Stau - und was jetzt?

Wie haltet ihr es beim Stau?
Hinten anstellen?
Rechts vorbei- links Vorbei oder Rettungsgasse?

welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Mach den Fred auf weil es ja Aktuell nahezu selbstmörderisch wäre stehen zu bleiben.

Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Ramses ist der der Erste, der es auf meine Igno-Liste geschafft hat. Das hat noch nicht einmal der Kawa-Fahrer mit dem lila-farbenen Avatar geschafft!

Ich zitiere mal aus einem Beitrag von mir, welcher jetzt genau zwei Wochen alt ist:

Zitat:

Zitat:

Leute, ich lasse mich kritisieren, gerne sogar. Grund dafür ist, dass ich einfach etwas lernen will. Ich bin ein verdammt ehrgeiziger Mensch. Aber wenn die Kritik nur dazu dient, um mich vor anderen bloß zu stellen, kann ich darauf auch gut und gerne verzichten. Das habe ich einigen Leuten hier schon mehrfach gesagt, (...)

Ich will Ramses' Texte nicht mehr lesen. Keine Lust mir unterstellen zu lassen, dass ich stolz darauf bin, wenn mich andere Leute anmeckern.

Und noch ein Zitat von vor zwei Wochen:

Zitat:

Zitat:

Vielleicht denkt ihr vorher mal nach WARUM manche Leute eine gewisse Einstellung haben und hinterfragt einfach mal. Ich wurde hier eigentlich nie gefragt, warum ich "riskant" fahre, stattdessen wurde mit dem virtuellen Vorschlaghammer immer wieder eingedroschen.
(...)
Schade, dass viele Menschen hier das Fahrverhalten auf das restliche Verhalten projizieren und dann mehr oder weniger mich als schlechten Menschen hinstellen. Für mich sind das Vorurteile. Die Leute, die mich kennen, wissen dass ich versuche Rücksicht zu nehmen und ein großzügiger Milchbubi bin.

Ich war wenigstens immer knallhart ehrlich und habe meine Meinung bis zum bitteren Ende vertreten. Menschlich kann ich mir in diesem Forum nichts vorwerfen. Und ich habe mich hier nicht hinter der Anonymität des Internets verschanzt, obwohl ich das perfekt tun könnte. Nein, das ist nicht mein Ding.

In diesem Sinne verabschiede ich mich von Ramses und wünsche ihm trotzdem alles Gute für die Zukunft. Ich wünsche allzeit eine gute, unfallfreie Fahrt.

Sorry Calle, aber das was Du hier in kürzester Zeit in breitest ausgelegter Vielfalt von Dir gibst, lässt auch für mich keinen anderen Schluß als den von Ramses zu.

Wer sich derart extrovertiert in einem Forum auslebt, sollte aber auch die nötige Reife mitbringen mit (berechtigter) Kritik umgehen zu können. An Reife allgemein darf man anhand einiger Deiner posts aber durchaus seine Zweifel anmelden, insofern sehe ich den Einwand Ramses´eher als Kritik in gut gemeintem Sinn. M- M. n. bezeichnend, dass Du ihn auf Ignore setzt.

Ich wünsche Dir aber, und das meine ich wirklich ehrlich, dass Du die nächsten 20 000 km auf Deinem Möppi unbeschadet überstehst.

Gruß, Mike

90 weitere Antworten
90 Antworten

Zu dem Unfallhergang werde ich öffentlich in der aktuellen Situation nichts sagen. Das Verfahren läuft noch und am wichtigsten ist immer noch, dass es meinem Vater und meiner Stiefmutter gut geht.

Vielleicht solltest auch du abwarten, bis das Urteil gesprochen ist, Ramses! Du urteilst ohne auch nur einen Beteiligten gehört/gelesen zu haben. Soweit ich weiß bist du auch kein Richter.
Also vielleicht hältst du dich mal dezent zurück.

Und wie du schon selbst sagtest, hatte mein Vater den Unfall - nicht ich. In erster Linie lerne ich aus meinen eigenen Fehlern.

Warum suchst du dir eigentlich immer mich zum ärgern aus? Findest du niemand anderes? Hier gibt es genug Leute, die schreiben, dass sie an den Autos vorbeifahren. Selbst meine Bremsbereitschaft machst du hier zunichte. Vielleicht solltest du gelegentlich mal versuchen nicht auf den Gefühlen anderer Leute rumzutrampeln. Zeitweilig bekommt man hier den Eindruck, dass dir das Spaß macht.
Ich habe darauf keine Lust mehr, Ramses!

Die Standspur heißt nicht umsonst Standspur - da fährt man nicht vorbei. Schon deshalb, weil das sehr viele Verkehrsteilnehmer aggressiv macht, was wohl daran liegt, daß die besonders dreisten und unverschämten Stauvordrängler auf Standspur abonniert sind.

Ganz anders sieht es in der Gasse aus: Vermutlich weil hier das übliche Durchschlängeln weit weniger aggressiv abläuft bleiben auch die Autofahrer ruhig und unaggressiv. Überdies soll es (soll - ich bin kein Jurist, habe das auch nur gehört und gelesen; es klingt für mich aber plausibel) sogar (fast) erlaubt sein: Es ist kein unerlaubtes Rechtsüberholen, da das Durchschlängeln bei meist geringer Kolonnengeschwindigkeit und geringem Geschwindigkeitsüberschuß pasiert, meist ist es nur ein Vorbeifahren und kein Überholen. Ein Verstoß gegen die StVO soll nur die falsche Fahrstreifennutzung sein - wir machen schließlich eine neue Fahrspur auf.

Aber egal, wie es rechtlich nun wirklich ist: Wenn schon durch den Stau, dann bitte wirklich "durch" - diese Standstreifenraserei ist einfach nur daneben. Den Standstreifen langsam zu nutzen kann man dagegen schon wieder als Oberlehrerprovokation der Standstreifenraser sehen. So oder so: Das führt nur zu gefährlichen Situationen.

Ich fahre seit 30 Jahren durch Staus, nutze also die Rettungsgasse. Das ist so normal, wie eine gewisse Übertretung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit. Der Normalfahrer fährt in Deutschland 10 bis 20 % schneller als erlaubt und der Normalmopedfahrer fährt am Ampelstau vorbei und im Autobahnstau durch die Gasse.

Wer das mit der nötigen Ruhe macht, also mit geringem Tempoüberschuß, geht dabei auch kein besonderes Risiko ein. Da kein Autofahrer durch diese Fahrweise auch nur eine Sekunde später ankommt wird das auch fast immer freundlich toleriert.

Klar gibt es die "In-die-Gasse-Zieher", die einem das Durchkommen verleiden wollen, aber da weichen die Fahrer der anderen Spur schnell aus - keiner möchte, daß ein anderer dem eigenen heiligen Blechle so nahe kommt. Da ist die breite Gasse ganz schnell wieder da.

Und auch wenn es ewig her ist (90er Jahre): Aus meiner damaligen Berufspraxis als Abschleppwagenfahrer kann ich eines sagen: Wo man mit einem 15-Tonner durchkommt, reicht es zur Not sogar für ein Moped... 😁

Gruß Michael

Zitat:

Vielleicht solltest auch du abwarten, bis das Urteil gesprochen ist, Ramses! Du urteilst ohne auch nur einen Beteiligten gehört/gelesen zu haben. Soweit ich weiß bist du auch kein Richter.
Also vielleicht hältst du dich mal dezent zurück.

Ich habe mich nur auf das bezogen, was Du geschrieben hast, bis hin zu der von Dir zitierten Geschwindigkeit.

Wer letztendlich Schuld war, ist doch auch eigentlich VÖLLIG egal. Die Situation, um die es geht, ist exakt die gleiche. Ich finde es eigentlich traurig, daß Du das nicht selbst siehst.

Als Motorradfahrer ist man in solchen Fällen immer der Dumme.

Ich finde, das allein schon sollte einen gesund denkenden Menschen dazu bringen, gewisse Dinge entweder zu lassen oder zumindest mit äußerster Zurückhaltung anzugehen.

Zitat:

Und wie du schon selbst sagtest, hatte mein Vater den Unfall - nicht ich. In erster Linie lerne ich aus meinen eigenen Fehlern.

Und da muß Dir das unbedingt selber passieren, damit Du irgendeine Lehre daraus ziehst? 😕

Das Leben ist viel zu kurz, um alle Fehler selber zu machen, besonders als Motorradfahrer, da macht man manche Fehler nur einmal.

Zitat:

Warum suchst du dir eigentlich immer mich zum ärgern aus? Findest du niemand anderes?

Du bist hier mit Abstand derjenige, der Sachen schreibt, bei denen sich einem die Fußnägel aufrollen.

Natürlich versuche ich Deine Beiträge zu verstehen.
Wie ich finde, bist Du stolz darauf, daß manche hier nur mit dem Kopf schütteln.
Ich glaube nicht, daß Du Dir bewußt bist, wie dumm es eigentlich ist, gerade als Anfänger blindlings Risiken einzugehen. Ich schätze, Du hast nicht einmal als Autofahrer genügend Erfahrung, um zu begreifen, wie übel sich manche Situationen entwickeln können.

Nicht zuletzt ist das hier ein Forum!
Wenn Du Dinge schreibst, die andere "nicht i.O." finden, dann mußt Du auch mit den Reaktionen darauf leben können.
Es geht mir nicht darum, Dich zu ärgern, aber manchmal glaube ich, daß Du Dich ärgern mußt, um irgendetwas zu lernen.

Btw.: Du ärgerst hier so manchen, z.T. hast Du dafür Deinen Grund (das habe ich sehr wohl mitbekommen), der aber nicht in die Öffentlichkeit gehört.

Ich habe mich dazu schon einmal ausführlich geäußert.

Darüber hinaus will ich auch nicht den Thread von Alex kaputt machen.
Von daher gibt es dazu jetzt keinen weiteren Kommentar von mir. Denk was du willst, mir ist es egal.

Ähnliche Themen

Zitat:

Darüber hinaus will ich auch nicht den Thread von Alex kaputt machen.

Ein konkretes Beispiel, daß dabei auch etwas ziemlich schiefgehen kann, sehe ich eher als konstruktiv an.

Muß aber letztendlich natürlich jeder selber wissen.

Ich habe mich letztes Jahr im Juli o. August auf der BAB nach Hamburg durchgedrängelt (10-15km).

Allerdings eher mit Schritttempo. Ich habe auch die "Rettungsgase" genommen, wobei die Meisten nicht mal eine bilden.
Da es heiß war, hatten viele die Fenster offen und soweit möglich habe ich "Danke" gerufen bzw. Handzeichen gegeben.

Zwischendurch habe ich immer mal angehalten, weil Dauerschleifpunkt-Fahren doch anstrengend wird oder von hinten schnellere Kollegen kamen.
Sobald der Verkehr wieder rollte (und wenn es nur kurz war) habe ich mir wieder eingeordnet und als im Baustellenbereich (ohne Standspur) eng wurde, habe ich es gelassen.

Sobald Schilder auftauchen bzgl. Einordnen unterlasse ich es ebenfalls, weil viele einfach rüber ziehen, genau wie wenn der Verkehr schneller als Schritttempo fährt und das Lückenspringen beginnt.

In der Stadt oder bei Baustellenampeln hatte ich noch kein Bedürfnis mich irgendwie vorzudrängeln. Ist mir an sich einfach zu eng und wenn ich an 1-2 Autos vorbei bin, hat es mir auch echt viel gebracht *Ironie*
Okay ...als ich bei meinem Freund war haben wir das eben beschriebene 2x (?) gemacht ...

Ramses ist der der Erste, der es auf meine Igno-Liste geschafft hat. Das hat noch nicht einmal der Kawa-Fahrer mit dem lila-farbenen Avatar geschafft!

Ich zitiere mal aus einem Beitrag von mir, welcher jetzt genau zwei Wochen alt ist:

Zitat:

Leute, ich lasse mich kritisieren, gerne sogar. Grund dafür ist, dass ich einfach etwas lernen will. Ich bin ein verdammt ehrgeiziger Mensch. Aber wenn die Kritik nur dazu dient, um mich vor anderen bloß zu stellen, kann ich darauf auch gut und gerne verzichten. Das habe ich einigen Leuten hier schon mehrfach gesagt, (...)

Ich will Ramses' Texte nicht mehr lesen. Keine Lust mir unterstellen zu lassen, dass ich stolz darauf bin, wenn mich andere Leute anmeckern.

Zitat:

Vielleicht denkt ihr vorher mal nach WARUM manche Leute eine gewisse Einstellung haben und hinterfragt einfach mal. Ich wurde hier eigentlich nie gefragt, warum ich "riskant" fahre, stattdessen wurde mit dem virtuellen Vorschlaghammer immer wieder eingedroschen.
(...)
Schade, dass viele Menschen hier das Fahrverhalten auf das restliche Verhalten projizieren und dann mehr oder weniger mich als schlechten Menschen hinstellen. Für mich sind das Vorurteile. Die Leute, die mich kennen, wissen dass ich versuche Rücksicht zu nehmen und ein großzügiger Milchbubi bin.

Ich war wenigstens immer knallhart ehrlich und habe meine Meinung bis zum bitteren Ende vertreten. Menschlich kann ich mir in diesem Forum nichts vorwerfen. Und ich habe mich hier nicht hinter der Anonymität des Internets verschanzt, obwohl ich das perfekt tun könnte. Nein, das ist nicht mein Ding.

In diesem Sinne verabschiede ich mich von Ramses und wünsche ihm trotzdem alles Gute für die Zukunft. Ich wünsche allzeit eine gute, unfallfreie Fahrt.

Muß in der Summer eigentlich folgendes feststellen

75% der Autos ist es egal
23% machen extra Platz, Tür zu, gehen nen Schritt zur Seite
1,5% spielen sich auf aber nur verbal
0,5% wollen es mit alle Mitteln verhindern

Gleiches gilt in etwa fürs normale Fahren. Irgendwie erstaunlich wie viele doch weiter rechts fahren wenn man hinter ihnen auftaucht. Und das ohne Drängeln oder dichtes Auffahren, die sehen nen Biker und wollen ihn durchlassen. Evtl. sind das auch die 23% die selber fahren/ gefahren sind oder nen bikenden Partner haben??

Es waren drei Autos. Zwei Autos entsprechen einer Ampelphase.
Bei dem Porsche wurde es mir zu "teuer".

An das zweite Mal kann ich mich nicht erinnern.

Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und es kommt von hinten ein Motorrad fahre ich auch oft mehr nach rechts.

Denn viele Motorräder wollen dann so oder so überholen und ich versuche dann etwas aus dem Weg zu gehen.

Wobei man die Motorräder die von hinten kommen auch ganz schnell übersieht, auch besonders im Stau bzw. Stop&Go. Man guckt ja nicht die ganze Zeit in den Rückspiegel und dazu sind Motorräder halt einfach nicht so gut zu sehen wie ein Auto.
Und wenn dann das Motorrad sich etwas schneller durch den Stau schlängelt, kann es schon ganz schnell gefährlich oder zumindest sehr eng werden.

Wenn ich mit 2 Rädern unterwegs bin, fahre ich so gut wie überall bis vor an die Ampel usw.. Manchmal ist es aber einfach zu eng.

Im Stau stand ich mit dem Möp bislang nur einmal in der Stadt. Da mein Ziel in Sichtweite war, bin ich einfach bei ner Einfahrt auf den Fußweg rauf. 😉
Durchdrängeln an der Ampel mache ich oft, vor allem da die meisten Autofahrer ja so langsam anfahren. Das hat mich im Auto immer genervt, nun kann ich die endlich umschiffen. Sollte man aber auch aufpassen mit, vor allem wenn man die Ampelphasen nicht kennt. Setzt sich die Schlange auf einmal in Bewegung, kann das unangenehm werden.

Das krasseste Durchdrängeln hat mal jemand mit einem 50er-Roller gebracht. Der ist ständig an mir drangeblieben und hat mich letztlich sogar überholt, obwohl ich kurz zuvor ganz vorn an der Ampel war und vom Pulk weggezogen bin. Sogar bei rollender Kolonne ist der in der Mitte durch. Manche trauen sich echt was.

Gestern musste ich mich gut konzentrieren beim Durchschieben, weil auf der Mittelspur ein LKW war. Deshalb hatte ich den Streifenwagen inkl. Rauswinker in Warnweste hinter der Ampel nicht gesehen. Die haben sich aber überhaupt nicht dafür interessiert.

Rollende Kolonne kenne ich auch. Da fahre ich aber nur sehr ungern durch. Meist fedel ich dann wieder ein. Bei sowas bekomme sogar ich Respekt. 😁

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

(...)

Sorry Calle, aber das was Du hier in kürzester Zeit in breitest ausgelegter Vielfalt von Dir gibst, lässt auch für mich keinen anderen Schluß als den von Ramses zu.

Wer sich derart extrovertiert in einem Forum auslebt, sollte aber auch die nötige Reife mitbringen mit (berechtigter) Kritik umgehen zu können. An Reife allgemein darf man anhand einiger Deiner posts aber durchaus seine Zweifel anmelden, insofern sehe ich den Einwand Ramses´eher als Kritik in gut gemeintem Sinn. M- M. n. bezeichnend, dass Du ihn auf Ignore setzt.

Ich wünsche Dir aber, und das meine ich wirklich ehrlich, dass Du die nächsten 20 000 km auf Deinem Möppi unbeschadet überstehst.

Gruß, Mike

Hallo Calle,

hier muß ich dem tschähnz Recht geben. Dafür einen grünen Daumen von mir. Auch was Ramses schreibt ist nicht von der Hand zu weisen. Und deshalb Ignor?😕

Jugendliche Unbekümmertheit und Risikobereitschaft ist nichts falsches. Aber, man sollte auch auf die Älteren hören, oder sich zu mindestens Gedanken darüber machen.

Als Beispiel:

Was der Alex dir und auch Dirk ermöglicht hat. Auch der wollte und will dir etwas beibringen. Auch meine Zeilen waren dazu gedacht !!!

Also Calle einfach einmal darüber nach denken. Vielleicht haben die älteren doch Recht und wollen eigentlich keinen Stress machen.😉

Sondern einfach nur etwas von den gemachten Erfahrungen weitergeben!😰

In diesem Sinne.

Die Linke zum Gruß

MIFIA4

Zitat:

Original geschrieben von tschähnz

Ich denke, das wünschen sich alle hier.

Die Reaktionen auf CalleGSXFs Beiträge sind bei mir zumindest zum Teil durch die Hoffnung motiviert, daß er sich die nicht nur zu Herzen nimmt, sondern auch praktische(!) Konsequenzen daraus zieht!

Wenn seine Aussagen reine Angeberei wären, dann wäre es (mir) keinen Kommentar wert, aber was er schreibt, das lebt er offensichtlich in der Tat aus! 😰

Die schwerverletzten und toten Biker (z.B. im Harz) resultieren vor allem durch Selbstüberschätzung.

Ich fände es ganz ehrlich zum Kotzen, wenn ich eines Tages hier kämpfen müßte, um den Satz: "Das mußte doch zwangsläufig so kommen!" nicht zu schreiben! 🙁

Daß ich von ihm auf seine Ignoreliste gesetzt wurde (da bin ich ganz ehrlich), darüber bin ich zwar nicht glücklich, kann aber damit leben.
Von mir aus kann er meine Beiträge auch ausdrucken und feierlich verbrennen oder darauf herumtrampeln, wenn er sich dadurch besser fühlt.
Man muß nicht mit meinen Aussagen konform gehen.
Ich kann es nicht ändern!

Zitat:

Ich wurde hier eigentlich nie gefragt, warum ich "riskant" fahre, stattdessen wurde mit dem virtuellen Vorschlaghammer immer wieder eingedroschen.

Ich muß gestehen, daß er mich mit dieser Aussage unheimlich neugierig gemacht hat.

Natürlich setze ich für jede Handlung eine Motivation voraus.

Aber wenn es eine Motivation gibt, die seine Haltung tatsächlich rechtfertigt, dann würde ich sie nur zu gerne erfahren.

Ich habe CalleGSXF gestern eine PN geschrieben (keine Ahnung, ob diese von der Ignorefunktion geschluckt wird), in der ich ihm geraten habe, zumindest vorher nachzudenken, bevor er gewisse Dinge postet.
Es bringt herzlich wenig, sich über zwangsläufig ergebende Reaktionen zu ärgern.
Da ist es besser zu schweigen bzw. die Finger auf der Tastatur stille zu halten. Ich denke, ich bin nicht der Einzige, der nicht zum x-ten Male lesen möchte, daß jemandem sein Leben egal ist, ebenso, wenn er durch einen Unfall verstümmelt wird.
Es gibt gewiss auch andere Leute, die so denken, und es wäre mir lieber, wenn ich (vor allem) auf dem Motorrad über diesen Punkt nicht Bescheid wüßte! 🙄

Und nicht zuletzt, das habe ich CalleGSFX auch geschrieben, auch wenn manche seiner Aussagen hier im Forum zu womöglich seinem rechtlichen Schutz gelöscht wurden, so bedeutet das nicht, daß es sie nie gegeben hat.
Er ist in der IT tätig, darum müßte er eigentlich wissen, daß das Netz nie vergißt.
Ich wußte z.B. über die gelöschten Aussagen Bescheid, nicht aber, daß diese hier gelöscht wurden.
So sollte er mir nicht den Vorwurf machen, daß ich seine Aussage wiedergegeben habe, sondern besser überlegen, was er (in Zunkunft) schreibt.

Deine Antwort