1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Stauassistent aktivieren

Stauassistent aktivieren

Audi Q2 GA

Hallo zusammen,

Wir bekommen es irgendwie nicht hin, bei unserem Q2 dem Stauassistent zu aktivieren.
Laut Bedienungsanleitung reicht es, wenn ACC und Spurhalteassistent auf einer Autobahn bei guter Sicht unter 65 km/h aktiviert werden.
ACC funktioniert auch bei unter 65 km/h, nur der Spurhalteassistent (Active Lane Assist) lässt sich nicht aktivieren. Ist auf Landstraßen ja so gewollt, aber auf Autobahnen sollte das doch funktionieren!

Nach meinem Verständnis funktioniert der Stauassistent im Gegensatz zum assistierten Fahren auf Landstraßen rein über die Kamera ohne den Radar Sensor. Über die Kamera wird das vorausfahrende Fahrzeug erfasst, und diesem soll dann per Lenkeingriff und Abstandsregelung über die Kamera gefolgt werden. Auch unter 65 km/h, sofern eine Autobahn erkannt wurde.

Funktioniert das bei jemandem hier? Wie wurde der Stauassistent aktiviert?

Es handelt sich um einen Q2 mit S-Stronic und Assistenz Paket.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Tausend Dank an das Forum.
Mit der Einstellungen "Früh" funktioniert's!

32 weitere Antworten
32 Antworten

Übrigens hat bei mir der Stauassistent noch nie gearbeitet. Ich stand schon in diversen Staus und hatte immer ACC/Spurhalteassistent und Navi an, aber nicht einmal ist das Auto von alleine losgefahren.

Zitat:

@Tomsche65 schrieb am 10. August 2019 um 19:06:39 Uhr:

Übrigens hat bei mir der Stauassistent noch nie gearbeitet. Ich stand schon in diversen Staus und hatte immer ACC/Spurhalteassistent und Navi an, aber nicht einmal ist das Auto von alleine losgefahren.

Der Stauassistent ist so ausgerichtet, dass das automatische Anfahren nur wenige Sekunden nach dem Stillstand aktiv bleibt (das wird im Display angezeigt). Danach fährt er erst wieder an wenn entweder kurz das Gaspedal oder alternativ der ACC-Hebel betätigt wird.

Jep, aber dieser Zeitraum ist so gering das man sich in der Beschreibung hätte sparen können.

Deine Antwort