1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Startprobleme W140 S500

Startprobleme W140 S500

Mercedes S-Klasse W140

Hallo an alle, mein W140 S500 1995 Mopf hat Startprobleme. Manchmal springt er super an, manchmal gar nicht. Erst beim zweiten Startversuch springt er immer an. Der Motor dreht aber immer. Benzinpumpe mit Rückschlagventil wurde schon getauscht. Kraftstoffpumpenrelai wurde schon getauscht. Zündkerzen wurden schon getauscht. Batterie ist noch gut. Könnte es sein, dass die Wegfahrsperre das Problem sein kann oder dreht dann der Motor gar nicht wenn, diese kapput ist? Wenn der Wagen angesprungen ist, man diesen ausmacht und wieder Startet, startet er sofort und gut. Wenn der Wagen etwas länger steht circa schon 1 Stunde reicht können wieder Startprobleme auftreten. Danke für alle Tipps!

32 Antworten

Okay ja müssten wir bald mal tauschen

Guten Morgen an alle. Haben den Kühlmitterltemeratursensor getauscht und den Außentemperaturfühler. Leider hat es nichts gebracht. Haben das Auto ausgelesen, stand trotzdem nichts über dieses Thema dort. Wir werden weiterhin überlegen woran es liegen kann, dass der Wagen startprobleme hat. Gibt ja noch viele Dinge die das Problem sein könnten.

Könnt Ihr den Kraftstoffdruck messen? Diesen bitte mal beobachten. Beim 190er gab es Speicher Elemente die kaputt sein können. Ich weiß nicht, ob dies auch für den W140 gilt, so könnte man die Kraftstoff seite aber schon ausschließen.

Wir tauschen bald den Drucksensor im Kühler. Der könnte dafür verantwortlich sein wieso die Lüfter sich ununterbrochen drehen. Könnte vielleicht auch mit dem Startproblem zusammen hängen. Denke zwar eher weniger aber verstehe wirklich nicht warum die Lüfter 1 min nach dem Start gleich andrehen obwohl der Motor noch kalt ist.

Wenn die Klima leer ist, haben bei mir auch die Lüfter am W201 gleich gedreht. Funktioniert die Klima? Ich wüsste allerdings nicht, wie das mit dem Starten zusammen hängt.

Haben wohl ein Loch irgendwo in der klima das Gas geht raus. Müssen uns dass mal irgendwann ansehen. Drehen dann die Lüfter?

Zitat:

@OldtimeBenz schrieb am 26. April 2023 um 14:31:02 Uhr:

Haben wohl ein Loch irgendwo in der klima das Gas geht raus. Müssen uns dass mal irgendwann ansehen. Drehen dann die Lüfter?

Da ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, daß der Verdampfer hinüber ist, ein Klassiker beim W140. Bei Daimler zahlst Du dafür locker 8000€, in einer freien Werkstatt immer noch 5000€, oder mehr. Das ist mit die komplexeste Reparatur, die beim 140 möglich ist.

Okay klingt blöd wir schrauben selber, denke nicht das es sehr schwierig ist einen neuen Verdampfer einzubauen oder?

Es geht natürlich, ist ja kein Ding der Unmöglichkeit. Aber: irre aufwändig. Anbei mal Fotos von meinem W140, wie das während der Reparatur aussah... 😰

Klimareparatur W140 1
Klimareparatur W140 1
Klimareparatur W140 1
+1

Ach du scheise das sieht überhaupt nicht gut aus das man da so den Innenraum zerlegen muss. Wir hoffen mal das es nicht so weit kommt. Danke für die Bilder

nein, der Verdampfer beim 140 ist tatsächlich ein Supergau, so Bilder wie oben habe ich schon zuhauf gesehen

Zitat:

@OldtimeBenz schrieb am 26. April 2023 um 16:48:32 Uhr:

Okay klingt blöd wir schrauben selber, denke nicht das es sehr schwierig ist einen neuen Verdampfer einzubauen oder?

Mit Geduld, Zeit, viel Platz und zugang zum WIS ist es machbar. Im Prinzip alles zwichen Fahrersitz und Motor muss raus. Du brauchst eine Garage wo ein W140:er mit beide Fahrertür und Beifahrertür voll offen stehen kann. Du muss alle ausgebaute Teile lagern können, und dazu auch genügend Platz haben um die ausgebaute Klimaanlage zerlegen zu können.

Tausche auch Heizungselement und alle Unterdruckelemente. Du möchtest nach diesen Arbeit nicht nocheinmal die Klimaanlage ausbauen....

Okay ja müsste machbar sein. Haben zwar schon so viel an diesen Auto geschraubt, aber was muss das muss wohl. Danke für die Infos

Haben den Motorkabelbaum gewechselt und jetzt passt alles wieder. Im Warmzustand hatte er Leistungsverlust jetzt zieht er auch viel besser. Am Motorkabelbaum war sehr viel gemurxt. Hat zwar 500€ gekostet aber Gott sei dank haben wir den Fehler gefunden.

Deine Antwort