ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Stau - und was jetzt?

Stau - und was jetzt?

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 10:39

Wie haltet ihr es beim Stau?

Hinten anstellen?

Rechts vorbei- links Vorbei oder Rettungsgasse?

welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Mach den Fred auf weil es ja Aktuell nahezu selbstmörderisch wäre stehen zu bleiben.

Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Ramses ist der der Erste, der es auf meine Igno-Liste geschafft hat. Das hat noch nicht einmal der Kawa-Fahrer mit dem lila-farbenen Avatar geschafft!

 

Ich zitiere mal aus einem Beitrag von mir, welcher jetzt genau zwei Wochen alt ist:

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Zitat:

Leute, ich lasse mich kritisieren, gerne sogar. Grund dafür ist, dass ich einfach etwas lernen will. Ich bin ein verdammt ehrgeiziger Mensch. Aber wenn die Kritik nur dazu dient, um mich vor anderen bloß zu stellen, kann ich darauf auch gut und gerne verzichten. Das habe ich einigen Leuten hier schon mehrfach gesagt, (...)

Ich will Ramses' Texte nicht mehr lesen. Keine Lust mir unterstellen zu lassen, dass ich stolz darauf bin, wenn mich andere Leute anmeckern.

 

Und noch ein Zitat von vor zwei Wochen:

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Zitat:

Vielleicht denkt ihr vorher mal nach WARUM manche Leute eine gewisse Einstellung haben und hinterfragt einfach mal. Ich wurde hier eigentlich nie gefragt, warum ich "riskant" fahre, stattdessen wurde mit dem virtuellen Vorschlaghammer immer wieder eingedroschen.

(...)

Schade, dass viele Menschen hier das Fahrverhalten auf das restliche Verhalten projizieren und dann mehr oder weniger mich als schlechten Menschen hinstellen. Für mich sind das Vorurteile. Die Leute, die mich kennen, wissen dass ich versuche Rücksicht zu nehmen und ein großzügiger Milchbubi bin.

 

Ich war wenigstens immer knallhart ehrlich und habe meine Meinung bis zum bitteren Ende vertreten. Menschlich kann ich mir in diesem Forum nichts vorwerfen. Und ich habe mich hier nicht hinter der Anonymität des Internets verschanzt, obwohl ich das perfekt tun könnte. Nein, das ist nicht mein Ding.

In diesem Sinne verabschiede ich mich von Ramses und wünsche ihm trotzdem alles Gute für die Zukunft. Ich wünsche allzeit eine gute, unfallfreie Fahrt.

Sorry Calle, aber das was Du hier in kürzester Zeit in breitest ausgelegter Vielfalt von Dir gibst, lässt auch für mich keinen anderen Schluß als den von Ramses zu.

Wer sich derart extrovertiert in einem Forum auslebt, sollte aber auch die nötige Reife mitbringen mit (berechtigter) Kritik umgehen zu können. An Reife allgemein darf man anhand einiger Deiner posts aber durchaus seine Zweifel anmelden, insofern sehe ich den Einwand Ramses´eher als Kritik in gut gemeintem Sinn. M- M. n. bezeichnend, dass Du ihn auf Ignore setzt.

 

Ich wünsche Dir aber, und das meine ich wirklich ehrlich, dass Du die nächsten 20 000 km auf Deinem Möppi unbeschadet überstehst.

 

Gruß, Mike

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

@tschänz: Jo, mit Kritik gehe ich in diesem Forum jeden Tag um. Spaß macht mir das sicher nicht.

Zitat:

Leute, ich lasse mich kritisieren, gerne sogar. Grund dafür ist, dass ich einfach etwas lernen will. Ich bin ein verdammt ehrgeiziger Mensch. Aber wenn die Kritik nur dazu dient, um mich vor anderen bloß zu stellen, kann ich darauf auch gut und gerne verzichten. Das habe ich einigen Leuten hier schon mehrfach gesagt, (...)

Ich habe kein Problem damit, wenn mich Leute anmeckern. Dann muss ich damit etwas aber auch anfangen können. Einfach nur Luft ablassen hilft hier niemandem weiter.

Das Ignore für Ramses resultiert nicht aus dem einen Beitrag, sondern aus der Summe seiner Meckereien.

Du kannst gerne an meiner Reife zweifeln. Allerdings finde ich es schwachsinnig die Reife anhand des Fahrstils fest zu machen...

 

 

@MiFiA4: Du weißt, dass ich mir sehr wohl die Beiträge zu Herzen nehme. Gerade deine...

Aber bei Ramses kriege ich langsam echt das Kotzen. Da ist es eigentlich scheiß egal, was ich schreibe.

Letztens schrieb ich:

Zitat:

Der sicherste Schutz ist immer noch der Fahrstil. Nicht die Schutzkleidung und kein Technikkram, wie Arschheizung oder ABS.

 

(...)

Daraufhin Ramses:

Zitat:

Oho!

Der Satz von Dir? :confused:

Das ist ja fast so, als hätte Papst Johannes Paul II behauptet, daß Kondome AIDS verhindern könnten.

;)

Da kommen wir wieder auf die angesprochene Reife von tschänz zurück: Ramses' Aussage hätte ich eher von einem 14jährigen erwartet.

Es ist eigentlich scheiß egal, was ich schreibe. Ramses findet immer was zum meckern und darauf habe ich kein Bock mehr.

Hinzu kommt, dass er genau weiß, dass es mir nach dem Unfall nicht gerade gut ging. Trotzdem würgt er den Mist wieder hoch. twindance hatte die Beiträge nicht umsonst gelöscht! Wenn Ramses es trotzdem gelesen hat, ist das mein Pech bzw. das meines Vaters (welcher dafür nichts kann). Ich kann ihm nicht vorschreiben, was er postet, aber wenn er so weise schreibt, dass man auf die Mitmenschen Rücksicht nehmen soll, dann sollte er dies ebenfalls tun und nicht auf den Gefühlen anderer Leute rumtrampeln.

Ich weiß, dass das Netz NIE vergisst. Die gelöschten Beiträge findet man intern vom MT mit Sicherheit wieder. Aber auch wenn das Netz nie vergisst, muss man "gelöschte" Themen nicht auskramen.

Im §1 der StVO steht was von "gegenseitige Rücksicht": diesen Ausdruck findet man dort nicht umsonst. Ich finde, das kann man auch gut auf andere Bereiche "anwenden". Klar kann Ramses schreiben was er will, aber rücksichtsvoll war das noch lange nicht. Wenn man etwas Taktgefühl hat, unterlässt man sowas einfach in der Öffentlichkeit und schreibt es der Person via PN.

Wenn die alte Dame in den Bus steigt, muss ich ihr auch nicht helfen den Hackenporsche reinzuzerren. Sie ist ja selbst schuld, wenn sie mit dem Bus fährt - kann sich ja auch ein Taxi nehmen oder laufen.

Trotzdem helfe ich ihr, damit sie in den Bus kommt. Das ist gegenseitige Rücksicht, aber nicht das, was Ramses hier fabriziert.

Nochmal der Zusammenhang:

Ich muss der Frau nicht in den Bus helfen, tue es aber trotzdem, weil ich Rücksicht nehme.

Ramses kann die alten Themen wieder hochwürgen, tut es aber nicht, weil er Rücksicht nimmt.

Und genau DAS hat Ramses NICHT gemacht.

Jetzt erklärt mir nochmal, warum ich mich von Ramses bzgl. Rücksichtnahme im Straßenverkehr "belehren" lassen soll. Sorry, nach solchen Beiträgen von Ramses kann ich darauf echt nur noch rotzen. Auch wenn das hart und abwertend klingt.

Da habe ich hier genug andere Leute, wie MiFiA, welche mir wesentlich mehr vermitteln und wo ich solche Widersprüche nicht entdecken kann. Ramses nutzt die Plattform hier, um mich vor anderen Leuten bloßzustellen. Das tun andere Leute nicht...

Ich weiß, dass der obige Gedankengang (mit der alten Dame) schwer zu verstehen ist, aber vielleicht kommt ja der eine oder andere, gedanklich hinterher und versteht was ich meine. Kurz nach dem Aufstehen, fiel mir das als Beispiel gerade ein. :D

Meiner Meinung nach versteckt sich Ramses auch hinter der Anonymität des Internets. Da lässt es sich natürlich besonders gut meckern.

warum bastelt ihr Beiker nicht einfach so was drauf? :D

WaumBasteltIhrEuchNichtEinfachSoWasDrauf

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Zweiter Gang, Tempo 30 zwischen den Autos durch. Hand und Fuß an den Bremsen.

So ähnlich versuche ich es auch meistens, aber mit max. 30 km/h..

 

Der tägliche Weg durch die City ist bei dem Wetter 1fach nicht anders möglich, wenn ich mit dem Moped unterwegs bin.

Zur Zeit hab ich da auf meiner Strecke auch noch so 3-4 total nette :eek: und zeitlich :confused: (für den Berufsverkehr) supertoll geplante Baustellen..:mad:

 

Bedanke mich aber auch "brav" bei der ein oder andren Dose.. wenn sie mir Platz machen..

 

Wenn ich dann auch mal wida in der Dose hock, mach ich natürlich den ganzen schwitzenden 2-Rad-Kollegen selbst auch Platz :p..

 

Der SemmeL

Packt mal eure Keulen weg und trinkt bei dem Wetter ein Bierchen.

Ich möchte als (Anfänger) lesen wie die anderen das Stau problem lösen. Da ich selber manchmal denke, machst des jetzt oder ist dann doch zu dreist. Aber dann noch gezancke mit lesen oder anfangen zu lesen bis man checkt das hat nichts mit dem Thema zu tun ist unerfreulich. ...

am 28. Juli 2013 um 10:32

Ned zu viel nachdenken, was sich andere denken, einfach machen ;)

Mit nur gering höheren Tempo als der restliche Verkehr durchschleichen, wenns gefühlt zu eng wird lieber mal etwas warten in Kauf nehmen, als mit aller Gewalt durch zu drücken, wenn der Verkehr wieder richtig rollt (sagen wir ca. 20 km/h) hör ich mit durchschlängeln auf.

Achja, wie oben erwähnt wurde mit Kupplung am Schleifpunkt..........vergiß das bitte ganz schnell wieder. Wer will das seinen Mopped antun bzw. wie oft willst die Kupplung wechseln? 1. Gang, Standgas, komplett eingekuppelt reicht alle mal für Schritttempo rollen.

Sollte der Verkehr unerwartet wieder richtig anrollen oder die Ampel auf grün schalten, Lücken suchen, kurz angasen und vorsichtig "reindrücken". Also erstmal auf Höhe der Lücke noch ganz außen bleiben, bis du siehst das Fahrzeug dahinter lässt dich rein bzw. hat kapiert das du rein willst.

Ich hatte mit dem Motorrad bisher einen Stau auf der AB. Der Unfall war grad mal einen halben Kilometer vor mir, Temperatur knapp unter 30 Grad rum. Ich hab dann halt mein Bike abgestellt, Helm ab und hab mich in den Schatten verzogen bis geräumt wurde.

Von daher:

Keine Ahnung was ich machen würde wenn. Ich meide Autobahnen so gut es geht mit dem Motorrad, auch auf längeren Touren. Daher kam ich noch nicht groß in die Verlegenheit mir darüber Gedanken machen zu müssen. ^^

am 28. Juli 2013 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von gullof

Packt mal eure Keulen weg und trinkt bei dem Wetter ein Bierchen.

Ich möchte als (Anfänger) lesen wie die anderen das Stau problem lösen. Da ich selber manchmal denke, machst des jetzt oder ist dann doch zu dreist. Aber dann noch gezancke mit lesen oder anfangen zu lesen bis man checkt das hat nichts mit dem Thema zu tun ist unerfreulich. ...

Dem "Gezanke" konntest du aber immerhin auch entnehmen, dass Durchschlängeln auch böse ins Auge gehen kann. Auch, wenn du an nem Unfall keine Schuld hättest, Verletzungen haste trotzdem ersmal.

Zum Thema selbst, ich schlängel mich nirgendwo durch. An der Ampel lohnt sich der Zeitvorteil für mich nicht und auf Autobahnen bin ich eh zu selten unterwegs, gerade bei Hitze.

@Zombie

War etwas falsch ausgedrückt von mir, entschuldige.

Dauerhaft fahre ich nicht am Schleifpunkt ist mir auch zu anstrengend, dann geht es mir wie die TE aus dem Kupplungsfred.

Ist halt rollen lassen im 1.Gang (eingekuppelt), hin und wieder mal langsamer wenn man sich unsicher ob man durchkommt oder weil jemand auf der Fahrbahn rumhüpft ect. und dann wieder leicht beschleunigen und einkuppeln.

Beim Verzögern/Anfahren arbeite ich dann mit der Kupplung.

Auf der Rückfahrt vom Urlaub hatte ich auch nochmal Stau um Leipzig rum. War aber in einer Baustelle (ohne Standspur) und vor mir irgendein dickes Auto und rechts ein Wohnwagen. Da habe ich mich dann auch angestellt: Seitenständer raus, Füße auf die Rasten und Helm ab ...

Und nebenbei schön die Motorradfahrer gegrüßt die im Gegenverkehr fuhren :D

Polizei stand auch rum, haben aber nichts gesagt. Nur allen wegen dem Stau angezeigt, sie sollen langsam machen (mit den flachen Hände von oben nach unten gewedelt)

In HH hatte ich mal Stau (nicht fragen wo) und der war ganz lustig. Ein bisschen Smalltalk mit einer PKW-Fahrerin gemacht.

Stau kann also an sich auch ganz interessant sein ;)

am 28. Juli 2013 um 13:28

Die Erfahrung hat aber gerade erst bei einer Tour , kürzlich gezeigt, dass man nunmehr überall mit Staus rechnen kann, nicht nur auf der AB.

Ich hatte, gerade was den ca. 150 km Radius um meinen Standort betrifft, dieses Jahr vermehrt den Eindruck, als hätte sich das Verkehrsaufkommen, auf besagten Straßen nahezu dupliziert, wenn nicht sogar potenziert.

Die Vermutung, jeder Haushalt in Deutschland heutzutage mindestens drei Blechdosen besitzt, die auch uneingeschränkt, permanent im Einsatz befindlich sind.

Für mich, als Motorradfahrer, ist diese Feststellung ein regelmäßiger Garant dafür, dass einem jede Tour schon ansatzweise gründlich vermiest wird.

Denn selbst in Regionen, wo man immer noch ein bisschen Ruhe hatte, scheint ebenfalls aus die Maus zu sein.

Die Antwort auf die Frage nach dem vermeintlich höherem Verkehrsaufkommen war recht einfach...

Nicht die Zahl der Blechdosenfahrer hat sich potenziert, sondern die Anzahl der Baustellenaktivitäten, die jedes Jahr mit belieben in der Saison stattfinden.

Eine Besserung des bundesdeutschen Straßenwesens ist allerdings nicht erkennbar, es handelt sich hierbei also offensichtlich um ein breit angelegtes Konjunkturprogramm der Regierung, wo, wie schon so oft, Steuergelder massenhaft zum Fenster verblasen werden.

Navigationsgeräte weisen den Weg nach Alternativrouten, da jedes GPS-System das gleiche anzeigt, sind dann die Alternativrouten, die für so ein Verkehrsaufkommen gar nicht ausgelegt sind, hoffnungslos überfordert.

Die Folge:

Massenhafte Staus auf sämtlichen Umgehungsstrecken.

Ich habe keine Ahnung, ob es in anderen Regionen anders ist, aber hier ist es mittlerweile von der Landesgrenze im Norden bis unterhalb des Stuttgarter Bereichs, eine definitive Katastrophe.

Um eine Konfrontation mit o.g. Problematik zu vermeiden, stelle ich mir Sonntags morgens regelmäßig den Wecker auf 4 Uhr um spätestens um 6 auf dem Bock zu sitzen, denn bereits ab 10 sind die Straßen wieder total Blechdosen-technisch übervölkert, so dass man dann nur noch saumäßig unterwegs ist, nebst permanent 50 Km/h fahrenden Cabrios, meist älterer Zeitgenossen.Das hat auch bei den aktuellen Temperaturwerten, den Vorteil, dass es um diese Uhrzeit in der Kluft noch halbwegs erträglich ist.

Hobby ist das eine, Beruf das andere, daher fahre ich nur mit der Karre zur Firma, wenn ich nach Feierabend noch ein paar Schrauberarbeiten zu erledigen habe, weil in der Firma wesentlich besseres Werkzeug vorhanden ist.Ansonsten bleibt der Hobel zu Hause, ist mir mittlerweile echt zu blöd mit der Karre im Gewühl zu hängen.

 

 

 

Da sThema ist nicht neu. Ich schrieb 2011:

Im Übrigen ist mir keine Bestimmung bekannt, die das "Durchschlängeln" für Motorradfahrer verbietet. Die möge man mir bitte zeigen.

Allerdings besagt § 5 Abs 1 StVO, dass links zu überholen ist.

Ein Irrglaube ist, dass man an stehenden Fahrzeugen "nur vorbeifährt". Die parken nicht, sondern warten "verkehrsbedingt". Man überholt.

VwV zu § 5 Überholen und § 6 Vorbeifahren:

"An Teilnehmern des Fahrbahnverkehrs, die sich in der gleichen Richtung weiterbewegen wollen, aber warten müssen, wird nicht vorbeigefahren; sie werden überholt. Wer durch die Verkehrslage oder durch eine Anordnung aufgehalten ist, wartet."

aber...

Nun werfen wir mal einen Blick in den § 7 StVO:

§ 7

Benutzung von Fahrstreifen durch Kraftfahrzeuge.(1) Auf Fahrbahnen mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung dürfen Kraftfahrzeuge von dem Gebot, möglichst weit rechts zu fahren (§ 2 Abs. 2), abweichen, wenn die Verkehrsdichte das rechtfertigt. Fahrstreifen ist der Teil einer Fahrbahn, den ein mehrspuriges Fahrzeug zum ungehinderten Fahren im Verlauf der Fahrbahn benötigt.

(2) Ist der Verkehr so dicht, daß sich auf den Fahrstreifen für eine Richtung Fahrzeugschlangen gebildet haben, so darf rechts schneller als links gefahren werden.

(2a) Wenn auf der Fahrbahn für eine Richtung eine Fahrzeugschlange auf dem jeweils linken Fahrstreifen steht oder langsam fährt, dürfen Fahrzeuge diese mit geringfügig höherer Geschwindigkeit und mit äußerster Vorsicht rechts überholen.

Wer lesen kann und seinen Verstand gebraucht, nicht mit einem Affenzahn zwischendurch rauscht, wird also auch ganz entspannt an dem im Stau wartenden Polizeifahrzeug vorbeifahren. Klasse ist, wenn man so ein "Balkontür" - Mopped mit Warnblinkanlage hat. Da wird sehr gerne Platz gemacht

Ich sags immer wieder: Statt herumzuspekulieren und zu raten, was denn wie sinnvoll wäre, hilft meist der Blick ins Gesetz.

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 14:37

und wie handhabst es du?

 

Alex

Gesetzeskonform natürlich :p. Siehe oben.

Standstreifen geht gar nicht. Verwechslungsgefahr.

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 14:46

naja.. wie immer man kann das interpretieren.. du machst also quasi ne Motorradspur auf und fährst irgendwo in der Mitte mit mässiger Geschwindigkeit "durch"...

oder hab ich dich jetzt falsch verstanden- eigentlich ist ja "DEINE" Spur mit Autos belegt...

bzw... auch hier kann ich ganz einfach auf einen 2 Jahre alten post von mir zurück greifen:

Jetzt spielen wir das mal durch:

 

Ich bin zwischen zwei wartenden Kolonnen durchgefahren, es war genügend Raum, so dass ich gefahrlos und langsam im ersten Gang durchgebummelt bin, die Füße zum sofortigen Stoppen bereit, nach unten baumelnd.

Gesetzt den Fall, eine Polizeistreife stoppt mich deswegen.

(Der Einfachheit halber habe ich hier "moppedsammler" selbst mal als "MS" abgekürzt...)

 

P: "Guten Tag, Verkehrskontrolle, Führerschein und Zulassungsbescheinigung bitte."

MS: "Bitte sehr, Herr Kommissar, stimmt etwas nicht ?"

(Ein Fahrzeugstau beginnt sich auf der Gegenseite zu bilden, weil alle sehen wollen, was die Polizei da macht, endlich hats mal so nen Motorrad-Sack erwischt)

P: "Sie haben sich durch den Stau durchgeschlängelt !"

MS: "Verzeihung, aber... ich habe was ?"

P: "Geschlängelt. Hindurch" (macht eine wedelnde Handbewegung)

MS: "Okay, ich bin zwischen den wartenden Kolonnen durchgefahren, weil ich dazu ausreichend Platz hatte, ich muss dringend nach Memphis"

P: "Ist mir schnurz, wo Sie hinwollen. Sie haben geschlängelt (Handbewegung) und das ist verboten"

MS: "Oh, das wusste ich gar nicht, in der Fahrschule habe ich vom "schlängeln" nie was gehört. Steht das in der StVO ?"

P: (wird langsam ungeduldig) „Das nicht, aber das sagt der wraithrider und der weiß es vom ADAC“

MS: „Soso. Nicht dass ich nichts mehr schätze als die Meinung des wraithrider und des ADAC, aber bin ich verpflichtet, mich daran zu halten ?“

P: wirkt etwas verlegen „Das nicht, aber Sie dürfen nicht rechts überholen. Steht in § 5 Abs. 1 StVO“

MS: „Das weiß ich. Aber steht da nicht was in § 7 Abs 2a, dass man bei Kolonnen vorsichtig rechts überholen darf“

P: „Schon, aber dazu müssen Sie den Fahrstreifen nach rechts wechseln“

MS: „Hab ich gemacht“

P: (total genervt, es geht gegen 10:00 Uhr, die Kollegen haben gerade gefunkt, der Fleischkäs’ auf der Wache würde kalt) „Aber sie haben auch die Kolonne rechts von Ihnen überholt.“

MS: „Stimmt, links davon, wie es 5 (1)vorschreibt, ich bin ein gesetzestreuer Moppedsammler, außerdem habe ich auf ausreichenden Abstand geachtet, bei dem Tempo reichen mir da 20 cm und ich habe niemanden behindert“

P: „So… woher wollen Sie das denn wissen ?“

MS: „Naja, weil die Leute, an denen ich vorbeigekommen bin, sich beim Telefonieren und SMS-Schreiben in keinster Weise stören ließen“

P.: „Telefonieren ? Das macht heute jeder. Wir haben viel zu wenig Personal, das zu kontrollieren“

(Der Polizeifunk quäkt erneut etwas von „wird kalt“ und der Verkehrsradiosender hinter der Balkontüre von moppedsammlers BMW meldet einen neuen Stau in der Gegenrichtung, hervorgerufen durch Gaffer bei einer Polizeikontrolle. Ein vorbeirollender Mercedes 600 –Fahrer lässt die Scheibe herunter: „Zeigen Sie es dem Rowdy, Herr Wachtmeister, der hat mich vor einer Stunde rechts überholt..“

P: (knurrt vor sich hin) „Kann keinen Kommissar von einem Wachtmeister unterscheiden tststs (Zum MS) Hier haben Sie Ihre Papiere, wir haben leider einen wesentlich dringenderen Auftrag bekommen. Auf der Gegenseite hat sich nämlich auch ein Stau gebildet und wir müssen die Ursache herausfinden (Der Kollege im Streifenwagen schaltet schon das Blaulicht ein)

MS: „okeeee… und jetzt ?“

P: „Sie haben noch mal Glück, ich drücke ein Auge zu“ (Das zugedrückte Auge des Gesetzes läuft zum Streifenwagen, mit heulender Sirene brausen sie durch die sich langsam bildende Rettungsgasse davon)

Ist natürlich alles frei erfunden, aber war lustig.

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 14:52

"passt"

ich hab halt nur Angst dass ein (Voll)Pfosten dann mal kurz die Tür aufmacht... gut - ist dann erstmal

sein Prob nur wird es gleich danach meines..*zwinker!

Deine Antwort
Ähnliche Themen