ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Startprobleme bei warmem Motor Meriva 1.7 cdti 100 PS

Startprobleme bei warmem Motor Meriva 1.7 cdti 100 PS

Opel Meriva A
Themenstarteram 3. Januar 2010 um 12:26

Hallo Moppel-Fans,

zunächst mal allen ein PROSIT NEUJAHR und alles Gute für 2010!

Zu meinem Problem:

Ich fahre einen 2006er Meriva 1.7 CDTI mit 100 PS (rd. 55 tkm) und seit ein paar Wochen macht er beim Starten mit warmem Motor Zicken. Der Anlasser dreht, der Wagen schüttelt sich arg, die dabei auftretenden Scheppergeräusche könnten von einem irgendwo anschlagenden Auspuffteil herrühren, aber nichts passiert. Ganz schlimm ist es, wenn der Motor nur kurz (so bis ca. 30 Min.) abgestellt wurde. Da geht fast gar nichts mehr und muss man orgeln, dass es einem graust.

Ist der Motor kalt, ist das Starten jedoch absolut kein Problem, das Teil springt nach kurzem Vorglühen innerhalb einer Sekunde an. Warm aber, wie gesagt, ist es momentan schlimm. Es ist auch gleich, ob ich z. B. das Gaspedal trete oder nicht, auch wenn ich vorübergehend mal der Meinung war, Gas geben hilft.

Bei meiner Suche hier im Forum habe ich zwar zwei Beiträge mit gleicher Problemstellung gefunden, eine Erklärung oder gar Lösung jedoch leider nicht. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruß

HeizölCorsa

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wünsche ebenso ein gesundes 2010 und vorallem Schrott+Gebühren-freier+Strassenverkehr!

Das Prob hatten wir eben mit einem Avensis-Normaldiesel. Aller 8 Monate sind bei dem die Einspritz-irgendwas Teile  für ca.366-400,-Eu Material erneuert worden und keiner weiß warum. Ursache: Startprobleme im warmen Zustand bis zur Startverweigerung. Ich denke es liegt einfach am erhöhten Biodieselzusatz wo keiner kontrolliert mit wieviel % man uns den reinschüttet. Zumal hier noch dazu kam, es wurde meist der sog.Globus-Diesel getankt. Ich wußte schon vor 15 Jahren, dass man diesen Supermarktdiesel im Winter lieber ganz vergessen sollte.

Vielleicht hilft auch hier entweder meine bevorzugte ZT-Ölbeimischung 1:250 von LiquiMol oder ein z.B.ATU oder Shell-Aral-Egal-Total-Additiv. Über Silvester war ich mit meinem Meri ontour auf der AB und Landstr.= ohne Problemo+volle Leistung bei Kalt+Warmstart egal. Verbrauch war 7,5L mit SH, welche etliche Stunden auf Parkplätzen+Morgenstart  dazu geschaltet war.

Versuch macht klug, ehe man sich die Geldbörse vom FOH wieder zerfleddern läßt. korona

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 16:40

Hallo korona,

zunächst mal danke für die Antwort und sorry für meine späte Reaktion darauf, ich bin einfach nicht dazu gekommen. - Ich glaube nicht, dass es mit dem erhöhten Bio-Anteil im Diesel zu tun hat, denn dann hätte vermutlich jeder, zumindest aber doch sehr viele Moppel und vermutlich auch andere Fahrzeuge dieses Problem. Auch hier im Forum ist zu diesem Problem kaum was zu finden. Mein 1.3 CDTI-Corsa C bekommt schließlich genau den gleichen "Stoff" (gleiche Tankstelle) und läuft damit ohne Probleme. Den Kniff mit der Beimengung von ZT-Öl kenne ich und wende ihn auch an :-)

Gruß

HeizöCorsa

am 13. Januar 2010 um 18:55

Diesen Spleen hatte mein Moppel (EZ 03/2007)mal im ersten halben Jahr. Nach einem Softwareupdate war dann Ruhe. (War ja noch Garantiezeit) Seither keine Probleme mehr.

Gruß

Andreas

am 14. Mai 2010 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von HeizölCorsa

Hallo Moppel-Fans,

zunächst mal allen ein PROSIT NEUJAHR und alles Gute für 2010!

Zu meinem Problem:

Ich fahre einen 2006er Meriva 1.7 CDTI mit 100 PS (rd. 55 tkm) und seit ein paar Wochen macht er beim Starten mit warmem Motor Zicken. Der Anlasser dreht, der Wagen schüttelt sich arg, die dabei auftretenden Scheppergeräusche könnten von einem irgendwo anschlagenden Auspuffteil herrühren, aber nichts passiert. Ganz schlimm ist es, wenn der Motor nur kurz (so bis ca. 30 Min.) abgestellt wurde. Da geht fast gar nichts mehr und muss man orgeln, dass es einem graust.

Ist der Motor kalt, ist das Starten jedoch absolut kein Problem, das Teil springt nach kurzem Vorglühen innerhalb einer Sekunde an. Warm aber, wie gesagt, ist es momentan schlimm. Es ist auch gleich, ob ich z. B. das Gaspedal trete oder nicht, auch wenn ich vorübergehend mal der Meinung war, Gas geben hilft.

Bei meiner Suche hier im Forum habe ich zwar zwei Beiträge mit gleicher Problemstellung gefunden, eine Erklärung oder gar Lösung jedoch leider nicht. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruß

HeizölCorsa

Hallo

Hab mit meinem Meriva 1.7 CDTI BJ. 2004 genau das gleiche Problem beim starten im warmen Zustand.

Schon alles neu. Hochdruckpumpe, Injektoren, Steuergerät neu programmiert.

Hat noch keiner eine Lösung?

Vielleicht die Kraftstofffördereinheit (auch In-Tank-Pumpe genannt), wenn da ein Ventil zickt kommt vorne am Motor kein Sprit an

Ich habe exakt das gleiche Problem.

Habe alle Injektoren und die Zumesseinheit in der Hochleistungspumpe erneuern lassen. Dann war eine Woche Ruhe und er ging wieder aus. Dann wurde eine Fehlermeldung ausgelesen P0093 Raildruck außer Soll. Auf Verdacht wurde der Kurbelwellensensor gewechselt und die Fehlermeldung kommt immer wieder. Die Kaltstartprobleme sind nun weg, durch den Wechsel der Injektoren aber die unruhe, dass man irgendwo stehen bleibt, bzw. das Auto nicht mehr anspringt bleibt.

Das Seltsame ist, es kommt eher unregelmäßig, mal ist Wochenlang Ruhe und dann habe ich das Problem täglich. Ich dachte schon an das Steuergerät! Habe nun fast 4.000€ berappt!

... und das alles trotz regelmäßiger Beimischung von Zweitakt-gemischöl 1:250 rauch+aschereduziert?

Als ich damals angefangen hab, war auch so komischer Kram, mal sprang er nicht so richtig an, dann lief er wieder Traktor-knüppelhart nach Start.

Seit dem 1:250 habe ich eine superleise SH, manchmal hört man sie nicht...spürt nur die warme Luft....

am 5. November 2010 um 7:34

Was Du beschreibst bezieht sicher eher auf die Mechanik, bzw. die Injektoren, da hilft evtl. 2-Takt Öl. (kalter Zustand)

Ich vermute mal, das bei mir das Motorsteuergerät hin ist.

Hallo HeizölCorsa!

Ist Dein ursprüngliches Problem (schlechter Start bei warmem Motor) inzwischen gelöst?

Hatte ich auch, es war der Anlasser defekt! Zu wenig Drehzahl trotz voller Batterie! Zum Warmstart braucht es mehr Drehzahl, daher nur da Probleme. Aber auch kalt springt er jetzt besser an.

Danke für das Feedback Celvic!

Hattest Du auch Probleme mit dem Vorglühen?

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von GG Meriva 77

Hallo HeizölCorsa!

Ist Dein ursprüngliches Problem (schlechter Start bei warmem Motor) inzwischen gelöst?

Sorry, hatte den Thread etwas aus den Augen verloren. :-(

Sachstand: Lt. FOH wurde bisher die Förder- und die Einspritzpumpe, der Rail an sich (Druck ok) geprüft, die Zumesseinheit und ein defektes Überlaufröhrchen an einem Injektor gewechselt .

Gebracht hat dass alles nichts und das Startproblem bei warmem Motor hat sich weiter verschlimmert, so dass ich nun einen anderen FOH aufgesucht habe. Dort hat man mir nun gesagt, dass zumindest ein, wenn nicht mehrere Injektoren defekt seien. Man wird sie ausbauen und überprüfen lassen. Kosten: Ein-/Ausbau aller Injektoren ca. 320 €, Kosten für 1 Injektor 545 €! - Kommt mir ein wenig arg teuer vor, hat jemand Ahnung, was ein Injektor "draußen" kostet?

Hatte auch diese Probleme, neue Batterie und gut iss :D

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von HeizölCorsa

Zitat:

Original geschrieben von GG Meriva 77

Hallo HeizölCorsa!

Ist Dein ursprüngliches Problem (schlechter Start bei warmem Motor) inzwischen gelöst?

Sorry, hatte den Thread etwas aus den Augen verloren. :-(

Sachstand: Lt. FOH wurde bisher die Förder- und die Einspritzpumpe, der Rail an sich (Druck ok) geprüft, die Zumesseinheit und ein defektes Überlaufröhrchen an einem Injektor gewechselt .

Gebracht hat dass alles nichts und das Startproblem bei warmem Motor hat sich weiter verschlimmert, so dass ich nun einen anderen FOH aufgesucht habe. Dort hat man mir nun gesagt, dass zumindest ein, wenn nicht mehrere Injektoren defekt seien. Man wird sie ausbauen und überprüfen lassen. Kosten: Ein-/Ausbau aller Injektoren ca. 320 €, Kosten für 1 Injektor 545 €! - Kommt mir ein wenig arg teuer vor, hat jemand Ahnung, was ein Injektor "draußen" kostet?

Teuerer Defekt:

Das Problem waren die Injektoren. Eine Prüfung ergab, dass alle vier (!) defekt sind. Durch den dadurch bedingten Druckverlust besonders bei warmem Motor kam es zu den Startproblemen. Da die gesetzliche Gewährleistung nicht mehr greift und Opel den Kulanzantrag der Werkstatt innerhalb einer Stunde (!) bereits abgelehnt hat, bleibe ich auf den Kosten von knapp 2.400 € wohl sitzen. Ich habe das Kundencenter per Email um erneute Prüfung gebeten, eine Entscheidung steht noch aus. Danke an meinen FOH, der mir im Rahmen seiner Möglichkeiten zumindest ein wenig finzanziell entgegegen gekommen ist.

Ob ich mir nochmal einen "modernen" Diesel kaufe...? Bei den Preisen für die einzelnen Baugruppen kann ein Defekt gerade bei etwas älteren Fahrzeugen recht schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden führen...

Gruß

HeizölCorsa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Startprobleme bei warmem Motor Meriva 1.7 cdti 100 PS