ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Statische Aufladung

Statische Aufladung

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 13:38

Hallo Gemeinde,

wie kann ich wirksam die statische Aufladung der Karosserie bzw. Stromschläge beim aussteigen verhindern?

Konstruktive Vorschläge willkommen.

Beste Antwort im Thema

Das lässt sich beim Aussteigen ganz leicht vermeiden, indem man beim Öffnen der Tür die Tür solange am Rahmen anfasst, bis man einen Fuß auf den Boden setzt. Funktioniert 100%.

Gruß

electroman

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Moin

Also, damals, vor vielen Jahren, wurde mir im Physikunterricht beigebracht das sich die Karrosse durch den Fahrtwind welcher über das Blech streicht, auflädt. Gute Reifen leiten diese Spannung wieder ab, schlechtere Reifen, eben weniger.

Würde nur ich mich an der Fußmatte oder den Sitzbezügen aufladen, würde dies ja nicht erklären warum der Tankrüssel, welcher geerdet ist, am Tank zum Funken führt. Auto und Rüssel sind nach dieser Definition ja nicht elektrisch geladen, welche hier propagiert wird.

Ebenso stellt sich bei der Behauptung das der Mensch sich aufgeladen hat die Frage warum man Boote auf einem Trailer nicht tanken darf ohne das diese vorher geerdet werden, oder aber der Tank entnommen und auf den Fußboden gestellt werden muß. Irgendwie saß aber keiner auf einer Fußmatte in dem Boot auf der Fahrt zur Tenkstelle.

Streng genommen soll auch ein Motorrad erst auf den leitenden Ständer gestellt werden vor dem Tanken.

Einfach mal die Hinweise an einer Tankstelle lesen. Von der Art der Innenverkleidung der Fahrzeuge steht da nichts....

Und zu guter letzt, wenn ich mich auflade, weil ich mich statisch an Sitz und Fußmatte auflade, wie kann es dann sein das ich den Mitfahrer einfach als ersten aussteigen lasse, und nach seinem Aua ohne Schlag aussteigen kann? Das ein neu hinzukommender Mitfahrer beim Tür aufmachen ebenfalls einen Schlag bekommen kann, dabei saß er gar nicht im Auto....

 

Bekommt man ständig einen Schlag, dann hat man schlicht nicht gut leitende Reifen drauf. Dann macht ein erdungsband Sinn.

Moin

Björn

Zitat:

@Friesel schrieb am 19. Mai 2019 um 13:43:05 Uhr:

Moin

Also, damals, vor vielen Jahren, wurde mir im Physikunterricht beigebracht das sich die Karrosse durch den Fahrtwind welcher über das Blech streicht, auflädt.

Bekommt man ständig einen Schlag, dann hat man schlicht nicht gut leitende Reifen drauf. Dann macht ein erdungsband Sinn.

Was ist denn das für eine "Schule" gewesen, die einen derartigen Nonsens vermittelt hat? :eek: :D

Kleine Nachhilfe-Lektion gefällig? ;)

https://www.youtube.com/watch?v=7d4sh_Icxi8

am 19. Mai 2019 um 18:34

...schlecht leitende Reifen - im Motorradforum haben wir einmal über einen Fall diskutiert, da hatte jemand so einen komischen grauen ca. 1mm breiten Streifen in der Lauffläche seiner Reifen gefunden.

Er dachte das wäre ein Produktionsfehler ... wie sich rausstellte ist der Streifen mit hohem Graphitanteil speziell für den Potentialausgleich in die Lauffläche eingearbeitet.

Hab bei mein FZ auch schon ein geknistert bekommen, da waren es die Schuhe. Mit diesen Schuhen konnte ich nicht meine Kaminofentür öffnen. Zack, eine gezwirbelt bekommen :mad: Ganz schlimm war es bei einem anderen FZ, da waren Sitzfelle die Ursache. Da wagte ich nicht das Türschloß anzufassen, sprang im Dunkeln ein kleiner, blauer Zündfunke :D über. Nach nachrüsten solcher Schleifer, wie bei Tankwagen, hab ich diese Kunststoffelle rausgerissen, danach knisterte nichts mehr.

Moin

So "merkwürdig" war die Schule gar nicht. Und wie erklärt sich dann das gleiche Phänomen am Bootstrailer? Wo man selber doch schon geerdet wurde. Motorrad ähnliches.

Und viel wichtiger, im Auto bin ich isoliert. Steige ich aus bin ich auch isoliert. Fasse ich dann das AUto an, dann kinstert es. Warum? Warum knistert es nicht direkt wenn ich das Auto anfasse, auch wenn ich noch drin sitze? In deinem VIdeo wird doch genau das empfohlen, das Auto anfassen, dann aussteigen. Aber den Strom leitet es erst ab wenn ich den Boden berühre.

Wenn ich also aufgeladen bin, dann müßte sich doch die Spannung schon so ableiten. Warum erst wenn ich dann wieder das Auto anfasse, was ich doch schon angefasst habe, und warum dann die Angst vor dem Tank auf dem Trailer, wo die Zapfpistole doch auch geerdet ist, mein Potential schon am Auto und jetzt auch an der Pistole abgebaut sein müßte.

 

 

Sorry, aber die Erklärung ist für mich nicht ausreichend benatwortet. Und irgendwie glaube ich da doch mehr meinem damaligen Lehrer, insbesondere wo er es quasei vor gemacht hat.

Moin

Björn

Hallo Björn,

im Auto bist du isoliert, richtig.

Nicht umsonst gilt das Auto als eine der sichersten Teile bei Gewitter.

Aber, steigst du aus und berührst als erstes den Boden, und dann das Metall vom Auto ? Richtig, dann bist du geerdet und bekommt eine gewischt. Andersrum nicht, da leitet der Strom über den Boden ab.

Für den Stromschlag sorgt aber als erstes ?

Richtig, das falsche Schuhwerk.

Gute Schuhe erden nicht, und du bekommst keine gewischt.

Ich habe selbst ein paar Schuhe, da muss ich überall aufpassen.

Patsch macht es dann - das können übrigens locker mal 10t Volt sein.

Aber keine Angst, in der Regel ist das nicht gefährlich.

Die Stromstärke ist nicht hoch genug.

Gruß Jörg.

Moin

Im Auto bin ich aufgrund des faradayschen Käfigs sicher bei Gewitter.

Zitat:

Aber, steigst du aus und berührst als erstes den Boden, und dann das Metall vom Auto ? Richtig, dann bist du geerdet und bekommt eine gewischt. Andersrum nicht, da leitet der Strom über den Boden ab.

Nee, wenn ich erst das Auto anfasse dann gibts keinen "Blitz" da ich großfläschig eine Verbindung zum Auto herstelle. Berühre ich nach dem Aussteigen das Auto kommt es zu einem kleinen Lichtbogen an genau eine minimale Stelle, was zum Schmerz führt.

 

Zitat:

Für den Stromschlag sorgt aber als erstes ?

Richtig, das falsche Schuhwerk.

Gute Schuhe erden nicht, und du bekommst keine gewischt.

Widerspricht aber der These das der Mensch es ist, welcher aufgeladen ist. Du schreibst "Gute Schuhe erden nicht, und du bekommst keinen gewischt". Das würde bedeuten das ich das Auto auf Erde führe. Leitende Schuhe, es brutzelt, nicht leitende Schuhe es brutzelt eben nicht.

 

Die Frage ist ja wer denn nun elektrisch aufgeladen ist. Der Mensch oder das Auto, und meine These bleibt das Auto.

Wenn das Auto nicht geladen ist sondern ich, und das Blech als Erdung funktioniert, dann dürfte ich ständig einen Schlag bekommen sobald ich im Auto etwas aus Metal mit Kontakt zu Auto anfasse. Das passiert aber nicht.

Ergo ist der Mensch die Erdung. Wäre dieser nun aufgeladen würde er sich bei Erdung ja entladen. Aber auch auch das macht er nicht, denn nach dem Aussteigen bekommt er ja einen gezwiebelt wenn er das Auto anfässt. Fässt er kein Metal an gibts auch keinen Schlag. Den gibts dann mit Pech beim nächten der einstegen möchte und Metal anfässt.

Welt der Wunder ist ja ganz nett anzusehen, aber die liegen leider derart oft daneben das dies für mich keine Quelle ist.

Aber vieleicht kommt ja noch was...

Moin

Björn

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 21. Mai 2019 um 12:07:10 Uhr:

......

Gute Schuhe erden nicht, und du bekommst keine gewischt.

......

gut ist ein relativer begriff.

in dem fall (gute schuhe gleich isolierung) stell dich mal auf eine gummi matte und lass dich aufladen.

da passiert gar nichts solange nichts passendes zum ableiten in der nähe ist.

haben wir gerne im physik unterricht gemacht. man braucht dann nur ein opfer dem man die hand geben kann. im allgemeinen ist es der mensch der aufgeladen ist.

ich hatte mal so latschen, da hab ich gleich beim öffnen der tür eine gewischt bekommen.

es hat aber immer geholfen, vor dem anfassen des türgriffs das fahrzeug mit dem zündschlüssel zuberühren.

findige verkäufer verkaufen dazu das passende "schlüsselring tool"

https://smile.amazon.de/.../ref=sr_1_fkmr0_2?...

 

Es gibt verschiedene Ursachen der statischen Auf-Entladung.

Einmal kann der Mensch die Ursache sein ,einmal das Fahrzeug.

Leider ist es nur schwer festzustellen von wem jetzt die Entladung ausgeht.

Nachzulesen hier Seite 3

Hauptsächlich scheint der Mensch Ursache zu sein.

Im Elektronikbereich sollte vor Reperaturaufnahme ein Heizkörper angefasst werden um solchen Entladungen vorzubeugen oder Baumwollhandschuhe nutzen.

Zitat:

@rgruener schrieb am 21. Mai 2019 um 17:48:40 Uhr:

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 21. Mai 2019 um 12:07:10 Uhr:

......

Gute Schuhe erden nicht, und du bekommst keine gewischt.

......

gut ist ein relativer begriff.

in dem fall (gute schuhe gleich isolierung) stell dich mal auf eine gummi matte und lass dich aufladen.

da passiert gar nichts solange nichts passendes zum ableiten in der nähe ist.

haben wir gerne im physik unterricht gemacht. man braucht dann nur ein opfer dem man die hand geben kann. im allgemeinen ist es der mensch der aufgeladen ist.

ich hatte mal so latschen, da hab ich gleich beim öffnen der tür eine gewischt bekommen.

es hat aber immer geholfen, vor dem anfassen des türgriffs das fahrzeug mit dem zündschlüssel zuberühren.

Ja, so meinte ich das mit "gute" Schuhe :)

Das mit dem Opfer kenne ich, haben wir gern mal mit Weidezaun gemacht :D der letzte bekommt dann den Stromschlag, war immer witzig. Aber ebenfalls nicht gefährlich, auch wenn gute Weidezaungeräte 7 - 8000 Volt haben.

In deinem Fall haste quasi den Zündschlüssel zum "Opfer" gemacht.

Kenne ich aber auch, falsches Schuhwerk und du bist ständig aufgeladen. Fässt du etwas leitendes an, bekommst einen aufgebraten. Nimmst aber etwas metallisches mit (zB Kugelschreiber, Schlüssel), kannste das eben sozusagen zum Opfer machen ;) heißt nix anderes wie der Kugelschreiber/Schlüssel bekommt den Stromschlag.

Gruß Jörg.

Moin

Um die Körperaufladung geht es ja nur zum Teil. Die erklärt halt nicht warum ich mich nicht Erde wenn ich im Auto schon Blech anfasse.

Aber es kristallisiert sich ja raus das auch das Auto sich aufladen kann...

Das mit dem Weidezaun funktioniert auch nur bei Ambitionierten Anfassen und wenn jeder gleich leitend ist. Wenn ich nicht leitende Schuhe trage, dann bekommen die vor mir den Schlag, selber gemacht. ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=930UINu3-Fs

Und mit dem Schlüssel zum Opfer machen, ich bringe den Lichtbogen lediglich dazu an einer anderen Stelle, dir mir nicht weh tut, zu entstehen. Steck den Schlüssel isoliert ins Schloß und fass dann den Schlüsselbart an, du bekommst wieder einen gefunzt, weil der Lichtbogen wieder zwischen dienem Finger und dem Schlüssel entsteht.

Moin

Björn

Hallo Björn,

ja, richtig dein erster Satz !

Und warum ist das so ??

Weil du sitzend im Auto mit dem Auto eins bist !

Erst wenn du den Fuss auf den Boden stellst, stellst du die Verbindung her.

Aber auch NUR dann, wenn du leitendes Schuhwerk hast !

Fässt du dann das Blech des Autos an, knirscht es.

Andersrum, erst das Blech, dann den Fuss auf den Boden, leitet sich der Strom auf den Boden ab.

Und ja, Schlüssel wird quasi zum Opfer gemacht, er bekommt den Schlag, nicht du.

Und ebenfalls ja, steckt der Schlüssel und du fässt den Bart an, bist du das Opfer.

:)

Gruß Jörg,

der neulich am Schalter eines Fahrstuhl mal richtig einen gefunkt bekam.

Da schlug sogar das Herz etwas schneller... ..aber das nur durch den Schreck, denn auch die heftige statische Entladung tut nur etwas weh..

Edit:

Ich hatte am Fahrstuhl gutes Schuhwerk.

Die Aufladung kam von dem Einkaufswagen den ich schob (inkl. Mädchen was drinne saß), der stellte quasi die Verbindung her, und darum der doch heftige Funke.

Moin

Zitat:

ja, richtig dein erster Satz !

Und warum ist das so ??

Weil du sitzend im Auto mit dem Auto eins bist !

Erst wenn du den Fuss auf den Boden stellst, stellst du die Verbindung her.

Aber auch NUR dann, wenn du leitendes Schuhwerk hast !

Immernoch nicht logisch. Das passt nur wenn das AUTO elektrisch geladen ist und ICH die Erdung herstelle mit eben schlechten Schuhen. Wenn ich leitende Schuhe trage und mich erde, warum sollte ich denn der Grund sein für den anschließenden Schlag des Autos? Hier aber wurde behauptet das das Auto sich nicht auflädt sondern einzig der Mensch.

Das dies, wie du beschreibst, auch vorkommt, das ist klar und bekannt. Aber ich behaupte das auch das Fahrzeug oder eben das Boot auf dem Trailer sich aufladen kann, und dann halt der Mensch oder die Zapfpistole die Erdung herstellt.

Das wurde bisher absolut verneint.

Moin

Björn

 

 

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 10:19

Hallo Freunde.

Nachdem ich diese Diskussion mit einer einfachen Frage los getreten habe, stelle ich fest:

(Satire > an)

Wir fahren alle das beste Auto, doch wir tragen die verkehrten Schuhe :confused:

Sollte man da nicht OPEL dazu verpflichten, hier nachzubessern ??????

Es gibt im Shop fast alles, nur eben keine antistatischen Schuhe.

Günstiger wäre es wohl sogar bei Auslieferung ein Paar mit zu geben und in den Zyklus der Inspektionen einzugliedern.

:rolleyes: :D

( Satire > aus )

Hallo Björn,

du musst unterscheiden.

Statische Aufladung.

Entsteht durch Reibung.

ZB Mensch auf Autositz, hin und her = Reibung = Statische Aufladung.

Das Auto KANN sich nirgendwo reiben :D

Das Auto kann zwar einen Stromschlag verursachen, zB durch einen Fehler in der Elektrik, da bekommst du auch einen gewischt, der kann aber dann mal richtig wehtun.

Der Unterschied.

Statische Aufladung = Reibung.

Schleif beim gehen auf dem Teppich lang = gleich statische Aufladung.

Steck den Schlüssel/Kugelschreiber oä in die Steckdose = Der Strom in der Steckdose wird durch deine Erdung abgerufen. Ein Vogel sitzt auf der Hochspannungsleitung = Kein Problem = Keine Erdung. Würde er den Masten berühren = Goodbye Vogel.

Ein Boot, zB auf einem Trailer, kann sich nicht statisch aufladen.

Es sei denn, etwas produziert auf dem Boot den Strom, das ist der sich reibende Mensch im Sessel, auf dem Teppich. Der produzierte Strom entlädt sich bei Erdung.

Gruß Jörg,

der gerade daran denkt, er ist kein Elektriker... :eek:

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen