Status Panorama-Dach

VW Scirocco 3 (13)

Hallo zusammen!

Ich weiß, dass dieses Thema abschnittsweise auch schon in anderen Threads erwähnt wurde, jedoch möchte ich hier nochmal einen neuen Thread aufmachen, der sich rein mit dem Panorama-Dach und dem Status hinsichtlich der Lieferbarkeit beschäftigt.
Es soll dagegen nicht darum gehen, ob das Panorama-Dach sinnvoll ist oder nicht beziehungsweise was daran manche als Vorteile oder Nachteile sehen. Vielmehr sollte hier das Thema sein, wann das Panorama-Dach lieferbar sein wird beziehungsweise auch was die Gründe für die momentane Lieferverzögerung sein könnten.

Ich fange gleich mal an: Meine Info ist, dass das Panorama-Dach bis Ende März 2009 gesperrt ist. Was mich da speziell interessieren würde: Kann ein Händler deswegen trotzdem ein Modell mit Panorama-Dach bestellen und auf diese Bestellung hin wird dann halt erst ab April 2009 produziert? Oder ist eine Bestellung seitens des Händlers gar nicht möglich?
Anderes Thema: Ist der Grund für die Verzögerung bekannt? Es kursieren ja die Gerüchte, dass es zum einen an Fertigungs-/ Funktionsschwierigkeiten der Dächer liegen könnte. Da ist es aber so, dass ja schon welche mit Dach ausgeliefert wurden und da bisher noch nichts Negatives zu hören war. Für wahrscheinlicher halte ich also die These, dass es einfach Lieferschwierigkeiten vom Zulieferer gibt.

Hat zu dem ganzen Thema und den einzelnen Details jemand genauere Infos?

Beste Antwort im Thema

Also ich habe meinen Scirocco am 05.08.2008 mit Panoramadach bestellt und am 21.11.2008 bei meinem Händler abgeholt. Habe bislang keinerlei Probleme mit dem Dach. Von einer Rückrufaktion hatte mein Händler keine Informationen.

74 weitere Antworten
74 Antworten

@Roberto
Du hast geschrieben, du bekommst dann bereits einen Scirocco Modeljahr 2010, so wird es bei wohl auch sein. Jedoch konnte man mir noch nicht sagen, welche Änderungen durch dieses Upgrade stattfinden werden.

Hast du bzw. irgendwer eine Ahnung?😕

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Rocco_2K9

@Roberto
Du hast geschrieben, du bekommst dann bereits einen Scirocco Modeljahr 2010, so wird es bei wohl auch sein. Jedoch konnte man mir noch nicht sagen, welche Änderungen durch dieses Upgrade stattfinden werden.

Hast du bzw. irgendwer eine Ahnung?😕

Mahlzeit!

Nein, ich glaube, das kann Dir so gut wie keiner jetzt schon verbindlich sagen. Fakt ist: Man hat bis 4 Monate nach der Bestellung eine Preisgarantie. Wird der Wagen infolge einer Modellpflege teurer, muss Du das nicht tragen. Nach den 4 Monaten siehts dann anders aus....das war das was mich interessiert hat.
Falls Details bekannt werden, muss man eben weitersehen...Um/Nachbestellen von Ausstattungsdetails, etc. Ich denke aber nicht, dass sich für uns groß was ändern wird.

Ich habe Info dass mein Rocco mit Pano-Dach in Woche 8 gebaut wird und ende März/Anfang April abgeholt werden kann.....
Ich hoffe das stimmt so.

Bestellt im November.

Mein Händler hat mich gestern auch angerufen und mitgeteilt, dass ich auch noch nicht eingeplant bin, dass mit der 21. KW hat er mir schon eine Woche nach Bestellung gesagt, bestellt habe ich am 21.11.08. Aber warum können die das Auto dann nicht einfach in der 22. KW einplanen oder später?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Lilly83

Mein Händler hat mich gestern auch angerufen und mitgeteilt, dass ich auch noch nicht eingeplant bin, dass mit der 21. KW hat er mir schon eine Woche nach Bestellung gesagt, bestellt habe ich am 21.11.08. Aber warum können die das Auto dann nicht einfach in der 22. KW einplanen oder später?

Mahlzeit!

Weil im Zuge der Modellpflege evtl. noch nicht alle Details über die Änderungen festgelegt sind. Mein Händler kann im System auch nur bis KW20/21 nachsehen, danach enden die Datensätze.
So wie ich das verstanden hab, wird dennoch eine Art Reihung der Aufträge nach Auftragseingang durchgeführt....

Moinsen,

also war heute nochmal beim 🙂,meine kleine ist fast zusammen gebrochen.Denn nun hieß es nicht mehr 7.KW Abholung...da kam nur ein uuups...geplanter Produktionsbeginn ist 7.KW...Auslieferung in der Autostadt so ca. mitte März..
Hab doch gewußt das da was nicht ok war mit der Aussage,Abholung in der 7.KW...darum auch keine Terminvereinbarung....
Bestellt haben wir am 29.08.08....das sind ja warte Zeiten wie bei Ferrari....und die werden ja angeblich "Hand geklöppelt"...😎

Ich habe meine 2 Liter Scirocco am 25.11.2008 bestellt (mit panodach), am 20.12.2008 habe ich zusatzlich DSG mitbestellt. Diese woch🙂e wollte ich noch die parksensoren mitbestellen. Leider hat dass niet geklappt weil den Auftrag Blokkiert was, auslieferung 26.02.2009. Bedeutet dass jetzt dass ich eingeplant bin ????:🙄😁

Zitat:

Original geschrieben von amfbeheerder

Ich habe meine 2 Liter Scirocco am 25.11.2008 bestellt (mit panodach), am 20.12.2008 habe ich zusatzlich DSG mitbestellt. Diese woch🙂e wollte ich noch die parksensoren mitbestellen. Leider hat dass niet geklappt weil den Auftrag Blokkiert was, auslieferung 26.02.2009. Bedeutet dass jetzt dass ich eingeplant bin ????:🙄😁

Wow!

Da biste aber erstaunlich flott dabei!

Das ist die Zeit, die sie für meinen Rocco OHNE PanDach brauchen! (Bestellt 19.11 - Abholung hoffentlich 20.02!)

was mich halt immer wieder verblüfft, ist die ziemlich krasse widersprüchlichkeit in den informationen der potentiellen käufer. die einen bestellen schon im august und wissen noch nichts, wann denn das auto geliefert werden soll. die anderen bestellen ende november und können sich laut aussage vom autohaus bzw vw selber auf märz/april einstellen usw.
außerdem soll ja das panoramadach überhaupt bis kw 21 gesperrt sein.

also da versteh ich irgendwo die welt nicht mehr wie das ganze funktioniert bei vw und den händlern. als ich meinen kaufen wollte hieß es bei einem händler: nicht mit pan-dach kaufen, ist gesperrt bis mai und überhaupt. beim anderen händler, bei dem ich letztendlich bestellt habe mit dach habe ich bisher die info, dass es im märz mit lieferung klappen könnte. bestellt habe ich auch ende november. da wäre märz echt super. aber irgendwo auch komisch insofern als dass manche monate vor mir bestellt haben und jetzt noch nichts genaueres wissen.

möglichkeit 1: die eine oder die andere fraktion wird noch eine überraschung erleben, z.b. dass ich erfahre dass es doch eher juni statt märz wird...

möglichkeit 2: die geschichte mit den quoten macht mich grundsätzlich ziemlich stutzig. dort wo ich gekauft habe wurde mir versichert, dass eine quote noch vorhanden ist und für mich reserviert und letztenendes verwendet wird. daher evtl eine relativ zügige lieferung. umkehrschluss: schieben andere händler evtl nur das dach als grund für eine spätere lieferung vor, obwohl es vielleicht eher an der nicht mehr vorhandenen quote liegt?

alles ein wenig komisch...

Es ist doch ein echtes Armutszeugnis für den VW Konzern....

man stelle sich mal vor:

Kunde A geht zum Händler B und möchte dort einen Scirocco mit Panoramadach kaufen, da es im Konfigurator und im Prospekt steht......

Der arme Händler B muss dann sagen, ja steht zwar drin, kann aber nicht bestellt werden....

Normaler Kunde A sagt sich dann halt, ok geht nicht dann geh ich halt woanders hin.....

Händler B hat dann halt Pech gehabt.....

Ich könnt kotzen.........

Hello...

Hab mich hier grade durch die Beiträge gelesen und fühl mich nicht mehr alleine!

Auftragsbestätigung vom Autohaus (mit Pano-Dach) habe ich am 15.08.2008 bekommen, wo drin stand unverb. Liefertermin November 08,
auf nachfrage kam im November dann die Aussage das es Januar 09 wird, aber der ist nun auch schon zur hälfte um...
Hätte ich nicht wenigstens schon mal ne Bauwoche haben müssen??

also ich habe am 22.06.08 bestellt
wird am 19.01.09 gebaut
es gab anfangs lieferprobleme
dann qualitätsprobleme
nun produzieren sie wieder normal
laut vw sind sie von der nachfrage überrascht worden

Zitat:

Original geschrieben von panoscicroc

also ich habe am 22.06.08 bestellt
wird am 19.01.09 gebaut
es gab anfangs lieferprobleme
dann qualitätsprobleme
nun produzieren sie wieder normal
laut vw sind sie von der nachfrage überrascht worden

Das wäre ja super. Ist diese Information von heute? Weil mein Händler hat mir am Samstag noch gesagt, dass es ausverkauft sei.

ja von heute vormittag direkt in wob
angerufen

Laut VW Kundenbetreuung hat sich am Status noch NICHTS geändert, es ist immer noch (Ausverkauft)

Deine Antwort