Status Panorama-Dach
Hallo zusammen!
Ich weiß, dass dieses Thema abschnittsweise auch schon in anderen Threads erwähnt wurde, jedoch möchte ich hier nochmal einen neuen Thread aufmachen, der sich rein mit dem Panorama-Dach und dem Status hinsichtlich der Lieferbarkeit beschäftigt.
Es soll dagegen nicht darum gehen, ob das Panorama-Dach sinnvoll ist oder nicht beziehungsweise was daran manche als Vorteile oder Nachteile sehen. Vielmehr sollte hier das Thema sein, wann das Panorama-Dach lieferbar sein wird beziehungsweise auch was die Gründe für die momentane Lieferverzögerung sein könnten.
Ich fange gleich mal an: Meine Info ist, dass das Panorama-Dach bis Ende März 2009 gesperrt ist. Was mich da speziell interessieren würde: Kann ein Händler deswegen trotzdem ein Modell mit Panorama-Dach bestellen und auf diese Bestellung hin wird dann halt erst ab April 2009 produziert? Oder ist eine Bestellung seitens des Händlers gar nicht möglich?
Anderes Thema: Ist der Grund für die Verzögerung bekannt? Es kursieren ja die Gerüchte, dass es zum einen an Fertigungs-/ Funktionsschwierigkeiten der Dächer liegen könnte. Da ist es aber so, dass ja schon welche mit Dach ausgeliefert wurden und da bisher noch nichts Negatives zu hören war. Für wahrscheinlicher halte ich also die These, dass es einfach Lieferschwierigkeiten vom Zulieferer gibt.
Hat zu dem ganzen Thema und den einzelnen Details jemand genauere Infos?
Beste Antwort im Thema
Also ich habe meinen Scirocco am 05.08.2008 mit Panoramadach bestellt und am 21.11.2008 bei meinem Händler abgeholt. Habe bislang keinerlei Probleme mit dem Dach. Von einer Rückrufaktion hatte mein Händler keine Informationen.
74 Antworten
Status beim Panoramadach: es hat sich nix verändert Auskunft VW Hotline+Händler
So ne sch........
Aktueller Status am 20.12.2008 laut Info durch den :-)
Pano Dach ausverkauft bis Produktionswoche 21 / 2009!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Da ich auch mit Pan Dach geordert habe (am 20.10.2008) stehe ich jetzt vor der Wahl:
Entweder in den sauren Apfel beißen und warten, keine Ahnung wie lange, Liefertermine können angeblich nicht genannt werden!
(ab KW21 soll das Dach wieder verfügbar sein, dass heißt dann noch lange nicht dass auch in KW 21 sofort produziert wird!)
Oder Bestellung ändern (ohne Dach soll es schneller gehen)
oder die Bestellung stornieren.
Mein :-) will mir noch ein verbessertes Angebot machen.
Was soll, bzw. was kann ich tun?
Bitte um Ratschläge von Euch!
Ich weiß nicht so recht was ich machen soll.
Viele Grüße....
ein frustrierter Sciroccobesteller
Zitat:
Original geschrieben von maad67
Aktueller Status am 20.12.2008 laut Info durch den :-)
Pano Dach ausverkauft bis Produktionswoche 21 / 2009!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Da ich auch mit Pan Dach geordert habe (am 20.10.2008) stehe ich jetzt vor der Wahl:
Entweder in den sauren Apfel beißen und warten, keine Ahnung wie lange, Liefertermine können angeblich nicht genannt werden!
(ab KW21 soll das Dach wieder verfügbar sein, dass heißt dann noch lange nicht dass auch in KW 21 sofort produziert wird!)
Oder Bestellung ändern (ohne Dach soll es schneller gehen)
oder die Bestellung stornieren.
Mein :-) will mir noch ein verbessertes Angebot machen.
Was soll, bzw. was kann ich tun?
Bitte um Ratschläge von Euch!
Ich weiß nicht so recht was ich machen soll.
Viele Grüße....
ein frustrierter Sciroccobesteller
Das verwundert mich ein wenig. 😕
Es ist wohl auch so, dass das P-Dach bis KW21 ausverkauft ist, aber doch erst, wenn Du jetzt einen neuen mit dem P-Dach bestellst.
Aber da Du doch schon im Oktober bestellt hast, müsste Dein Fahrzeug doch schon früher damit gebaut werden können.
So wie ich das sehe, ist Deine Bestellung erst jetzt eingegeben worden oder was wurde damals im Oktober gesagt?
Ich kann mich erinnern, dass ich es am 14.11., als ich meinen mit Xenon bestellt habe, ich ihn auch mal mit Pano-Dach konfiguriert habe und dann auf KW12/09 kam.
Aber vielleicht gibt es ja noch andere, die das Problem haben, für mich klingt das jedenfalls etwas merkwürdig.
Ich hatte in der ersten Vorverkaufswoche bestellt - mit Panoramadach - und dann irgendwann eine Einplanung für Mai 2009 erhalten.
Dach storniert -> seit KW47 fahre ich meinen Scirocco.
Meines Wissens nach ist es auch nicht ausverkauft, sondern es gibt Probleme bei der Fertigung. Das mit dem ausverkauft ist imho eine Ausrede.
Ähnliche Themen
Moin Moin,
Rocco bestellt mit Pano Dach am 29.08.08,erste Info vom ;o),Auslieferung Ende Dez.08,3Wochen später oh,das wird nix vor der 8.KW 09.So,denn noch Xenon nachbestellt,als es denn endlich mal verfügbar war.Also an Xenon schein kein Problem zu sein,denn Wartezeit hat sich auf 7.KW verkürzt...aber ich habe so das Gefühl da kommt noch was.Wenn ich von anderen hier höre,das Sie schon Ihre Abholungstermine haben,und das in der 8.+9.KW und wir haben noch gar nix....haben schon 2mal beim ;o) nach gefragt,ja....7.KW.....unverändert....glaub da aber noch nicht so ganz dran.....
Danke für Eure Beiträge...
Ich glaub ich hab mich entschieden...
Pano Dach weg, dafür den 160 PS Handschalter auf den 160 er mit DSG ändern...
Trotzdem, ziemlich mau von VW, dass die dass nicht besser im Griff haben...
Viele Grüße...
So, dass mit dem Panoramadach soll laut Händler daran liegen, dass VW den Zulieferer gewechselt hat im Bereich der Innenhimmelfertigung. Mein Scirocco ist ohne Panodach, allerdings musste ich einen neuen Innenhimmel bekommen weil der alte beim Ausbauen kaputt ging auf Grund von Fertigungsfehlern des alten Zulieferers. Mein neuer Himmel kommt nun erst Mitte Februar 2009. Fahre nun mit einem kaputten Innehimmel rum. Toll VW...
Zitat:
Danke für Eure Beiträge...Ich glaub ich hab mich entschieden...
Viele Grüße...
Lass einfach das Panoramadach weg, nimm den 2.0 Lieter Motor, dann kommst Du eh nicht dazu nach oben zu gucken und Du bist glücklich.
Ich bin gespannt wie es sich bei mir verhält.
Bestellt habe ich ende Nov. MIT Panoramadach.
Bisher habe ich noch keinen verblndlichen Liefertermin - nur unverbindl. APRIL 09.
Ich hoffe es wird nicht später - ich will nämlich UNBEDINGT das Dach seitdem ich es live gesehen habe!
Zitat:
Original geschrieben von Guanodon
Lass einfach das Panoramadach weg, nimm den 2.0 Lieter Motor, dann kommst Du eh nicht dazu nach oben zu gucken und Du bist glücklich.Zitat:
Danke für Eure Beiträge...Ich glaub ich hab mich entschieden...
Viele Grüße...
Jetzt werde ich glaube ich schwach...
Also entweder...............
...160 PS mit DSG oder
...200 PS manuelle 6 Gang Schaltung
Was meint Ihr...sind die 40 PS mehr im Alltag wirklich spürbar (Fahrspass, etc.)
==} Definitiv, das Pan Dach lasse ich weg!!!!!! Ich entscheide mich für den Fahrspaß!
Danke noch mal an alle Antwortgeber :-)
Zitat:
Jetzt werde ich glaube ich schwach...Zitat:
Original geschrieben von Guanodon
Lass einfach das Panoramadach weg, nimm den 2.0 Lieter Motor, dann kommst Du eh nicht dazu nach oben zu gucken und Du bist glücklich.
Also entweder..................160 PS mit DSG oder
...200 PS manuelle 6 Gang SchaltungWas meint Ihr...sind die 40 PS mehr im Alltag wirklich spürbar (Fahrspass, etc.)
==} Definitiv, das Pan Dach lasse ich weg!!!!!! Ich entscheide mich für den Fahrspaß!
Bitte das woanders Posten - das hat mit "Status Panoramadach" relativ wenig zu tun.....
Hier wieder was neues - grad Mail fom Freundlichen bekommen:
Produktionswoche geplant für KW 8.
Mit Panoramadach.
Bestellt Ende Nov. 08.
@ k.d.a.
DANKE. Da machst du mir ja richtig Hoffnung, ich hab ja bereits schon am 1.9. bestellt.
Habe mir vorgenommen meinen Freundlichen erst nächste Woche Montag wieder zu belästigen.
Bis dahin.
ich habe 15.8 bestellt und und er steht in der 5 woche das heißt mitte 20.2 abholen mit pano dach .... aber vlt gehts noch bissel schneller ..
Hallo
Nimm lieber 2.0 TSI plus DSG .Wenn du unsicher bist ,dann erst einmal Probefahren danach ist die entscheidung nicht mehr so schwer.
Wenn du schon 25 bis 30 000 € fuer eine Auto bezahlst ,dann kommt es auf tausend € mehr od. weniger auch nicht mehr an.
Und vegiss den Pan.Dach vor mitte naechstes Jahr wird nichts daraus. wenn ueberhaupt. Habe meine auch abbestellt .
Gruss Cumbusch
we
Zitat:
Original geschrieben von k.d.a.
Bitte das woanders Posten - das hat mit "Status Panoramadach" relativ wenig zu tun.....Zitat:
Jetzt werde ich glaube ich schwach...
Also entweder..................160 PS mit DSG oder
...200 PS manuelle 6 Gang SchaltungWas meint Ihr...sind die 40 PS mehr im Alltag wirklich spürbar (Fahrspass, etc.)
Hier wieder was neues - grad Mail fom Freundlichen bekommen:
Produktionswoche geplant für KW 8.
Mit Panoramadach.
Bestellt Ende Nov. 08.
Zitat:
Original geschrieben von cumbusch
Und vegiss den Pan.Dach vor mitte naechstes Jahr wird nichts daraus. wenn ueberhaupt. Habe meine auch abbestellt .
Gruss Cumbusch
we
Wie erklärst du dir dann dass meiner mit Panoramadach auf Produktionswoche 8 steht???