ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Navigations-App, die mich nicht im Stau stehen lässt.

Navigations-App, die mich nicht im Stau stehen lässt.

Themenstarteram 8. August 2021 um 19:23

Ich muss beruflich regelmäßig zwischen Stuttgart und Heidelberg pendeln und tue das oft mit dem Mopped.

Nutze ich google Maps, leitet mich diese App zuverlässig in den Stau auf der A5 oder A8 etc. Da sitze ich dann Stunden fest.

Wenn ich dann von der Autobahn runterfahre, bin ich in einem Bruchteil der Zeit am Ziel. Motorrad eben. Problem ist nur, dann muss ich komplett ohne google maps navigieren, da mich die app sofort wieder in den stau zurüclführen würde. Schalte ich "Autobahnen vermeiden" aus, werden gennerell alle Autobahnen und alle Bundesstraßen mit getrennten Fahrspuren nicht mehr ausgewählt. Das ist dann auch nichts.

Gibt es eine Navi-App, bei der man Staus auf der Autobahn zuverlässig vermeiden kann?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn du da immer wieder pendelst , warum lernst du die Fahrstrecke nicht auswendig?

Lerne mit der Zeit wo du wann abfahren kannst und abkürzen kannst wo es Sinn macht .

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir Sagen , das gesunde misstrauen gegenüber Navis bzw Apps ist immer noch der beste Weg führer.

Für dich ist es doch einfach , du fährst wohl immer die gleiche Strecke , also Suche für dich am besten über Google Earth doch die beste Strecke aus, erfahrungsgemäß sind dann auch die Ausweichstrecken meist verstopft , da macht es schon mal Sinn 10 km mehr weg weiter Außen rum zu Investieren um zügiger voran zu kommen.

am 8. August 2021 um 19:36

Maps funktioniert eigentlich ganz gut.

Themenstarteram 8. August 2021 um 19:37

Vielen Dank, aber meine Frage bezieht sich auf eine App, die Staus umfährt.

Themenstarteram 8. August 2021 um 19:39

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 8. August 2021 um 21:36:29 Uhr:

Maps funktioniert eigentlich ganz gut.

Bei mir irgendwie nicht. Oft kommt es vor, dass sie sagt, dass vor mit ein Stau ist, der soundsoviel Minuten Verzögerung bedeutet. Die lässt lässt mich da glatt reinfahren, ohne irgendeine Ausweichoption anzubieten. Habe das jetzt wirklich oft getestet. Manchmal wird eine Umfahrung angeboten, aber das ist sehr selten.

Ich möchte im Hochsommer einfach nicht in einen Stau fahren. Und das ist auch problemlos möglich, auf den Umgehungsstraßen ist meist zwar auch viel los, aber kein Stau, in dem man eine Stunde sich durch eine Rettungsgasse mogeln muss.

Heute bin ich extra Sonntag Mittag gefahren und was macht google maps? Leitet mich zielgerichtet in den Stau auf der A8. Und als ich runtergefahren bin, wollte mich maps direkt wieder auf die A8 leiten. Das ist so dumm, dass es beim Zuschauen weh tut.

am 8. August 2021 um 19:41

https://www.zdf.de/.../google-maps-handy-manipulation-100.html

am 8. August 2021 um 19:50

TomTom gibt es jetzt auch als App für Android. Funzt exakt wie das Navi, ist aber schneller und besser in der Bedienung als das Navi.

Nutze ich in einem billigen China-Baustellenhandy. Ist somit auch wasserdicht. So hat man ein Motorradnavi für unter 100€.

Kostet in paar € pro Jahr, dafür hat man ein wirklich gutes Navi mit hervorragenden Stauumfahrungen. Habe bisher gute Erfahrungen in mehreren Jahren damit gesammelt.

Üblicherweise, wenn G-Maps mich in einen Stau führen will, dann deswegen weil die Alternativen noch länger dauern, bekomme ich auch an den Ausfahrten entsprechend angezeigt. Hatte auch schon oft genug Situationen, wo ich mir nachher dachte "Hättest du mal auf den Navi gehört".

Verwende daher inzwischen selbst auf der täglichen Pendelstrecke, die ich auswendig kenne, den Navi. Gerade weil das dynamisch, vorrausschauend auf die Verkehrssituation reagiert.

Andererseits:

Ich fahre lieber einen Umweg von 40Min. als 20Min. im Stau zu stehen, aber würde mich wundern wenn man das irgendeiner App einstellen kann.

Du schreibst die ganze Zeit "den" Stau...?

Heißt das, dass es sich hierbei immer um die gleichen Stellen handelt, an denen es sich staut?

Dann könnte man diese ja schon mal grundsätzlich vermeiden, indem man entsprechend vorplant.

Aber davon mal abgesehen...

Gerade mit dem Motorrad würde ich Autobahn da sowieso größtmöglich meiden.

Die B10/B35 sieht aus, als könnte man da ganz gut voran kommen. Damit hätte man sich die A8 schon mal komplett gespart. Somit fährt man dann bei Bruchsal auf die A5, das sind dann gerade noch rund 25km bis Heidelberg.

Oder man biegt schon früher von der B10/B35 in Richtung Norden ab und nimmt ein paar schöne Strecken mit.

z.B. von Vaihingen nach Eppingen, von da nach Sinsheim und dann auf die B45 Richtung HD, oder wenn's schneller gehen soll nochmal ab Sinsheim auf die Autobahn. Spart wohl 20 Minuten.

Aber alles in allem sehe ich das auch so wie @jmlif.

Da hilft etwas Ortskenntnis und/oder Vorplanung am Ende mehr, als ne "tolle" App, die dann doch keine Gedanken lesen kann.

am 9. August 2021 um 6:55

Zitat:

@Snv schrieb am 8. August 2021 um 23:00:39 Uhr:

Üblicherweise, wenn G-Maps mich in einen Stau führen will, dann deswegen weil die Alternativen noch länger dauern, bekomme ich auch an den Ausfahrten entsprechend angezeigt. Hatte auch schon oft genug Situationen, wo ich mir nachher dachte "Hättest du mal auf den Navi gehört".

Verwende daher inzwischen selbst auf der täglichen Pendelstrecke, die ich auswendig kenne, den Navi. Gerade weil das dynamisch, vorrausschauend auf die Verkehrssituation reagiert.

Exakt darauf reagiert TomTom. Habe damit noch nie erlebt, dass die emfohlene Umleitung dann selber ein Stau wurde.

Es gibt die App auch als Testversion mit reduzierter km-Reichweite. Vielleicht reicht das ja schon für Deine Strecke.

Einfach mal versuchen, wenn's nichts bringt, löschen.

TomTom ist nicht unbedingt so toll für eine Rourenplanung, aber um staufrei von A nach B zu fahren allererste Wahl.

Auch ich durfte mit maps schon in den Stau Fahren, meine ungefähre Ortskenntniss hat mir viel Zeit gespart, denn ich wollte ja wieder nach Hause, bin ich 15 km erst nach links gefahren, von der Autobahn runter und dann nach Hause hat genau 20 min länger gedauert statt 2 Std im Stau zu stehen.

Mal kurz Angehalten das ganze mit über maps vom weg grob angeschaut.

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 9. August 2021 um 08:55:07 Uhr:

Exakt darauf reagiert TomTom. Habe damit noch nie erlebt, dass die emfohlene Umleitung dann selber ein Stau wurde.

Es gibt die App auch als Testversion mit reduzierter km-Reichweite. Vielleicht reicht das ja schon für Deine Strecke.

Einfach mal versuchen, wenn's nichts bringt, löschen.

TomTom ist nicht unbedingt so toll für eine Rourenplanung, aber um staufrei von A nach B zu fahren allererste Wahl.

Da tun sich TomTom und G-Maps nicht viel, ist letztenendes nur Geschmackssache. (Ich mag z.B. TomToms umständlich formulierte, langatmige Ansagen nicht)

Im Ruhrgebiet kommt es schon öfter mal vor, das man nur die Wahl hat welchen Stau man nimmt, da führt mich der G-Maps dann scheinbar in den schnellsten von denen. Während man im Stau an einer Ausfahrt vorbei-tuckert, steht auf der Ausfahrt dann z.B. "24 Minuten länger".

Aber wie gesagt: Wenn es z.B. nur 5 Minuten mehr sind, auf einer Strecke wo ich weiss das die auch ein gutes Stück länger ist, dann nehme ich die trotzdem, weil ich lieber länger fahre als kürzer stehe.

am 9. August 2021 um 19:41

Ich nutze im LKW ausschließlich Google Maps als Navi, und das europaweit. Nirgendwo anders (auch nicht im Radio) sind die Stauinformationen aktueller und präziser. Zumindest auf meinem iPad werden auch die empfohlenen Umleitungen sehr übersichtlich angezeigt.

 

Der einzige Nachteil ist, das Google Maps keine LKW-spezifische Routen kennt (Brückenhöhen, Gewichte, usw.) Aber das sollte ja hier keine Rolle spielen.

 

Gruß Christian

Zitat:

@Christian74 schrieb am 9. August 2021 um 21:41:03 Uhr:

 

Der einzige Nachteil ist, das Google Maps keine LKW-spezifische Routen kennt (Brückenhöhen, Gewichte, usw.) Aber das sollte ja hier keine Rolle spielen.

Gruß Christian

Dafür haste ja Augen und Ohren und hoffentlich ein gutes Augenmaß.

Zitat:

@juschi2 schrieb am 8. August 2021 um 21:39:31 Uhr:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 8. August 2021 um 21:36:29 Uhr:

Maps funktioniert eigentlich ganz gut.

Bei mir irgendwie nicht. Oft kommt es vor, dass sie sagt, dass vor mit ein Stau ist, der soundsoviel Minuten Verzögerung bedeutet. Die lässt lässt mich da glatt reinfahren, ohne irgendeine Ausweichoption anzubieten. Habe das jetzt wirklich oft getestet. Manchmal wird eine Umfahrung angeboten, aber das ist sehr selten.

Ich möchte im Hochsommer einfach nicht in einen Stau fahren. Und das ist auch problemlos möglich, auf den Umgehungsstraßen ist meist zwar auch viel los, aber kein Stau, in dem man eine Stunde sich durch eine Rettungsgasse mogeln muss.

 

Wie jetzt, war die Rettungsgasse nicht auch für Motorräder?

Früher war das ja kein Thema.

Ich bin mit dem Mopped noch nie im Stau stehengeblieben.

Aber seit der neuen Gesetzgebung kann das Mitbenutzen der Rettungsgasse ja richtig teuer werden.

Wurde von euch schon jemand deswegen belangt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Navigations-App, die mich nicht im Stau stehen lässt.