ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Startprobleme 1,3l Diesel bei längerer Standzeit

Startprobleme 1,3l Diesel bei längerer Standzeit

Opel Corsa C

Hallo Diesel-Experten,

habe mir vor gut 1 Jahr einen Diesel Motor Z13DT gekauft.

Das Startverhalten zu Beginn war akzeptabel, aber ich merkte bald, dass er schwer ansprang, wenn er länger stand.

Mittlerweile kann es schon 20-25 Sekunden dauern, bis er anspringt. Dafür reicht es, wenn er ein paar Stunden steht.

Ich habe viele Maßnahmen unternommen und nach jeder hoffte ich, dass es die richtige gewesen war. Das waren folgende:

Abdichten der Rücklauf-/Leckölleitungen (erneuern), Druckregelventil, Dichtungsringe im Druckregelventil.

Austausch von Drucksensor, Druckregelventil, Einspritzpumpe, Glühkerzenrelais u.a.

Alle Filter wurden erneuert, die Glühkerzen überprüft und für i.O. befunden. Die Batterie ist neu.

Das Rücksetzen des Fehlerspeichers und Auslesen nach einer Fahrt oder auch nur nach Einschalten der Zündung bringt nur 1 Fehler:

P1657: Ölstand-Kontrollleuchte

Lösche ich den Fehlerspeicher länger nicht und lese erst nach längerer Zeit wieder aus, kann sich darunter befinden:

P1612/P1613: Wegfahrsperre

P0683: Stromkreis Glühkerze

Meistens leuchtet die Motorkontrolleuchte auf, wenn ich gestartet habe, manchmal auch während der Fahrt, verschwindet dann aber wieder.

Der Bosch-Dienst sagte, eindeutig Luft im Treibstoff (und das klingt von der Symptomatik her auch plausibel), und ortete Diesellecks . Danach habe ich Rücklaufleitungen, Druckregelventil und Einspritzpumpe getauscht, siehe oben.

Der Leerlauf ist absolut ruhig und es gibt auch während der Fahrt keine Aussetzer.

Der Russwert ist überhöht, das muss aber damit nichts zu tun haben.

Das Startverhalten ändert sich nicht mit der Außentemperatur.

Derzeit lasse ich das Fahrzeug meist durch Anrollen starten, das klappt sofort.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und da es mein erster Diesel ist, habe ich auch keine Erfahrung darin.

Einen Verdacht habe ich noch: dass es etwas mit der Temperatur zu tun hat und irgendein Temperatursensor spinnt (nicht Kühlmitteltemperatur, der wurde auch erneuert), der dem Motor signalisiert: Betriebstemperatur erreicht, mageres Gemisch möglich, oder so ähnlich...und bei warmen Motor passt das auch so und springt auch sofort an. Allerdings liefern bei der Diagnose alle Temperatursensoren nachvollziehbare Werte.

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

wenn, dann Könnte irgendwo im Kraftstoffsystem eine Undichtigkeit sein, wo eben bei längerer Standzeit Luft eintritt,

das Filtergehäuse wäre da so ein Kandidat, oder die Steckanschlüsse davon

was ich noch dazu sagen muss: wenn er nach dem Starten nur kurz läuft, abgestellt wird und ich wieder zu starten versuche, tut er sich auch sehr schwer. Da müsst doch längst alle Luft draußen sein, oder liege ich da falsch?

Hier im Forum war Mal jemand der hatte irgendwie so einen durchsichtigen universalfilter dazwischen gebaut. Um Luft im System sehen zu können

halte ich für eine gute Idee und wurde auch der letzten Fahrzeugüberprüfung vom Mechaniker angeraten, ist dann aber wieder in Vergessenheit geraten, kann ich aber probieren.

Habe es mit einem transparenten Schlauch vor der Einspritzpumpe getestet: hier befindet sich immer Diesel drin, nicht aber unbedingt in der ganzen Leitung bis zum Filter. Aber sobald ich die Zündung einschalte, ist innerhalb von Sekunden alles mit Diesel voll. Das widerspricht, dass ich erst einmal länger fahren muss, damit das Startverhalten normal ist.

Was ich mir mit dem steifen PVC-Schlauch eingehandelt habe, ist ein Undichtheit am Stutzen der Einspritzpumpe, da er nicht so gut anliegt wie der aus Gummi, musste somit wieder runter.

Interessant anzumerken, dass nach Öffnen der Dieselleitung am Filter sämtlicher Treibstoff in der Einspritzpumpe "versickerte", wie man schön am durchsichtigen Schlauchteil erkennen konnte.

Prüf mal den Anlasser. Hört sich zwar komisch an, aber es gibt einen Stärkeren Anlasser, welcher die Startprobleme beheben soll. Da der eigentliche zu schwach ist. Ich bin mir nicht 100%ig Sicher aber die bessere Version hat 1.9kw statt 1.1 oder 1.3kw? Symptomatik ist, dass der lange Orgelt und sogar bei kalten Temperaturen nicht mehr anspringt (muss nicht, aber kann)

Ja, das davon habe ich auch schon gehört, auch danach gesucht, aber bis jetzt zumindest als Gebraucht nichts gefunden.

Und er ist wie alles bei dem Motor unzugänglich (Motor ist nicht in Corsa sondern Agila/WagonR eingepfercht). D.h. tausche ich es mit Riesenaufwand und bring dann vielleicht nichts, erklärt es doch auch nicht, warum gerade er nach ein wenig Stillstand so schwer startet.

Hin und wieder lese ich auch Fehlercode P0683 Glühkerzen aus, aber ich denke, das kann ich ignorieren.

Ganz ehrlich. Der Wagen startet schwer und du hast Fehlercode Glühkerzen.

 

Aber das willst du ignorieren?

 

Da ist doch dein Fehler

Weil er startet bei höheren Temperaturen genau so schlecht, da gehen die Glühkerzen gar nicht erst an und zweitens habe ich die Kerzen bei bei Bestromung mittels Stromzange durchgemessen (und Bosch-Dienst hat das gemacht, vermutlich auch mit Stromzange), eine davon hat einen geringfügig schlechteren Wert. Bosch-Dienst sagt, das wäre normal und ok und Glühkerzen wären bei Common-Rail bei normalen Temperaturen gar nicht notwendig.

Man liest hier im Forum über den Fehler P0683 aber nie im Zusammenhang mit Startschwierigkeiten, lediglich dass es stört, wenn die MKL aufleuchtet.

Da ich schon genug getauscht habe, hätte ich sie auch schon tauschen können, rein um einen Fehler durch schwache Kerzen auszuschließen, allerdings ein Ding der Unmöglichkeit, sie herauszubekommen...

Zitat:

@boffl schrieb am 26. Dezember 2020 um 10:08:28 Uhr:

Weil er startet bei höheren Temperaturen genau so schlecht, da gehen die Glühkerzen gar nicht erst an und zweitens habe ich die Kerzen bei bei Bestromung mittels Stromzange durchgemessen (und Bosch-Dienst hat das gemacht, vermutlich auch mit Stromzange), eine davon hat einen geringfügig schlechteren Wert. Bosch-Dienst sagt, das wäre normal und ok und Glühkerzen wären bei Common-Rail bei normalen Temperaturen gar nicht notwendig.

Man liest hier im Forum über den Fehler P0683 aber nie im Zusammenhang mit Startschwierigkeiten, lediglich dass es stört, wenn die MKL aufleuchtet.

Da ich schon genug getauscht habe, hätte ich sie auch schon tauschen können, rein um einen Fehler durch schwache Kerzen auszuschließen, allerdings ein Ding der Unmöglichkeit, sie herauszubekommen...

Und genau das spricht für den Anlasser. Welches Baujahr ist das?

Zitat:

@boffl schrieb am 26. Dezember 2020 um 10:08:28 Uhr:

zweitens habe ich die Kerzen bei bei Bestromung mittels Stromzange durchgemessen (und Bosch-Dienst hat das gemacht, vermutlich auch mit Stromzange), eine davon hat einen geringfügig schlechteren Wert

Aber damit kannst du doch die Glühkerzen nicht kontrollieren.

Das sagt nur aus ob sie vom Steuergerät Strom bekommen.

Nicht aber ob sie Glühen.

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 9:28

tut mir leid, habe eure Beiträge erst jetzt gesehen.

@0950_APAL:

Zitat:

Aber damit kannst du doch die Glühkerzen nicht kontrollieren.

Das sagt nur aus ob sie vom Steuergerät Strom bekommen.

Nicht aber ob sie Glühen.

Was denn sonst?

Ich messe Strom, nicht Spannung und wenn Strom fließt in einer Höhe, der dem Widerstand der Glühkerzen entsprechen, müssen sie auch glühen.

Meine Meinung und sagt auch Bosch-Dienst.

@c_krzemyk

Zitat:

Und genau das spricht für den Anlasser. Welches Baujahr ist das?

BJ 2004. Ja der steht schon auf de ToDo-Liste, warte noch auf besseres Wetter...(keine Garage).

Was sonst noch drauf steht:

- Masseverbindung zu Motor/Anlasser

- Rücklaufmessung der Einspritzventile steht noch aus

- Temperatursensor in LMM bzw. ganzer LMM

- KWS/NWS, KWS hat mir beim Z10Xep große Probleme bereitet und wurde auch nicht immer durch MKL angezeigt.

Zwischenbilanz:

1. sämtliche Masseanschlüsse an Motor/Karosserie gereinigt

2. Rücklaufmessung gemacht: bei 3 kommt ca. gleich viel, bei einem relativ wenig.

Das Ergebnis kann ich nicht interpretieren, die Messung war auch nicht professionell aufgebaut, lediglich durchsichtige Schläuche angesteckt, gestartet und geschaut, wie viel es hoch läuft, um zu prüfen, ob es bei einem oder zwei wesentlich mehr ist.

3. an die Einspritzpumpe Schlauch mit Trichter gesteckt und mit Diesel gefüllt, um zu verifizieren, ob es an Lufteinschlüssen im Vorlauf liegen kann ? gleiches Startverhalten

4. Starter mit erheblichen Aufwand getauscht und gleich die 1,3kW-Variante genommen ? gleiches Startverhalten. Hätte mich allerdings auch gewundert, habe noch nie einen Starter gesehen, der altersschwach war (also geht oder geht nicht). Dabei ist mir auch noch die obere Schraube, obwohl vorsichtig mit Magnet aus dem Loch herausgezogen, in das Getriebe gefallen (genauer gesagt in die Kupplungsglocke, das Getriebe ist ja hermetisch dicht). Hat dann auch bei der ersten gröberen Bodenwelle lautstarken Kontakt mit der Schwungscheibe bekommen. Seitdem mache ich um jedes Schlagloch einen respektvollen Bogen...

5. Per OBD-Diagnose Temperaturmessung an den vorhandenen Temperatursensoren vorgenommen, bei kaltem Motor, um sicherzustellen, dass sie auf dem gleichen Niveau sind. Die Ergebnisse:

Kühlmittel-Temperatur 12 °C

Kraftstofftemperatur 10 °C

Ansauglufttemperatur 14 °C

Umgebungstemperatur -4 °C

Bis auf den letzten sind die Werte plausibel, einen Umgebungstemperatursensor kann ich nicht zuordnen und ist auch nicht eingebaut.

Lasse den Wagen also weiterhin durch Runterrollen starten. Wenn ich ihn per Schlüssel starte, kommt in der Regel die MKL, die dann aber beim nächsten (Warm)Start verschwindet, die ausgelesenen Fehlercodes sind die im 1.Beitrag genannten.

Zitat:

@boffl schrieb am 4. Dezember 2020 um 21:07:00 Uhr:

Hallo Diesel-Experten,

habe mir vor gut 1 Jahr einen Diesel Motor Z13DT gekauft.

Das Startverhalten zu Beginn war akzeptabel, aber ich merkte bald, dass er schwer ansprang, wenn er länger stand.

Mittlerweile kann es schon 20-25 Sekunden dauern, bis er anspringt. Dafür reicht es, wenn er ein paar Stunden steht.

Ich habe viele Maßnahmen unternommen und nach jeder hoffte ich, dass es die richtige gewesen war. Das waren folgende:

Abdichten der Rücklauf-/Leckölleitungen (erneuern), Druckregelventil, Dichtungsringe im Druckregelventil.

Austausch von Drucksensor, Druckregelventil, Einspritzpumpe, Glühkerzenrelais u.a.

Alle Filter wurden erneuert, die Glühkerzen überprüft und für i.O. befunden. Die Batterie ist neu.

Das Rücksetzen des Fehlerspeichers und Auslesen nach einer Fahrt oder auch nur nach Einschalten der Zündung bringt nur 1 Fehler:

P1657: Ölstand-Kontrollleuchte

Lösche ich den Fehlerspeicher länger nicht und lese erst nach längerer Zeit wieder aus, kann sich darunter befinden:

P1612/P1613: Wegfahrsperre

P0683: Stromkreis Glühkerze

Meistens leuchtet die Motorkontrolleuchte auf, wenn ich gestartet habe, manchmal auch während der Fahrt, verschwindet dann aber wieder.

Der Bosch-Dienst sagte, eindeutig Luft im Treibstoff (und das klingt von der Symptomatik her auch plausibel), und ortete Diesellecks . Danach habe ich Rücklaufleitungen, Druckregelventil und Einspritzpumpe getauscht, siehe oben.

Der Leerlauf ist absolut ruhig und es gibt auch während der Fahrt keine Aussetzer.

Der Russwert ist überhöht, das muss aber damit nichts zu tun haben.

Das Startverhalten ändert sich nicht mit der Außentemperatur.

Derzeit lasse ich das Fahrzeug meist durch Anrollen starten, das klappt sofort.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und da es mein erster Diesel ist, habe ich auch keine Erfahrung darin.

Einen Verdacht habe ich noch: dass es etwas mit der Temperatur zu tun hat und irgendein Temperatursensor spinnt (nicht Kühlmitteltemperatur, der wurde auch erneuert), der dem Motor signalisiert: Betriebstemperatur erreicht, mageres Gemisch möglich, oder so ähnlich...und bei warmen Motor passt das auch so und springt auch sofort an. Allerdings liefern bei der Diagnose alle Temperatursensoren nachvollziehbare Werte.

Danke

Du hast ganz am anfang erwähnt das etwas mit dem ölstand nicht stimmen soll. Ich habe selber startprobleme wo ich auch schon vieles getan habe. Letzten was ein werkstattmeister bei mir zuhause eegen einer rückrufaktion und es hat beim ersten versuch wieder nicht gestartet so das der meister das miterlebt hat. Er sagte zu mit das der glühkerzensteuergerät die glühzeit nach den informationen von öltemparatursensor an der ölwanne und kühlmitteltemparatur sensor arbeitet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Startprobleme 1,3l Diesel bei längerer Standzeit