1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Startschwierigkeiten bei meinen Audi80 ABK

Startschwierigkeiten bei meinen Audi80 ABK

Audi 80 B4/8C

he,habe exta ein 2Thema aufgemacht und zwar geht es hier bei das mein Audi sich schlecht Starten lässt erst beim 2 oder 3 mal springt er an ,da ich schon alle zündkerzen die dazu gehörigen Schläuche neue Verteiletkappe und blauen sensor ausgetauscht hab und er es trotzdem weiter tut wollte ich fragen ob ihr mir nochmals helfen könnt bei der Lösung ,achso wenn er angesprungen ist läuft er super

45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von blacky123

stecker habe ich jetzt optisch überprüft ist alles ok so

Und was hast du gemessen? Ohm am Ventil? Spannung am Stecker beim Starten?

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

Zitat:

wie kann ich das kaltstartventil prüfen ob es in ortnung ist?
bei kaltem Motor ausbauen, Benzinleitung aber angeklemmt lassen; bei steifer Leitung leicht zur Seite biegen, so dass du das Ventil in ein Gefaeß halten kannst. Das Stromkabel natuerlich auch drauf lassen...

Bevor man so eine Operation macht, macht man das Naheliegendste: Messen!

Habt ihr ganzen Motorrad- und Autoschrauberkollegen eigentlich Angst davor? Oder warum stochert fast jeder sinn- und planlos irgendwo rum, statt den einfachsten Weg zu gehen? Das erlebe ich in jedem KFZ-Forum. Auch in meinem eigenen Motorradforum. Was da alles überall probiert und geraten wird, statt mal einfach eine Prüflampe zu nehmen und logisch vorzugehen. Mit der lächerlichen Prüflampe finde ich i.d.R. 95% aller Elektrofehler! Ich mache KFZ-Reparaturen diesbezüglich seit ca. 1968. NSU-Quickly <g>, Kreidler Florett u.s.w. dann Motorrad und Auto.

Nachdenken und Messen. Ist doch einfacher als (sinnlos) schrauben und unnötige Materialwechsel auf Probierbasis. Dazu wäre ich viel zu faul. Ich wechsle doch nur das, was laut Messung auch kaputt ist. Oder optisch verrottet. Klar kann man nicht alles mit vertretbarem Aufwand messen. Speziel wenn es sporadisch ist. Aber so einfach Sachen wie das Kaltstartventil zu prüfen, sollte doch machbar sein. Das geht doch schneller als hier dauernd neu zu schreiben.

Zitat:

Dann Zuendung an und Motor starten; das Kaltstartregelventil muss dann eine kurze Zeit "spruehen"; es darf danach nicht tropfen. Da kommt Benzin raus; nur zur Info :P.

Ich persoenlich denke aber nicht, dass es das Kaltstartventil ist, denn das wuerdest du viel deutlicher merken; mit 2-3 Starts ist kein defektes Kaltstartventil "ueberbrueckt", aber wer weiß 🙂.

Berichte mal.

Also bei mir hat es je nach Kälte ( 15 bis 0 Grad in den letzten Tagen) 3 bis 5 Versuche zu je ca. 10 Sekunden gebraucht. Je kälter deso lang.

Normal ist das ja gerade andersrum. In der Kälte schnurrt alles zusammen <g> - nur die Anlasszeit nicht.

Ich tippe immer noch auf einen Kabelfehler. Aber solange man nicht endlich mal misst, ist das alles Rumspielerei. Es nützt auch nichts nur den Stecker abzuziehen und auf die Kontakte zu schauen. Gummikappe hinten runter und oh Wunder: keine Adern mehr da. So war es bei mir.

.

habe am Stecker den Gummi bei seite geschoben dort ist nichts defekt beide kabel sind dort noch gut befestigt ,wie kann ich die Spannung am Stecker beim Starten messen und mit was ?

Zitat:

habe am Stecker den Gummi bei seite geschoben dort ist nichts defekt beide kabel sind dort noch gut befestigt ,wie kann ich die Spannung am Stecker beim Starten messen und mit was ?

Jetzt gebe ich auf - das tut ja echt weh!

Such' dir 'nen Kumpel, der mit einer Prüflampe umgehen kann! Bsp: hier

Die steckt/klemmt man dran. Dann lässt man jemanden starten und schaut ob die Lampe kurz aufleuchtet. Einfacher geht es ja nun wirklich nicht!

Gibt es auch in jedem Baumarkt mit Autoabteilung. Unbedingt mit Metallspitze! Damit kann man direkt in Adern reinpieksen zum Prüfen. Das winzige Loch geht danach wieder zu. Die Dinger piksen aber auch verdammt gut im Finger. Also Vorsicht beim Anstechen von Kabeln! Man steckt schneller im Finger als im Kabel.

Ähnliche Themen

Es kann ja nicht jeder mit Elektrik oder Elektronik umgehen...

Jetzt noch mal von vorn, der kalte Motor springt schlecht an. Was macht er dann, wenn er angesprungen ist, läuft er dann unrund?

guten Morgen und sorry wenn ich mich hier dumm anstellen sollte .

habe eben mein auto kurz versetzt ,also wenn ich starten will hört sich das so an als würde er mit der Zündung durchrutschen das ist auch nur vielleicht 2bis 3 sec dann blinken die lichter im KI auf .Nach den 2 oder 4 Versuch geht er dann an ,wenn er an ist hört er sich und fährt auch super . anders kann ich das nicht erklären, sorry aber so ist es.

Kaltstartventil ausbauen ist eine Operation? Dann sollte man die Finger eh vom Auto lassen 🙂. Ich bin davon ausgegangen, dass er den Strom am Stecker bereits geprueft hat, denn er hatte ja bereits den Tipp mit dem Relais bekommen. Der naechste Schritt ist das Ventil zu testen, was keine 10 Minuten dauert. Und man baut sich doch keine Prueflampe, wenn man ein Multimeter hat...der Krieg ist doch vorbei 🙂.

@TE, fahr zur Werkstatt; du hast keinerlei Verstaendnis fuer Autos. Und bitte berichte.

Ich weiß nicht wirklich, warum man dieses Thema hier auch wieder erneut breittreten muss. Es gibt schon unzählige Threads dazu mit guten Lösungsvorschlägen.

Neben den bereits erwähnten gehört der berühmte blaue Temperatursensor, der Kraftstoffdruckregler und der Kraftstoffdruck. Alles kann man messen. 😉

habe jetzt das Kabel von Kaltstartventil geprüft mit der prüflampe und birne brennt . frage kann ich auch das Kaltstartventil prüfen wenn der wagen warm ist ?weiss ist vielleicht ne doofe Frage .

nein. Muss kalt sein.

Zitat:

habe jetzt das Kabel von Kaltstartventil geprüft mit der prüflampe und birne brennt . frage kann ich auch das Kaltstartventil prüfen wenn der wagen warm ist ?weiss ist vielleicht ne doofe Frage .

Wenn du Pech hast du du hiermit das Motorsteuergerät geschossen, im RLF, im "So wirds gemacht" und im "Jetzt helfe ich mir selbst", die auf dem RLF bassieren steht ausdrücklich drin Diodenprüflampe benutzen (LED-Prüflampe). Das Kaltstartventil muss auch funktionieren wenn man den Stecker vom Temp.-Geber MSTG abzieht, das MSTG geht dann ins Notlaufprogramm und nimmt dann einen festen Wert. Wenns Sam oder Kleinheribert liest, das ich hier zu diesem Thema noch weiter schreibe obwohls zu diesem Thema schon genug Beiträge gibt wenn man die SuFu benutzt, bekomme ich wieder eins übergebraten von Einem oder allen Beiden.

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

Und man baut sich doch keine Prueflampe, wenn man ein Multimeter hat...der Krieg ist doch vorbei 🙂.

Ich sehe zwar den Smiley - trotzdem ist das eine ernste Sache mit der Prüflampe. Wenn ich laufend erlebe, wie Leute ahnungs-, sinn- und planlos mit einem Multimeter umgehen, dann wird mir echt anders. So was sollte niemand benutzen, der nicht genau weiß was er macht. Die Fehlerquellen sind einfach massig. In meiner alten Fa. waren regelmäßi die Sicherungen der Multimter draussen. Weil die Leute z.B. mit dem A-Bereich an V gehen. Oder im Ohmbereich munter an Netzspannung messen wollen.

Besondern nett werden dann Aussagen wie: Da ist Spannung drauf trotz rausgedrehter Sicherung. Klar - so ein Teil fängt sich an offenen Leitungen alles Mögliche ein. Wer nicht genau weiß, was er kann und will soll die Finger weglassen.

Mit so einer Prüflampe kann man fast nichts falsch machen. Ok - es gab schon Leute, die haben Spannung "angepickt" und den Metallgriff dann aus Versehen irgendwo gegen das Chassis gehalten. Dazu gehöre ich auch <g>

Und sowas muss man nicht bauen. Das nimmt man mal beim nächsten Baumarkt- oder Supermarktbesuch aus der Autoabteilung mit.

Ich nenne mich ja selbst als "Messfan" - einfach weil ich faul bin und nichts gerne unnötig mache. Das nun schon seit bald 50 Jahren. Mit ca. 10 hatte ich mein erstes uraltes Zeigerinstrument bekommen.

Und wie schon mal gesagt: Bestimmt 95% aller Elektrofehler im Auto finde ich mit so einer Prüflampe. Wahrscheinlich sogar 99%.

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Studio54

Zitat:

Wenn du Pech hast du du hiermit das Motorsteuergerät geschossen,

Warum sollte das passieren? Das Magnetventil hat auf jeden Fall einen niedrigeren Widerstand als die Prüflampe. Das muss die Ansteuerung aushalten wenn man da so eine Prüflampe an die Zuleitung zum Ventil dranhält.

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Bloß bitte aber mit Fakten und nicht mit "habe ich gehört oder irgendwo gelesen...

Zitat:

im RLF, im "So wirds gemacht" und im "Jetzt helfe ich mir selbst", die auf dem RLF bassieren steht ausdrücklich drin Diodenprüflampe benutzen (LED-Prüflampe).

Das ist natürlich eine akzeptable Alternative.

Zitat:

Das Kaltstartventil muss auch funktionieren wenn man den Stecker vom Temp.-Geber MSTG abzieht, das MSTG geht dann ins Notlaufprogramm und nimmt dann einen festen Wert.

Und was bringt nun diese Erkenntnis? Bzw. speziell dieser Satz in Bezug auf die Prüfung des Ventils?

Zitat:

Wenns Sam oder Kleinheribert liest, das ich hier zu diesem Thema noch weiter schreibe obwohls zu diesem Thema schon genug Beiträge gibt wenn man die SuFu benutzt, bekomme ich wieder eins übergebraten von Einem oder allen Beiden.

Mach dir nichts draus. Ich finde, so etwas darf auch wiederholt werden. Im Gegenteil - ich hasse es schon fast, wenn man überall nur hört: "Google mal" oder nimm die SuFu und sich irgendwelche "Alte Hasen" (Moderatoren) damit nur wichig machen.

Wer in so einem Forum nicht aktiv mitmachen will, der soll es lassen. Diese Dauerverweiser auf SuFu habe ich echt gefressen!

Ich bin selbst Webmaster mehrerer Foren. U.a. von einem Motorradforum. Und wir beantworten auch Fragen, die zum 10. Mal in 10 Jahren gestellt wurden. Manche Fragen kommen einfache jede Saison wieder. Zumindest antworten wir mit einem Link genau auf das eventuell schon vorhandene Thema. Und nicht bloß anschnauzen: SuFu benutzen!

Nicht jeder Forumsbesucher ist Forumsprofi und fragt halt eher mal so drauf los. Das ist menschlich!

Dem Steuergerät wird durch Abziehen des Steckers vorgegaukelt das die Kühlmitteltemperatur kalt ist (ca -20°C), also ist das Motorsteuergerät bestrebt das Gemisch soweit anzufetten damit ein Motorstart bei den vorgegaukelten festen Wert (ca -20°C) zu ermöglichen, also wird mehr über die EInspritzventlie gejagt und zusätzlich das Kaltstarteinspritzventlil für ca 4sek pro Startvorgang angesteuert. 

Deine Antwort