Startprobleme Renault Kango Express 2016
Hallo ich habe seit kurzem eni Startproblem bei meinem Renault Kangoo .Immer wenn ich die Seitentür oder Hintertüröffter am Tag Arbeitsbedingt öffnen muss ,Startet er zum Feierabend sehr schlecht oder garnicht .Innenbeleuchtung ist schon Abgeschalten und beim Strarten höhrt es sich dann an als ob ein Relais klackert.
hat vieleicht jemand auch das problem oder kann mir jemand einen Rat geben
Grüsse Tino 01
16 Antworten
Hallo Tino, hast du eine Lösung für dein Problem gefunden? Wir haben leider das gleiche Problem, verwenden den Wagen als Camper und mussten jetzt im Urlaub schon drei mal überbrücken. Lampen etc. sind alle abgeklemmt, also genau wie bei dir. Hoffe du kannst uns helfen.
Mit jedem Öffnen einer Türe wird nicht nur die Beleuchtung eingeschaltet,
Es nutzt nur halb die Lampen raus zu nehmen oder abzuklemmen.
Um zu verhindern das bei jedem Öffnen einer Türe die Zentralelektroonik in den ''Wachzusatnd'' geholt wird und so dann wieder sehr viel Strom verbraucht wird sollte man die Türkontaktschalter abklemmen.
Folgende Messung mal durchführen:> Fahrzeug verschließen (Motorhaube natürlich Offen lassen), Batterie Minuspool abklemmen und mit einem Amperemeter zwischen Poolklemme und Batterie den Ruhestrom beobachten, mindestens 20 Minuten warten vor dem letzten ablesen des Wertes.
Ist der abgelesene Wert niedriger als 100mA ist alles OK. Dann liegt es ganz einfach daran das beim Camping die Türen zu Oft auf und zu gemacht werden und so die Zentralelektronik die Batterie leer zieht.
Ist der abgelesene wert höher als 100mA die Sicherungen von Radio und Innenleuchte (auf diese Sicherung geht mehr als nur Innenleuchte) heraus nehmen und die Messung wiederholen.