das mit dem "früh" ist richtig. Ich glaube mein "freundlicher" hat mir das bei der Übergabe bereits so eingestellt, darum habe ich eben nicht daran gedacht, dies zu erwähnen. Wie heißt es so schön: Set an forget.

Gut möglich, dass das schon die Lösung dafür ist.

Ich werde berichten!

Da wir den Q2 direkt im Werk abgeholt haben, gab es keine nützlichen Tipps.

Bei der Übergabe war anfangs sogar ein Nummernschildhalter vorne montiert. Erst als ich die damit verbundenen Probleme mit dem ACC angesprochen hatte wurde das Fahrzeug nochmal mit geholt und das Kennzeichen direkt angeschraubt.

Zitat:

@M985 schrieb am 12. Oktober 2017 um 10:16:26 Uhr:

Gut möglich, dass das schon die Lösung dafür ist.

Ich werde berichten!

Da wir den Q2 direkt im Werk abgeholt haben, gab es keine nützlichen Tipps.

Bei der Übergabe war anfangs sogar ein Nummernschildhalter vorne montiert. Erst als ich die damit verbundenen Probleme mit dem ACC angesprochen hatte wurde das Fahrzeug nochmal mit geholt und das Kennzeichen direkt angeschraubt.

Du hattest aber eine seltsame Werksabholung. Bei meiner hat in Ingolstadt allein die Fahrzeugübergabe 45 Minuten gedauert. Es wurde alles erklärt, und alle Fragen wurden von der netten Dame vorzüglich beantwortet. Tipps gab es auch. Zudem könnte man separat eine Vorführung des MMI besuchen. Die war auch sehr interessant.

 

Natürlich wurde bei mir auch vorne kein Kennzeichenhalter befestigt (und die vielen anderen Q2s dort hatten auch keinen). Das ist schon seltsam.

War am 2. Oktober, das war ein Brückentag.

Vielleicht gab es deshalb nur ne Art Notbesetzung.

Auf meine Anfrage zwecks Erklärung der Assistenzsysteme direkt während der Fahrzeugübergabe wurden wir auf die Vorstellung/Präsentation im 1. OG verwiesen.

Der Mitarbeiter dort musste sich erstmal erkundigen gehen was es beim Q2 überhaupt an Assistenzsystemen gibt.

Im Anschluss konnte er nur anhand von Beispielen aus dem A4/A5 etwas Klarheit schaffen, da für den A3/Q2 wohl kein Demo-Material vorliegt.

In der Vorstellung zum A4/A5 leuchtete ein separates Symbol mit 3 dicht aufeinander folgenden Autos direkt neben dem Symbol fürs ACC im Display wenn der Stauassistent aktiv war. Dieses Symbol gibt's laut Bedienungsanleitung im Q2 schon Mal garnicht, deshalb hatte ich mich hier nach weiteren Erfahrungen erkundigt.

Tausend Dank an das Forum.

Mit der Einstellungen "Früh" funktioniert's!

Hmmm. Bei der ACC muss man nach 2 sek Stillstand aktiv den Befehl zum Wiederanfahren geben. Beim Lane Assist muss man regelmässig am Lenkrad ruckeln zum Zeichen, dass man noch da ist.

Was genau macht der Stauassistent anders als die beiden Systeme alleine?

Ich hätte erwartet, dass der Q2 merkt, dass er auf der Autobahn ist und dann selbstständig anfährt und lenkt, solange man im Stau ist. So erkenne ich keinen Unterschied zur normalen Funktion ...

Zitat:

@Graf_Normann schrieb am 15. November 2017 um 16:21:01 Uhr:

Hmmm. Bei der ACC muss man nach 2 sek Stillstand aktiv den Befehl zum Wiederanfahren geben. Beim Lane Assist muss man regelmässig am Lenkrad ruckeln zum Zeichen, dass man noch da ist.

Was genau macht der Stauassistent anders als die beiden Systeme alleine?

Ich hätte erwartet, dass der Q2 merkt, dass er auf der Autobahn ist und dann selbstständig anfährt und lenkt, solange man im Stau ist. So erkenne ich keinen Unterschied zur normalen Funktion ...

Gemäss Audi Technology Portal:

Stauassistent

Der Stauassistent kann im zähfließenden Verkehr auf Autobahnen und gut ausgebauten Landstraßen bis 65 km/h auch kurzzeitig die Lenkarbeit übernehmen. Das System nutzt die Radar-und Ultraschallsensoren sowie die Frontkamera und führt das Auto durch sanfte Lenkeingriffe innerhalb der Systemgrenzen. Dabei orientiert sich der Stauassistent an den Fahrbahnmarkierungen und an den anderen Fahrzeugen auf der Straße.

Erreicht er seine Systemgrenzen, etwa wenn sich der Stau auflöst oder eine enge Kurve vor ihm liegt, muss der Fahrer das Steuer wieder selbst übernehmen. Unterstützend warnt ihn das System in mehreren Stufen.

Wenn ich das richtig verstehe, besteht der Unterschied also in der zusätzlichen Lenkarbeit. Während der Lane Assist erst ab 65km/h eingreift, wird beim Stauassistent auch bei Stop&Go Verkehr gelenkt.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Stauassistent aktivieren