1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Startsequenz TDI 150 PS TDI - kaputt?

Startsequenz TDI 150 PS TDI - kaputt?

VW Golf 4 (1J)

Ich habe folgendes Problem:
Ich war beim Freundlichen und seitdem hat sich meine Startsequenz geändert.
Früher war es immer folgendermaßen:
Zündung ein
-> Vörglühlampe leuchtet auf, sowie auch andere Symbole
-> außerdem war ein deutlich hörbares kurzes Zisch zu hören, so als ob irgendwo ein Ventil göffnet wird und eine Flüssigkeit unter Druck entweicht
-> außerdem arbeiteten zT die Stellmotoren für die automatische Leuchtweitenregulierung
-> das relativ leise Arbeiten der Dieselpumpe konnte ich ebenfalls akustisch wahrnehmen

Jetzt fehlt dieses Zisch 🙁
Weiss jemand was dieses Zisch verursacht? Der Kundendienstmeister kennt diese Zisch nicht. Kein Fehler im Fehlerspeicher.

Beim Freundlichen wurde die Batterie getauscht, die r-32 Auspuffrohre gekürzt (r32-look) und ein Ölwechsel gemacht.

21 Antworten

ja stimmt eigentlich - es ist eher, als ob Flüssigkeit unter Druck in irgendein Kreislauf gedrückt wird ....

Jap!

Moinsen alle miteinander!

Also bei mir ist auch vor jedem motorstart so ein züschen zu vernehmen. Habe mich auch immer gewundert, scheint aber völlig normal zu sein. Meiner is BJ 2002 u. MJ 2003. Ansonsten habe ich aber ein anderes "Problem": immer wenn ich mein lenkrad voll einschlage höre ich ein geräusch wie so ein stellmotor. das geräusch hört erst auf wenn ich das lenkrad gerade eingeschlagen habe. Ansonsten ist meine Lenkung nicht beeinträchtigt. Also keiner Probleme bei VMAX usw. . Ist halt nur komisch. Kann mir da jemand helfen?

greetz Mike22

Hallo miteinander,

zischen ist das Anliegen des Vorföfderdruckes im Kraftstoffsystem. Bei manchen ist das Zischen (als akustisches Signal) mehr, bei anderen weniger ausgeprägt.

Der Stellmotor ist meines Erachtens deine Servopumpe, sie macht solche Geräusche weil deine Lenkung im Anschlag ist.

Hoffe geholfen zu haben :-)

Gruß

---------------------------------------------------------------

GolfIV, 4motion, TDI, 110kW, Vollausstattung(außer Xenon, incl. Recaro Leder, tiefer usw) GolfIV, 1,6l, 74kW Vollausstattung (außer Navi)

Die VW Werkstatt hat nix finden können. Bei mir hört man jetzt fast nix mehr kein Zischen - nur das Leise Arbeiten der Kraftstoffpumpe. Kann jemand man horchen wo dieses Zischen herkommt ?