ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Startprobleme Blazer K5

Startprobleme Blazer K5

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 14:31

Moin Zusammen!

Entschuldigt meinen bekloppten Benutzernamen,aber ich habe noch nicht raus wie man den wieder ändert :)

Ich habe ein Problem mit meinem geliebten Chevrolet Blazer K5, 5,7TBI von 1988

Er springt super schlecht an..

Egal ob kalt oder warm.bin von meinen vorherigen TBI's ein anderes Startverhalten gewohnt..

Ich muß ewig orgeln(ca 6-7 Umdrehungen,Zündung aus,dann wieder starten und dabei mit dem Gaspedal pumpen wie bei einem Vergaser)und dann spuckt er eine Wolke unverbrannten Sprit aus dem Auspuff.

Habe auch einige andere kleine Probleme gehabt aber die in den Griff bekommen.

Neu sind:Benzinfilter,Zündkabel-.Kappe-,Kerzen,Luftfilter,Temperaturfühler vorne in der Spinne,Drosselklappenschalter,Leerlaufschalter,bzw Ventil und das EGR Ventil.Des weiteren habe ich auch ne Pulle Einspritzanlagenreiniger versucht...

Gut,die Teile werden ja in nächster zeit nicht mehr kaputt gehen,aber wirklich geholfen hat es nicht..

Hätte jetzt noch ne Lambdasonde liegen... :)

Habt ihr eine Idee?

Zündung,Benzinpumpe(Druck)ist übrigens ne elektrische..

Steuergerät?

Ich weiß echt nicht mehr weiter..

Wenn er denn läuft ,dann super...

Im Leerlauf superrund und zieht auch sauber hoch..

Hiiiiiiiilfe.....

Mfg Christian

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hört sich für mich nach falscher Grundeinstellung der Zündung an. Lambdasonde ist für den Kaltstart unerheblich, da ist er eh nicht im closed loop. Check mal die Zündeinstellung, mal den Fehlerspeicher auslesen, Sprühbild der Einspritzdüsen mal checken....

Kann aber auch ein Problem mit dem ESC sein. Ist aber eher selten. Oder dein EGR Ventil hängt, dann würde er aber im LL nicht schön rund laufen.

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 15:05

Man,das ging ja fix...

Ja,das mit dem Leerlauf habe ich mir auch schon gedacht...

Und schließlich ist das Ventil ja auch gerade neu...

Hatte es und einige andere Teile auch nur gewechselt weil sie entweder defekt waren oder mit meinem Leistungsverlust zusammenhingen...

Zündung probiere ich aber mal aus...

Danke schon mal im Vorraus...

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 15:07

Und ein schönes Motto hast du da.. ;)

Ohne Kaffee geht bei mir morgens auch nix...

Startpilot sozusagen...

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 15:23

Melde mich sonst die Tage mal falls du es schaffst ein paar Bilder zu schicken...

Heute ist es etwas schlecht um meine Zeit bestellt...

:)

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 6:19

Ja schöne scheisse gestern..

Sag mal stelle ich die Zündung beim V8 auf früh oder spät?

Hab die gestern auf ca 5 Grad früh gestellt..

Springt sofort an,rumpelt sich aber zu nem einigermaßen Leerlauf hin und stinkt wie die Sau...

Noch nie wahrgenommen diesen Geruch..

Desweitern konnte ich auf dieser 10km Strecke der Tanknadel beim Wandern zugucken und als ich zuhause war haben die Krümmer geglüht..(OriginalGuss)

Im Leerlauf leuchtet die Serviceenginesoon lampe,Teillast aus,Vollast leuchtet sie wieder..

Aber absolut keine Leistung...

Liegt das nur an der Einstellung oder kann es am Zündmodul liegen?

Das letzte Mal hatte ich glühende Krümmer als mein Kat dicht war..(war aber ein anderes Auto..)

Scheiß Elektrik ond Elektronik...

Und dieser ganze Wichs mit Abgaspumpe...

Ich glaube ich mache es wie bei meinem vorhigen Blazer..

Abgaspumpe,Gusskrümmer und Klima rausschmeissen,Ruhe haben und Leistung geniessen...:)

Oder ich baue nen Vergaser drauf...

Man,das muß doch hinzubekommen sein...

MFg Christian(der verzweifelte im Moment..)

Immer langsam!!!! Keine Panik!

87er TBI Motoren verfügen im allgemeinen (verbastelte und Prototypen außen vor) über verschiedene "Management"funktionen die das ECM erledigt. Da ist z.B. auch das ESC. Electronic Spark Control System. Dies regelt die Vorzündwerte nach Drehzahl und Druck im Intake (MAP). Diese Werte sind in einer Tabelle abgelegt und können so ohne weiteres nicht geändert werden.

Eingestellt wird wie folgt:

- ESC abklemmen (ist meist ein grünes Kabel, ein einpoliger Steckverbinder im Bereich des Verteilers, Handbuch konsultieren)

- mit Strobolampe auf 0° abblitzen

- ESC anschließen

-Fehlerspeicher löschen (ECM Sicherung ziehen oder Batterie ab für ca. 1 Minute)

-Fertig

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 9:44

Supergeil,danke..

Probiere ich heute abend gleich mal aus...

Sag dann morgen mal bescheid wie es gelaufen ist...

Suche übrigens noch ne gute Adresse in Polen für einen Gasumbau..

Denke ne geregelte Venturianlage ist Preis/LEistungsmäßig am Besten..

Wollte nur max 800 incl Einbau bezahlen..(Naja wollte ist gut...Mehr kann ich dafür nicht aufbringen...:))

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 9:45

Ach so..

Hab ein bißchen hier im Forum gestöbert und gelesen das 2-12 Grad vor OT optimal wäre..

Was hältst du davon Astrodriver?

Ist alles nur auf Motoren ohne ESC anwendbar. Bei Motoren mit ESC wird die Vorzündung ausschließlich übers Motorsteuergerät gemacht. Deswegen Null bei abgezogenenm ESC, quasi als Baseline. Dann stimmt der Rest automatisch.

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 11:48

Klasse,danke...

Woher weißt du das eigentlich Alles?

Bist ja so eine Art wandelndes V8 Lexikon.. ;)

Machst du das beruflich?

Zitat:

Woher weißt du das eigentlich Alles?

Eigene Erfahrungen, angelesenes Wissen und zahlreiche Diskussionen und Stunden in amerikanischen Foren und Chatrooms. Dazu regelmäßige Lektüre von amerikanischen Fachzeitschriften. Das meiste lernt man aber mit der Zeit durch Praxis.

Zitat:

Bist ja so eine Art wandelndes V8 Lexikon..

Dankeschön, rotwerd....und dabei fahr ich nichtmal einen V8 :D :D

Zitat:

Machst du das beruflich?

Nein, ausschließlich nonprofit. Weil ich aber in meinen Anfangszeiten ganz besonders viel Hilfe von amerikanischen Leuten bekommen habe (übrigens immer sehr freundlich, kompetent und NIE aufs materielle zielend!), versuch ich es ebenso zu halten und zu helfen wenn man kann.

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 12:06

Echt?Du fährst nicht mal nen V8??!!!!

Supergeile Einstellung von dir...

Kann ich zwar nicht verstehen wie man ohne V8 glücklich sein kann.... ;)

Aber gerade oder deswegen ein besonderes Dankeschön/Lob an dich...

Vielen Dank..

Zitat:

Echt?Du fährst nicht mal nen V8??!!!!

Nee, wirklich nicht. Ist "nur" der 4.3L V6, direkter Abkömmling des 350er Smallblocks. Eigentlich fehlen nur zwei Zylinder, Bohrung-Hub, alles gleich. Deswegen klingen die auch zum verwechseln ähnlich. Und schlechter fährt sich der V6 auch nicht.

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 13:13

Dann kommt dein Name also nicht von ungefähr...:)

Hatte auch mal ein paar Monate einen Astrovan..

Hatte ich nen Edelstahlauspuff drunter,sehr geiler Sound...

Und der Motor ist im Vergleich zum 2,8er V6 ne ganze Ecke sparsamer obwohl spritziger..

Ein Freund von mir hatte den Motor auch mal in einem El Camino...

Feine Maschine..

Aber ich bin der Form des Blazers verfallen und da kommt auch nix drüber...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Startprobleme Blazer K5