Startprobleme, die nicht permanent auftreten
Hallo Community,
Ich verzweifle langsam. Ich habe ein Problem mit dem Opel meriva A | Z16XE. Ab und an, nach langen oder kurzen Fahrten. Möchte das Auto nicht mehr via Schlüssel starten.. Überbrücke lässt es sich auch nicht, da ich vom Zündschloss kein Stromsignal zum Anlasser freigeben kann. Fahre ich nach dem anschieben paar Minuten, funktioniert das starten mit dem Schlüssel die nächsten x Tage dann ploetzlich nicht mehr.
Kann es am Zündanlasser bzw an der Elektronik am Zündschloss liegen? Sicherungen sowie Batterie und anlasser sind neu, da ich die Probleme schon was länger habe und dachte es sei eins von den dreien.
EDIT : 19:25 habe die Elektronische Zündeinheit mal gereinigt und eingebaut, mittlerweile hört man das Relai des Anlassers, jedoch leitet der anscheinend den Strom nicht weiter...
Edit 20:11
Ist wohl der magnetschalter am anlasser.....
18 Antworten
Der anlasser ist von Bosch, verlange ja immer bei so etwas die Verpackungen sowie das altteil. Einfach um sicher zu gehen dass er getauscht wurde.
Ich selber hab bei anderen Autos schon den anlasser gewechselt zwischen 30 und 60 min.
Dachte nur es gibt Tipps, wie man evtl die blöde obere schraube ab bekommt
Tja Blacky, deswegen habe ich das ja auch extra nochmal Geschrieben...obwohl man beim TE hier schon den Eindruck hat, das er dass selbst weiß.
Tja und wenn nicht, merkt derjenige das schon, warum man das machen sollte 😁
Provokan, also in 3 Std. baue ich dir das Getriebe ein und aus, inkl. ZR Wechsel mit allem drum und dran 😁
Ich weiß ja nicht, was für Vollmänner da Arbeiten, aber wenn die solnage dafür brauchen, ist es ein Wunder, das der noch nicht Pleite ist.
Mit Bühne und vernünftigen Werkzeug brauchst du vllt. mit Pausen grade mal ne Std....und musst dafür nicht mal Ausgebildeter Mechatroniker sein....vernünftige Gelenkstücke für die Knarre und dann ist das kein Thema.
Und zur Not kannst du auch mit Spiegel/Handy Arbeiten, wenn du die Schrauben nicht sehen kannst.
Geht alles 😉
Und etwas Gefühl wirst du doch noch in den Fingern haben um das hin zu bekommen...oder nicht
Ich hab mir das bereits alles angeschaut, es ist in meinem Rahmen machbar. Werds die Tage machen und berichten, ihr werdet lachen ^^ die WST ist ne Opel Bude
ok...ohne Worte