Startprobleme Opel Meriva A 1.6 16V (2004) - Standzeiten (& Kälte?)

Opel Meriva A

Hi,

seit es etwas kälter wird habe ich Schwierigkeiten mit dem Starten meines Opel Meriva A 1.6 16V (2004). D.h. vor einiger Zeit gab es beim Starten des Motors ein leichtes Kratzgeräusch am Ende des Startvorgangs, mittlerweile ist das Geräusch deutlich zu hören, insbesondere wenn das Auto längere Zeit steht.

Gestern hatte ich dann sogar das Problem, dass ich nach einem Tag Standzeit den Startversuch unter "Stottern" (seltsamen Geräuschen) dreimal wiederholen musste bis er gerade so ansprang. Ich geh heute auch zu meinem Mechaniker, wollte aber trotzdem mal anfragen, ob jemand das Problem kennt?

Eine mp4 Datei mit dem Kratzgeräusch am Ende ist unter nachfolgendem Link zu finden. Ein Datei zu dem Startversuch bei dem ich dreimal Starten musste, habe ich aktuell leider nicht.

https://streamable.com/toarw8

Kann jemand die Ursache anhand des Geräuschs identifizieren?

Beste Grüße

49 Antworten

Da du es immer öffentlich machen musst geht es mich sehr wohl etwas an dann kostet auch meine Zeit wenn ich mir etwas durch liege. Anscheinend hast du zu viel Langeweile vielleicht solltest du deinem Hobby nachgehen, mit Murmeln auf der Autobahn spielen wäre für alle Beteiligten das Beste.

Zitat:

@asgard010181 schrieb am 1. Dezember 2020 um 09:35:24 Uhr:

Da du es immer öffentlich machen musst geht es mich sehr wohl etwas an dann kostet auch meine Zeit wenn ich mir etwas durch liege. Anscheinend hast du zu viel Langeweile vielleicht solltest du deinem Hobby nachgehen, mit Murmeln auf der Autobahn spielen wäre für alle Beteiligten das Beste.

Wenn du die Ansicht hast, dass die Umgangsweise von dem wie z.B. mit "Apal" gut ist, dann ist das Boot in dem ihr sitzt eben gleich. Und durchliegen kannst du was du willst, besteht aber keine Verpflichtung zu.

Du bist einfach nur ein Held. Ehrlich so ein Vogel wie du der nur zitiert und andere vollblubbert mit unnützem gesabbel ist mir echt noch nicht untergekommen. Wenn du mal was sinnvolles posten würdest was einer Fragestellung weiterhilft, bin ich bereit meine Meinung zu ändern. Aber das ist einfach nicht dein Ding. Hat auch keinen Sinn dir das zu erklären und meine Zeit ist mir jetzt echt zu schade dafür. Honk

Zitat:

@asgard010181 schrieb am 1. Dezember 2020 um 09:58:16 Uhr:

Du bist einfach nur ein Held. Ehrlich so ein Vogel wie du der nur zitiert und andere vollblubbert mit unnützem gesabbel ist mir echt noch nicht untergekommen. Wenn du mal was sinnvolles posten würdest was einer Fragestellung weiterhilft, bin ich bereit meine Meinung zu ändern. Aber das ist einfach nicht dein Ding. Hat auch keinen Sinn dir das zu erklären und meine Zeit ist mir jetzt echt zu schade dafür. Honk

Bist auch ein Idiot. Oder hast du dich selbst mit Namenskürzel bezeichnet?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Pacivic schrieb am 1. Dezember 2020 um 09:51:22 Uhr:

Wenn du die Ansicht hast, dass die Umgangsweise von dem wie z.B. mit "Apal" gut ist...

Hör mal mein kleiner unbedeutender Freund: Was ziehst du mich jetzt hier in deine Schlammschlacht?
Sonst gehts aber noch???

Ach was wäre das schön wenn in diesem Land nur Leute reden (oder schreiben) würden wenn sie auch wirklich was zu sagen hätten.

Dann müsste es diese Ausuferungen hier nicht geben.

Kann da nicht mal ein Mod ein Machtwort sprechen (oder schreiben oder sonst was)?

Haaaaallooo

Hier wird gemüllt und genervt....

Haaaaallooo

@Lighterz

habe mir grade dein Geräusch nochmal angehört und es ist Defenetiv dein Anlasserritzel.
Falls du den erneuern möchtest, ein guter von Magneti Marelli zb. kostet 86€ + VsK.
https://www.mister-auto.de/anlasser/magneti-marelli/944280171200/

Dort im Link kaufe ich sehr oft und noch nie Enttäuscht worden....kannst natürlich aus woanders Bestellen, liegt bei dir.
Gibt auch Günstigere Neu.

Falls du es selbst machen möchtest und evtl. nicht weiß wie es geht, gibt es bei YT zb. genug Video's vom Corsa C oder Meriva A (sind unten Baugleich) wie man vorgehen sollte.
Ist aber eigl. selbsterklärend und nicht schwer.

Nur falls du es noch nie gemacht haben solltest 😉
Lg

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 1. Dezember 2020 um 11:14:37 Uhr:

Zitat:

@Pacivic schrieb am 1. Dezember 2020 um 09:51:22 Uhr:

Wenn du die Ansicht hast, dass die Umgangsweise von dem wie z.B. mit "Apal" gut ist...

Hör mal mein kleiner unbedeutender Freund: Was ziehst du mich jetzt hier in deine Schlammschlacht?
Sonst gehts aber noch???

Ach was wäre das schön wenn in diesem Land nur Leute reden (oder schreiben) würden wenn sie auch wirklich was zu sagen hätten.

Dann müsste es diese Ausuferungen hier nicht geben.

Kann da nicht mal ein Mod ein Machtwort sprechen (oder schreiben oder sonst was)?

Haaaaallooo

Hier wird gemüllt und genervt....

Haaaaallooo

Richtig. Drei Mann in einem Boot.

Pacivic...tut mir Leid, aber ich kann leider nicht mehr sehen, was du da Schreibst.
Bist auf Ignorieren gesetzt...nur mal als Hinweis 😉
Viel Spaß noch und auch wenn du es nicht wirklich durch dein Verhalten hier Verdienst:
Ich wünsche ich dir frohe Festtage.

Thema durch...weiter im Text 😛

@0950_APAL
moin mein bester.
Ist ja wieder ein Kracher 😁
Und da sag nochmal einer, hier ist es nicht Lustig 😛

Drei Mann in einem Boot.... hm...dann bin ich aber Walter Giller!

Weißt du was das doofe an dem Boot ist?
Das du nicht an unserem Tisch sitzt.
Weil während die Elite isst musst du noch rudern....
Ist leider so.

na an Humor mangelt es dir aber auch nicht 😁
Ok ich Ruder dann Freiwillig...dann aber mir Bierhelm 😛

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 1. Dezember 2020 um 12:39:24 Uhr:

Drei Mann in einem Boot.... hm...dann bin ich aber Walter Giller!

Weißt du was das doofe an dem Boot ist?
Das du nicht an unserem Tisch sitzt.
Weil während die Elite isst musst du noch rudern....
Ist leider so.

Und dein Problem ist, dass du und andere einem in den Hintern kriechen der euch auf übelste Weise beleidigt hat. Heute frohe Weihnachten wünschen und vor einem halben Jahr in die Fresse hauen wollen. O- Ton Mitsegler.

Was sabbelst du im Suff?

Ich kann dir nicht folgen.....

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 1. Dezember 2020 um 14:47:10 Uhr:

Was sabbelst du im Suff?

Ich kann dir nicht folgen.....

Das weißt du nicht mehr? Als der Admin euere Beiträge entfernt hat? Suff?

Und das ist dein Problem und muss nu wieder ausgegraben werden du weißer Ritter der entehrten???

Ich weiß nicht mal von was er sabbelt....
Kann nicht wichtig gewesen sein....

Deine Antwort