ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Startprobleme Kymco Xciting 500i aus 2008

Startprobleme Kymco Xciting 500i aus 2008

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 8:10

Hallo

hab mir ein Xciting 500i gekauft ,Roller fährt sich absolut gut

Aber er springt schlecht an

Wer hat Tips wäre sehr dankbar

Mfg rottarzan11

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 6. Oktober 2017 um 8:11

Das kann so einiges ein ... Zuendkerze - Batterie - usw ... Was hast du bei dem Esel schon geprueft ???

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 8:15

Zündkerze erneuert Batterie neu ,Anlasser getauscht ,hab noch ein Tip bekommen Stöpsel(Schlauch) vom Kurbelgehäuse

rausmachen Flüssigket entfernen Stöpsel drausen lassen

was meinst du?

am 6. Oktober 2017 um 8:16

Zitat:

@forelle11 schrieb am 6. Oktober 2017 um 10:15:15 Uhr:

Zündkerze erneuert Batterie neu ,Anlasser getauscht ,hab noch ein Tip bekommen Stöpsel(Schlauch) vom Kurbelgehäuse

rausmachen Flüssigket entfernen Stöpsel drausen lassen

was meinst du?

warte mal bis sich die Experten melden , die haben da mehr Ahnung als ich :)

Definiere bitte die Startprobleme etwas genauer. Temperatur/Wetter/Standzeit sind schon interessant. Laufleistung und Wartung seitens des Vorbesitzers sowieso.

Bei dem Dicken wird gern das Ventilspiel bei der Wartung "vergessen", weil man da so selten schlecht drankommt.

Falls noch nicht geschehen- Kymco-Spezialist Meister Stefan Zipperer fragen. Vorher in seiner Rubrik für deinen Roller mal nachlesen. Da gibt's so Einiges an Berichten über problematische EFI-Steuergeräte...

 

LG

Tina

Das ist ein bekanntes Problem beim ersten Kymco Einspritzer.

Er braucht unbedingt eine gut geladene Batterie. Das kannst Du leicht selbst besorgen (oder Starthilfe vom Pkw probieren).

Warum Anlasser getauscht? Ist ja keine Kleinigkeit. War da schon eine Werkstatt dran?

Kurbelgehäuse Entlüftung säubern ist gut, aber der Stöpsel stört eigentlich nicht.

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 9:40

Hallo

Springt erst beim 5 -6 mal an

Standzeit 12stunden

Km 9700

Zitat:

@tomS schrieb am 6. Oktober 2017 um 11:04:38 Uhr:

Das ist ein bekanntes Problem beim ersten Kymco Einspritzer.

Er braucht unbedingt eine gut geladene Batterie. Das kannst Du leicht selbst besorgen (oder Starthilfe vom Pkw probieren).

Warum Anlasser getauscht? Ist ja keine Kleinigkeit. War da schon eine Werkstatt dran?

Kurbelgehäuse Entlüftung säubern ist gut, aber der Stöpsel stört eigentlich nicht.

Hi Thomas,

das geben die Werkstätten aber nur ungern zu. ;)

Hatte auch mal ne angemeldete Probefahrt mit so einem 500i bei einem Volvo Autohändler gemacht, der das Fahrzeug im Kundenauftrag verkaufen wollte. Die Kaltstarteigenschaften bei schlecht geladener Batterie sind katastrophal, obwohl das probegefahrene Fahrzeug in einer gut temperierten Ausstellungshalle stand. Monate später hat mich das Autohaus erneut angerufen und ist beim Preis nochmal deutlich runtergegangen. Laut deren Aussage wurde der Anlasser und die automatische Dekompressionseinrichtung in der ansässigen Kymco Vertragswerkstatt ausgetauscht, welche das Fahrzeug auch ausgeliefert hatte. Der Kilometerstand des knapp zweijährigen Rollers betrug 500 Kilometer, der Austausch des Anlassers und der Dekompressionseinrichtung sei auf Gewährleistung durchgeführt worden, nachdem der Kymcohändler beim Importeur reklamiert hatte. Der bloße Einbau einer Batterie mit höherer Kapazität wurde zuvor auch schon versucht, brachte jedoch keinen Erfolg.

Gruß Wolfi

Zitat:

@tomS schrieb am 6. Oktober 2017 um 11:04:38 Uhr:

Das ist ein bekanntes Problem beim ersten Kymco Einspritzer.

Er braucht unbedingt eine gut geladene Batterie.

..........................]

Kann ich mit meinem Kymco Downtown 300i Bj. 2010 bestätigen !

Messe mal die Batteriespannung während dem Startvorgang ! Unter 11 V wird's kritisch, um/unter 10 V keine Chance ! (obwohl der Anlasser den Motor noch einwandfrei durchdreht) !!!

kbw

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 6. Oktober 2017 um 18:50:59 Uhr:

Messe Miss mal die Batteriespannung während dem des Startvorgangs !

Ist schon komisch, mit dem großen Kymco. Als Vergaserversion stets langlebig und zuverlässig. Das wird Thomas hier gut und gerne bestätigen, aber mit der Einführung der Einspritzung ist der Wurm drin.

Keine Ahnung, was da bei den Jungs schiefgelaufen ist, aber der ewige Rivale SYM hat sehr vergleichbar agiert und die Motoren springen genauso an, wie ich das von einem solch großen Scooterproduzenten erwarte.

Zitat:

@Multitina schrieb am 6. Oktober 2017 um 21:34:10 Uhr:

Keine Ahnung, was da bei den Jungs schiefgelaufen ist, aber der ewige Rivale SYM hat sehr vergleichbar agiert und die Motoren springen genauso an, wie ich das von einem solch großen Scooterproduzenten erwarte.

Hi Tina,

weiß jetzt nicht, von welchen Sym-Motoren Du genau sprichst. Aber beim Maxsym 400i der ersten Generation (noch ohne ABS ;)) mußte ich nach einer Probefahrt feststellen, daß der Brocken sehr wohl nicht an die gewohnten Starteigenschaften meines GTS 125 anknüpfte.

Ein ausgereiftes Vergasertriebwerk ist nunmal nicht grundsätzlich einem moderneren Einspritztriebwerk in allen Belangen unterlegen. Trotzdem möchte ich meinen Citycom S300i nicht mehr gegen einen Roller mit Vergasermotor eintauschen.

Gruß Wolfi

PS: Der Kymco Xciting 400i hat mich bei einer Probefahrt voll überzeugt.

Darum sind Vergasermotoren in der Privatfliegerei immer noch aktuell. Trotz der zusätzlichen Problematik der erheblichen Luftdruckunterschiede.

Vergasermotoren kann man bei Problemen anhand (Notfall-)Checkliste noch relativ leicht nachjustieren und schädliche Symptome direkt bekämpfen. Der Motor läuft dann ggf. weder wirtschaftlich noch abgasarm, doch er läuft.

Zitat:

@tomS schrieb am 7. Oktober 2017 um 10:08:59 Uhr:

Darum sind Vergasermotoren in der Privatfliegerei immer noch aktuell. Trotz der zusätzlichen Problematik der erheblichen Luftdruckunterschiede.

Hallo Thomas,

auch dafür haben sich Vergaserkonstrukteure was einfallen lassen, bspw. eine Druckdose, welche über eine Düsennadel die Kraftstoffzumessung beeinflußt. Im Pkw-Bereich ist der Vergasermotor jedoch längst Geschichte, selbst die elektronisch gesteuerten Vergaser mit eingebauter “Notfallfunktion“ sind passé.

Gruß Wolfi

Elektronische Vergaser, gibt's im 50er SYM Fiddle III, um kurz mal zu meinem Vergleich Kymco vs. SYM zurückzukommen.

Der Dauertest einer bekannten Rollerzeitschrift weißt für den 600er SYM Maxsym eine makellose Bilanz und bei jedem Wetter ausgezeichnetes Startverhalten aus.

Moin,

Was immer vergessen wird ist das Kymco und Sym beides großer Hersteller in Taiwan sind.

Nur das die Verbreitung nach Deutschland unterschiedlich stattgefunden hat und daher auch unterschiedlich bekannt sind. Der Rest ist halt wie bei allen anderen Herstellern auch. Jeder hat seine Entwicklungsabteilung und entwickelt halt auch. Zumindest wenn der Hersteller nicht nur ein nachbauer ist. Interessant finde ich dabei nur das Sym z.B. in Israel einen Marktanteil von ca. 90% hat ...

Unterm Strich ist es wie überall. Jeder hat bei seiner Marke seine Vorurteile. Man sollte nur bei unterschiedlichen Herstellern nicht davon ausgehen das, nur weil man sie nicht kennt, es automatisch ein neuer Mitspieler auf dem Markt ist.

In diesem Sinne, können wir zum Thema zurück ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Startprobleme Kymco Xciting 500i aus 2008