Startprobleme Polo 9n 1.4l 16v
Hallo zusammen, lang war ich nicht mehr hier da mein Polo wunderbar seine Arbeit gemacht hat - er hat mich von A nach B gebracht und auch wieder zurück. So weit so gut.
Seit neustem habe ich folgendes Problem, welches nicht immer regelmäßig auftritt, aber immer häufiger:
Wenn ich starten möchte, orgelt der Anlasser wie es sein sollte und mehr passiert leider nicht, das kann ich dann ein paar mal versuchen und irgendwan klappt es... der Startvorgang ist dann aber sehr schleppend und erst wenn ich etwas Gas dazu gebe kommt er und dann ist alles wieder gut.... bis ich ihn eben abschalte. Das Problem habe ich jetzt seit ca. 2 Wochen, aber wie gesagt, nicht täglich.
Ich war letztes Jahr im September beim Service und habe alles laut Chekheft erledigen lassen (Ölwechsel, Zündkerzen, Luftfilter, Bremsen...). km hat er jetzt ca 80000.
An Silvester hatte ich noch ein Problem das eine Zündspule durch war, diese habe ich aber auch gleich gewechselt.
Jetzt seit ihr gefragt: Bitte Hilfe damit ich ungefähr weiß was das Problem ist - ich freue mich über jede Möglichkeit
29 Antworten
Bloß bei den warmen Temperaturen? wenn der Temperaturfühler kaputt ist, zeigt er doch oft immer zu viel an und somit wird schlechter oder gar nicht angefettet und hätte man doch die Probleme bei kühlen Temperaturen oder?
Hab das Problem auch aber nur wenn er eine ganze Weile in der Sonne steht, früh morgens springt er wunderbar an. Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor könnten doch auch das Problem sein oder?
Hallo Cello1990
Genau das problem hatte ich auch um so wärmer es draußen wurde um so öffter sprang er nicht an.
Habe den wagen jetzt fast 2Jahre,am anfang sprang er hin und wieder mal nicht an,er hat mal fehler angezeigt mal nicht nach der auslesung immer Kühlmittelsensor.
Am meisten sprang er nicht an wenn ich ihn kalt gestartet habe und nur wenige meter zur tanke gefahren bin abgestellt und dann hatte er grundsetzlich das er nicht ansprang.
Da es aber nur hin und wieder vorkam und auch nicht fehler anzeigte warum sollte ich den sensor wächseln.
Nur diesen sommer kam es sehr heufig vor das er nicht ansprang,da sagte ich mir wenn er nochmal einen fehler anzeigt dann lese ich ihn aus und fehler war wieder der sensor ,nun habe ich den gewechselt und bis heute springt er ohne probleme an.
Genau daran hatte ich auch schon gedacht aber der Polo von meinen Eltern zeigt noch keine Fehler an, werd den Sensor auch wechseln weil er ja nicht die Welt kostet. Ich hatte echt überlegt mir nächstes Jahr ein neues Auto zu kaufen aber ich wäre schön doof mein Passat von 95 zu verkaufen wo noch von Qualität zu sprechen war, echt traurig was neue Autos für Probleme haben🙂
Hallo, komme gerade aus dem Urlaub zurück, habe es zum Glück ohne Probleme hin und zurück geschafft. Ich hatte bei VW angerufen und nachgefragt, der Mechaniker sagte mir: " Klare Sache, er habe auch einen Polo, da muss ich nur die Drosselklappe reinigen". Zusätzlich gab Er mir noch den Tipp von Liqui-Moly den Systemreiniger vor der langen Fahrt mit ins Benzin zu geben - danach seien alle Probleme wieder behoben.
Gesagt, gatan, die Drosselklappe ist ja mit eintsprechendem Reiniger von Liqui-Moly wirklich schnell gemacht und einfach - 4 Schräubchen raus, reinigen, 4 Schräubchen wieder rein.... Der Motor lief einwandfrei und ich war froh im Glauben endlich das Problem behoben zu haben... Lieder gingen die Probleme dann wieder in Italien nach einiger Standzeit in Hitze los.
Werde mich jetzt an den Temp - Sensor machen und sofort bescheid geben wenn es geklappt hat. Hat jemand zufällig ne internetseite wo man den bestellen kann?
MFG
Ähnliche Themen
Hallo MrBeery
Hol ihn lieber bei Vw da kannste auch zu 100% sicher sein das der funtioniert,der kostet knapp 30 Euro.
So, nur um die Sache up-zu-daten: Ich habe mir gerade beim Ersatzteile-Lieferrant einen besorgt der Fa. Metzger (ca. 17€) und werde diesen, wenn der Motor kühl ist, einbauen. Sobald ich dann das Gefühl habe, alles funktioniert, gebe ich wieder bescheid.
Falls jemand eine Anleitung benötigt:
http://forum.polo9n.info/.../...auten-von-black9n2-t26452-280.html?...
MFG
Da reicht aber auch ein Temperatursensor von Hella, ob nun Hella und Vw auf dem Sensor steht und ich 30€ bezahle oder ich mir einen kaufe wo nur Hella steht und ich vielleicht nur 20-25€ zahle ist der Sensor genauso gut🙂
So, habe den Sensor seit gestern abend drinne (ca. 10 Minuten - wirklich sehr leicht) und habe etliche Tests durchgeführt, auch heute Morgen wieder auf dem Weg zum Bäcker und kann mit vollster Zufriedenheit bestätigen das dass Problem bis jetzt nicht wieder aufgetaucht ist. SUPER!
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Ideen und Tipps - falls jemand das gleiche Problem hat, kann ich ihn nur dazu ermutigen sich bei einem Ersatzteil-lieferranten einen Sensor zu besorgen und diesen selber zu wechseln, es tritt lediglich ein kleiner Schluck Kühlwasser aus welchen man(n) dann einfach wieder nachgießt.
Fazit: Großes Problem für kleines Geld gelöst 🙂 Danke
Übrigens: Ich habe diesen Sensor verwendet, habe ein bischen mehr bezahlt, hatte ihn aber dafür sofort in der Hand 🙂
http://www.autoteiledirekt.de/metzger-1811157.html
Ich ziehe auch in Erwägung mein Kühlmitteltemperatursensor zu tauschen, bei mir hatte aber bis jetzt noch keine Lampe geleuchtet die auf dieses Problem hindeutet. War bei dir schon der Fehler im Speicher hinterlegt?
Wäre cool ob bei dir der Fehler wirklich weg ist, kannst ja berichten wie es weiterhin aussieht 🙂
Nein, eine Lampe hat bei mir auch nicht geleuchtet, das ist auch nur ein zweiadriger Sensor, es gibt ja auch einen Vieradrigen, vielleicht gibt dieser Meldungen. Bei mir kam jedenfalls nichts. Ja ich werde mich sofort melden sobald der Fehler wieder auftritt, aber wenn du das Problem akut hast - keine Scheu, der Sensor ist so "billig" und schnell gewechselt.
MFG vom Bodensee
Ich denke mal schon das der ein Problem meldet weil er hat ja ein Lufttemperatursensor und den Kühlmitteltemperatursensor und wird schon die Werte mit einander vergleichen und sowas wie Signal unplausibel oder Signal zu groß wird er schon anzeigen aber noch sagt er ja nichts und seit einer weile macht er es auch nicht mehr, ich werd es noch beobachten und danke das du uns auf dem laufenden halten wirst 🙂
kurzes Update: Bis jetzt ist alles wunderbar, der Fehler ist nicht wieder aufgetaucht. Ich bin sehr zufrieden.
Bis heute alles wunderbar, vielen Dank für die Hilfe....dafür macht mir jetzt der Öldruck zu schaffen - dieser Polo macht mich noch wahnsinnig
Gut zu wissen, aber bei mir ist das Problem seit Wochen nicht mehr aufgetreten🙂
Wenn der Fehler wieder auftritt, wechsle ich den Kühlmitteltemperatursensor auch^^
Ohje Öldruck? Naja das eine ist weg und der nächste Fehler tritt auf
Habe seitdem ich den Polo habe das selbe Problem. Das ist jetzt 18 Monate her, und habe vieles ausgetauscht aber immernoch springt er meistens schwer an wenn er warm ist. Sobald er anspringt läuft alles wie es sein soll. Früh am Morgen springt er sofort an, aber bei Heißen Tagen (32+) am Mittag schwer, auch wenn er zum ersten mal am Tag startet.
Habe folgendes ausgetauscht:
Kühlmitteltemperatursensor , als erstes was ich mir vorgedacht habe.
Zündkerzen
Drosselkappe gereinigt
Benzinpumpe war etwas zu schwach beim testen, hab sie auch ausgetauscht, aber keinen Unterschied gemerkt, auch wenn die Neue guten Druck aufbaut.
Benzinfilter
Und als letztes Kurbelwellen impuls sensor
Alles ohne das Problem zu lösen, und immer keinen Fehler beim auslesen gefunden.
Hat jemand einen Vorschlag?