ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Startproblem X16SZ

Startproblem X16SZ

Themenstarteram 19. August 2009 um 7:40

Hallo allerseits,

mein X16SZ springt gelegentlich nicht an, der Fehler ist aber nicht reproduzierbar, machnchmal springt er sofort an (bei kaltem und warmem Motor), aber heute morgen zB habe ich meine Batterie leergeorgelt und er wollte trotzdem nicht...Neue Zündkerzen + Zündkabel haben keine Besserung gebracht.

Die Steuerzeiten stimmen und die Lambdasonde ist auch neu...den Fehlercode habe ich bereits ausgeblinkt, es liegt kein Fehler vor.

Den Kühlmitteltemperatursensor hat der freundliche ADAC-Mann ausgeschlossen (sagt er), da nach dem Abziehen des Steckers bei laufendem Motor der Motor in den "Notlauf" geht.

Ich hatte auch den Eindruck das er nach Sprit gestunken hat, ob das allerdings durch meine Startversuche kommt kann ich nicht sagen.

Wenn er einmal an ist kann es sein das er sofort wieder ausgeht, nach nochmaligen Starten läuft er dann aber ohne Probleme.

Hat vielleicht von euch einer eine Idee woran es liegen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

kfz_ahnungslos

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 19. August 2009 um 11:41

Versuchsmal mit dem AGR , Abgasrückfürventil, es sitzt zwischen motor und luftsamler ansicht von oben rund , dor fürt ein kabel rein ist nicht zu übersehen , das AGR ist mit 2 schrauben befestigt , ausbauen und mal den russ von der ventilschraucbe weg machen , hat bei meinem auch geholfen . ansonsten kommt mir da noch die verteilerkappe in den sinn . Mit dem fehlercode auslesen ist das so ne sache meiner erst fehlrcode 47 angezeigt und dann garnix mehr obwohl ich den stecker vom agr abgezogen hatte , heißt also nix

Themenstarteram 19. August 2009 um 12:00

Das mit dem AGR kann ich mal ausprobieren, ansonsten hätte ich den OT-Geber im Verdacht, ist es irgendwie möglich den zu überprüfen?

Verteilerkappe scheidet mE aus, da der X16SZ mwn über ein DIS-Modul verfügt.

Gruß

kfz_ahnungslos

am 19. August 2009 um 12:21

Zuerst mal durchmessen, ob der Sensor wirklich kaputt ist.

Zwischen Klemme 1 und 2 müssen es 10,7-14,7 Ohm, zwischen Klemme 2 und 3 müssen es 0,4-0,6 Ohm (Achtung, im niederohmigen Bereich messen einfache Messegeräte ziemlich ungenau!) sein.

Ist der Sensor defekt so hast Du normal einen Kurzschluss oder keinen Durchgang.

Zur Klemmennummerierung steht am Stecker eine kleine 1.

(um den Stecker abzuziehen muss die Zündkerzenabdeckung ab und man muss den Metallbügel mit einem Schraubenzieher randrücken)

Ist der Sensor elektrisch in Ordnung, würde ich zuerst auf die Kabel /den Stecker tippen. Aber prüf das erst mal.

Themenstarteram 19. August 2009 um 12:27

Gut, ich werde den erstmal durchmessen wenn ich zuhause bin. Gibt es noch andere mögliche Fehlerquellen?

Gruß

kfz_ahnungslos

am 19. August 2009 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von kfz_ahnungslos

Gut, ich werde den erstmal durchmessen wenn ich zuhause bin. Gibt es noch andere mögliche Fehlerquellen?

Gruß

kfz_ahnungslos

ist nicht einfach wenn das steuergerät kein code ausspuckt .

Themenstarteram 19. August 2009 um 12:36

Ich frage mich nur folgendes: Wenn das Ding komplett kaputt wäre, d.h. die Messwerte nicht passen, dann würde die Karre ja wahrscheinlich garnicht mehr anspringen, hat er allerdings n wackeligen etc. wird es relativ schwierig, denke ich, das zu simulieren.

Wenn der FOH den Fehlerspeicher mit seinem Gerät ausliest, bekommt er da auch Informationen die einem beim ausblinken vorenthalten bleiben?

Gruß

kfz_ahnungslos

am 19. August 2009 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von kfz_ahnungslos

Gut, ich werde den erstmal durchmessen wenn ich zuhause bin. Gibt es noch andere mögliche Fehlerquellen?

Gruß

kfz_ahnungslos

Klemm mal für ne halbe stunde die batterie ab , schließe sie wieder an und der fehlercodespeicher dürfte gelöscht sein , wenn fehlervorhanden sind müsste er diese jetzt anzeigen

Themenstarteram 19. August 2009 um 12:39

Okay, das werde ich auch machen, da mein Auto seit heute morgen mit leerer Batterie vor der Tür steht und ich mit den öffentlichen zur Arbeit gondeln musste, habe ich mir, denke ich, das abklemmen und warten gespart ;)

Gruß

kfz_ahnungslos

am 19. August 2009 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von kfz_ahnungslos

Okay, das werde ich auch machen, da mein Auto seit heute morgen mit leerer Batterie vor der Tür steht und ich mit den öffentlichen zur Arbeit gondeln musste, habe ich mir, denke ich, das abklemmen und warten gespart ;)

Gruß

kfz_ahnungslos

batterei leer heißt nicht gleich leer !! dere rest strom reicht durchaus noch aus um das steuergerät mit genügend saft zuversorgen um den speicher am leben zuerhalten . ich denke mal das der FOH mit seinem tech bestimmt mehr erfolg haben wird als wir mit dem ausblinken , der hat da ja auch ganz andere möglichkeiten .

Themenstarteram 19. August 2009 um 16:29

So, der Fehler ist gefunden:

Wassereinbruch durch defekte ZKD, war zwar die mE die schlimmste mögliche Diagnose, aber nu hab ich wenigstens eine...

Ob ich das Geld noch investiere weiß ich noch nicht genau, ich werde es aber wahrscheinlich nicht tun bei 220tkm auf der Uhr... :(

Gruß *traurig*

kfz_ahnungslos

am 19. August 2009 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von kfz_ahnungslos

So, der Fehler ist gefunden:

Wassereinbruch durch defekte ZKD, war zwar die mE die schlimmste mögliche Diagnose, aber nu hab ich wenigstens eine...

Ob ich das Geld noch investiere weiß ich noch nicht genau, ich werde es aber wahrscheinlich nicht tun bei 220tkm auf der Uhr... :(

Gruß *traurig*

kfz_ahnungslos

oh haa , und das aus einem munde vom astra f fahrer mit einem x16sz . ist dir eigendliuch klar das der motor den wir beide unter der haube haben locker über 500tkm schafft . zumal dieser moter noch ein freiläufer ist , er besitzt den motorblock vom 16v und ist deshalb sehhhhr robust . ich würds mir noch mal überlegen . ich bin froh das ich ein x16sz habe meiner hatt grade an die 208 tkm wech und macht kein bißchen mucken ölwechsel interwalle alle 10tkm und schon läuts rund

Themenstarteram 20. August 2009 um 8:34

Nun ja, Ölwechsel alle 10tkm mach ich auch...allerdings kann ich leider die ZKD nicht selber tauschen, da ich zwar handwerklich nicht dumm bin aber nicht aus dem KFZ-Bereich komme.

Ich höre mich aktuell um ob ich vielleicht jemanden finde der sich auskennt und das Projekt mit mir zusammen angehen möchte , um die Werkstattkosten zu sparen.

Gruß

kfz_ahnungslos

Du kommst aus dem Kreis Wesel?

Kannst bei mir aufm Samstag vorbeikommen, dann machen wir das zusammen bei mir. Sind rund 120 km denk ich mal. :) Vergess die Kiste Cola nicht :D

Themenstarteram 20. August 2009 um 9:55

Vielen Dank für das Angebot, hast ne PN. :)

An einer Kiste Cola solls sicherlich nicht scheitern :D

Gruß

kfz_ahnungslos

Deine Antwort
Ähnliche Themen