ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Startprobleme bei Megane 1 2.0 ide

Startprobleme bei Megane 1 2.0 ide

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 1. November 2021 um 11:32

Hallo zusammen,

Mein Renault Megane 1 Cabrio 2.0 IDE hat sporadische Startprobleme.

 

Erster Startversuch ca13 Uhr am Tag geht problemlos. Dann ca 20 km gefahren, Auto wieder in die Garage gestellt. Abends gegen 19:30 wieder versucht zu starten, Anlasser dreht aber der Motor startet nicht. Mehrere Versuche hintereinander es startet trotzdem nicht.

Aber im Sommer bei über 25 Grad klappt der erste Startversuch schon nicht.

Bordcomputer ausgelesen keine Fehler

Keine Warnlampe geht an

Folgendes wurde schon gemacht:

Benzinfilter 2 mal getauscht da ich vermutlich irgendwo schlechtes Super 95 erwischt hatte. Jetzt tanke ich S98 oder ultimate 102

Zündkerzen neu

Benzinpumpe auch die Hochdruckpumpe wurde mit erfolg getestet

Batterie wurde auch erneuert.

Massekabel wurde auch geprüft.

Sicherungen auch alle gut

Der letzte Verdacht war der Kurbelwellensensor, wurde auch erneuert.

Aber Problem ist immer noch da.

Habt Ihr mir einen Rat was ich noch nachschauenlassen kann?

Der Wagen ist Baujahr 2000 und hat 128500 Km auf dem Tacho, sonst läuft er ruhig.,

Ehrlich gesagt ich bin ratlos und mein Renaulthändler und andere freie Werkstätten auch.

Habt Ihr mich ein Tip was ich noch nachschauen lassen kann?

Danke Euch und viele liebe Grüße

Holger

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).

Mir fehlen einige Infos:

- Ist die WFS-Lampe immer ausgegangen? Geht's mit dem Zweitschlüssel zuverlässiger? Ggf. muss der Erstschlüssel nachgelötet werden.

- OT-Geber geprüft? Stichwort Stecker.

notting

Themenstarteram 1. November 2021 um 12:19

Hallo Notting,

sorry bin neu hier :-)

WFS Lampe immer ausgegangen

Zweitschlüssel gleiche Probleme (Schlüssel haben beide neue Batterien bekommen)

OT Geber wurde geprüft und für gut befunden (einmal Freie Werkstatt einmal Renaultwerkstatt.)

Moin,

der Anlasser dreht aber ?

Wenn ja , mein Sohn hatte beim Megane I sporadisch Startprobleme , weil ein Relais , im Kasten im Motorraum defekt war , es versorgt die Elektronik vom MSG mit Strom , in dem Moment wenn er nicht anspringt lassen sich dann auch die Werte aus dem MSG nicht auslesen .

Relais erneuert und alles ok, hatten auch viele Werkstätten nicht gefunden :-(

MfG

Automatiköl pro 40L Benzin nen halben Liter mit ins Benzin mischen ! Das Problem das beim IDE die Hochdruckpumpe hängt dürfte aber auch deinem Renault Händler bekannt sein ? Zumindest wenn er sein Personal regelmäßig auf Schulungen und Seminare schickt. Das wurde in der Kundendienstschule in Brühl vor Jahren schon öfter angesprochen.

Das Teure Ultimate oder 98 Oktan Sprit ist nicht Nötig. 95er Sprit tut es auch.

Das Automatiköl kann auch durch 2Takt Öl ersetzt werden. Macht keinen großen Unterschied. Wichtig ist, es schmiert die Hochdruckpumpe die von der Nockenwelle angetrieben wird und das vorgeförderte Benzin mit 25bar Druck an die Injektoren welche direkt in den Brennraum spritzen gibt. Möglich wäre auch das Injektoren verschmutzt sind, dann würde er aber schlechter laufen wenn er läuft. Und da sagst Du ja das es nicht der Fall ist.

Fallls da Zweifel seiin sollten, dein Renault Händler kann dies mal ACTIS fragen, also das mit dem Öl ins Benzin beimischen. Die werden das bestätigen.

Themenstarteram 1. November 2021 um 13:20

@asterix ja der Anlasser dreht munter vor sich hin

@camel Automatiköl, Du meinst Getriebeöl? sowas wie das hier: https://www.bandel-online.de/.../...koel-getriebeoel-servooel.html?...

Genau, oder halt 2Takt Öl. Je nach dem was einfacher und günstiger zu bekommen ist.

Du brauchst nicht viel, es dauert aber ein wenig bis das Öl auch in der Pumpe steht, es setzt sich dann zwischen den Pumpenkolben und Gehäuse ab und verhindert so ein klemmen.

Dem Motor selber macht es nichts. Aber bitte nicht mehr als Maximal nen halben Liter auf 40-50 L Benzin mischen. Eher nen schluck weniger. Und auch nur so jede zweite bis dritte Tankfüllung mal. Sonst könnten die Kerzen eventuell ein wenig verrußen. Allerdings würde man das kaum merken nur am Verbrauch, der würde dann um bis zu 0,5L/100 Km steigen.

Wie gesagt, dein renault Händler soll mal bei ACTIS anfragen wegen dem 2L IDE ob man da Öl in den Sprit beimischen soll wegen der Pumpe.

Die werden das dann sehr wahrscheinlich bestätigen und auch nochmal eine Beimischmenge sagen.

Themenstarteram 18. November 2021 um 14:44

Danke Euch, wenns was neues gibt berichte ich

Hallo Holger

In Polen gibt es das F5R Team

Die reparieren die Hochdruckpumpe für kleines Geld

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 5:43

Danke Raabi,

die Hochdruckpumpe war nicht die Ursache.

Mein Werkstattmensch hat die Wegfahrsperre als Problem identifiziert.

Die wird jetzt aus dem Steuergerät rausprogrammiert und danach mal etwas getestet.

Mal sehen wies weitergeht.

F5R Team hab ich mir mal notiert wer weiss was in Zukunft noch kommt :-)

VLG

Holger

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 16:47

Jetzt wurde der nockenwellensensor noch getauscht. Teil in den usa bei ebay gefunden. Jetzt mal ein paar tage beobachten

Zitat:

@Holger_gtracer schrieb am 6. Juli 2023 um 18:47:27 Uhr:

Jetzt wurde der nockenwellensensor noch getauscht. Teil in den usa bei ebay gefunden. Jetzt mal ein paar tage beobachten

Ich empfinde es mehr als unverschämt, sich nach so langer Zeit hier ohne voraus gegangene und beschriebene Fehlermeldungen, Reparaturversuche, Fehlermeldungen e.t.c hier nochmals zu melden.

Auf Antworten mehrerer durchaus kompetenter Fachleute haben sie in keinster Weise reagiert, geantwortet. Benötigen sie vielleicht neue "Lösungsansätze" oder warum lassen sie diesen Thread wieder "aufleben"?

Ich könnte Ihnen einen Lösungsansatz bieten... Jedoch nicht mit ihnen. Sie lassen die Fachleute im Glauben, die Fehlerursache gefunden zu haben.

Fazit: Keine Reaktion von ihnen.

Fazit von mir: No Answer, no contact

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen