ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Startprobleme mit Keyfree

Startprobleme mit Keyfree

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 25. August 2013 um 9:59

Hallo Focus-Freunde,

als neues Mitglied erst einmal ein herzliches Hallo an alle. Da wir alle von einander lernen sollen, möchte ich euch von meinen Startproblemen mit meinem neuen FoFo, EB mit 92 kw, Titanium berichten.

Mein FoFo ist jetzt 10 Monate alt und hat 13.000 km. Er stand im Hof, da kurz zuvor gefahren und danach ließ er sich nicht mehr starten. Alle Versuche schlugen fehl, auch das kurzzeitige Abklemmen der Batterie führte zu keinem positiven Ergebnis. Also Hotline, ADAC, Abschleppdienst und Werkstatt. Da selbst die Fehlerdiagnose auf keine Ursache schließen ließ, wurde die Software neu aufgespielt und der Mangel war behoben. Im Endeffekt weiß momentan keiner wo der "Hund" begraben ist bzw. war.

Anmerkung: Über den Service bin ich angenehm überrascht. Leider wurden mir für die 4 Tage Werkstattaufenthalt nur 1 Tag ein Ersatzfahrzeug kosten-neutral überlassen. Die restl. 3 Tage gingen auf meine Kosten, weshalb ich nun das Kundenzentrum in Köln angeschrieben habe. Mal sehen.

Wollte euch nur darüber informieren, da ich selbst ergebnislos im Web nach diesem Problem recherchierte.

Grüße

Manfred

Beste Antwort im Thema

Also noch mal langsam und zum Mitschreiben...

Normalerweise kommuniziert der Schlüssel mit dem Auto über FUNK. Das setzt voraus, dass im Schlüssel eine funktionierende Batterie eingebaut ist und die Übertragung störungsfrei läuft.

Wenn die Batterie leer ist oder irgendwelche Störungen die Funkübertragung verhindern, dann steckt man den Schlüssel in die Öffnung am Lenkrad. Dort befindet sich eine RFID-Leseeinheit, die direkten Kontakt mit dem Transponder im Schlüssel aufnehmen kann. Auch wenn die Batterie im Schlüssel leer ist.

Wenn der Startknopf selbst kaputt ist, gibt es keine Möglichkeit, das Auto zu starten. Das ist aber auch nicht wahrscheinlicher, als dass ein normales Zündschloss kaputt geht, von daher sehe ich die Notwendigkeit nicht, da ein zweites System einzubauen?

Gruß

FnF

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 25. August 2013 um 11:16

Rein interessehalber da du ja Keyfree drin hast, hast du bzw. wurde es auch mal mit dem normalen Schlüsselbart probiert?

Zitat:

Original geschrieben von Slater345

Rein interessehalber da du ja Keyfree drin hast, hast du bzw. wurde es auch mal mit dem normalen Schlüsselbart probiert?

O, das ist großer Mist.

Und ich habe vor 3 Tagen auch einen Titanium mit KeyFree bestellt.

 

Aber mal was anderes. Hat der Threatersteller nicht irgendwas von Startproblem geschrieben?

Darunter verstehe ich, das der Wagen nicht anspringt - wenn man den Startknopf drückt.

Von Türeöffnen hat er nicht geschrieben.

am 25. August 2013 um 14:40

Richtig Startprobleme ;)

Habe auch selbst beides (sowohl zum Starten als auch zum Türe öffnen), allerdings gibt es auch bzgl. dem Starten ein "Backup" falls der Knopf Probleme macht. Zumindest hatte ich das in der Anleitung meine ich gelesen und glaube der Händler hatte es mir damals auch kurz gesagt.

Und zwar da wo normalerweise das Schlüsselloch zum Anlassen ist, ist ja bei uns eine Abdeckung, diese kann man wohl abmachen und dann das Auto mit dem Schlüsselbart anlassen, daher auch die Frage.

Den Wagen kann man auch mit dem Schlüssel starten. Genau so, wie Slater345 es beschrieben hat. ;)

Zitat:

Original geschrieben von V40dude

Den Wagen kann man auch mit dem Schlüssel starten. Genau so, wie Slater345 es beschrieben hat. ;)

Na schön, das zu wissen.

 

Bekomme meinen MK3 wahrscheinlich im Dezember, bestellt habe ich ihn vor 3 Tagen.

 

Also so ist das: "Falls der Startknopf jemals Probleme machen sollte, kann man aus dem KeyFree-Sender einen Schlüssel herausziehen und damit den Wagen starten, indem man eine Abdeckung am Lenkrad entfernt und dort den Schlüssel reinsteckt und umdreht".

Habe ich das so richtig verstanden? 

am 25. August 2013 um 17:51

Hallo alle zusammen

Also ich habe festgestellt das der Schlüsselbart nur zum Öffnen der Fahrertür dient und hinter der Zündschloßverblendung nur eine Aufnahme zum reinstecken des gesamten Senders (fernbedienung)ohne Schlüsselbart vorhanden ist.

am 25. August 2013 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von dodge4

Hallo alle zusammen

Also ich habe festgestellt das der Schlüsselbart nur zum Öffnen der Fahrertür dient und hinter der Zündschloßverblendung nur eine Aufnahme zum reinstecken des gesamten Senders (fernbedienung)ohne Schlüsselbart vorhanden ist.

Ist bei mir genau so. Ich frage mich auch,wie man den Wagen mit KeyFree starten soll,außer mit dem Startknopf.

Steht in der Anleitung, es geht nur mit dem Knopf:

Zitat:

 

1. Abdeckung vorsichtig heraushebeln

2. Stecken Sie den Schlüssel in den Schlüsselhalter

3. Wenn sich der Schlüssel in dieser Position befindet, können Sie den Knopf drücken, um die Zündung einzuschalten und den Motor zu starten.

Der Schlüssel wird in dieser Position wohl über RFID abgefragt und nicht über Funk. Falls ein Funkproblem vorliegt, sollte das Auto also anspringen.

Gruß

FnF

Themenstarteram 26. August 2013 um 18:42

Hallo Focus-Freunde,

wow, mein Ärgernis hat aber eine Diskussion ausgelöst. Ja, es war ärgerlich, aber die Sache wurde zu meiner Zufriedenheit gelöst, obwohl ich mir eingestehen muss, dass vor jedem Start eine gewisse Angst mitschwingt, es könne sich der ganze Mist wiederholen. Aber jetzt warten wir halt mal zu, eingreifen kann ich sowieso nicht.

Nun zu den bestehenden Fragen zwecks Notstart. Sollte die Batterie in der Fernbedienung ausfallen, ist beim Öffnen des Gehäuses ein sog. Notschlüssel hinterlegt, welcher zum Öffnen der Fahrertüre bestimmt ist. Zum Starten selbst wird an der Lenksäule rechtsseitig eine schwarze Abdeckung gelöst und die Fernbedienung direkt in die Transponder-Halterung geschoben, nicht drehen. Dabei wird die Codierung batterielos übertragen und es sollte ein Starten des Motors möglich sein.

Bei meinem Problem half dies nichts, da beim Drücken des Knopfes nur die Zündung eingeschaltet werden konnte und aufgrund des Softwarefehlers der Anlasser überhaupt nicht durchdrehte. Ich hoffe, ich konnte die Ungereimtheiten hiermit lösen.

Den neuen Focus finde ich in der Ausstattungsvariante mit vielen weiteren Extras (Einparkhilfe, Navi, Rückfahrkammera etc.) einfach fabelhaft. Habe schon viele Autos verschiedener Marken, schwerpunktmäßig Daimler, C-Klasse, gefahren - der Fofo hält meines Erachtens jederzeit in dieser Klasse mit. Das Handling und das Fahrverhalten ist grandios, nur der Benzinverbrauch liegt ggü. den Werksangaben weit daneben. Wie es möglich sein soll, den Ecoboost, 92 KW, mit 5,5 Liter zu fahren, ist mir schleierhaft. Bei vorsichtiger Fahrweise kann ich es mit 7,1 Liter schaffen. Heut auf der Autobahn pendelte sich der Verbrauch auf 7,5 Lit. ein.

Viele Grüße und viel Freude mit euren Fofo's

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von focus92

Hallo Focus-Freunde,

 

Nun zu den bestehenden Fragen zwecks Notstart. Sollte die Batterie in der Fernbedienung ausfallen, ist beim Öffnen des Gehäuses ein sog. Notschlüssel hinterlegt, welcher zum Öffnen der Fahrertüre bestimmt ist. Zum Starten selbst wird an der Lenksäule rechtsseitig eine schwarze Abdeckung gelöst und die Fernbedienung direkt in die Transponder-Halterung geschoben, nicht drehen. Dabei wird die Codierung batterielos übertragen und es sollte ein Starten des Motors möglich sein.

 

Bei meinem Problem half dies nichts, da beim Drücken des Knopfes nur die Zündung eingeschaltet werden konnte und aufgrund des Softwarefehlers der Anlasser überhaupt nicht durchdrehte. Ich hoffe, ich konnte die Ungereimtheiten hiermit lösen.

 

Den neuen Focus finde ich in der Ausstattungsvariante mit vielen weiteren Extras (Einparkhilfe, Navi, Rückfahrkammera etc.) einfach fabelhaft. Habe schon viele Autos verschiedener Marken, schwerpunktmäßig Daimler, C-Klasse, gefahren - der Fofo hält meines Erachtens jederzeit in dieser Klasse mit. Das Handling und das Fahrverhalten ist grandios, nur der Benzinverbrauch liegt ggü. den Werksangaben weit daneben. Wie es möglich sein soll, den Ecoboost, 92 KW, mit 5,5 Liter zu fahren, ist mir schleierhaft. Bei vorsichtiger Fahrweise kann ich es mit 7,1 Liter schaffen. Heut auf der Autobahn pendelte sich der Verbrauch auf 7,5 Lit. ein.

 

Viele Grüße und viel Freude mit euren Fofo's

 

Manfred

Ja, habe es mir heute noch mal ausführlich zeigen lassen im Autohaus.

 

Sollte der KeyFree Startknopf kaputt sein, lässt sich der Wagen auch so starten:

Den Schlüssel, welcher ja kein Schlüssel ist, sondern nur ein rechteckiges Kästchen, in einen Schlitz beim Lenkrad stecken.

Den Schlitz öffnen, indem man die Verdeckung abzieht.

 

Wenn natürlich die Batterie des Kästchens leer ist, muss man den Wagen zuvor öffnen, indem man aus dem Kästchen den Schlüssel herausklappt.

 

----------------------

 

 

Ja, die vielen Ausstattungsmöglichkeiten sind schon gut.

Einparkhilfe, Navi, Xenon, Rückfahrkamera habe ich mir auch bestellt.

Aber wo viel drin ist, kann viel kaputt gehen.

Hoffe, ich habe Glück.

 

--------------------

 

Der Benzinverbrauch in der Stadt soll ja trotz EcoBoost sehr hoch sein.

Trotz Start/Stopp - welches meistens gar nicht geht.

Bei meine Probefahr ging es nur zweimal.

Die rund 10 sonstigen Stopps und Starts hat es ignoriert.

Mal sehen, ob es nur ein Fehler beim Vorführwagen war und bei meinem - welchen ich hoffentlich bald bekomme - nicht ist.

 

 

am 27. August 2013 um 10:15

Ich muss hier nochmal nach haken. Ich bin auch davon ausgegangen dass unter der der Abdeckung in der Lenksäule nen normales Zündschloss ist und das man zum Anlassen den Bart aus dem Handsender nehmen muss.

Was kommt denn nun rein in den Schlitz der Handsender oder der Schlüsselbart und wie kriegt man den Fofo an wenn der Startknopf nicht geht?

am 27. August 2013 um 10:30

Man steckt die Fernbedienung einfach rein, Bedienungsanleitung Seite 130....

da sind auch Bilder

Wenn der Start Knopf nicht mehr geht geht der Wagen nicht mehr an so einfach ist das. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Xebastian

Man steckt die Fernbedienung einfach rein, Bedienungsanleitung Seite 130....Code:
wEnn der Start Knopf nicht mehr geht geht der Wagen nicht mehr an so einfach ist das. ;-)

Wenn der Startknopf nicht mehr geht und somit der Wagen nicht anspringt, wozu soll ich dann die Fernbedienung in den Schlitz reinstecken?

 

Ist es nicht vielmehr so, wenn der Startknopf nicht mehr geht und der Wagen deshalb nicht anspringt, kann man die Fernbedienung in den Schlitz reinstecken und dann springt der Motor an?

 

Letzteres halte ich für logisch.

Also noch mal langsam und zum Mitschreiben...

Normalerweise kommuniziert der Schlüssel mit dem Auto über FUNK. Das setzt voraus, dass im Schlüssel eine funktionierende Batterie eingebaut ist und die Übertragung störungsfrei läuft.

Wenn die Batterie leer ist oder irgendwelche Störungen die Funkübertragung verhindern, dann steckt man den Schlüssel in die Öffnung am Lenkrad. Dort befindet sich eine RFID-Leseeinheit, die direkten Kontakt mit dem Transponder im Schlüssel aufnehmen kann. Auch wenn die Batterie im Schlüssel leer ist.

Wenn der Startknopf selbst kaputt ist, gibt es keine Möglichkeit, das Auto zu starten. Das ist aber auch nicht wahrscheinlicher, als dass ein normales Zündschloss kaputt geht, von daher sehe ich die Notwendigkeit nicht, da ein zweites System einzubauen?

Gruß

FnF

Deine Antwort
Ähnliche Themen