ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Statische Aufladung

Statische Aufladung

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 13:38

Hallo Gemeinde,

wie kann ich wirksam die statische Aufladung der Karosserie bzw. Stromschläge beim aussteigen verhindern?

Konstruktive Vorschläge willkommen.

Beste Antwort im Thema

Das lässt sich beim Aussteigen ganz leicht vermeiden, indem man beim Öffnen der Tür die Tür solange am Rahmen anfasst, bis man einen Fuß auf den Boden setzt. Funktioniert 100%.

Gruß

electroman

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Moin

Nochmal, wie die statische Aufladung und auch Entladung beim Menschen passiert ist mehr als bekannt.

Nur immernochnicht wurde meine Frage beantwortet.

Also, ich lade mich am Sitz ordentlich auf. Ergo bin ich statisch geladen. Das soll irgendwie geerdet werden, das Potenzial also abgebaut werden. Wie also geschieht dies nun? Entweder über meine Füße, was hier aber verneint wird, und ja auch nicht erklärt warum ich nach dem Aussteigen noch statisch aufgeladen bin. Ergo sind die Füße in meinem Fall egal.

Oder aber über das Blechkleid des Fahrzeuges gegen Erde. Dann fungiert also das Blechkleid wie ein Heizungsrohr, was bei der "menschlichen" Aufladung auch sicher stimmt, sonst würde man keinen Schlag bekommen wenn man den Wagen aufschließen möchte, sich also woanders aufgeladen hat.

Dann aber ist dieses "Heizungsrohr" Karosse immer die Erdung, auch wenn ich noch im Auto sitze.Warum also bekommt man den Schlag nicht schon im Auto sitzenderweise. Meine Füße erden ja nach allen Aussagen hier nicht, brauchen also auch nicht (Wie beim Weidezaungerät) den Boden zu berühren.

Und hier mal kurz der Hinweis an Tankstellen:

Zitat:

Betankung von Sportbooten auf Fahrzeuganhängern:

Sportboote dürfen betankt werden wenn...

die Tanks herausnehmbar sind,

die Tanks dem Boot entnommen und auf den Boden gestellt werden,

die Standsicherheit der Tanks gewährleistet ist,

die Tanks ausreichend leitfähig und statisch entladen sind,

die Tanks sofort nach dem Befüllvorgang wieder verschlossen werden,

Boote mit fest eingebauten Tanks dürfen an der Tankstelle nicht betankt werden, wenn sie über keine zugelassene Erdungsvorrichtung verfügen!

Wir wünschen Ihnen gute Fahrt!

Das Boot mit eingebauten Tank muß vorher geerdet werden... Aber nach deiner Aussage kann es sich ja nirgends aufladen, reibt je nicht jeder das Boot vorher mit nem Lappen an.

Aussage damals vom Lehrer: Der Wind streicht übers Auto/Boot und lädt dieses auf.

Nahdem ich ja schon ausgestiegen bin und mich auch schon (Wird ebenfalls bei Jet beschrieben) am Auto geerdet habe muß das Boot nun auch noch geerdet werden. Warum?

Aussage Schell zum Betanken von Motorrädern:

Zitat:

Außerdem bestehe die Gefahr einer elektrostatischen Aufladung, wenn das Motorrad nicht auf dem Ständer stehe.

Irgendwie glaube ich immernoch das beides stimmt. Der Mensch kann sich aufladen, die Karosse aber ebenso. So erklärt es sich halt auch das man oftmals den Beifahrer einfach als ersten aussteigen läst, rums, er bekkommt nen Schlag, danach kann man selber ohne Gefahr aussteigen. Das sich im gleichen Auto immer nur der Beifahrer auflädt, oder aber ein Passiegier die Statische AUfladung der anderen mit abbaut wenn er aussteigt vermute ich dabei mal schlicht nicht.

Moin

Björn

Mag ja vllt. sein, daß ich Euch dann jetzt alle noch weiter durcheinander bringe...aber:

1. Sind 'nicht leitende' Schuhe nicht die 'Guten' sondern eher die 'Schlechten'...denn 'gute' Schuhe lassen durch eine dauernd leitende Verbindung zwischen Fuß und Boden diese Aufladung garnichterst zu...es sei denn man wäre in einem Beruf tätig in dem man täglich mit hohen Spannungen an dabei auch (hoch)-stromlieferfähigen Quellen arbeitet...da ist das eher von 'Nachteil'...um es mal gelinde aus zu drücken.

2. Habt Ihr beide Recht...in gewisser Weise.

Ihr überseht nämlich immer die Tatsache, daß es nicht die 'eine' Ladung gibt, die da entsteht.

Die 'Ladung' ist nämlich grundsätzlich nichts Anderes als 'ne Differenz in der Menge der 'angesammelten' Ladungsträger zwischen zwei Körpern.

Die entsteht (durch Reibung...und zwar immer) nicht nur zwischen dem Fzg. und 'Erde' sondern eben auch zwischen Fzg. und Insasse!

Und die können unterschiedlich groß ausfallen weshalb es eben einmal zwischen Insasse und Fzg. 'knallen' kann...und nochmal zwischen Insasse und 'Erde'.

Alles Andere als Abhilfe hatte ich ja oben bereits erklärt...wird hier aber immerwieder neu erklärt...warum auch immer...

Zitat:

@Friesel schrieb am 22. Mai 2019 um 14:56:07 Uhr:

...................

Dann aber ist dieses "Heizungsrohr" Karosse immer die Erdung, auch wenn ich noch im Auto sitze.Warum also bekommt man den Schlag nicht schon im Auto sitzenderweise. Meine Füße erden ja nach allen Aussagen hier nicht, brauchen also auch nicht (Wie beim Weidezaungerät) den Boden zu berühren.

...............

moin. öffne das fenster und greife nach draussen an den türgriff oder die karosserie.

dann wirst du auch sitzenderweise eine "gewischt" bekommen. also je nach schuhwerk, aufladung, etc. .

Moin

Zitat:

moin. öffne das fenster und greife nach draussen an den türgriff oder die karosserie.

dann wirst du auch sitzenderweise eine "gewischt" bekommen. also je nach schuhwerk, aufladung, etc. .

Widerspricht allen Tips, welche auch hier weiter vorne stehen, das man erst das Auto anfassen soll, und dann austeigt, damit eben kein Lichtbogen zum Finger entsteht.

Genau das was du schreibst passiert ja nicht.

Moin

Björn

Am sichersten ist es sich im Baumarkt des Vertrauens einen Zinkeimer zu kaufen sowie einen kleinen Sack Erde.

Diesen dann immer dabei haben, es reichen tatsächlich ca 10 Liter gute Erdung und man bekommt, zumindest vom Auto, keine mehr gewischt !!

Aber Achtung einen Zinkeimer wegen der der Leitung nehmen !!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen